Mein Pflegepony Djipetta!

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Mein Pflegepony Djipetta!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sunny3 - kimi999 - nirvana
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Reiten / Bodenarbeit / Beschäftigung
  • Antworten: 38
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mein Pflegepony Djipetta!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 1 Tag, 17 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein Pflegepony Djipetta!"

    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    sunny3 - 01.10.2006,15:03

    Mein Pflegepony Djipetta!
    Hi!

    Ich habe seit ca. 2 Jahren mein Pflegepony Namens Djipetta. Sie wohnt auf einem Bauernhof in meiner Nähe, wird nicht sehr gut gehalten und ich bin die einzigste, die sich um das Pferd kümmert und es reitet. Sie lebte vor ca. 1 Jahr mit ihren zwei Fohlen zusammen. Dem 2 Jährigen bildhübschen dunkelbraunen bis schwarzen Hengst (nachher Wallach) Bigretto. Und ihr kleiner Schecke La Caz. Er war so ein halbes bis 1 Jahr alt, weiß nicht genau. Sie wurden dann aber verkauft und nun lebt sie alleine und fristet ihr dasein auf diesem Bauernhof mit Kühen, Bullen und Kälbern.
    Sie ist 13 Jahre alt, ist am 18.04.1993 geboren. Sie ist ein Deutsches Reitpony, hat Papiere, ein Brandzeichen und stammt aus Berlin. Seit ihrem 5. Lebensjahr wohnt sie nun schon auf dem Bauernhof.
    Sie wurde nie richtig eingeritten, hat nur Fohlen bekommen und wurde mal zwischendurch von den Töchtern geritten.
    Ich habe bestimmt ein Jahr gebraucht, bis ich es endlich geschafft habe alleine aufzusteigen. Denn sie ist so ein Biest, dreht sich nur noch oder rennt weg, da schafft man es ohne Hilfe nicht. Ich konnt mit ihr nie Ausreiten gehen, da sie immer nur mit Arsch in den Büschen und dann nur im Trab draußen lief (Horror). Sie kann kein Arbeitsgallop, nur den getreckten Gallop. Sie kann nicht im Hufschlag laufen. Sie kann eigentlich fast gar nichts.
    Jetzt haabe ich sie soweit hinbekommen, dass sie im Schritt und im Trab im Hufschlag läuft, aufsteigen kann ich (zwar mit mühe und not und nen paar tricks, aber es klappt jedes mal besser), ich kann mit ihr ausreiten, bis zu 3 Pferden, (bei mehr dreht sie völlig am rad). Sie läuft über Brücken (ob ne kleine Holzbrücke für Fußgänger oder ne große Stahlbrücke für Autos). Sie hasst Wasser. An einem Tag aber war sie so gut drauf, ich bin mit ihr und ner Freundin mit ihrem Pflegepferd auf den Reitplatz gegangen, ich habe es hinbekommen, sie im Arbeitsgallop in den Hufschlag zu kriegen, dann konnt sie noch springen (was sie sonst nie macht) und zu meiner überraschung hat sie sich auch getraut durch eine Fütze (was einst mal ein Teich zum durchreiten und durchspringen war) gelaufen ist. Wir zwei sind dann zwar als höhepunkt im Trab in einem Baum gelaufen, sahen nachher aus wie ein reinster Busch (von den ganzen Blättern) aber uns ging es gut.....
    Naja jetzt in den Sommerferien bin ich jedenTag hingegangen un habe sie entweder deritten oder longiert und jeden Tag den Stall ausgemistet. Da die Leute da fast nie den Stall sauber machen. Der Mann da hat mir mal erzählt, dass der Scheißhaufen mal so groß war, dass sie dahinter hingefallen ist und wie eine schildkröte mit beine in der Luft zwischen Wand und Haufen lag. Sie haben sie dann mit vereinten Kräften uns Seilen herausgezogen.
    Schon schrecklich diese Umstände da. In der Weide und auf dem Paddock liegen lauter Steine, wenn ich mal ne Woche nicht bei ihr war, hat sie sich jedesmalnen Menge Steine eingetreten. Ich bettel schon siet 2 Monaten, dass der Hufschmied mal kommen soll, da ihre hufe zuwachsen, aber nichts passiert....Naja...
    Das wars fürst erste von mir und meiner Süßen Djipetta, die ich Trotz dass sie ein vedammtes Biest ist, überalles Liebe.

    Hier mal ein Bild:


    LG
    Sunny



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    kimi999 - 03.10.2006,10:43


    hey ich finde die geschichte von dem armen pferd echt schrecklich.man kann das pferd doch nicht mit kühen zusammen halten,das sind doch herdentiere.wäre genau das gleiche wie wenn man ein kaninchenzu ner mehrschweingruppe steckt...

    oh man hätte ich das geld würde ich sie sofort kaufen,somal sie im besten alter ist und man noch viel mit ihr machen kann was die ausbildung betrifft!

    ich würde dir empfehlen sie viel zu longieren.das fördert den muskelaufbau .und am besten wäre es wenn du sie mit ausbindern longieren könntest.ansonsten hilft nur üben üben üben und beobachten und forschen und dich hinein versetzen.wenn ich mit tieren umgehe,dann überlege ich bei allem,was ich tue "wie würde ich jetzt denken und reagieren?" glaub mir das wirkt wunder!

    hoffe ich konnte dir bissl helfen LG Kimi :wink:



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    sunny3 - 03.10.2006,11:53


    Hi!
    Ja die Geschichte ist schrecklich. Weißt du wie schön ein Pferd riechen kann??? Das ist ein Traum, jeder, der Pferde liebt, mag diesen Geruch, aber Djipetta wird nie so riechen können. Da genau gegenüber von ihrem Stall Bullen stehen und neben ihr Kälber. Sie stinkt immer nach Kuh und dnicht nach Pferd...

    Ja longieren tu ich auch viel, habe auch mal ne erfahrene Reiterin drauf gelassen, sie meinte das bringt nichts,ich solle mir eine anderes Pflegepferd suchen, mit ihr werde ich nie Spaß haben. Da sie so verdammt schwer zu reiten ist.....und man sich jedesmal wieder ärgern muss.
    Sie hat mir auch geraten mit Ausbindern logieren, da ich aber keine habe, hat sie mir gezeigt, wie ich es mit Sattel und Trense machen kann. Das habe ich auch schon mehrmals ausprobiert, es geht, aber es ist sehr zeitaufwendig und ich bekomme es schwer alleine hin, da ich ja kaum in die Nähe des Sattels komme, wenn ich auf dem Boden bin.
    Aber einmal habe ich beim longieren mal Bein-Dehn-Übungen gemacht, also das was die Prüfer machen, um zu gucken, ob das Verkaufspferd schmerzen in den Beinen hat. Dabei haält man das Bein einen Minute geknickt und danach zieht man es vorsichtig nach Vorne, bis es ganz gestreckt ist, dann wieder hinstellen und das Pferd laufen lassen und gucken, ob es humpelt, wenn es schmerzen hätte, würde es ein paar minuten lang kurz humpeln, man muss sehr aufpassen, da es ja nicht lahmt, sondern den schmerz (wenn einer da ist) siozusagen wieder "ausläuft".
    Na jedenfalls ich muss es ja mit jdem Bein machen, so auch mit den Hinterbeinen. Und da komme ich ja nicht dran, wenn ich draußen neben ihr stehe, so habe ich mich ca ne halbe Stunde mit ihr lagsam imKreis gedreht (dasmacht sie selbst), bis ich dann ans bbein kam. Am Ende der Prozedur konnte ich sie , ohne dass sie sich dreht überall streicheln, übern rücken, an den Hinterbeinen, An den Flanken, sogar ganz unten bis zu den Fesseln und sie blieb stehen. Sie denkt ja immer ich will aufsteigen,deswegen dreht sie sich immer.

    Das war ein schönes Gefühl, also ich das geschafft hatte!
    Na heute gehe ich ausreiten, war Freitag da zum longieren, Samstag habe ich geritten und Heute geh ich ausreiten mit ner Freundin....Freu mich schon, da sie beim Ausritt so geil ist, da gibts ja kein Hufschlag...*zwinker* ...
    Das dumme ist, die Besitzer gucken schon dumm,wenn ich jeden Tag Stallausmiste,also nur die Pisse und die Pferdeäppel raushole, sie haben ja angst um ihr schönes Stroh---uhh
    Und als ich Freitag da ankam (kannten meine ausmisterei ja schon von den Ferien, meinten die , als ich sagte, ich möchte mir den Stall auch noch mal angucken, ganz stolz...: "Den haben wir gestern ausgemistet! Der ist ganz sauber!!" Na was ist drinne, sauber ok,aber mist und scheiße von einem Tag ist doch drinne..klar...muss malgucken, ob ich es heute heimlich hinkriege den auszumisten...

    Deren ausrede is ja immer: "Ne Stall brauchaste Heute nicht suaber machen, du bist ja alleine und es wird auch bald schon dunkel, is ja eh nicht viel drinne, komm man nächtes Wochen ende, da kannst sauber machen!" Boar da könnt ich son kopf kriegen, da will man denen helfen und die nehmen es noch nicht mal an.....

    Naja das von mir....ich berichte heut abend nachm ausritt und hoffentlich nachmausmisten noch mal, wies war!!
    Und noch eins: Trotzdem mag ich Djipetta so gerne, weil sie es liebt zu schmusen, nie nach mir tritt und mir vertraut..und sie ja nur mich hat....ich könnte sie nie aufgeben, auch wenn ich nen anderes Pflegepony hätte, sie ist und bleibt mein Schatz!


    LG
    Sunny



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    kimi999 - 03.10.2006,12:18


    na die geschichte mit der profireiterin ist ja echt der hammer.wenn sie so professionell ist,dann weis sie auch wie man das pferd gut ausbilden kann und erklärt es nicht für sinnlos und zeitverschwendung :evil:

    also ich würde es immer weiter versuchen,denn man kann da viel machen und wenn du zeit hast,dann führe sie doch einfach mal ein bisschen auf dem hufschlag und gehe ein paar bahnfiguren,dann lernt sie es vielleicht.vielleicht weis sie ja garnicht,was du von ihr willst.und nochwas: du darfst einem pferd nie etwas übel nehmen,denn es wird dir nie mit absicht weh tun oder dich ärgern.da steckt immer etwas tieferes drin,und das hast du ja nun auch mitbekommen,als sie sich nichtmehr im kreis gedreht hat.entweder es hat angst oder es weiß nicht,was du von ihm möchtest.wenn sie sich im kreis dreht beim aufsteigen mag sie vielleicht die einseitige belastung nicht,da wäre eine aufsteighilfe angebracht.


    kennst du monty roberts? das wäre ein pferd für seine technik.ich finde diesen mann einfach großartig.er kann mit dem pferd machen was er will und tut ihnen dabei nicht weh.vielleicht hilft bei deiner süßen ja ein join up? es wäre einen versuch wert!

    LG Kimi



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    sunny3 - 03.10.2006,15:11


    Ja hab es auch schon gedacht, lese das Buch Heartland, habe jetzt schon bis zum 15. Band, da geht es auch um diese Methoden mit Join up und so, nur kann ich das nicht machen, da ich kein Round Pen habe, oder ein kleines Paddock oder so, nur ne riesen Halle. Und mit Longe dauert das Stunden und da seh ich die Zeichen nicht.
    Das Paddock,das ich zur verfügung habe, hat nur 2 Brauchbare Ecken, sonst hat es Ecken und Kanten, da bringt das nichts, ist auch kein richtiges Paddock.
    Hmm
    Habe jetzt auch Büchjer ausgeliehen bekommen von so nem mann geschrieben.....weiß nich wieder heißt, der Machjt so was ähnliches. Ja Monty Roberts kenne ich, darauf basiert das Buch Heartland ja auch, da heilt ein Mädchen mit diesen Methoden auf einer Farm, verstörte Pferde von anderen Besitzern. Also ohne Führstrick und so kann sie schon hinter mir herlaufen, das geht, sie läuft da hin, wo ich auch gehe.....

    Ich habe es mit dem Aufsteigen versucht, sie erst zu longieren und longieren mag sie nicht, so hat sie jedesmal die Wahl, entweder sie lässt mich drauf, oder sie wird longiert und da stellt sie sich meist schon Freiwillig mit Sattel zu mir, damit ich aufsteigen kann...voll witzig, nen bisschen zicken macht sie dann zwar trotzdem, aber bloß nicht longiert werden. Da würde sie mich lieber mitm Maul hochheben, damit ich sie nicht longiere...

    Naja....geh heut Abend warscheinlich hin,da meine Freundin meint, jetzt auf Feiertag geht man nicht reiten....

    LG
    Sunny



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    nirvana - 03.10.2006,15:56


    Hi Sunny!

    Wo steht die Stute denn?
    Und hast du schon mal probiert, sie mit chambon zu longieren? denn dabei muss sie vorwärts-abwärts gehen, streckt sich nach unten und baut rückenmuskulatur auf. ist echt praktisch. mach ich immer erstmal, wenn ich anfange zu trainieren



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    sunny3 - 05.10.2006,20:13


    Hi!

    Was meinst du, wo die steht, in welchem Ort, oder wo? Naja , bei mir im Dorf Dörpen und aufn Bauernhof.
    Was ist chambon??
    War heute mal wieder bei ihr! Ich war mit einer Freundin ausreiten. Sie lief verdammt gut. Sie ist diesmal auch richtigen Arbeitsgallop gelaufen. Nur einmal, war sie komisch drauf, ne kurze Stzrecke, da ist sie die ganze Strecke quer gelaufen, also schräg zum Wegrand hin...

    Aber dann sind wir noch an einer zwar nicht sehr stark befahrenen straße entlanggeritten, aber dort fahren die Autos schnell! Wir haben es sonst vermieden dort zu reiten, da ich angst hatte, djipetta könnte sich mitten auf die Straße stellen (was sie nahher beim versuch die straße zu überqueren auch gemacht hat). Aber es ging super, wir sind sogar durch einen kleinen ort geritten, da mussten sie natürlich auf dem fußgängerweg laufen, aber auch das haben sie gut gemeistert!
    Ich bin Stolz auf djipette. Soagr über ne Holzbrücke ist sie gegangen. Und über einen kleinen Graben gesprungen...(aber was für ein sprung...)

    Hat richtig spaß gemacht,an der ems entlang .....richtig schön....meine Freundin mussjetzt zwar das pferd von meiner (noch nicht) Stiefschwester reiten, da ihres leider verkauft wurde, aber auch mit dem Pferd ging es super!
    Kann aber leider keine Bilder reinstellen, hatte die alte cam mit , nur das klappt mit meinem computer nicht so ganz..

    LG
    Sunny



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    sunny3 - 12.10.2006,18:17


    Hi...

    Man...bin voll traurig...musste ne disskussion mit der besitzerin von djipetta führen....weil ich und meine Freundin über eine Straße wollten, da auf der andere Seite eine Pferdepfad ist. Nur da Djipetta heute nicht so gut (ehrlich gesagt scheiße) drauf war, hat sie rumgehibbelt, zur sicherheit bin ich schnell abgestiegen, nur dumm, das gerade zufällig dann der sohn von denen angefahren kam und das gesehen hat...na toll...
    viel reden hat nix gebracht.....ich konnt gar nicht ausreden, die hat mir immer ins wort reingredet, ich solle doch da nicht auf straßen laufen , ich sole doch da bei denen in der ecke bleiben...

    boar...ich heul gleich los, sonst hat djipetta das immer so schön gemacht, nur hatte heute nen schlechten tag, das will die frau nicht kapieren...ich versteh das nicht....


    und nochwas...ich glaube die bracuh dringend artgenossen, bei jeder weide wo nen pferd oder vielleicht auch ne ganze herde drauf stand, hat sie verrückt gespielt , wollte da unbedingt hin und auch nicht mehr weg....

    und bei jedem kleinen strauch, auch wenn da überhaupt nix war ist sie stehen geblieben wie ne blöde....

    dann konnte ich keine linkskurven mehr gehen, sie wollte da nur noch in nen zaun rein rennen, steigen oder letzte chance rechts rum...

    dieses pferd...mich regt es auf.....aber noch mehr diese besitzer......ich war sauer oder bin es immer noch.....bald darf ich da warscheinlich nicht mehr reiten, weil ich immer das tue, was die nicht wollen...nicht über die ahlener straße -ich geh drüber,.....sowieso nicht über straßen oder an straßen entlang- ich reite sogar von einem ort zum anderen......nicht in siedlungen, um gottes willen - ich reite sogar zu mir nach hause in den garten!!.......und das schlimmste, was ich heute noch aus protest gemacht hab....."kannst sie ruhig in den stall stellen, sonst vergessen wir sie auf der weide..." ich:" aber ich denke, sie kann noch nen bisschen auslauf und frische luft gebrauchen...." "nein, stell sie man in den stall" ich : "aber...! "ne stell sie in den stall" :(


    ich könnt die leute ankotzen...heute wars mir scheiß egal, hab sie stumpf wieder auf die weide gestellt, alle dürfen auf die weide und sie muss immer in den stall nach dem reiten....das war mir heut egal....auch wenbn se nächstes mal sagen würde ich soll sie immer nach dem reiten rein stellen...nö wieso denn? darf das pferd sich denn nicht auch mal welzen oder austoben...:cry:


    .....boar man ich ärger mich grad tot....ich mag die leute jedesmal weniger.....und djipetta tut mir jedesmal mehr leid, sie kann doch nix dafür....*heul*


    traurige und verzweifelte grüße .......
    sunny



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    kimi999 - 13.10.2006,23:31


    boar is ja echt schlimm...
    finde dafür echt keine worte...

    war gestern und heute auch reiten. gestern wars geil. war mit meiner dicken ganz alleine ne stunde im gelände (das erste mal alleine!!!) naja war im großen und ganzen eigentlich wie immer. total lieb und faul!
    naja und heut hab ich unsere shirehorse stute geputzt an die ja eigentlich keiner so richtig ran darf... sie is sowas von genal.
    bin heut ma aufn platz geritten war echt anstrengend aber naja trotzdem schön.

    aber wenn ich die geschichte höre dann vergeht mir meine freude gleich...



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    nirvana - 18.10.2006,21:27


    Hi!

    So, werd jetzt mal beschreiben, was nen Chambon ist:
    Also das besteht insgesamt aus drei Teilen:
    1. Das Kopfstück, was man an der Treense befestigt. Das aht an beiden Seiten jeweils einen Ring.
    2. Das ich nenns mal Seil, mir fällt grade nix anderes ein... Das kommt an das Teil, was an den Gurt (von sattel oder Longiergurt) kommt und auf der andern Seite gehts durch die Ringe vom Genickstück zu den Ringen vom gebiss durch.
    3. Das Teil, was das "seil" mit dem Gurt verbindet.

    Kannste dir vorstellenb, wie das aussieht? Na jedenfalls muss das Pferd, ddamit es nicht im Maul zieht, sich nach vorne unten strecken, sodass der Rücken sich aufwölbt. Und longiert man das Pferd jetzt auf diese Weise, also vorwärts-abwärts, baut es Rückenmuskulatur auf und lernt, richtig zu gehen (man könnte auch sagen, es lernt, wo es mit kopf und rücken hin muss;)).

    Ich habe mit so einem Chambon mein ehemaliges Pflegepferd longiert und das 3 Monate lang. Danach hatte sie ordentlich Rückenmuskeln. Und wer weiß, wie der Rücken aufgebaut ist, der weiß auch, wie wichtig diese Rückenmuskulatur ist und wie wichtig es ist, dass sich das Pferd beim reiten rund macht, den Rücken also wölbt, statt durchzudrücken. Denn drückt es ständig den Rücken durch, macht man ihn durchs reiten u.a. kaputt.

    ich hoffe, du weißt was ich meine und kannst dir jetzt unter einem chambon was vorstellen.

    Lg A.-K.



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    kimi999 - 18.10.2006,21:38


    ja ich glaub ich weiß was du meinst. stimmt die rückenmuskulatur ist dabei echt das wichtigste.unsere "oma" ist erst 18 und man sieht ihr das alter echt an obwohl das noch garnicht so extrem alt ist.das problem ist nur,dass sie ständig laufen muss (schulpferd) und nicht von den jungen pferden,denen das laufen noch spaß macht , ersetzt wird... echt scheiße oder?



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    nirvana - 18.10.2006,21:41


    wieso soll nem 18jährigen pferd das laufen keinen spaß mehr machen??



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    kimi999 - 18.10.2006,21:43


    weil sie jeden tag laufen muss und das bis zum umfallen.man merkt den schulpferden allen an dass sie keinen spaß dran haben.bei ihr gehts noch wenn ich sie reite,dann mache ich abwechslungsreiche sachen mit ihr und dann merkt man wie es ihr mehr spaß macht. das ist echt schön aber es tut mir für sie trotzdem leid...



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    nirvana - 18.10.2006,21:46


    das is halt das problem bei schulpferden, ist aber in jedem alter so... ist echt eintönig. aber was soll man machen? dafür haben sie wenigstens jeden tag bewegung und kommen zum ausgleich normalerweise ja noch auf die koppel. zumindest bei den reiterhöfen, auf denen ich früher mal war, waren die pferde, wenn nicht unterm sattel, tagsüber oder sogar nachts auf der koppel. und dann finde ich das besser, als manche privatpferde, wo der besitzer keine zeit hat und die deshalb nur im stall stehen und nicht raus kommen.

    hat halt alles vor- und nachteile...



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    kimi999 - 18.10.2006,21:48


    also die privatpferde bei uns die kommen auch auf die koppel,wenn der besitzer ma keine zeit hat.



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    sunny3 - 18.10.2006,21:48


    Ist das nicht nen Ausbinder?Meine Freundin hatte mal ein Seil um die Ohren, dann durch die Ringe am gebiss und dann zwischen die Beine an dem Sattelgurt festgemacht, meinst du das?
    Das kann ich aber nicht alleine, da Djipetta da sonst durchdreht, hatte ich mal versucht....

    lg
    sunny



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    nirvana - 18.10.2006,21:54


    ausbinder gehen normalerweise vom sattel (von den beiden seiten) zum gebiss. oder es gibt noch die möglichkeit, da bin ich mir aber garde nicht sicherm, wie mans nennt, von überm Kopf (Genick) durch die Gebissringe zum Stall (Seiten). Das läuft aber beides anders. Bei beiden Varianten kann sich das Pfed nicht vorwärts-abwärts bewegen- das zieht nämlich ab nem nbestimmten punkt, wenn sichs nach unten strecken will, während das chambon da locker wird, sodass das pferd schon glatt auf dem boden schleifen kann, was es aber auch nicht soll... man muss es beim longieren mit chambon in ner bestimmtenm höhe halten, ist gar nicht soo einfach, aber es geht. mein pflegepferd konnte es dann nach den drei monaten prima, wir waren schon richtige longier-profis;). Und bevor fragen kommen: Ich habe sie deshalb so lange longiert, damit sie Rückenmuskulatur aufbaut, da sie kissings spines hatte.

    Lg A.-K.



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    sunny3 - 18.10.2006,21:59


    also ist das sowas, was meine Freundin da gemacht hat? Also Djipette konnte den Kopf nicht mehr hochheben, nur nach unten.
    Ja das Ausbinden hatten wir auch gemacht, mit den Zügeln dann, dann an den Sattel dran gemacht, von beiden Seiten....



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    nirvana - 18.10.2006,22:01

    Pferd
    ja, könnte sein, dass es das ist, was deine freundin gemacht hat. das nimmt man, soweit ich weiß bei jungen pferden vor allem. oder eben, wenns notwnig ist.



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    sunny3 - 24.10.2006,20:56


    War heut bei Djipetta....

    Habe sie geputzt und longiert, und bemerkt,dass der Hufschmied immer noch nicht da gewesen ist...
    Dann habe ich einen Blick in ihren Stall geworfen....mir ist fast das Hherz stehen geblieben...schooon wieder..soooo ein großer scheiß Haufen und alles voll gepisst......
    Habe sofort angefangen auszumisten...da sie irgendwie immer auf einen Punkt scheißt und daneben auch auf einem Fleck pisst, konnte ich ein bisschen noch gutes Stroh retten. Dennoch habe ich 5 ganze Karren voll reiner Pferdemist da rausgeholt!!!!!...
    Dann habe ich frisch und neu eingestreut. Habe neues Heu vor ihrenn Stall gelegt (da lag gar nix mehr..)
    und hab mir dann auch gleich nen ballen heu und stroh für meine kaninchen migenommen...

    LG
    Sunny



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    kimi999 - 24.10.2006,21:00


    schön,dass sich wenigstens einer um das pferd kümmert...
    finde sowas müsste verboten werden!



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    sunny3 - 24.10.2006,21:06


    Ja...ich bin die einzigste....hmm.....finde auch..irgendjemand muss da doch mal was machen...übrigends, die waren heute wieder ganz nett zu mir.... :?

    Müssen pferde eigentlich geimpft und entwurmt werden?
    Glaub wohl, oder?

    Haben die eigentlich eine weichen oder harten bauch? wenn hunde einen Harten Bauch haben, haben sie würmer...ist das bei pferden auch so?

    LG
    Sunny



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    kimi999 - 24.10.2006,21:16


    hm also geimpft werden müssen sie schon und entwurmt auch aber wie das dann mit dem bauch ist weiß ich nicht.denke ein harter bauch deutet eher auf kohlik hin.

    manche lassen allerdings nur natürliche stoffe an ihr pferd und impfen es garnicht.also gerade jetz,wo die pferdeseuche in deutschland rumzieht,würde ich mein pferd doch impfen lassen,da der impfschutz auch einen teil der erreger vernichtet,die diese seuche auslöst.



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    sunny3 - 24.10.2006,21:22


    na ich denke nicht, dass sie geimpft wird...und zudem hat sie einen verdammt harten bauch, deswegen frage ich ja....



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    kimi999 - 24.10.2006,21:24


    hm aber hart ist immer relativ bei pferden. war er denn vorher weicher?
    flehmt sie oft und liegt sie öfter als vorher?



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    sunny3 - 24.10.2006,21:45


    hab sie noch nie liegen sehen und flehmen tut sie nur wenn da nen neues kalb ist, oder ich neu eingestreut habe, oder wenn sie mal futter haben will (dieses scheiß kuh-futter) und es nicht bekommt.

    Na habe sonst noch nie auf den Bauch geachtet....

    LG
    Sunny



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    kimi999 - 24.10.2006,21:51


    hm dann ist es sicher nix schlimmes.vielleicht war es schon immer so aber du kannst es ja weiter beobachten. man ich würde sie so gern kaufen... wäre echt genial so ein pferd "einzureiten" und auszubilden. wie ein experimen,wieviel man von pferden weiß.

    also flehmen ohne grund bedeutet immer schmerz. (nur so zur info,falls du das nicht weist)
    also darauf achten und ob sich der bauch verändert. aber pferde haben schon einen ziemlich harten bauch.vielleicht hat sie ja auch muskeln bekommen,die du noch nicht bemerkt hast!?!



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    nirvana - 24.10.2006,21:56


    Also geimpft werden muss gegen Herpes, Influenza, Tetanus auf jeden Fall, bei den anderen weiß ich es nicht so hudertprozentig. Also die drei werden auf jedne Fall bei meiner Freundin geimpft. Und Entwurmen ist auch notwendig. Also zweimal im Jahr sollte mindestens drin sein, manche machen auch 4 mal.

    Und die Impfungen haben soweit ich weiß mit der Pferdeseuche überhaupt nix zu tun. Woher hast du das?@kimi

    Zum festen Bauch kann ich jetztt auch nix sagen, da ich nicht weiß, was du unter einem festen Bauch verstehst.

    Lg A.-K.



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    sunny3 - 24.10.2006,21:59


    kann sein, mit den muskeln *gg*

    Naja als experiment würde ich sie nicth ansehen....dann nämlich hast du nach ner woche kein bock mehr...*g*

    Nicht immer macht es spaßsie zu reiten oder mir ihr zu arbeiten...wenn sie aber gut drauf ist, mach es höllischen spaß, sowieso weil sie bemerkt hat, das wasser doch nicht so scheuslich ist, die holzbrücke doch nur ne brücke ist und alleine durch den wald reiten doch keine angst machen muss..

    Die veränderungen an ihr machen spaß...

    letzte mal habe ich bemerkt, dass sie sogar so langsam schritt laufen kann, wie brentana (schneckentempo), obwohl ihr schritt einem trab ähnelt....aber mit derrichtigen körperhaltung und einem pferd, das gut drauf ist und was lernen möchte geht das...war ein richtiges anders reit-gefühl, da sie ja so langsam gelaufen ist, das mir jeder schritt von ihr duch mark und bein fuhr....richtig kribbelig....*ggg* is witzig..die schritte fühl ich sonst beim schritt nie so einzeld...voll witzig...

    LG
    Sunny



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    kimi999 - 24.10.2006,22:00


    jede impfung richtet sich nicht nur gegen bestimmte antigene,sondern auch viele andere,da die resistenzen ja verschieden sind.und es gibt viele antigene,die die seuche übertragen können aber bekommen können sie die trotzdem,da es gegen die seuche direkt keine impfung gibt. duch diese seuche, gehen die erythrozyten kaputt und es kommt zum sauerstoffmangel im gehirn,wodurch das pferd qualvoll zurgunde geht und das schlimmste ist,dass man nix dagegen tun kann...



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    nirvana - 24.10.2006,22:01


    @kimi: Wieso bedeutet flehmen schmerzen?



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    kimi999 - 24.10.2006,22:03


    ist eben so! haste das etwa nicht gewusst??? pferde flehmen z.b. häufig wenn sie eine kohlik haben,da sollte man auf jedenfall drauf achten.dachte du weist das!



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    nirvana - 24.10.2006,22:06


    ich kenns eher von gerüchen. das pony meiner freundin hat immer gefölehmt, wenn sie sie abgespritzt hat. bei kolik oder anderen schmerzen hab ich noch kein pferd flehmen sehen...



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    nirvana - 24.10.2006,22:08


    so, hab grade mal im internet geguckt:

    Zitat: Was ist flehmen?

    Wenn Pferde flehmen , haben sie einen besonderen Duft wahrgenommen. Dann strecken sie ihren

    Hals und Kopf weit hoch, dabei klappen sie ihre Oberlippe nach hinten um die Nüstern zu

    schließen und können sich nur auf einen Duft konzentrieren. Pferde flehmen meistens wenn ein Duft in der Luft liegt den sie vorher noch nie gerochen haben. Aber auch wenn ein Hengst eine rossige Stute oder eine Stute einen Hengst riecht. Es kann aber auch sein, dass es ein vorsignal einer Kolik ist. Danach sind die Anzeichen wie Scharren, Unruhe, Umgucken zum Bauch, Welzen und Futterverweigerung.Wenn dies sein sollte, gleich den Tierarzt rufen und das Pferd nicht wälzen lassen! Eine Kolik kann sehr gefährlich sein und man sollte damit nicht scherzen!!!
    Quelle: http://www.eplan.net/cecile/flehmen.shtm

    Also hatten wir wohl beide recht ;)



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    kimi999 - 24.10.2006,22:09


    ist aber so.meine dicke hat immer geflehmt,wenn sie trächtig war und kurz vor der geburt z.b.
    hatten auch ma ein pferd mit kohlik und das hat auch immer geflehmt und sich hingelegt. man muss nur abwiegen,wie oft es flehmt.und wenn ein fremder geruch da ist flehmt es natürlich auch. aber wenn es keinen fremden geruch gibt und ohne sichtbaren grund ständig flehmt ist es ein sicheres zeichen für schmerzen (wahrscheinlich im bauchbereich)



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    sunny3 - 24.10.2006,22:12


    na wie ihr seht habt ihr beide recht....ich wusste auch nur das mit dem geruch....

    lg
    sunny



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    nirvana - 24.10.2006,22:12


    ja, wie gesagt, hat bvei uns noch kein pferd, was kolik hatte geflehmt. kannte deshalb nur den grund wegen gerüchen. da hab ich wieder was dazu gelernt. ;) Aber ich hab eh noch viel zu lernen... gibt ja so viel schon allein in sachen pferde... aber selbst der erfahrenste weiß noch nicht alles... deswegen sind ja foren da, gelle :)



    Re: Mein Pflegepony Djipetta!

    kimi999 - 24.10.2006,22:15


    jep :wink:
    schön,dass ich auch mal was beitragen konnte.
    dachte immer ich liege in meinem wissen von pferden ganzschön zurück aber scheint ja nicht so zu sein.super,da hab ich gleich mal mehr selbstbewusstsein!!!*g*

    hab wohl doch ziemlich viel gelernt aufm reiterhof!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    [S] Züchter von Holländer Kaninchen blau - gepostet von Braunmarder am Dienstag 13.11.2007
    schreckt strom marder ab? - gepostet von nirvana am Mittwoch 06.06.2007
    Nikolaus! - gepostet von sunny3 am Dienstag 05.12.2006
    Flames Babys - gepostet von Schmusebunny am Mittwoch 27.12.2006
    Hundefrage - gepostet von Kati am Mittwoch 23.05.2007
    Huhu - gepostet von sunny3 am Montag 25.06.2007
    Für kimi - gepostet von Mozarella am Dienstag 21.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Mein Pflegepony Djipetta!"

    Versuche um aus Djipetta ein Reitpony zu machen... - sunny3 (Freitag 10.08.2007)
    Suche Pflegepony, wohin schreiben?? - Smiline (Sonntag 20.08.2006)
    Pflegepony - Joana1 (Donnerstag 21.09.2006)
    Suche Pflegepony/-Shetty in und um 45699 - Smiline (Sonntag 20.08.2006)