Mein Terra-Bau Threat

Willkommen im agamen - forum
Verfügbare Informationen zu "Mein Terra-Bau Threat"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: gecco - lupoadmin - micha-z - silvia 1 - Viola - olimann - alexey
  • Forum: Willkommen im agamen - forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Reptilien, Terrarienbau und Beleuchtung, mit Galerie und Chat
  • aus dem Unterforum: Terrarienbau und Einrichtung
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mein Terra-Bau Threat
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 14 Tagen, 2 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mein Terra-Bau Threat"

    Re: Mein Terra-Bau Threat

    gecco - 30.09.2006, 18:02

    Mein Terra-Bau Threat
    So, da es heute los geht möchte ich ALLEN einen Einblick geben wie ich den Terrariumbau für mich gelöst habe!
    Vielleicht gebe ich ja einigen hier Anregung und Tipps zum Selbstbau.

    Heute war es also soweit. Nach 4 Wochen der Planung (ich hatte noch Klausuren, Lernstress und somit habe ich mir viel Gedanken gemacht) war ich heute beim Baumarkt und habe die ersten Teile gekauft:

    - 13 Holzlatten (Kiefer ungehobelt, 48x24, 2m/stk)
    - 1 Kiste Schrauben (3 Sorten, 18stk 65Länge, xxstk 40Länge, xxstk 25Länge)

    Ich habe dann 7 Latten auf die Länge von 155cm gesägt(Breite).
    4 für die 2 Seitenteile: Länge 125cm (Höhe)
    6 Latten habe ich auf 75cm gesägt, sie legen die Tiefe des Terras fest (Innenmasse, Konstuktionsbedingt ensteht so eine Tiefe von 79,8cm und eine Breite von 160cm)

    Zur Verdeutlichung ein paar Bilder:












    Kosten bislang:

    - 13 Holzlatten (Kiefer ungehobelt, 48x24, 2m/stk) Kosten: á0,64eur = 8,32Eur

    - 1 Kiste Schrauben (3 Sorten, 18stk 65Länge, xxstk 40Länge, xxstk 25Länge) Kosten kompl 4,69eur
    ----------------------------------------------

    SUMME BSILANG: 13,01Euro

    ...

    to be continued



    Re: Mein Terra-Bau Threat

    gecco - 06.10.2006, 17:12


    Morgen gehts weiter, komme leider immer nur am Wochenende dazu as zu machen!

    Ihr könnt aber gerne auch mal ne Antwort schreiben;)
    Ist kein "WEHE HIER SCHRIEBT IRGENDEINER KRITIK REIN"-Threat



    Re: Mein Terra-Bau Threat

    lupoadmin - 06.10.2006, 17:52


    Sers,

    und wie kommst du wieder aus dem Zimmer raus ? :mrgreen:

    Greetz Lupo



    Re: Mein Terra-Bau Threat

    micha-z - 06.10.2006, 19:40


    :mrgreen: auch nicht schlecht..

    Hm.. ich wollte eigentlich längst was zu geschrieben haben :oops:

    Auf jeden Fall mal etwas anders als üblich der Bau, ich bin gespannt wie es weitergeht!

    Gruß,

    Micha



    Re: Mein Terra-Bau Threat

    silvia 1 - 06.10.2006, 21:30


    Hallo
    Sieht fast so aus wie das Etagenbett meiner Kinder :win

    Grüße Silvia



    Re: Mein Terra-Bau Threat

    gecco - 07.10.2006, 21:24


    Hier gehts weiter:

    DANKE Für die Resonanzen auf meinen Bau;)

    Ja, Etagenbett war auch das erste an das ich gedacht habe.

    Zuersteinmal: Das ist mein altes Kinderzimmer uterm Dach bei meinen Eltern, die Tür ist nicht die Zimmertür, sondern die Tür zu einer Abstellkammer (für Winterklamotten und Weihnachtskugeln im Sommer etc)
    Ich habe bei meinen Eltern den "Rohbau gemacht, da ich in meiner Studibude keine Platz und auch nicht die Geräte habe das Terra zu bauen!!

    Somit heute wieder von Dortmund ins schöne Sauerland zu meinen Eltern, unterwegs Holz gekauft und das Terra provisorisch "ummantelt"

    sieht so aus:



    Dann den ganzen Kladeradatsch auseinander genommen (meinem Papa bei einem Computerproblem geholfen, den Kühlschrank geplündert) alles in ein Auto gestapelt (anm. d. Red.: EIN TWINGO) und ab zurück nach Dortmund.

    Erstmal meine Fernsehecke geräumt (habe jetzt nen USB-Empfänger für meinen PC)



    dann angefangen alles richtig zu verbinden (KEINEN Ärger mit den Nachbarn bekommen, bemerkt wie gross das Teil ist (Aussenmasse 166x86x126cm BxTxH)) und Fotos gemacht:


    In die Platte unten kommen noch Lüftungsschlitze mit Gittern, da ich diese aber noch nicht habe, werden die Löcher erst dann passgenau gesägt!







    Seitenwände habe ich noch nicht gekauft, da ich den Rest erst zusammen haben wollte, jetzt kann ich einfach exakter messen!



    Kosten bislang:


    Rahmen (Details siehe Post #1) 13,01Eur

    Holzplatten mit Zuschnitt
    (10mm Stärke, Verlegeplatten P3) 5Stk á 3,77 = 18,85Eur
    ---------------------------------------------------------------------------------
    SUMME 31,86Eur



    Re: Mein Terra-Bau Threat

    Viola - 08.10.2006, 21:11


    Hi,

    Schickes Ding bisher :top:

    gespannt wie es weiter geht. . .

    Grüße
    Viola



    Re: Mein Terra-Bau Threat

    olimann - 09.10.2006, 15:35


    Hi,

    sieht doch schonmal stabil aus :D

    Warum hast du dich gegen den Bau aus Styropor bzw. Styrodur entschieden?

    mfg oLi



    Re: Mein Terra-Bau Threat

    gecco - 09.10.2006, 15:52


    Warum kein Styropor?? Keine Ahnung;)
    Innenausbau erfolgt ja eh mit Styropor aber ich wollte aussen lieber Holz haben (kann man auch mal mit dem Staubsauger gegenstossen) und ich kann das Holz besser streichen etc
    Aber eigentlich gibt es keinen wirklichen Grund dafür zu sagen : AUF KEINEN FALL NUR STYROPOR



    Re: Mein Terra-Bau Threat

    gecco - 09.10.2006, 16:15


    Noch vergessen: Ich habe eine kleine Menge an Zeitschlatuhren käuflich erworben, von denen ich natürlich nicht alle brauche!

    Gebe sie im Flohmarkt auf dieser Seite an euch weiter! Meldet euch falls ihr was braucht!

    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-84283272nx9555-465.html



    Re: Mein Terra-Bau Threat

    olimann - 09.10.2006, 19:02


    Hi,

    wollte auch nur wissen ob du ein handfestes Argument gegen den Bau aus Styropor hast :D

    Mit dem Staubsauger ist eine überlegung, aber wenn ich hier an meine Styrodurseitenwand klopfe ist die mittlerweile seeehr stabil, da kann man auch Männermäßig mit dem Staubsauger ankommen :lol: :lol:

    Aber natürlich gibt es keinen Grund zu sagen NUR aus Styropor oder NUR aus Holz....

    mfg oLi



    Re: Mein Terra-Bau Threat

    gecco - 11.10.2006, 20:38


    Soo weiter geht es (leider erst morgen) aber ch war heute einkaufen!
    UND DANN DER SCHOCK.
    Ich brauchte Fliegengitter (metallisch um die Lampen in der "Technikkammer" von der Agame fern zu halten -oder andersherum-)
    Naja ich habe dann auch eine Schöne Rolle (1mx2,5m) gefunden... natürlich ohne Preis... naja egal.. ich brauche sie ja eh...
    Dann noch einen Sack Fliesenkleber (muss erstmal für die ersten Pinselstriche reichen)
    Styroporplatten, einen Pinsel und Abtönfarbe.

    Dann an der Kasse: Fliegengitter drüber gezogen 22.79Eur :shock: :evil: :shock: :shock: :shock:

    Najaaa so hat der Einkauf heute eben 41,96Eur gekostet und somit kommt die neue Rechnung:



    Rahmen (Details siehe Post #1) 13,01Eur

    Holzplatten (Details Post #5 18,85Eur


    Dämmplatten 50x100cm 10stk á 0,81Euro = 8,10Eur
    Fleisenkleber 25kg 4,99Euro
    Fliegengitter 22,79Euro :shock:
    Abtönfarbe 350ml 3,49Euro
    Heizkörperpinsel 2 1/2" 2,59Euro

    ---------------------------------------------------------------------------------
    SUMME 73,82Euro



    Re: Mein Terra-Bau Threat

    gecco - 12.10.2006, 12:51


    So...
    Leider hatte ich heute morgen eine Magenverstimmung, sodass es keinen Sinn gemacht hätte aus dem Haus zu gehen.

    Zum Glück hatte ich gestern das nötigste eingekauft und konnte wenigstens etwas basteln.

    Ich habe erste "Protoypen" für ie Einrichtung aus Styropor gebaut (sau Zeug)
    Die Rückwände und alles müssen noch mit Silikon verklebt werden, das habe ich aber gestern vergessen zu kaufen.

    Also habe ich mir jetzt erstmal mit Zahnstochrn beholfen um die Teile zusammen zu heften.
    guckt es auch einffach an, dann seht ihr was ich meine





    Auch die ersten Schrauben für die Gitterbefestigung habe ich gesetzt, bin aber mit meinem System das Gitter zwischen 2 Holzretter zu klemmen noch nicht 100%ig zufrieden. evtl gibts da was Neues...

    Und dann habe ich nch eine Frage: Muss man das Terra am Boden abdichten?
    Darüber habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht (zum Glück sind die Styro-Wände noch nciht verklebt.

    UND: Warum sagt mir denn keine, dass ich in meiner Sig "Schatuhren" ohne "h" geschrieben habe... :lol:

    Noch 2 Fotos nachgereicht um zu verdeutlichen was ich mit dem Fleigengitter gemient habe und eine Gesamtansicht



    Re: Mein Terra-Bau Threat

    alexey - 12.10.2006, 16:02


    Mach doch den Deckel deiner rechten Höle abnehmbar !!
    1. kommst dann besser hin zum eingipsen
    2.Kannst dann auch mal drunter saubermachen

    Ich hab das auch gemacht, einfach 2 Lange nägel nehmen als fixierung....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen im agamen - forum

    Fachwörter - gepostet von Dieter am Donnerstag 21.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Mein Terra-Bau Threat"

    Threat Meter - Gillia (Samstag 29.07.2006)
    Kleinigkeiten für die sich kein eigener Threat auszahlt - scapegoat666 (Freitag 16.06.2006)
    Welcome @ Terra Incognita - madoon (Dienstag 30.08.2005)
    Der Threat für was vom Herzen ;) - p00psfr0sch (Sonntag 03.09.2006)
    Ronstock´s Bruchbude (leider noch im Bau...) - Ronstock5 (Montag 13.11.2006)
    eigener threat - bitte vorher lesen - anne1982 (Sonntag 20.11.2005)
    Häuser Bau - gralatear (Samstag 13.01.2007)
    Bau und Rätsel der Pyramiden - ReDDragon (Dienstag 25.04.2006)
    Wie der Threat scho sagt - orahova (Samstag 14.04.2007)
    der großartige oli ist nur zweiter threat - el Denyo (Dienstag 11.04.2006)