Ausländer ja - ABER

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    Re: Ausländer ja - ABER

    Medea - 29.09.2006, 08:45

    Ausländer ja - ABER
    Also in Bezugnahme auf den Thread unter Q, fass ich das mal ein bisschen zusammen und erstelle einen neuen Beitrag.

    Ich finde die Disukssion total interessant und es wäre schön, wenn sie hier weitergehen würde - gerade im Moment tut sich viel in der Ausländerpolitik und ich gehe mal davon aus, dass wir alle im Grunde die gleiche Linie verfolgen und natürlich keine Ausländer ablehnen. Nur gibt es halt wie überall unterschiedliche Standpunkte, wie man zu einem besseren Miteinander gelangen könnte - und ohne die gäbe es ja auch keine Diskussion


    Ok, Medea hatte darauf hingeweisen, dass im Call-Center von Q anscheinend auch polnische Mitarbeiter sitzen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind.

    In folgenden Beiträgen wird deswegen auch über Q gesprochen - ganz teilen kann man das jetzt nicht mehr (is ja auch wurscht - wir wissen es ja)

    Grüße von Adria



    Sorry Medea...musste das in deinen Beitrag reinkopieren.

    Folgendes also von Medea jetzt:



    Nun, ich gehe davon aus, das ist eine Kombination aus mehreren Faktoren, wie dem (wie mir erscheint) teilweise nach Polen verlagerten CallCenter [mir wurde von Kunden mitgeteilt, dass sie a) teilweise die CallCenter-Mitarbeiter aufgrund von mangelndem Deutsch kaum verstehen, b) die CallCenter-Leute offenbar im Zweifelsfall aus Faulheit sagen "Der Experte ist nicht verfügbar" (auch wenn man verifiziert die ganzen Tage online war!), wenn sie einen nicht sofort finden (vermutlich, weil sie ja des Deutschen nicht wirklich mächtig sind und sich bei der Suche vertippen)] und dann auch noch Verbindungen gar nicht zustande kommen, wenn mal versucht wird, einen Kunden durchzustellen [ich habe seit der Technikumstellung pro Tag 2-3 E-Mails, dass ich Telefonanrufe versäumt habe, obwohl ich direkt neben dem Telefon sitze - aber entweder es klingelt gar nicht, oder direkt in der "Wir verbinden sie" Ansage bricht das System plötzlich ab etc. Und bevor jemand versucht, das auf mein Telefon zu schieben - außer bei Q gibt es keinerlei Probleme mit Verbindungen zu mir, in keiner Form (meine eigene 0900er Nummer zB funktioniert hervorragend)]. Und zu guter Letzt sind mittlerweile ja weit über 2000 Berater online, und es gibt nicht so viel Kunden mehr, die sich dann auf die steigende Menge Berater verteilen (das ist aber natürlich kein Problem der Technik).

    Medea



    Re: Ausländer ja - ABER

    funny - 29.09.2006, 08:58


    jepp, also das kann ich bestätigen... ich mein, dass das call-center, obwohl man online ist, einen als nicht verfügbar deklariert. das weiß ich von meiner cousine, die vor ein paar monaten ständig versuchte, mich über q zu erreichen, dauernd diese ansage bekam :roll: :twisted: diese art und weise scheint am schon länger gang und gäbe zu sein... hat nix mit der jetzigen umstellung zu tun :ka

    ansonsten: hey leute, regt euch doch nit auf! q macht eh was sie wollen :roll: jeder sollte seine arbeit so weiter machen wie bisher auch! für mich steht der kunde im vordergrund, für den will ich da sein, dem will ich helfen. und wer mit mir reden WILL der wird das auch tun... so oder so!
    was jucken mich die bewertungen? ganz ehrlich, ich persönlich als kunde würde eh viel lieber einen berater anrufen, der ein wenig im "kreuzfeuer" steht, will heißen, der nicht nur lobeshymnen hat, sondern auch kritiken. da wüßt ich jedenfalls, oder würde es vermuten, dass er mir nit nach dem mund redet! aber wie gesagt, das wär MEIN persönliches auswahlverfahren!

    hingegen als berater muss ich meinen mund halten :pst ich würd glatt duch mein eigenes auswahlverfahren fallen :loool

    funny



    Re: Ausländer ja - ABER

    Medea - 29.09.2006, 09:25


    Ich will ja auch für meine Kunden da sein - aber wie geht das, wenn die nicht zu mir durchkommen? Vielleicht sollte ich den Leuten empfehlen, mal ein wenig Google zu nutzen, wenn sie mich erreichen wollen und es wird behauptet, ich sei nicht da.

    Medea (mittlerweile ziemlich entnervt)



    Re: Ausländer ja - ABER

    Adria - 29.09.2006, 10:00


    Sorry, aber schon allein die Idee, ein CALL-CENTER (in dem die Leute anrufen und mit jemandem reden wollen) nach Polen zu verlegen finde ich das Ultraallerletzte.

    Mal ganz abgesehen von sowas Altmodischem wie "soziale Verantwortung" (wir haben ja wohl genug Arbeitslose in Deutschland, die das Geld auch brauchen würden) finde ich das den Kunden gegenüber eine Frechheit.

    Ein Call-Center, in dem man nicht verstanden wird....cool.



    Re: Ausländer ja - ABER

    Starhawk - 29.09.2006, 10:04


    Und ein Call Center indem man nicht durchkommt. Mir wurde von Kunden gesagt, die sich bei Questico anmelden wollten, um mich zu sprechen, dass sie nicht durchkommen und nur so lange probiert haben, weil sie mich nicht privat nerven wollten. Die Haben dann nach zwei tagen genervt aufgegeben und mich doch privat angerufen. Das ist doch schön.

    LG von
    Starhawk



    Re: Ausländer ja - ABER

    Medea - 29.09.2006, 10:05


    Ich sollte das noch mal präzisieren - ich habe den *Eindruck*, aber keinen *Beweis* ;-)

    Aber nach den Deutschkenntnissen der "Redakteure" zu schließen, die für die Expertenprofile verantwortlich sind, vermute ich, dass auch diese Aufgabe an Personen übergeben wurde, die nicht unbedingt Deutsch als Muttersprache haben. Das würde ja auch Sinn machen, wenn man schon das CallCenter nicht versteht, dann braucht man die Profile auch nicht lesen zu können. Die meisten Kunden rufen ja ohnehin über AstroTV an, da benötigt man das alles nicht.

    Medea



    Re: Ausländer ja - ABER

    Adria - 29.09.2006, 10:10


    Also bei den Redakteuren glaube ich das eigentlich eher nicht. Verglichen mit den abenteuerlichen Rechtschreib-Konstruktionen deutscher Staatsbürger, die sich teilweise im Netz finden, ist das ja zumindest noch erkennbares Deutsch.

    Was dieses Problem anbelangt, können wir uns bei unserem Kultusministerium und der netten Lehrerschaft (nein, ich wähle nicht das Wort "Pädagogen, denn die sind teilweise so pädagogisch wie ein Meter Bahnschiene) bedanken. Zumindest aus der Hauptschule kommen zuhauf Schüler, die den Quali zwar geschafft haben, aber eine Rechtschreibung drauf haben, dass einem das große Grausen kommt.

    Vurgtbar isst dass. Gans schreeglich!!!



    Re: Ausländer ja - ABER

    Starhawk - 29.09.2006, 10:19


    Sagt mal, kann man als Kunde überall bewerten oder nur bei den beratern, die man auch angerufen hat? Wir können ja gar nicht abstimmen, ob wir eine Bewertung hilfreich finden, wie ist das bei den Kundenaccounts? Könnte der Kunde sogar seine eigene Bewertung als hilfreich einstufen? Und darf man bei beratern bewerten, die man gar nicht angerufen hat? Sind Kunden anwesend, die mir das beantworten würden?

    LG von
    Starhawk



    Re: Ausländer ja - ABER

    Medea - 29.09.2006, 10:22


    Wenn aber Q behauptet, das seien "ausgebildete Journalisten" (O-Ton von zwei Personen aus dem Vorstand (!) plus Frau S.), dann erwarte ich fehlerfreie Rechtschreibung, korrekte Zeichensetzung sowie perfekte Grammatik und auch einen adäquaten Stil - und keinen dieser Punkte kann ich bei den aktuellen Profilen wiederfinden. Ergo gibt es nur drei Möglichkeiten: Entweder, die obig erwähnten Personen haben sich mir gegenüber bewusst "geirrt", sie wurden von den "ausgebildeten Journalisten" betrogen oder Letztere haben einfach keine Lust, ihre Arbeit ordentlich zu tun. Keiner dieser Punkte erscheint mir als sonderlich befriedigend.

    Medea



    Re: Ausländer ja - ABER

    Starhawk - 29.09.2006, 10:26


    Und was die Profile angeht, da treibt es mir noch immer die Tränen in die Augen, wenn ich lese, was da zusammengestückelt wurde. Auf meine Nachfragen bekam ich leider keine Antwort oder wurde vertröstet. Meine Vorschläge wurden ignoriert und mir wurde gesagt, es handle sich um Germanisten, die die Profile erneuern und verbessern.

    LG von
    Starhawk



    Re: Ausländer ja - ABER

    Blauer-Chalcedon - 29.09.2006, 10:58


    Habe denen das Profil geschrieben und nichts anderes gelten lassen!



    Re: Ausländer ja - ABER

    Medea - 29.09.2006, 11:00


    Und wie hast du das durchgekriegt? Ich hab mich bis zum Vorstand beschwert und die haben das ignoriert. (Ich versuche seit Wochen, eine Änderung durchzukriegen, aber E-Mails und Telefonate werden ignoriert)



    Re: Ausländer ja - ABER

    Starhawk - 29.09.2006, 12:08


    Ich habe mich beim Ausfüllen dieses unsäglich bescheuerten Fragebogens angestrengt, dass alles so formuliert ist, dass man nur noch mit Rauskopieren ein Profil erstellen könnte, aber Pustekuchen. Die Germanisten haben extrem zusammenhanglos und auch inhaltlich falsch irgendwas zusammengestückelt. Meine Anmerkungen und Beschwerden wurden leider ignoriert. Ich bin schon froh gewesen, als nach Monaten wenigstens meine Überschrift geändert wurde.



    Re: Ausländer ja - ABER

    carmen - 29.09.2006, 12:14


    @starhawk wie die sicht des kunden ist beim neuen bewerten würde mich auch interessieren.

    können sie ihre eigene bewertung für hilfreich einstufen? :ka können sie das bei nur einer bewertung oder bei mehreren? :ka

    :bruell ihr kunden meldet euch mal :rofl wir wollen doch wissen wie das jetzt gestaltet ist :breit

    carmen



    Re: Ausländer ja - ABER

    Starhawk - 29.09.2006, 12:18


    Das ist jetzt OFFTOPIC: Die Katze aus Southpark ist super! Ich lache hier ständig, wenn ich meine Texte sehe. Vielen Dank für die Auswahl an Benutzerbildern, die ist sehr Stimmungsaufhellend. :-)



    Re: Ausländer ja - ABER

    Blauer-Chalcedon - 29.09.2006, 12:40


    Habe den von denen geschriebenen Text verbessert und der Stahke gemailt... Nicht mehr... Hm, weiß nicht wieso das bei euch nicht klappt... :ka



    Re: Ausländer ja - ABER

    Starhawk - 29.09.2006, 12:43


    Das habe ich auch getan, mehrfach und freundlich und an alle, nicht nur an Frau S. und Herrn K. auch an den Vorstand. Ich bekam eine rotzen freche Antwort von Herrn Gierke zurück. Das war alles, was man für mich tun konnte oder wollte.



    Re: Ausländer ja - ABER

    Medea - 29.09.2006, 12:44


    Ich habe der Dame schon mehrfach gemailt, aber es ist nicht einmal eine Antwort gekommen. Das finde ich nicht ganz die feine Art. Aber vielleicht bin ich denen ja auch zu unbequem, und ich kriege auch deshalb kaum noch Kunden vermittelt, wer weiß.

    Oder ein andere Sache - eine Bekannte hat irgendwie den Zorn einer CallCenter-Tussi auf sich gezogen und braucht auch an den Tagen, wo die Dienst schiebt, gar nicht online zu gehen, weil sie dann eh keine Kunden vermittelt bekommt. Da gibt es zuweilen befremdliche Dinge.

    Medea



    Re: Ausländer ja - ABER

    Starhawk - 29.09.2006, 12:48


    Das ist mir auch schon passiert. Es gab zufälliger Weise innerhalb einer Woche immer den gleichen Tag, an dem ich auch offline hätte bleiben können. Ich habe allerdings nie gedacht, es könne sich um ein Vermittlungsproblem handeln. Dennoch ist es befremdlich, wenn immer Mittwochs bis zu einer gewissen Uhrzeit gar nichts rein kommt und plötzlich, wie auf Knopfdruck, der Laden brummt.



    Re: Ausländer ja - ABER

    Medea - 29.09.2006, 12:53


    Insider: Vielleicht ist es der Yohim, der das mit dem "Yohim Bin!" spitz gekriegt hat? :lol:

    SCNR...



    Re: Ausländer ja - ABER

    danih - 29.09.2006, 13:21


    Also ehrlich, ich weiß noch nicht was ich von dem neuen Bewertungssystem halten soll. Bin aber auch noch nicht so lange bei Q. War vorher woanders. Was ich aber von Anfang an schade fand war das man sein Profil nicht selber schreiben kann. Das gewisse Dinge bei Q. nicht angeboten werden sollen oder nicht ins Profil dürfen, dafür kann man ja Richtlinien raus geben oder so was wie eine Hausordnung. Mein Profil so wie es jetzt von Q. geschrieben wurde halte ich für ziemlich Aussagelos. Ich hätte es gerne anders gehabt. Bin aber wirklich froh das ich meinen Lebensunterhalt nicht über Q. bestreiten muß. Dann wäre ich schon verhungert. Und wenn ich da so einige Berater Seiten beobachte, dann frage ich mich wirklich ob man davon Hauptberuflich leben kann? Bei einem Anruf Aufkommen von 1-5 Gesprächen pro Tag? Scheint mir doch sehr unwahrscheinlich.
    danih



    Re: Ausländer ja - ABER

    Starhawk - 29.09.2006, 13:59


    Ich bin schon lange dabei und man konnte früher sehr gut davon leben und es war auch sehr angenehm. Ich gab damals, als ich mich entschloss, meine Beratung auch per Telefon zu machen, Questico den Vorzug vor allen anderen Portalen. damals gab es aber auch noch Finanzexperten und Anwälte, Hundeflüsterer und Katzenzüchter. Für alle Lebensbereiche etwas und sie hatten eine Kooperation mit Wiso. Das erschein mir persönlich sehr seriös und die TV Sendung auf TV Hamburg und TV Berlin war wirklich interessant gemacht und die Expertinnen dort, verstanden ihr Handwerk, erklärten die Karten, sprachen mit der Moderatorin über esoterische Themen, erläuterten für die Zuschauer ihr Vorgehen und machten solide TV-Beratung. Das in der Gesamtheit hatte mich überzeugt, es bei Questico zu versuchen und anfänglich lief das auch sehr gut. Aber mit immer mehr Beratern und mit dem TV Sender, der bestimmt mehr Umsatz abwirft, als das komplette Portal, wird es eben schwierig.



    Re: Ausländer ja - ABER

    horst-marlo - 29.09.2006, 18:42


    sorry, aber da kann ich meinen mund net halten


    q. hat viele länder dazu geschaltet. und diese kunden sind auch super herzlich willkomen in den beratungen, bringen ja auch geld. da ist es nicht weiter tragisch wenn sie kein gutes deutsch sprechen oder??


    aber wenn im center , im zuge des zusammenschlusses, mitarbeiter dieser länder sitzen ist es fatal oder was??

    oberspirituell echt

    horsti



    Re: Ausländer ja - ABER

    Blauer-Chalcedon - 29.09.2006, 19:05


    Chalci Horsti zustimmt :top

    Ich sehe das nun auch nicht so als das oberproblem. Die Service nr kostet keinen cent und somit kann man auch mal ein paar Dinge wiederholen. Glaube nicht, das die dort gar kein Deutsch können- das wäre ja unwirtschaftlich...



    Re: Ausländer ja - ABER

    Medea - 29.09.2006, 19:10


    Das hat nichts mit Spiritualität zu tun, sondern mit Respekt vor dem Kunden und mit seriöser Darstellung. In keiner Zeitung oder Redaktion werden Personen eingestellt, die nicht der deutschen Sprache mächtig sind, und wenn Q redaktionelle (!) Profile durch angeblich ausgebildete Journalisten (O-Ton!) erstellt, dann erwarte ich zumindest korrekte Rechtschreibung und Grammatik, wenn man selber schon keinen Einfluss auf die Texte mehr hat. Dasselbe gilt für ein CallCenter. Eine Firma, die nicht in der Lage ist, in Deutschland Personen mit vernünftigen Deutschkenntnissen einzustellen, ist eine Lachnummer und hat nichts mit einem seriösen Unternehmen zu tun.

    Medea



    Re: Ausländer ja - ABER

    horst-marlo - 29.09.2006, 19:20


    okay medea dann setz du dich doch ins callcenter und verbinde die leute aus spanien und italien usw usw, und zeig wie es richtig gemacht wird.

    mit perfekten kenntnissen und den ganzen tag saufreundlich!

    in einer zeit wo endlich ein interkontinentales denken immer mehr um sich greift sollte es doch kein problem sein wenn neue leute erstmal lernen müssen, sich einarbeiten müssen. es sind menschen!

    und zu den profilen. bevor q, sie überarbeitet hat waren sie teilweise ein witz. tausende von rechtschreibfehlern und und und. da hat sich auch gott und die welt lächerlich drüber gemacht und keiner ging hin und schrieb den berater an und sagte*hey komm ich helf dir mal!

    jetzt sind sie in etwa gelungen, und noch immer nicht gut! aber eagl was q. macht alles ist erstmal scheisse. aber hauptsache man zahlt nicht zuviel für werbung und q, schafft kunden ran und zahlt pünktlich aus!

    horsti



    Re: Ausländer ja - ABER

    Anja71 - 29.09.2006, 19:27


    *Fingerheb* Caaaaarmen..ich als...kundin :roll: 8-) kann da was zu sagen :lol:

    Ich kann meine eigenen bewertungen NICHT einstufen!!! Das geht nur bei anderen bewertungen!!!!

    Aber gaaaanz ehrlich...ich find das tooooooootal...unübersichtlich...und mistig denn so kann man den einen oder anderen Experten "in die Pfanne hauen" weil man ja die schlechten Bewertungen einstufen kann.
    ........und leider gibt es viele Kunden die dann sowas aus Frust machen weil sie sich über den einen oder anderen Berater geärgert haben :-(


    lg
    Anja



    Re: Ausländer ja - ABER

    Medea - 29.09.2006, 19:39


    @Horst

    Ich und noch ein paar weitere Kolleginnen, die tatsächlich Germanistik studiert haben, haben angeboten, die Profile professionell zu lektorieren, aber das wurde unter der Maßgabe abgelehnt, dass sie "professionelle Journalisten und Germanisten" haben, die das selber können, was aber offenbar ein Trugschluss war.

    Ich möchte mal sehen, ob du lieber zu einem Mediziner gehen würdest, wo "Artzt für Algemeinmedizien" an der Tür steht oder doch eher zu einem "Arzt für Allgemeinmedizin". Und genau so peinlich präsentiert uns der Laden momentan, und wir haben nicht einmal die Möglichkeit, die Fehler selber zu korrigieren.

    Medea



    Re: Ausländer ja - ABER

    Blauer-Chalcedon - 29.09.2006, 19:46


    Öh Medea ich finde der Vergleich hinkt. Sicher ist es ärgerlich, wenn diese doch sehr lächerlichen Rechtschreibfehler in den Profilen auftauchen, aber Deine Visitenkarte ist Deine Arbeit, nicht die Rechtschreicbfehler...



    Re: Ausländer ja - ABER

    horst-marlo - 29.09.2006, 19:46


    sorry ich sehe da keine peinlich presentation. wirklich nicht. fehler sind immer und überall. und bevor ich bei anderen rumstochere, und mich so aufrege, mach ich derweil meine eigenen weiter ;-)

    weswegen ich aber eben schrieb, war weniger das redaktionelle ergebnis, sondern mehr die äusserung * das center nach polen verlagert* das war mehr wie diskriminierent! meine meinung


    horsti



    Re: Ausländer ja - ABER

    Medea - 29.09.2006, 19:57


    Die Sache mit dem "das Center nach Polen verlagert" war eine Beschwerde, die mir (!) unabhängig voneinander zwei meiner Kunden gegenüber geäußert haben, weil sie sich so über die unverständliche Sprache der Leute im CallCenter geärgert hatten.

    Medea



    Re: Ausländer ja - ABER

    horst-marlo - 29.09.2006, 20:11


    hier geht es sich nicht drum ob jemand der germanistik studiert hat besser oder schlauer ist wie ein journalist medea/andi, sondern es geht sich einzig und alleine um die tatsache das du den anschein machst,etwas kritisch ausländischen mitbürgern eingestellt bist!

    was hat es mit respekt dem kunden gegenüber zutun, ob jemand hochdeutsch, dialekt oder einen fremden akzent spricht! nochmal mich interessiert dein studium herzlich wenig. für mich sind alle gleich. mir stossen solche äusserungen wie * Eine Firma, die nicht in der Lage ist, in Deutschland Personen mit vernünftigen Deutschkenntnissen einzustellen, ist eine Lachnummer und hat nichts mit einem seriösen Unternehmen zu tun. * usw

    horsti



    Re: Ausländer ja - ABER

    Adria - 30.09.2006, 01:22


    Hm..Horsti, ich glaube da hast du etwas in den falschen Hals bekommen.

    Als Ausländerfeindlichkeit empfinde ich das gar nicht, sondern es geht doch darum, dass ein Call-Center für die Kunden verständlich sein muss. Und, wenn Q das Portal für Kunden im Ausland anbietet, muss da auch ein Call-Center in eben jener Sprache her. Wenn sie das aber nicht schaffen, können sie sich das ganze Call-Center sparen!

    Wenn ich wo anrufe und muss erst polnisch lernen, um eine Frage stellen zu können, langt es mir völligst von diesem Unternehmen.

    Hinzu kommt trotzdem, dass ich finde, deutsche Unternehmen, die von inländischen Kunden (das umfasst ja auch im Land lebende Ausländer) leben sollten - gerade jetzt - auch ihre Arbeitsplätze in Deutschland vergeben und sich nicht auf die billigeren Arbeitskräfte im Ausland stürzen, um Geld zu sparen.


    Übrigens ist das mit dem Call-Center in meinem Fall vollkommen hypothetisch, denn ich hab da noch nie angerufen. Aber sollte es so ablaufen, wie von Medea beschrieben, find ich das eine wahre Frechheit dem Kunden gegenüber.

    Grüße von Adria



    Re: Ausländer ja - ABER

    Adria - 30.09.2006, 01:27


    Übrigens....das mal so generell: ich finde wirklich, dass eine Firma nicht kundenorientiert arbeitet, wenn sie für den Kundenverkehr Leute einstellt, die unsere Geschäftssprache nicht beherrschen.

    Das ist einfach nicht nachvollziehbar, denn es gibt genug Leute, die sie beherrschen (Ausländer oder nicht) und es sollte ein Kompetenzpunkt bei der Einstellung von Leuten sein, dass sie sich verständlich ausdrücken können.


    Finde ich :-)

    Grüße von Adria



    Re: Ausländer ja - ABER

    Starhawk - 30.09.2006, 09:35


    Danke für die Kundenmeinung, Anja.
    Ich persönlich finde es auch sehr unübersichtlich. Was den Callcenter angeht, so kann ich nur sagen, dass Kunden mich völlig verzweifelt privat angerufen haben, weil ich laut CallCenter nicht mehr bei Questico bin oder nie online oder der Callcenter grundsätzlich belegt war. Wegen mir können die den Callcenter an den Hindukush verlegen, solange die Leute dort die Geschäftssprache sprechen. Wobei ich Adria recht geben muss, der Usus, Arbeitsplätze ins billige Ausland auszulagern, der tut der Konjunktur im eigenen Lande nicht gerade gut.



    Re: Ausländer ja - ABER

    Blauer-Chalcedon - 30.09.2006, 09:35


    Also ich hatte aber noch von niemanden wirklich gehört das die da nicht deutsch können oder nur gebrochen...



    Re: Ausländer ja - ABER

    Starhawk - 30.09.2006, 09:38


    Also, bei mir haben sich Kunden beschwert, sie würden von CallCenter, selbst wenn sie darauf bestehen, nur mit mir sprechen zu wollen, an andere Experten weitergeleitet werden. Was das mit Sprachqualität zu tun hat, kann ich nicht sagen. Aber okay ist das nicht.



    Re: Ausländer ja - ABER

    Blauer-Chalcedon - 30.09.2006, 09:59


    Nein, das wäre wirklich nicht okay wenn das so ist, aber ich kann mir das so überhaupt nicht vorstellen, sorry Star, das geht nicht gegen dich, aber ich glaube einfach nicht das sich bei der Masse an Experten eine Call Center Clique gegen einen einzelnen verschworen haben... Ich würde das melden...

    Chalci, die hoffnungslose Optimistin die immer das Gute im Menschen sieht...



    Re: Ausländer ja - ABER

    Starhawk - 30.09.2006, 10:12


    Ach, soweit würde ich gar nicht gehen zu sagen, da haben sich welche verschworen. Ich bin da eher wie du gestrickt, bei mir muss viel passieren, bis ich annähernd einen Zusammenhang im negativen Sinne sehe, ich sehe grundsätzlich auch immer erstmal das Gute und gehe davon aus, alle machen ihre Sache so korrekt wie ich es machen würde. Mir fiel nur auf, dass sich die Beschwerden von Kundenseite bei mir häuften, obwohl ich doppelt solange online bin, nie erreichbar? Und ich sitze hier und warte, dass das Telefon klingelt. Und dass man in Ungnade fallen kann, bei einzelnen Vermittlern, das hat mir eine befreundete Kollegin erzählt, dass ihr das so ergangen ist, als ich über meinen Blackday gejammert habe, an dem nie Anrufe durchkommen, bis zu einer gewissen Uhrzeit zumindest. Ich sehe das eigentlich locker, weil ich mich nicht belasten möchte, mit Spekulationen, aber wie gesagt, ich nehme die Kundenbeschwerden dann schon ernst, weil es wirklich nicht okay ist, wenn ich erreichbar bin und vor dem Telefon sitze, dass meine Kunden nicht zu mir durchkommen, welche Gründe auch immer das haben mag, es sollte nicht passieren. Beschwert hab ich mich schon und habe eine nichtssagende Antwort bekommen, die keinem weiterhilft, leider.



    Re: Ausländer ja - ABER

    horst-marlo - 30.09.2006, 10:12


    da kann ich dir nur beipflichten chalci, aber diese art der verschwörungstheorien sind so alt wie q. selber

    und auch ich habe noch niemals mit einem call center angestellten gesprochen der nicht der deutschen sprache mächtig war! und das in 6 jahren nicht!!!

    @ adria

    unserer geschäftssprache!! das ist so typisch deutsch. ob im innland oder im urlaub , egal wo auf dieser schönen welt, erwarten wir deutschen das man uns gefälligst in einem perfekten deutsch anspricht.

    mir sind nur diese standesdünkel aufgestossen, äusserungen die MEINER meinung nach nicht nötig sind. dieses herum reiten auf den polnischen mitbürgern oder dieser seitenhieb auf die hauptschüler, das hat doch nichts mit einem spirituellen sinn zutun oder?

    und wenn man hingeht und sagt, man meint es nicht im spirituellen sinne sondern rein geschäftlich, dann fehlt da immer noch die humanität.

    wir leben gott sei dank in einer zeit wo sich grenzen öffnen, wo die sklaverei abgeschafft ist, wo ein friedliches miteinander der nationen angestrebt wird. in einer zeit inder sich selber jeder gerne als mulitikultureller interkontinentaler humanist bezeichnet. aber bitte nur bis zu dem punkt wo es kein geld kostet oder?


    horsti



    Re: Ausländer ja - ABER

    carmen - 30.09.2006, 10:19


    ich ich *fingerheb

    ich hatte schon mal einen vom callcenter der nicht wusste was ich will und meine :roll:

    schon allein die frage: was sie meinen genau? :roll:

    nix gegen ausländer, wirklich nicht, aber verstehen sollten sie einen schon :breit

    und wie starhawk das schon schrieb...rein wirtschaftlich sehe ich es bescheiden. wir haben selbst zu wenig arbeitsplätze hier und die grossen arbeitgeber verschieben alles in die billigen länder.
    sowas finde ich nicht grade toll. durch diesen scheiss gibt es noch mehr arbeitslose und die drüben freuen sich das sie was zu tun haben.

    wenn das der sinn und zweck der sache ist dann weiss ich auch nicht :ka

    carmen



    Re: Ausländer ja - ABER

    Blauer-Chalcedon - 30.09.2006, 10:30


    Aber mal ne Frage, sind es so viele die über das Callcenter gehen? Habe mir nun in der letzten ca. halben Stunde mal die Mühe gemacht meine letzten Anrufer zurückzuverfolgen. Die meisten kamen über das Internet... das sieht man ja an der Verbindungsnummer und ich habe extrem wenig, vielleicht 20 % mit Vermittlungsgebühr. Was natürlich jetzt heissen kann, da sieht man, nicht verbunden worden... Das glaube ich nicht, ich bin zwar nicht die ausgebuchteste, das liegt aber nun eher an mir...

    Bevor jetzt hier ein Missverständnis die Runde macht: Wie meinst Du Star das jetzt mit dem Callcenter?! Also ich wiederhole mal meinen Standpunkt. Ich denke nicht das einzelne Experten einfach mal so weniger Anrufer zugestellt bekommen, wahrscheinlich haben die im Callcenter irgendeine Liste in ihrer Computermaske, wie z.Bsp. die beliebtestens experten der letzen 7 Tage oder so und die rufen sie einfachheitshalber auf und zack-bum-verbind habe die das Gespräch... Oder es geht nachdem Preis, weil viele beliebtestens Experten sehr niedrige Preise haben... Ich denke es bleibt uns ein ewiges Rätsel warum einer stärker unnd einer weniger stark frequentiert ist. In meinem Falle kann ich nur sagen ich war es selber schuld.

    Abschliessend kann ich auf jeden Fall schreiben, das einige Kollegen mit Gratisanrufen ihre Tageszeiten die sie telefonieren auf die rund 500 Minuten angezogen haben und somit immer oben im Feld mitschwimmen, diese Tatsache hat nun einige anderen Kollegen dazu bewogen einen wahren Kampf auszuüben, wer nun mehr oder weniger Minuten durchzieht. Abgesehen davon das da die Qualität leidet, zeigt es mir eindeutig auf, das es sich hierbei weder um gezielte -die bekommt keine Anrufe mehr durchgestellt- handelt, sondern eher marketing strategisch hier gearbeitet wird. Experte xyz ist willig, sich diesen Kampf zu stellen, also Gratis rein- alles rein und los geht es. Der Rest ergibt sich dann von selber und die Kollegen machen die Rangliste unter sich aus...

    Chalci



    Re: Ausländer ja - ABER

    Blauer-Chalcedon - 30.09.2006, 10:31


    Und es ist nochmal zu unterscheiden wer ist im TV, wer nicht



    Re: Ausländer ja - ABER

    Starhawk - 30.09.2006, 10:38


    Hallo Horst,

    das ist eine interessante Baustelle, die du da eröffnest. Was hat die aber mit dem grundsätzlichen Thema zu tun? Du scheinst ja auch schon lange bei Questico zu sein, dann weißt du sicher, dass der CallCenter in den Anfängen von Questic ein beauftragtes CallCenter in Berlin war, welches außer für Questico noch Quelle, TimeLife und sonstige TV-Bestellaktionen, sowie Ticketverkäufe etc. übernommen hatte und von Questico genutzt wurde. nach ca. 2 Jahren war der Laden so groß, dass man einen eigene CallCenter im Betrieb hatte. Ich habe einige der Mitarbeiter persönlich gesprochen, da Bekannte von mir schon bei Questico gearbeitet haben und zwar im CallCenter, bevor ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, mich bei Questico anzumelden. Nur so bin ich überhaupt zu Questico gekommen, ich hätte das Portal von alleine nie gefunden, wenn mich nicht CallCenter Mitarbeiter, die ich nunmal kannte gefragt hätten. Und ja, es war zumindest damals möglich, in Ungnade zu fallen, oder gepushed zu werden. das weiß ich von CallCenter Leuten. Was jetzt ist, weiß ich nicht, da meine Bekannten nicht mehr für Questico arbeiten.

    Dein Plädoyer für Intregration von Ausländern und Schulabgängern ohne oder mit qualifiziertem Hauptschulabschluss in allen Ehren, aber da verstehe ich den Zusammenhang nicht. Was hat die Auslagerung nach Polen mit Ausländerintegration zu tun? Oder denkst du in EU-Grenzen und legst als Integrationsbasis das vereinigte Europa zugrunde? Da würde ich dann zustimmen, um ein solches zu erreichen, ist die grenzübergreifende Auslagerungung von Arbeitsplätzen sicherlich sinnvoll, dann müsste jedoch auch über einen zentralistische und staatsübergreifende Regierungsform mit feuderalen Elementen nachgedacht werden und das Europaparlament ganz andere Kompetenzen zugesprochen bekommen, als derzeit der Fall. Auch sollte man in diesem Fall ein einheitliches Bildungssytem anstreben und die Hauptschulen prinzipiell abschaffen, um europaeinheitlich für einen annähernd gleichen Bildungsstand zu sorgen. Allerdings ist derzeit ja nicht mal Deutschlandweit für einen annähernd gleichen Bildungsstand gesorgt, wie die immer noch frappierenden Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern z.B. Bayern und Hessen sehr deutlich machen.

    Ich bewundere dich, für deinen Mut so grenzenlos und völkerübergreifend den brüderlichen Vereinigungsgedanken vorzutragen. Nur mit solcherleii Pioniergeist kann sich überhaupt etwas verändern. Du erinnerst mich an die mutigen Vorreiterinnen der Emanzipation durch deren grenzenloses Denken überhaupt etwas in bewegung kam. Vielleicht habe ich mich persönlich schon zu sehr an die herschenden Zustände angepasst, dass ich mir gar nicht mehr erlaube, in Utopien zu schwelgen. Danke für die Anregung.



    Re: Ausländer ja - ABER

    Starhawk - 30.09.2006, 10:42


    Hallo Chalci,

    Ich weiß nur von meinen Kunden, dass sie über die Zeitschrift, bzw. den CallCenter kommen, da viele gar kein Internet haben. Ich habe sehr wenige Textbewertungen, eben aus diesem Grund. Und einige meiner Stammkunden hatten mal meinen Expertencode verlegt und haben versucht, sich über den CallCenter vermitteln zu lassen, was sich wohl etwas schwer gestaltete. Ich will ja nicht behaupten, dass das immer so ist, vielleicht habe ich einfach Pech. Ich weiß nur, dass ich solche Probleme vor zwei Jahren nie zu hören bekam und da kamen auch nicht mehr Kunden über das Internet.



    Re: Ausländer ja - ABER

    horst-marlo - 30.09.2006, 10:49


    @ starhawk

    darum gin es mir nicht! wie ich schon schrieb ging es mir um diese äusserungen im zusammenhang mit dem eigentlichen thema.

    das es eigentlich immer das selbe ist. q macht was neues und alle werden hysterisch und maulen rum. deshalb ja auch mein joke mit dem luftschutzbunker, der mehr als ironisch gemeint war.

    weisst du starhawk, ich bin keine emanze( meine meinung dazu würde eigentlich ein neues thema wert sein), aber diese abgrenzungen, und abfälligen bemerkungen sind es die mich hier schreiben lassen.

    es sind immer die anderen schuld wenn etwas nicht läuft. immer! es wird das haar in der suppe gesucht oder eines herbeigezogen um etwas für sich selber zurechtfertigen! globales denken fehlt da. man kann ein ding nicht auf ein haar zentrieren. verstehst du was ich meine?

    ich finde die wirtschaftliche lage deutschland ( um auf carmen post zukommen) auch nicht prickelnd und mach mir auch sorgen. aber deshalb kann man nicht hingehen und es auf arbeitsplatzverlegung ins ausland oder an ausländer schieben. sondern man muss die grundstruktur der deutschen sehen. eine entwicklung die erschreckend ist. aber ich denke dafür eröffnen wir dann einen anderen thread sont flieg ich hier noch wegen off topic raus :-P

    horsti



    Re: Ausländer ja - ABER

    Starhawk - 30.09.2006, 10:54


    Hallo Carmen,

    nun unter dem Aspekt eines vereinigten Europa ist das sicherlich langfristig sinnvoll. Allerdings fehlen mir da die Bemühungen von politischer Warte aus, das vereinigte Europa auch zentralistisch zu regieren. Würde man den Grundgedanken von Horst-Marlo weiter und konsequent zu Ende führen, hätten wir am Ende einen Staat Europa, der mit großer wahrscheinlichkeit eine Wirtschaftsmacht darstellte, wie z.B. nicht einmal die USA derzeit eine sind. Allerdings sind wir in der realität weit davon entfernt und schaffen ja dieses jahr erstmalig überhaupt den Eurostabilitätspakt, weil durch die WM die Konjunktur ein wenig angezogen hat. Die Frage da ist, wieviel kann sich ein Land leisten? Und Adria hat das sehr richtig gesagt, derzeit ist es ein Affront gegen die Binnenkonjunktur, die wenigen Arbeitsplätze, die geschaffen werden, auch noch ins Ausland zu verlagern. Und hatte nicht Questico im jahresbericht letzten Dezember geprahlt, dass sie viele neue Arbeitsplätze geschaffen hätten? Warum verschweigen sie, dass sie diese im europäischen Ausland schaffen? Tut mir leid, ich empfinde das als Heuchelei bzw. als nicht in Ordnung. Dann Karten auf den Tisch und offen gesagt: wir sind ein Wachstumszweig allererster Güte und wir machen mächtig Umsatz und kurbeln die Konjunktur an, aber wir erschaffen neue Arbeitsplätze nicht im Land, sondern in Europa und sind damit in einer Vorreiterposition, die uns langfristig ein vereinigtes Europa beschert. So ca. um 2090 herum solltes es keinem Europäer mehr an einem Arbeitsplatz mangeln :-)



    Re: Ausländer ja - ABER

    Blauer-Chalcedon - 30.09.2006, 10:57


    @Satr Aber wenn Sie über die Zeitung kommen haben sie doch den Expertencode



    Re: Ausländer ja - ABER

    Starhawk - 30.09.2006, 11:00


    hallo Horst,

    ich versteh sehr gut, was du meinst. Ich kann nur von mir sprechen, ich gebe selten anderen die Schuld. Ich arbeite mit Huna und Zen in beiden Traditionen bist du der Erschaffer deiner Welt, wenn du jetzt verstehst, was ich meine. Beide Traditionen gehen soweit, dass das "Selbst" die Verantwortung für ALLES und zwar ausnahmslos alles hat, was ES sieht und erfährt also Politik, Kriege und Flugzeugabstürze inklusive. Von daher habe ich kein Problem, zunächst die Verantwortung bei mir zu suchen und das tue ich. Ich frage mich zunächst, ob ich vielleicht zu lustlos bin und gar keinen Bock auf Anrufer habe, wenn ich vor einem nicht klingeln wollenden Telefon sitze :-)
    Dennoch hindert mich die Einstellung nicht daran, auch Dinge aufzulisten, die mir auffallen. Und die Seitenhiebe, die du wahrnimmst, habe ich persönlich nicht wahrnehmen können, kann mir aber vorstellen, wie du zu der Einschätzung kommst und möchte mich, falls du dich von mir angegangen fühltest, entschuldigen, denn es lag mir fern, dies zu tun.

    Dir einen schönen Tag



    Re: Ausländer ja - ABER

    Starhawk - 30.09.2006, 11:01


    Chalci,

    stimmt, wenn sie ihn nicht verbummelt haben. (ist auch schon vorgekommen, die haben dann die alte zeitung aus dem Papierkontainer gefischt) :-)



    Re: Ausländer ja - ABER

    horst-marlo - 30.09.2006, 11:06


    @starhawk

    quatsch brauchst dich bei mir doch nicht entschuldigen. es war auch nicht dein post.

    im gegenteil es war angenehm mit dir zu plaudern :-P

    lg
    horsti



    Re: Ausländer ja - ABER

    Blauer-Chalcedon - 30.09.2006, 11:13


    Hach ham wir uns alle lieb :breit


    Schön, das wir hier richtig gute Diskussionen haben :breit



    Re: Ausländer ja - ABER

    Adria - 30.09.2006, 12:56


    Ein interessantes Thema hat sich da entwickelt. Vielleicht sollten wir es abtrennen und einen neuen Thread aufmachen.

    Ich muss leider gleich Essen machen, aber eines kurz zu Horstis Bemerkung:

    Zitat: unserer geschäftssprache!! das ist so typisch deutsch. ob im innland oder im urlaub , egal wo auf dieser schönen welt, erwarten wir deutschen das man uns gefälligst in einem perfekten deutsch anspricht.

    Das meinte ich gar nicht. Absolut gar nicht sogar, ich hasse es, wenn ich im Ausland deutsch bedient werden.

    Aber:
    Unsere Geschäftssprache in unserem Land ist Deutsch! Und, JA ich erwarte ganz eindeutig, dass ich auch in Deutsch kommunizieren kann, wenn ich bei einem Serviceleister was erwerben will - und eigentlich auch so. Im Ausland will ich nicht deutsch angesprochen werden und ich glaube auch nicht, dass unsere Landsleute grundsätzlich diesen Anspruch haben - außer die ganz harten Touris, die auch nirgends etwas anderes zu sich nehmen als Wiener Schnitzel (was ja noch nicht mal deutsch ist :-))
    Das wäre eher typisch Amerikanisch und Englisch - die reisen mit dieser Grundhaltung in der Welt herum, dass alle mit ihnen Englisch reden müssen.

    Wir wiederum müssen in den meisten Ländern eine gewisse Anstrengung aufbringen, und uns z.B. in englisch durchschlagen und das ist auch ok so.

    Als ich zwei Jahre in England lebte, hätte ich mir jedenfalls nicht einbilden brauchen, dass mein Arbeitgeber akzeptiert hätte, wenn ich einfach die Landessprache nicht gekonnt hätte. Da wäre ich nach einer Woche wieder auf der Straße gestanden.
    Und auch andernorts hätte kein Hahn nach meinen Wünschen gekräht, hätte ich sie in Deutsch vorgetragen.


    Die Landessprache zu lernen hat 1. mit Respekt zu tun und führt 2. eher zur Integration und deswegen haben unsere Politiker da, meiner Meinung nach, lange genug massive Fehler gemacht, indem sie sich aufgrund unserer Vergangenheit, nicht getraut haben, sowas zu verlangen.

    Ich krieg jedesmal die Krise, wenn Leute, die schon 20 Jahre und mehr da sind, noch nichtmal EINEN richtigen deutschen Satz zustande bringen und da bin ich inzwischen echt radikal: dann sollen sie sich eben mit ihren Landsleuten unterhalten und sich weiterhin ausgrenzen. Dann aber bitte schönn nicht rumjammern, sie würden benachteiligt. Und einen Job würden die von mir mit Sicherheit nicht kriegen...aber echt nicht.
    Qotenregelungen halte ich da für schlicht unverschämt den Leuten gegenüber, die sich Mühe geben.

    Ich weiß, Horsti, dass deine Meinung einen ehrenhaften Boden hat - aber Ausländerfreundlichkeit ist eigentlich auch rassistisch, denn ob Ausländer oder Inländer: wir sollten schauen, dass wir zusammenwachsen und da gehören beide Seiten dazu.

    Das wäre echt eine extra Thread.

    Soll ich die Beiträge aufteilen?

    Grüße von Adria (oben nagen sie schon den Esstisch an...Hektik...)



    Re: Ausländer ja - ABER

    carmen - 30.09.2006, 13:14


    mach nur adria :-D



    Re: Ausländer ja - ABER

    Blauer-Chalcedon - 30.09.2006, 13:27


    warum?



    Re: Ausländer ja - ABER

    BeAmy - 30.09.2006, 13:32


    weil das nix mehr mit dem thema an sich zu tun hat :roll:



    Re: Ausländer ja - ABER

    Medea - 30.09.2006, 14:32


    Ich kann in der Hinsicht z.B. von der Webagentur sprechen, für die ich arbeite. Da sind viele Ausländer angestellt, aber wer nicht Deutsch perfekt in Schrift und Wort beherrscht, kommt entweder gar nicht erst hinein oder ist, wenn die Defizite erst während der Arbeit auffallen, innerhalb von 1-2 Wochen wieder draußen. Das gilt aber auch für gebürtige Deutsche, wobei besagte Agentur nicht nur Onlinepublikationen betreibt, sondern auch ein CallCenter. Und ich finde diese Haltung vollkommen in Ordnung. Wer sich kommerziell kommunikativ betätigt, der hat in Deutschland auch vernünftig Deutsch zu sprechen und zu schreiben.

    Medea



    Re: Ausländer ja - ABER

    horst-marlo - 30.09.2006, 15:33


    super idee @adria danke!

    ob ehrenhaft oder bodenständig ist egal, es ist meine einstellung zum menschen überhaupt. trotzdem *danke*

    ich denke wir reden ein bissi aneinander vorbei. das nichtdeutschè * 20 jahre in deutschland leben und sich keinen fatz um die sprache bemühen oder religionen nicht anerkennen ausser ihrer eigenen , war nicht das anliegen hier in meinen posts. das steht auf einem ganz anderen blatt und da habe ich auch meine eigene ganz spezielle meinung zu.

    es ging sich ganz alleine darum, das versucht wurde sich aus der masse herauszuheben und die seitenstiche auf ein call center evtl. in polen.

    dadurch das q. die technik umstellte gab es sicherlich verluste, dass wir aber auch fast durchgehend von juni bis sept. sommerferien hatten ist auch ein ganz wichtiger faktor.

    es liegt garantiert nicht daran das im call center menschen ( sagen wir mal ) mit dialekt sitzen.

    hauptschüler sind sicherlich nicht schlechtere menschen wie abiturienten!

    nur weil ich germanistik studiert habe, bin ich nicht das non plus ultra der schreiberlinge. es ging sich um die kleinen nebensätze in diversen posts.

    das in deutschland die zeit der dichter und denker vorbei ist, muss jedem klar sein der sich auf der straße bewegt. die kinder sprechen ein deutsch das es mich schüttelt. und durch comedy mit erkan und ? wird das sicherlich gefördet. der angelismus ist überhaupt nicht mehr weg zudenken.

    es ging sich im eigentlichen thema auch nicht um die wirtschaftliche lage im land, sondern um q. q ist ein ständig wachsendes unternehmen das viele spirituelle menschen unter ein dach bringt. sie fördert und bewirbt und die menschen an ständigen wachstum teilnehmen lässt. diese menschen stehen mit ihrer angeblichen spiritualität auf q und verdienen dort ihr geld. in jedem account steht das er heiliger wie der rest der 2500 berater ist. und hier ist der punkt der mir so bitter aufgestossen ist.

    als spiritueller mensch, kann ich sehr wohl schauen das meine finanzen stimmen und das sein geschäft rundläuft. ich kann auch kritisieren.

    aber eines geht nicht, auf menschen rumhacken die keine arischen vorgänger haben. denen eine schuld zuschieben, nur weil sie nicht perfektes deutsch können. eine völkerschicht zum sündenbock machen die eh schon einen stempel auf der stirn haben. und da wehre ich mich ganz entschieden gegen, denn das ist nicht das was ich lebe und denke. und da ich ja nun auch auf q arbeite und hier schreibe, wo diese worte stehen , bin ich halt aufgestanden und distanziere mich da aber ganz weit von.

    horsti



    Re: Ausländer ja - ABER

    Starhawk - 02.10.2006, 10:50


    Guten morgen allerseits,

    wahrscheinlich bin ich gleich wieder OFFTOPIC aber mir fällt ein Satz dauernd ins Auge:

    der Versuch, sich aus der Masse abzuheben, wird von Horst-Marlo angemängelt. Wie ich schon erwähnte, ich persönlich empfand das nicht so, kann aber durchaus nachvollziehen, warum Horst dies so erlebt. Jetzt frage ich aber mal ganz bescheiden, was ist denn schlimm daran, wenn man anders ist, als andere und dazu steht? Ich persönlich fühle mich nicht immer wohl, in der grauen Masse. Hin und wieder ist mir das genehm, nicht aufzufallen, weil ich nicht behelligt werden will, allerdings stelle ich das Recht auf Individualität auch sehr hoch und möchte mir gerne die Freiheit behalten, mich durch etwas hervorzutun. Hervortun muss gar nicht zwingend leistungsbezogen sein, obwohl ich diese Form des Hervorhebens (Glänzens) als die angenehmste empfinde, wenn jemand sich durch gute Leistungen abhebt. Hervortun oder sich abheben, von dem Rest, ist doch an sich nicht verwerflich. Unangenhm wird es, wenn sich jemand durch Stören oder negatives Auffallen hervorhebt. Das konnte ich hier bislang nirgendwo feststellen.

    Was die Ausländerthematik angeht. Ich selbst bin zwar hier geboren, stamme aber von den gerade bescholtenen Ostblockländern ab. Sogar hauptsächlich Polen um genau zu sein (Hälfte + ein viertel Rumänien). Keine der beiden Sprachen kann ich sprechen, da meine Eltern hier sich wohl ihrer Herkunft geschämt haben und uns Kinder extremst penibel auf Hochdeutsch und exquisite Ausdrucksweise getrimmt haben. Ich selbst habe eine zeitlang in Großbritanien und Frankreich gelebt und mich selbstverständlichst darum gekümmert, dort den Gepflogenheiten gemäß aufzutreten. Das schließt eine Erlernung der Landessprache für mich zwingend ein und wenn ich im Land auch noch arbeiten möchte, so ist es doch normal, wenn die Landessprache vorausgesetzt wird.

    Anderes Beispiel: angenommen Microsoft würde seine hotline nach Deutschland verlegen, glaubt jemand ernsthaft, bei Microsoft würde auch nur ein Deutscher, der nicht perfekt in Wort und Schrift des Englischen mächtig ist, einen Job bekommen? Ich kann es mir bei aller Phantasie nicht vorstellen. Von daher verstehe ich den Vorgang bei Questico nicht. Unter wirtschaftlichen Aspekten, die Kosten betreffend, sicherlich. Aber erklären lässt es sich für mich nur so, es ist unerheblich, an wen der Kunde weitervermittelt wird, Hauptsache das Volumen an Kundenanrufen, die über das TV generiert werden, finden überhaupt einen Ansprechpartner und das ist dann unerheblich, welcher gewünscht wird, das fällt in den Bereich, die sind alle gut, es ist egal, mit wem du sprichst, also Gleichmacherei. Sich aus der Gleichmacherei zu verabschieden, hat für jede von uns ja auch wirtschaftliche Aspekte, denn immerhin sind wir freie Unternehmer und müssen uns durch irgendetwas hervortun, um aus der Masse des Angebotes herauszustechen. Sonst müssten wir das kommunistisch verteilen lassen und Questico müsste jedem, der sich einloggt, die gleiche Anzahl Anrufer durchstellen, dann hat Gleichmacherei und über einen Kamm scheren wieder eine Berechtigung. So ist es eine halbe Sache, denn wir werden gleichgesetzt (im übertragenen Sinne) aber sind nicht gleichberechtigt. Sonst wäre ja auch die neue Sortierfunktion hinfällig.

    Versteht ihr, was ich meine?



    Re: Ausländer ja - ABER

    Adria - 02.10.2006, 17:55


    Absolut!


    :klasse



    Re: Ausländer ja - ABER

    Anonymous - 05.10.2006, 22:11


    In allen Ehren und bei allen Verständniß, aber wenn man im Call Center anruft und man 3x!!!!!! den Namen des Beraters sagen muß damit der Call Center Agent diesen versteht dann kann das nicht richtig sein. Meine Beraterin zB. wird als frei angezeigt aber mir wird gesagt sie ist nicht on. Alles klar ?

    :blume



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