neue telenovela

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "neue telenovela"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bloody-Mad-Looney - Josef D. - ReCon242
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Film und Fernsehen
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: neue telenovela
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 28 Tagen, 14 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "neue telenovela"

    Re: neue telenovela

    Bloody-Mad-Looney - 27.09.2006, 09:22

    neue telenovela
    Zitat:

    Proteste gegen Fernsehserie
    Sexistische Quotenjagd oder engagiertes Alltagsporträt?Telenovelas mit kontroversiellen Themen sind in Kolumbien nichts Ungewöhnliches. Doch jetzt sorgt eine neue Endlosserie für so viel Wirbel wie selten zuvor: Menschen gehen auf die Straße, Klagen stehen im Raum.

    "Sin tetas no hay paraiso" (etwa: "Ohne Brüste gibt es kein Paradies") heißt der Stein des Anstoßes, und es geht um die heißesten Eisen des kolumbianischen Alltags: Prostitution, Drogen - und Schönheitschirurgie.


    Der Traum von großen Brüsten
    Im Mittelpunkt steht die 17-jährige Prostituierte Catalina, die mit ihren zu kleinen Brüsten nicht zurechtkommt. Ihr größter Wunschtraum ist eine Brustvergrößerung - denn diese würde ihr ein Leben jenseits der Armut, als Gespielin eines reichen Drogenbarons, ermöglichen.


    "Was heute zählt, ist ein gutes Paar Titten", muss sich Catalina von ihrer Erzfeindin Jessica unverblümt belehren lassen, "egal, ob sie aus Gummi, Holz oder Stein sind." Wie auch in anderen lateinamerikanischen Ländern boomt in Kolumbien die Schönheitschirurgie. Im Vorjahr gab es 450.000 plastische Eingriffe, die Hälfte davon waren Brustoperationen.


    Die Realität abgebildet?
    Für Legionen von Fans ist die Telenovela, die auf einem Bestseller-Roman mit demselben Titel basiert, eine authentische Darstellung der von Armut und Kriminalität durchsetzten kolumbianischen Alltagskultur.


    Doch an diesem Image stoßen sich auch die Gegner. Familiengruppen und Feministinnen machten in Zeitungskommentaren und Interviews ihrem Unmut über die ihrer Meinung nach sexistischen Frauenbilder der Serie Luft.


    "Produzenten denken nur an Quote"
    Den Produzenten gehe es ganz und gar nicht darum, eine ernsthafte Debatte über Kolumbiens Obsession für Schönheitschirurgie auszulösen, sondern nur darum, männliche Fantasien zu erfüllen.


    "Die Produzenten wollten nur eines: viel Dekollete zeigen, um die Quote zu steigern", meint etwa Florence Thomas, die sich an der Universidad Nacional in Bogota mit Gender-Studys beschäftigt.


    Pereira geht auf die Straße
    Kritik üben auch die Bewohner der westkolumbianischen Stadt Pereira, wo die Serie spielt und großteils gedreht wird. Pereira sei kein Paradies für Kokainschmuggler, Menschenhändler und die "Sicarios" genannten Auftragskiller auf Motorrädern - jedenfalls nicht mehr als andere Städte Kolumbiens auch.


    Die Stadtbewohner gingen jüngst sogar auf die Straße, um gegen die Darstellung der Stadt in "Sin tetas no hay paraiso" zu protestieren.


    "Wir wurden provoziert, und (in den Demonstrationen, Anm.) sahen wir eine Möglichkeit, lautstark zu sagen, dass die Frauen von Pereira nicht alle Prostituierte sind", erklärte der Bürgermeister der Stadt, Juan Manuel Arango Velez. Er droht dem Fernsehsender Caracol, der die Serie zur besten Sendezeit ausstrahlt, sogar mit einem Prozess.


    Megahit "Betty" überholt
    Ob sich Caracol davon einschüchtern lässt, ist fraglich. Immerhin sind die Quoten der Telenovela seit dem Start im August um 25 Prozent gestiegen, und "Sin tetas no hay paraiso" hat in Sachen Zuschauerzahlen bereits die international erfolgreiche Großproduktion "Betty La Fea" überholt, die es als Remake mit Hollywood-Schauspielern sogar ins US-Fernsehen geschafft hat.


    "Bin sehr zufrieden mit meinem Körper"
    Die 25-jährige Hauptdarstellerin Maria Adelaida Puerta sagt, im echten Leben sei sie das genaue Gegenteil von Catalina. Die plötzlich zum Superstar avancierte Schauspielerin will Jugendliche in den Vororten der Hauptstadt Bogota jetzt über Kriminalität und die Gefahren der Schönheitschirurgie aufklären.


    "Ich bin sehr zufrieden mit meinem Körper. Selbstbewusstsein hat rein gar nichts mit einem Paar großer Brüste zu tun", predigt sie. In der Telenovela lässt sich Catalina zwar operieren; an ihren tragischen Lebensumständen ändert das jedoch nichts. Am Ende ist sie desillusioniert und begeht Selbstmord.




    na geh, warum verraten die das ende?! ich wollt mir die serie doch unbedingt anschaun! :D



    Re: neue telenovela

    Bloody-Mad-Looney - 27.09.2006, 09:22


    achso: quelle ist www.orf.at



    Re: neue telenovela

    Josef D. - 27.09.2006, 17:37


    Wer weiß, ob die überhaupt in den ORF kommt! :D



    Re: neue telenovela

    ReCon242 - 28.09.2006, 09:15


    Tja, wenn das Leben dort halt so ist.... :fahne:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    Sollen deutsche Soldaten auch kämpfen? - gepostet von Josef D. am Sonntag 19.11.2006
    Die Bienenhüterin - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Montag 16.04.2007
    Lebe Wohl... - gepostet von stuttgart am Montag 10.09.2007
    Newsletter 01/07 - gepostet von Speedy am Montag 22.01.2007
    Wochenend-Kids - gepostet von stuttgart am Donnerstag 17.05.2007
    Garching Forschungszentrum und Garching Stadt (U) - gepostet von Josef D. am Dienstag 26.06.2007
    duschzeug - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Mittwoch 30.05.2007
    oh gott... - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Mittwoch 23.08.2006
    wenn mal wer ein geschenk für einen raucher braucht! - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Mittwoch 19.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "neue telenovela"

    Was ist das für eine Telenovela? - phoenixx_anne (Freitag 26.08.2005)
    Lochkreis - Bully (Dienstag 09.02.2010)
    Suche Telenovela st. Tropez - Anonymous (Mittwoch 03.01.2007)
    Telenovela - xgwendolinex (Sonntag 20.08.2006)
    lotta in love - neue telenovela - Jessy (Dienstag 31.01.2006)
    Suche Wildcat (Telenovela) - druckmaus (Freitag 06.04.2007)
    telenovela erfinden - Anonymous (Sonntag 31.12.2006)
    Filme, Serien,Telenovela^^ - undonriel (Donnerstag 31.08.2006)
    Ende der Telenovela erst im Spätsommer 2006 - Anonymous (Freitag 18.11.2005)
    Telenovela vs. Daily Soap - Aphrodite (Freitag 28.07.2006)