Die Bienenhüterin

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Die Bienenhüterin"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bloody-Mad-Looney - Josef D. - Speedy - ReCon242
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Gedanken, Poesie, Geschichten und allgemein Literatur
  • Antworten: 26
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Bienenhüterin
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 30 Tagen, 12 Stunden, 33 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Bienenhüterin"

    Re: Die Bienenhüterin

    Bloody-Mad-Looney - 16.04.2007, 19:52

    Die Bienenhüterin
    das buch ist mir vor ein paar tagen in die hände gefallen! :)

    Zitat: Zum Inhalt:

    In dem Roman "Die Bienenhüterin" geht es um ein 14jähriges Mädchen. Sie lebt bei ihrem tyrannischen Vater, der ihr das Leben mit Vorwürfen zur Hölle macht. 10 Jahre zuvor verunglückte ihre Mutter tödlich durch einen Unfall. Das Mädchen vermißt ihre Mutter sehr und sehnt sich nach ihr. Da die Eskapaden ihres Vaters kein Ende nehmen und der Lily die Schuld an dem Tod ihrer Mutter gibt, macht sie sich aus Verzweiflung und Kummer auf den Weg, um abzuhauen.

    Immer aus Angst davor, entdeckt zu werden, flieht sie einfach drauflos und landet letztendlich in Tiburon. Sie aber ist nicht alleine. Die Hausangestellte des Vaters ist bei ihr. Die Frau ist eine Schwarze, die durch den Rassenhaß der Weißen keine ruhige Minute mehr fand und diese Situation nicht länger ertrug.

    Hier in Tiburon stoßen sie auf ein Haus, in denen 3 Schwestern leben. Sie nehmen die beiden zu sich auf. Hier finden sie eine Heimat, da die Schwestern sehr herzlich und liebevoll sind. Gerade Lily, die von ihrem Schicksal mit ihrem Vater, den sie immer nur T.Ray nannte, erzählte. Augusta und ihre Schwestern June und May geben dem Mädchen Kraft, Liebe, Halt, Wärme und Geborgenheit.

    Augusta hat eine eigene kleine Bienenzucht und ihr Wissen, Honig herzustellen, gibt sie an Lily weiter. In dem Kind nagt immer noch die Beklemmung, hoffentlich ja nicht gesehen zu werden. Das letzte, was sie sich wünscht, ist, zu ihrem Vater zurück zu müssen

    Augusta kannte auch die Mutter Lilys, bereits seit ihrer Kindheit. Lily und Augusta kommen ins Gespräch und die herzliche, liebevolle Frau erzählt ihr mehr über das Leben der Mutter. So bleibt die Verstorbene für Lily keine Unbekannte mehr. Lily erfährt auf diesem Weg, daß es auch ihrer Mutter schlecht ging und sie unter den Aggressionen ihres Mannes litt. Genau wie Lily lief sie vor ihm weg und kroch bei Augusta unter. Trotzdem faßte sie den Entschluß, der Tochter wegen, um sie zu sich zu holen, nach Hause zurückzukehren. Doch an diesem Tag beendete der Unfall ihr Leben.

    Lily erfährt bei den Schwestern eine Zeit, die sie kennenlernen durfte. Endlich fühlt sie sich einigermaßen sicher, behütet und beschützt, doch dann taucht ihr Vater unverhofft wieder auf und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

    (Quelle: http://www.ciao.de/Die_Bienenhuterin_Kidd_Sue_Monk__Test_3135481)



    Re: Die Bienenhüterin

    Josef D. - 16.04.2007, 20:46


    Das hört sich nach einem sehr guten Buch an, so von der Inhaltsangabe. Hoffentlich geht's am Ende gut aus!

    Hast du überhaupt Zeit zum Lesen? ;)



    Re: Die Bienenhüterin

    Bloody-Mad-Looney - 08.05.2007, 19:04


    ja, das buch ist echt gut! :) ich hab etwa die hälfte durch, hab aber schon länger nicht mehr drin gelesen...

    naja, zeit zum Lesen... ich hab schon viel zu tun, aber ich schau halt, dass ich mir zeit für meine (anderen, wichtigsten) interessen auch nehm, so gut es eben geht... ab und zu ein paar seiten vor dem Einschlafen sind halt schon wichtig für mich!



    Re: Die Bienenhüterin

    Josef D. - 09.05.2007, 20:14


    Ja, da kommt man dann schon irgendwie zur Ruhe, wenn man da abschalten kann.



    Re: Die Bienenhüterin

    Bloody-Mad-Looney - 14.05.2007, 19:13


    also ich habe dieses - absolut zu empfehlende - buch jetzt durch und bin begeistert! :)



    Re: Die Bienenhüterin

    Speedy - 14.05.2007, 19:21


    Jetzt habe ich mir den Inhalt oben doch endlich mal durchgelesen und muss sagen, dass das definitiv ein Buch sein wird, was mir demnächst mal ins Haus kommt. :)



    Re: Die Bienenhüterin

    Bloody-Mad-Looney - 14.05.2007, 19:25


    ich hab mir die zusammenfassung jetzt noch mal durchgelesen... die ist ja ur schlecht *g* kommt ja gar nicht alles Wichtige raus bzw. ist verdreht! aber totzdem lesen... der inhalt ist gut und das buch super geschrieben!



    Re: Die Bienenhüterin

    Speedy - 14.05.2007, 19:29


    Ich sage mal so: die Inhaltsangabe erfüllt ihren Zweck. ;)



    Re: Die Bienenhüterin

    Bloody-Mad-Looney - 14.05.2007, 19:30


    ja, aber sie...


    ... lügt! :wein:



    Re: Die Bienenhüterin

    Speedy - 14.05.2007, 19:33


    Inwiefern denn? :achselzuck: ;)



    Re: Die Bienenhüterin

    Bloody-Mad-Looney - 14.05.2007, 19:35


    da stehen dinge drin, die stimmen so gar nicht! :D



    Re: Die Bienenhüterin

    Speedy - 14.05.2007, 19:36


    Dann stell sie doch richtig! :p Keine Sorge, ich werde es trotzdem lesen. ;)



    Re: Die Bienenhüterin

    Bloody-Mad-Looney - 20.05.2007, 18:35


    schau, kaum vergeht eine woche... *g*

    die richtigstellungen:

    lily und die schwarze hausangestellte (rosaleen) hauen nicht mal eben so ab, weil erstere die tyrannei des vaters und zweitere die der weißen nicht mehr erträgt... rosaleen möchte sich ins wählerverzeichnis eintragen lassen (lily ist dabei) und gerät dabei mit einer gruppe weißer männer in konflikt. sie spuckt einem kautabak auf den schuh, wird verprügelt und landet (gleich gemeinsam mit lily) im gefängnis. lilys vater holt nur das mädchen raus. die weißen männer suchen rosaleen im gefängnis auf und schlagen sie wirklich zusammen. rosaleen landet im krankenhaus und lily schmuggelt sie dort raus. so sind sie sozusagen "auf der flucht" ohne das vorher geplant zu haben. es hat sich einfach so ergeben...

    sie landen nicht zufällig in tiburon und bei den schwestern, sondern lily hat in den persönlichen sachen ihrere mutter ein bild gefunden, wo auch die adresse drauf steht. sie sucht die schwestern absichtlich auf, um was über ihre mutter zu erfahren

    eine der schwestern ist lily - zumindest anfangs - ganz und gar nicht liebevoll zugetan



    Re: Die Bienenhüterin

    ReCon242 - 20.05.2007, 19:59


    Eine Frau, die Kautabak benutzt? Was soll das denn?



    Re: Die Bienenhüterin

    Bloody-Mad-Looney - 20.05.2007, 20:02


    warum?



    Re: Die Bienenhüterin

    ReCon242 - 20.05.2007, 20:13


    Ja wie warum? Sowas ist doch irgendwie unrealistisch und vor allem sehr sehr ekelig (auch bei Männern)



    Re: Die Bienenhüterin

    Bloody-Mad-Looney - 20.05.2007, 20:22


    hmm, das buch spielt in den südstaaten der 30er jahre... kautabak war ja nicht so unüblich, da billiger als pfeifen-/zigarettentabak... hätt mich jetzt nicht so gewundert! :achselzuck:



    Re: Die Bienenhüterin

    ReCon242 - 20.05.2007, 21:17


    Bei Frauen aber schon....



    Re: Die Bienenhüterin

    Josef D. - 21.05.2007, 13:49


    Aber warum? Frauen können doch auch kauen! ;) Wenn das damals so war, dann hat das schon seine Richtigkeit in dem Buch.



    Re: Die Bienenhüterin

    ReCon242 - 21.05.2007, 14:11


    Ich bezweifle daß das so war. Und außerdem ist Tabak-Kauen oder schnupfen so ekelig, daß ich schon das Kotzen kriege wenn ich nur dran denke!



    Re: Die Bienenhüterin

    Josef D. - 21.05.2007, 14:16


    Du siehst das halt so, andere sehen es anders. Ich hab auch schon hin und wieder mal eine Prise Schnupftabak raufgezogen... ;)



    Re: Die Bienenhüterin

    Speedy - 22.05.2007, 20:58


    Danke, Dani, für die Richtigstellung. :)

    ReCon: Ich glaube schon, dass die Frauen auch Kautabak benutzt haben. In Filmen wurde desöfteren dargestellt, dass die sagen wir mal "besser betuchten" Frauen Cigarillos (oder wie auch immer die Dinger heißen, wo es diesen Aufsatz gibt) rauchten und die Frauen der unteren Schicht Kautabak benutzten oder Zigarren rauchten. Ich denke schon, dass das so unwirklich nicht ist, also zur Abwechslung mal nichts mit der filmerischen Fantasie zu tun hat. ;)



    Re: Die Bienenhüterin

    Bloody-Mad-Looney - 23.05.2007, 10:57


    dachte, auf diesem aufsatz stecken normale zigaretten? *g*



    Re: Die Bienenhüterin

    Josef D. - 23.05.2007, 16:11


    Der "Aufsatz" das dürfte wohl eine sogenannte Zigarettenspitze sein... :D Übrigens kann man Zigarillos auch ohne zusätzliches Hilfsmittel rauchen. ;)



    Re: Die Bienenhüterin

    Bloody-Mad-Looney - 26.05.2007, 18:07


    doch! man braucht den mund und den mundraum und die luftröhre und die lunge und die bronchien... von wegen keine hilfsmittel! ;) :headbang: :achselzuck: :cool:



    Re: Die Bienenhüterin

    Josef D. - 27.05.2007, 12:20


    Das mit den zusätzlichen Hilfsmitteln hatte ich etwas anders gemeint... :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    welches gefühl wärst du - gepostet von faenmeril am Montag 17.04.2006
    Phil+Max=FUN! - gepostet von Josef D. am Mittwoch 22.02.2006
    Das Google Earth Spiel - gepostet von Josef D. am Sonntag 27.05.2007
    Frühlingsimpressionen - gepostet von Josef D. am Sonntag 15.04.2007
    nix für "romantiker"(mit schwachen nerven) und min - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Dienstag 14.02.2006
    Was Interessiert euch an Themen in Punkto Schmuck?? - gepostet von Goldschmied am Donnerstag 11.05.2006
    Weihnachtsstreit bei der CSU - gepostet von Josef D. am Samstag 23.12.2006
    Schwarzenegger leider wiedergewählt - gepostet von Josef D. am Mittwoch 08.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die Bienenhüterin"