Pen & Paper

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    Re: Pen & Paper

    Yorjim - 14.09.2006, 23:25

    Pen & Paper
    Also ich wollte einfach mal fragen wie so Pen & Paper genau abläuft
    hab jetzt schon von so vielen leuten gehört das soll richtig gut sein und
    dachte ich frag euch einmal wie sowas ist, wo und wo man sich darüber
    informieren kann.

    Denke hier werden sich bestimmt ein paar auskennen! :D



    Re: Pen & Paper

    Honji Jin'Jindo - 15.09.2006, 11:27


    Tja... das bekannteste Beispiel für Pen & Paper dürfte Dungeons and Dragons sein ^^.
    Ich hab vor einiger Zeit selbst angefangen das mit ein paar Freunden und meinem Bruder zu spielen. Hier ein kurzer Abriss was das eigentlich ist:
    Du spielst in einer Gruppe von ca. 5 Leuten zusammen, wobei einer der Spielleiter ist und die anderen die Helden. Der Spielleiter erfindet eine eigene Spielwelt in der die Helden leben und tun, was Helden so tun... Monster töten, holde Maiden retten, usw. All das findet aber nur in der Fantasie der Spieler statt! Diese Fantasie-Welt basiert auf einem Würfel-System... das heißt für jede Aktion die du durchführst wird gewürfelt... anhand des Ergebnisses wird die Geschichte weitergehen. Hört sich einfach an.. ist aber seeehr komplex. Die Regeln sind mitunter recht kompliziert, aber die meiste Arbeit hat eh der Spielleiter (in meinem Fall ich :P ).
    Anhand der Regelbücher z.B. baue ich eine grobe Spielwelt auf und schicke dann meine Freunde (die sich mit Hilfe der Regeln einen Alter-Ego-Helden erstellt haben... mein Bruder z.B. einen Halb-Ork-Babar) in diese Welt. Je nachdem wie sie sich verhalten schreitet meine Geschichte voran... es hat viel mit Improvisation zu tun, aber es macht einen Heidenspass :wink: .
    So.. für genauere Fragen bin ich stets offen.



    Re: Pen & Paper

    Sharjin - 15.09.2006, 13:31


    z.B. hast du eine Waffe mit 1W6 = 1 Würfel mit 6 Zählern

    Du triffst also mit maximal 6 Punkten. Du musst allerdings zuerst würfeln, ob du triffst, z.B. mit 1W100 gegen z.B. 80.
    Wenn du also höher als 80 wirfst, dann kannst du überhaupt treffen.

    Dabei gibt es oft noch kritische Treffer, kritische Fehlschläge, etc.
    Je nach Regelwerk sind die Grenzen, die man überwürfeln muss, anders.

    Es gibt viele verschiedene P&P Regelwerke, wie DSA (Das Schwarze Auge) oder Dungeons & Dragons. Dann gibts noch GURPS, Vampire the Masquerade, Shadowrun, usw.
    Eigentlich für jeden Geschmack und jedes Szenario was dabei...



    Re: Pen & Paper

    Bloodjin - 15.09.2006, 15:11


    Hm ich Spiel SR = ShadowRun = Zukunfts Szenario wo die Magie wieder erwacht ist. Ziemlich düster Allgemein. Macht aber Spass. z.B als Troll ( nicht mit den WoW Trollen zu vergleichen ) zwei SMG's im Anschlag irgendwo reinzustürmen und einfach draufballern ^^

    Wie so Pen&Paper abläuft ?

    Der SL gibt die Geschichte vor. Gibt den Spielern auch Punkte vor an denen sie sich orientieren können, spielen müssen. Kann mal nen Beispiel geben aus unserem letzten Run.

    SL: Ihr kommt im Hotel an, in dem ihr euch mit eurem Johnson treffen wollt. Zimmer xxx Was macht ihr ?
    SP1: Ich geh zum Aufzug und fahr damit in den 3ten Stock
    SP2: Ich folge dem Zwerg ( SP1) und fahr mit
    SL: Ihr kommt im dritten Stock an. Ihr seht einen Elfen auf einem der Stühle sitzen der pennt. Ausserdem sind hier 4 Gestalten die sich komisch verhalten. Ihr begebt euch zum Zimmer und klopft an. Ein nervöser Mann öffnet die Tür:
    SL als Johnson: Was wollt ihr ? wer seid ihr ? Kommt rein kommt rein !
    Der Mann schliesst die Tür hinter euch. Ihr nehmt auf der Couch Platz euer Johnson euch gegenüber. Bevor ihr jedoch was sagen könnt wird die Tür aufgetreten und die 4 Gestalten in der Tür mit gezogenen Waffen was macht ihr ?

    Dann erstmal würfeln wer wann darf ...

    SP1: Ich schau auf die Waffen und spring hinter die Couch
    SP2: ( ganz Trollnatur eben ) Ich schau erstmal blöd auf die Typen und dann auf die Waffen
    SL: Die Typen mustern euch auch erstmal
    SP1: Ich flüster dem Troll zu er soll was unternehmen halte mich aber versteckt
    SP2: Ok ich stemm die Couch und versuch die auf die Typen zu werfen.
    SL: Ok mach mal Stärke und dann Werfen Probe

    (Anm: Hehe sollte anmerken das mein Troll nur noch Essenz von 1.x hat. Andere Runner wissen was damit anzufangen )

    SL: Ok du schaffst es die Couch zu stemmen. Doch bevor du die Couch werfen kannst schiessen 2 der Typen ne Salve auf dich. Konsti-Probe. Ok du wirfst die Couch und die landet genau auf allen Typen.

    SP1: Ich spring ins nächste Zimmer
    ( Der is ein notorischer Feigling :D )
    SL: SP2was machst du ?
    SP2: Öh ich spring auf die Couch
    SL: Ok Athletik-Probe bitte

    (Anm: Kennt ihr das ? Wenn ihr nur nen niedrigen Wurf braucht das ihr nen saugeilen Wurf hinlegt ? Der für die Athletik-Probe kam auf 23 >< )

    SL: *bekommt grosse Augen* Öhm ok... Dein 285KG Troggy fliegt richtig schön und landet in perfekter Fernseh-Guck-Posi auf der Couch ...

    Das die 4 Typos tot sind is ne falsche Annahme. Uns das zu sagen war unser SL doch nett, hätten wir nen Magier mit Askennen dabei dabei gehabt, die wären für den Schwarz gewesen ( Essenzlos ) richtig Gefühllos ...

    Das hier zu lesen, macht nen langweiligen Eindruck stimmt, aber beim P&P kommt halt noch das RP hinzu was man schriftlich nur schwer festhalten kann... Daher einfach mal informieren worum es in welchem Pen&Paper geht und ausprobieren. Viele sagen DSA ist das perfekte für Anfänger, wo ich allerdings anderer Meinung bin, erstens wegen den W20 Würfeln und den Erfolgen da. Ich würde da eher sagen SR ist für Anfänger besser und leichter verständlich, man brauch nur W6 Würfel und alles ab 4 is nen Erfolg 6 wird nochmal geworfen.
    Und wer davon träumt so nen Art Terminator Chara zu haben, pack deinen Chara mit Cyberware zu bis zum Anschlag ;) Nur die Essenz fällt, wenn zu weit unten verliert man seine Menschlichkeit, kleines Beispiel
    SP1 und SP2 sind gute Freunde gehen über die Strasse SP1 wird die Birne weggepustet da SP2 aber zu wenig Essenz hat zuckt er nur mit den Schultern und geht weiter. . .
    Ansonsten gibts es für die Intelligenten unter uns Magier, die mit dem typischen Feuerbällchen werfen können, oder Schamanen die ihrem Totem folgen und auch zaubern können oder vielleicht nen Geist beschwören ... Euch steht nen Blutgeist gegenüber ... Hah wenn man das hört scheisst man sich bald in die Hose :D

    €dit:
    Hm wenn ihr mal wissen wollt warum mein Chara die Typen erstmal blöd angeguckt hat, Int 1 ;) und die Couch konnt ich wegen der Konsti-Probe noch werfen ausserdem war es nur Gel-Muni ^^ Zum Glück keine E-Ex XD



    Re: Pen & Paper

    Zulraja - 15.09.2006, 20:00


    o_O
    Das klingt ja alles ziemlich geregelt.
    Aber die Persönlichkeit seines Charakters bestimmt man noch selbst, oder?
    Also das €dit-Beispiel...
    <--versteht die Sache mit den Essenzen nicht so ganz.
    Was genau ist eine Essenz und wie wirkt sich diese aus?



    Re: Pen & Paper

    Yisfidri - 15.09.2006, 21:16


    Mal ein kleiner Versuch zu erklären, was Pen & Paper Rollenspiel ist:

    Was braucht man zum Spielen?

    - 1x Regelwerk
    - viel Papier & Bleistift
    - diverse Würfel
    - 1x Spielleiter (SL)
    - einige Spieler

    Im Regelwerk ist die Welt, in der gespielt wird, ausführlich beschrieben, außerdem natürlich die Spielmechanismen (= wer würfelt wann womit und auf was). Meistens gibt es ein Grundregelwerk, in dem die wichtigsten Informationen zusammengefaßt sind und das eigentlich reicht, um das Spiel zu spielen. Oft kann man sich aber auch noch Zusatzbände kaufen, in denen die Spielwelt noch ausführlicher beschrieben wird.

    Je nachdem welches Rollenspiel man spielt, braucht man verschiedene Würfel. Shadowrun z.B. verwendet 6seitige Würfel (W6), Vampire verwendet 10seitige Würfel (W10) und Dungeons & Dragons verwendet so ziemlich jede Art von Würfel, die man sich vorstellen kann (W4, W6, W8, W10, W12 und W20).

    Der Spielleiter ist derjenige, der sich die Handlung des Spiels ausdenkt und alle Nebenfiguren spielt. Diese Nebenfiguren nennt man auch Nichtspielercharaktere (NSCs).

    Die Spieler spielen die Helden in der Geschichte. Jeder Spieler denkt sich also einen Charakter aus, der einigermaßen zu den Vorgaben des Spielleiters paßt. Das sind die Spielercharaktere (SCs).


    Wie bereitet man sich aufs Spielen vor?

    Zunächst muß sich die Rollenspielgruppe auf ein System (= Regelmechanismen) und ein Setting (= die Welt in der gespielt wird) einigen. Rollenspiele gibt es in jeder Bandbreite und Variation von Fantasy bis zu Science Fiction, von Horror bis zu Persiflage, und alles dazwischen. Die gängigsten Spiele auf dem deutschen Markt sind:

    - Fantasy: Dungeons & Dragons (D&D), Das Schwarze Auge (DSA), Midgard
    - Horror: Welt der Dunkelheit (Vampire, Werwolf, Magus usw.), Call of Cthulhu (CoC)
    - Science Fiction: Shadowrun (SR)

    Wenn man sich dann auf eine Welt, einen Ort und eine Zeit geeinigt hat, in der man spielen möchte, überlegt sich der SL, was für eine Geschichte er erzählen will. Er gibt den Spielern dazu Hinweise und Richtlinien, damit sie Charaktere erstellen können, die sich für die Geschichte eignen.

    (Beispiel: Der SL will eine Indiana-Jones-mäßige Geschichte leiten. Sich jetzt einen Charakter zu bauen, der an Fräulein Rottenmeier aus Heidi angelehnt ist, wäre da eher doof, eine von Lara Croft inspirierte Figur dagegen wäre klasse.)

    Der SL muß sich jetzt noch das Abenteuer fertig überlegen. Meistens schreibt er dazu Stichpunkte nieder, sucht sich Bilder für die wichtigen NSCs, notiert die Kampfwerte der Gegner und zeichnet vielleicht ein paar Pläne von Häusern, Ruinen oder Kerkern, die es zu erforschen gilt.

    Die Spieler erstellen zusammen mit dem SL ihre Charaktere. Sobald die Spielwerte der SCs aufgeschrieben sind (dazu gibt es meistens einen speziellen Charakterbogen), müssen die Spieler sich noch Details zu ihren Charakteren ausdenken: Aussehen, Hobbys, Vorlieben und Abneigungen, komische Ticks oder seltsame Verwandte usw. usf.

    Man sieht: Der SL hat deutlich mehr Arbeit mit der Sache. Man sollte also nett zu ihm sein.


    Und wie wird jetzt gespielt?

    Um zu spielen trifft man sich bei einem aus der Spielrunde. Meistens bringt jeder etwas zu Trinken und Knabberzeug mit, eine Rollenspielrunde soll nämlich vor allem Spaß machen, und zusammen was mampfen und ein bißchen was bechern gehört da einfach dazu.

    Der SL beginnt das Spiel, indem er Orte, Situationen und Ereignisse beschreibt, mit denen die SCs konfrontiert werden. Die Spieler müssen jetzt in ihre Charakterrolle schlüpfen und als ihre Charaktere auf die Geschichte reagieren.

    Wenn es die Situation erfordert, werden die Würfel befragt. Das passiert natürlich vor allem, wenn gekämpft wird. Aber auch, wenn ein SC eine Fertigkeit einsetzen möchte oder wenn z.B. nach etwas gesucht wird, kann der SL würfeln lassen.

    Meistens kommen die Spieler auf Lösungswege und -möglichkeiten, die der SL gar nicht bedacht hatte. Oder aber, sie beschließen, einfach irgendwas ganz anderes zu machen. Der SL muß so flexibel sein, darauf reagieren zu können und die Kreativität der Spieler dadurch fördern, dann wird das Spiel auch gut. Mir zumindest macht es großen Spaß, wenn meine Spieler plötzlich Aschenbecher als Wurfgeschosse einsetzen oder Verschwörungen da wittern wo gar keine sind.


    Weitere Infos

    Hier noch Links zu den großen deutschen Rollenspielverlagen:

    Pegasus Spiele (CoC, Midgard)
    Fantasy Productions (DSA, SR, Battletech)
    Feder & Schwert (D&D, Welt der Dunkelheit, Engel, Warhammer)



    Re: Pen & Paper

    Honji Jin'Jindo - 15.09.2006, 21:41


    Oo... na das nenn ich mal eine kurze und doch ausführliche Beschreibung *2-Daumen-hoch*.

    Wegen den Aschenbecher-werfen... da fallen mir doch gleich ein paar lustig-skurrile Momente bei unseren D$D-Abenden ein.
    Mein Bruder (kräftiger Halb-Ork-Barbar) sieht eine verschlossene Tür. Polternd wie es Barbarenart ist will es die gleich eintreten... nimmt Schwung und triit mit voller Wucht dagegen. Er verpatzt natürlich seinen Stärkewurf... und während er sich noch fluchend den schmerzenden Fuß hält, kommt unser Kleriker.. geht zur Tür, zieht daran und... Heureka! Sie geht nach Innen auf ^^. Da war der Baraber erstmal kleinlaut.

    Oder noch was: Tür geht auf.. ein Zombie wankt um die Ecke - hinter ihm ein Abgrund. Da denkt sich unser Gnom-Barde: "Hah! Den schubbs ich doch da runter!" Nimmt Anlauf... rennt gegen den Zombie... und fällt um (er hat den Schupps-Wurf verpatzt ^^). Ein herrliches Bild drängt sich da in Gedanken auf. Naja.. er lag dann erstmal da rum und brachte in dem Engen Gang alle anderen ebenfalls zum Stolper.. was für Helden ;P.



    Re: Pen & Paper

    Yorjim - 16.09.2006, 02:01


    Ok hab mir jetzt mal alles so durch gelesen und danke nochmal an alle! *sich verbeug*
    Hmm ich denke ich muss das auf jeden fall mal ausprobieren klingt total lustig und ist sicher abwechslungsreich

    braucht man eine mindestanzahl an leuten, die mitspielen?



    Re: Pen & Paper

    Zulraja - 16.09.2006, 14:26


    hihi denk ich auch, Yorjim *grinst*

    Eine Mindestanzahl gibt es wohl nicht. Je nachdem, wer mitspielen will, darf das tun. Zur Not spiel allein *fg* Aber mit steigender Anzahl, steigt wohl auch der Spielspaß

    Nochmal was wegen dem Aschenbecherwurf...nicht, dass ich da was falsch versteh.
    Man schreibt die Geschichte nur auf oder spielt man sie im Wohnzimmer nach?
    Wäre etwas doof, wenn ich nach ner fröhlichen P&P Runde die Tür wechseln und neue Tapeten kaufen müsste^^



    Re: Pen & Paper

    Yorjim - 16.09.2006, 16:03


    *lacht* honji habt ihr einfach so angefangen oder hatt dir das erst jemand
    beigebracht, oder gibt es da so anfängerbücher die man sich kaufen kann?



    Re: Pen & Paper

    Honji Jin'Jindo - 16.09.2006, 18:46


    @ Yorjim: Also bei unserem D&D gibt es 3 dicke Wälzer: Das Spieler-Handbuch (umfässt alle wichtigen Regeln, von der Charakter-Erstellung bis hin zur Liste der Zaubersprüche), das Spielleiter-Handbuch (alles was des Spielleiters Herz begehrt zum Erstellen und Bevölkern einer eigenen Spielwelt) und das Monster-Handbuch (vollgestopft mit vorgefertigten Werten Hunderter Monster und den Regeln zum Erstelle eigener Monster).
    In unserem Fall hab ich einfach die wichtigsten Grundregeln gelernt und den anderen bei der Charaktererstellung geholfen... und dann haben wir drauflos gespielt ^^. Sie kannten eigentlich nichts von den Regeln, aber das machte nichts solange ich ungefähr wusste wie diese aussehen.
    Die Regeln decken so ziemlich alles an Aktionen ab, was du dir nur vorstellen kannst. So sind meine Freunde in meine Welt gezogen und haben Dinge gesagt wie: "Ich springe über diesen Tisch und werfe mich brüllend auf den dahinter stehenden Goblin!" Ich gliederte das dann in Würfelwürfe auf (Wurf um über den Tisch zu kommen, Angriffswurf. etc) und sagte dann das Ergebnis: z.B.: "Du erwischst den Goblin, stolperst aber beim Sprung und liegst jetzt vor den Füßen des wütenden Bösewichts".

    Du siehst... die meiste Arbeit hat eigentlich der Spielleiter. Aber man muss nicht gleich seine eigenen Abenteuer entwickeln (was eine Heidenarbeit sein kann ^^)... es gibt mitunter sschon vorgefertigte "Kampagnen-Bücher" mithilfe derer du deine Freunde Abenteuer erleben lassen kannst.



    Re: Pen & Paper

    Bloodjin - 16.09.2006, 19:22


    Hm Mindestspieler gibt es so gesehen schon. Bei ShadowRun brauchst du mindest 3 Leute. Einer macht SL die 2 anderen sind die Runner.
    Und hm gibt für SR auch einige Regelbücher, wie es für die anderen aussieht weiss ich nicht.

    ShadowRun und die Essenz
    Kurze Erläuterung dazu. Die Essenz ist bei ShadowRun deine Menschlichkeit. Standardweise startet man mit einer Essenz von 6. Das heisst du fühlst wie jeder andere in den verschiedenen Situationen. Nun gibt es dieses nette Spielzeug Cyberware. Damit wirst du quasi ne Maschine. Das fängt an bei Cyberaugen ( z.B Nachtsicht, Infrarot) über einzelne Gliedmaßen ( Arme, Beine, Kopf ) und Waffen ( Cybersporen, sind Klingen die man ausfahren kann ) bis hin zu Skeletten, z.B Titanknochen. Aber 1. kostet das meiste ne ganze Menge und 2. drückt es deine Essenz ( Menschlichkeit ) Jede Verbesserung hat einen Essenzabzug von x.x z.B 1.6 Essenz. Dieses zieht man dann nach und nach von der Startessenz ab. Dies nähert sich also immer mehr dem Wert 0. Umso mehr die Essenz sinkt umso weniger menschlich ist man. Das äussert sich durch das Verhalten der Leute um dich herum und an deinen Emotionen. Du fühlst nicht mehr wie ein normaler Mensch.
    Fällt deine Essenz unter 0 ist der Character tot.
    Weitere Anmerkung zur Cyberware. Diese ist für Magier Tabu, zusammen mit der Essenz fällt bei denen die Magie, d.h sie können schlechter zaubern. Fällt die Magie unter nen bestimmten Wert verlieren sie all ihre magischen Fertigkeiten und beschreitet von da an den sog. "Weg des Ausgebrannten"

    @kurz OffTopic
    Vielleicht sollten wir nen Thread machen wo wir die geilsten Aktionen von unseren P&P Gruppen sammeln



    Re: Pen & Paper

    Jannja - 17.09.2006, 11:37


    Hahaha, der Klassiker, ich nehme mein Seil und springe in den Brunnen...
    ahhhhhhhhhhhhh, platsch...
    *Typ gerade noch vorm Ertrinken aus der Rüstung gepellt, sämtliche Ausrüstung abgesoffen*
    Äh, Mist, naja, wenn ich schon mal hier bin, such ich ma nach Geheimtüren...
    - Ja, du findest einen Knopf!
    Gut, ich nehm ihn mit...



    Also, Spieleranzahl für Shadowrun, da würde sogar 1 Spieler, ein SL gehen, bei Fantasy-Rp sind mehr Spieler wirklich von Nutzen, sonst kommst in Erklärungsnot, warum sich 10 Banditen mit zwei Kämpfern schlagen und den Zauberer ignorieren, der sie mit Feuerbällen traktiert hat...



    Re: Pen & Paper

    Bloodjin - 17.09.2006, 13:28


    SR und SL + 1 Spieler ? Was willsen du für Runs durchziehen ? Die Oma von nebenan ins Jenseits schicken ? Ich bitte dich. Ich mein ich hab beim leichtesten Run der geht meinen Troll verloren, war nen kleiner Unfall mit großen BÄNG ! ^^ Also ich find SR Gruppen sollten ohne SL schon min. 3-4 Spieler sein, aber grösser auch nicht.



    Re: Pen & Paper

    Jannja - 18.09.2006, 11:45


    Naja, ich spiel jetzt seit 15 Jahren p&p Rollenspiele, die ganzen Stürm den Konzern-Sachen hab ich hinter mir...
    Du kannst mit Magiern und Deckern solo spielen, du kannst einem Spieler einen Ablenkungsauftrag geben oder du kannst ihn irgendwo hinschicken, während Nsc die Ablenkung machen, auf seine Anweisungen hin...



    Re: Pen & Paper

    Yorjim - 18.09.2006, 15:01


    Ok werde mir jetzt dann auch mal die Wälzer zulegen und mal schaun. Hoffe des Klappt.
    Naja wenn ich fragen meld ich einfach wieder bei euch^^
    schonmal überlegt ob man das auch Gildenintern mal machen könnte, weiß nicht
    ob das möglich ist, aber genügend leute die sowas machen scheinen ja hier zu sein



    Re: Pen & Paper

    Bloodjin - 18.09.2006, 17:12


    Jannja hat folgendes geschrieben: Naja, ich spiel jetzt seit 15 Jahren p&p Rollenspiele, die ganzen Stürm den Konzern-Sachen hab ich hinter mir...
    Du kannst mit Magiern und Deckern solo spielen, du kannst einem Spieler einen Ablenkungsauftrag geben oder du kannst ihn irgendwo hinschicken, während Nsc die Ablenkung machen, auf seine Anweisungen hin...

    Stimmt schon, aber da fehlt meiner Meinung nach auch irgendwo der Spass. Es geht eben nichts darüber wenn nen Troll mit nem Zwerg über Grösse diskutiert... Ginge auch mit NSC's aber ich hab lieber noch andere Spieler dabei.

    @Yorjim

    1. Solltest gucken wegen Wohnorten ;) Also wenn hier bei mir in der Nähe bist bin ich dabei, aber sowat.

    2. Welches Spiel ^^ Ich rate dir ja zu SR *hust* *umguck* Weil das macht richtig Spass und ist einfacher, meiner Meinung nach



    Re: Pen & Paper

    Yisfidri - 18.09.2006, 20:26


    Ich würde mit Fantasy anfangen, da das "Konzept Fantasy" spätestens seit den Herr der Ringe Filmen in den Köpfen der Leute verankert ist. Alles andere sind Settings, die man auch vom Hintergrund her nicht kennt und sich erst anlesen müßte. Es gibt sogar ein Herr der Ringe Rollenspiel ... insofern ... :wink:

    Was Shadowrun angeht ... wir spielen da mittlerweile nur noch Low Tech Runden, Piraten in der Karibik oder Ganger oder Schmuggler in den Bayous von New Orleans. Irgendwann wird man die Hightech-Welt der höchstbezahlten Runner satt. Und Cyberpunk macht viel mehr Spaß, wenn man dabei verliert auf lange Sicht ...



    Re: Pen & Paper

    Bloodjin - 18.09.2006, 21:08


    Gerade wegen dem Herr der Ringe Hype bin ich voll auf SR umgestiegen, es gibt mir einfach zuviel Gimli's Aragorn's und Legolas'. Wie von dir angesprochen ist Fantasy bei den Leuten wegen HdR verankert, aber vieles andere sehen die auch nicht mehr...

    Wegen SR:

    Sicher ist man es irgendwann satt den aufgepumpten Sam's zu begegnen. Oder den verrückten Riggern die mit ihren Drohnen alles platt ballern was sich bewegt, aber ich hab momentan ne "junge" SR Gruppe ( jung nich aufs Alter bezogen ) und die wollen halt das da erleben wofür SR bekannt ist. Im Namen des Johnson's nem X-beliebigen Kon auf der Nase rumtanzen, aber ich bin sicher, irgendwann beruhigen die sich und lassen es dann auch langsam angehen.



    Re: Pen & Paper

    Zulraja - 18.09.2006, 22:00


    wenn ich das so lese
    ... Herr der Ringe Hype....
    ...einfach zuviel Gimli's Aragorn's und Legolas'.

    fällt mir direkt diese nette Geschichte von Légólôl und Rofél aus Blizzards Rollenspiel Forum ein *kichert vergnügt vor sich hin*
    Mal sehen, ob ich die morgen igendwo find :)

    sry für Off-Topic =/



    Re: Pen & Paper

    Yorjim - 19.09.2006, 15:35


    Bin jetzt stolzer besitzer eines "D & D Spielerhandbuches", werde mich jetzt in das mal einlesen.
    Und danach noch das monsterbuch + Kampangen. Danke nochmal an alle für die ganzen infos.
    Hab auch gleich mal wieder mehr glück wie verstand gehabt, der Typo aus'm
    Comic-laden hat mich gleich mit zu seiner nächsten pen & paper runde eingeladen, das ich mal seh wie
    das ganze abläuft!! :D



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