Verfügbare Informationen zu "Sprache gesucht: Gnome (nach D&D 3.5)"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: kensen Forum: Fantasywelten und Sprachen Forenbeschreibung: Neueröffnet 1. April 2007 aus dem Unterforum: Kunstsprachen Antworten: 1 Forum gestartet am: Donnerstag 10.08.2006 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Sprache gesucht: Gnome (nach D&D 3.5) Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 6 Tagen, 7 Stunden, 29 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Sprache gesucht: Gnome (nach D&D 3.5)"
Re: Sprache gesucht: Gnome (nach D&D 3.5)
kensen - 13.09.2006, 01:46Sprache gesucht: Gnome (nach D&D 3.5)
Also, ich habe gewissermassen die erste "Auftragsarbeit" (allerdings leider noch nicht von einer grossen Firma für viel Geld :) ) geangelt: Eine Sprache für die Gnome der D&D-Welt nach den neusten Regeln.
Kulturelle Hintergründe:
- werden bis zu 350 Jahre alt
- lieben Juwelen, u.ä.
- interessiert an Technik und Mechanik
- Forscher, Entdecker, Erfinder
- Schelme
- Täuschung und Illusion werden offenem Kampf vorgezogen
- bevorzugt Barden
- hügelige, waldige Gebiete
- leben untertags aber lieben die Natur
- legen grossen Wert auf Gemeinschaft
Erste Ideen:
Ähnlich dem Zwergischen, welchem die Gnomensprache verwandt sei, sollten viele Liquida (l, r, n, m, ng) mit K-Lauten vorkommen (k, gh, g, ch), also Laute wie "rch", "gn", "kl", etc.
Mutationen:
Trifft ein Laut der Gruppe [k,g,ch,gh] auf einen aus der Gruppe [t,d] werden k und g zu ch/h und i mutiert. Also aus kt/kd --> cht/ hd und gt/ gd zu it/id
p/b wird vor t zu f, vor d zu u
Tempora:
Die Zeiten der Verben erkennt man an Vorsilben, es gibt drei Zeiten: Gegenwart, Zukunft, Vergangenheit
Modi:
Modi werden durch Suffixe gebildet
Personae:
Es werden zwei Personen unterschieden: ich/wir und du/ihr, dabei aber keine Zahlen und Geschlechter
Genera:
Es werden zwei Geschlechter unterschieden: männlich und alles andere :) Sprich, was nicht von Natur aus männlichen Geschlechts ist, fällt einfach in die andere Kategorie :)
Svirfneblin:
Die "Dunkelgnome" sprechen dieselbe Sprache, allerdings werden viele Laute ins dunkere verschoben, also a --> o, i --> u, etc.
Weiteres habe ich mir noch nicht überlegt.
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Fantasywelten und Sprachen
Grundlagen - gepostet von kensen am Donnerstag 14.06.2007
Das Kampfsystem - gepostet von kensen am Dienstag 29.05.2007
MadMax' Armee - gepostet von kensen am Samstag 24.03.2007
Ayleid - eine untergegangene Sprache - gepostet von Kodi am Donnerstag 10.05.2007
Bitte die Regeln beachten! - gepostet von kensen am Montag 12.02.2007
Ähnliche Beiträge wie "Sprache gesucht: Gnome (nach D&D 3.5)"
die Person nach mir - aiko00 (Dienstag 09.10.2007)
sprache ingame - Chueblotter (Sonntag 26.08.2007)
Restteilepaket nur komplett nach Garagenräumung - 600er (Dienstag 08.05.2007)
Bald kommt Nadja nach hause. - mamabär (Sonntag 03.07.2005)
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin... - bianca (Sonntag 20.08.2006)
Der Hohepriester denkt laut nach.... - Hohepriester (Dienstag 04.12.2007)
Verhalten während und nach einem Angriff - knechtus (Dienstag 07.11.2006)
Entzündung nach Schnittverletzung - BriLaDo (Samstag 21.07.2007)
Die Person nach mir... - <<NightArrow>> (Mittwoch 10.05.2006)
55 HP und Elonaspitze (nach dem Update) - No Donn (Montag 27.11.2006)