Sprache gesucht: Gnome (nach D&D 3.5)

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    Re: Sprache gesucht: Gnome (nach D&D 3.5)

    kensen - 13.09.2006, 01:46

    Sprache gesucht: Gnome (nach D&D 3.5)
    Also, ich habe gewissermassen die erste "Auftragsarbeit" (allerdings leider noch nicht von einer grossen Firma für viel Geld :) ) geangelt: Eine Sprache für die Gnome der D&D-Welt nach den neusten Regeln.

    Kulturelle Hintergründe:
    - werden bis zu 350 Jahre alt
    - lieben Juwelen, u.ä.
    - interessiert an Technik und Mechanik
    - Forscher, Entdecker, Erfinder
    - Schelme
    - Täuschung und Illusion werden offenem Kampf vorgezogen
    - bevorzugt Barden
    - hügelige, waldige Gebiete
    - leben untertags aber lieben die Natur
    - legen grossen Wert auf Gemeinschaft

    Erste Ideen:
    Ähnlich dem Zwergischen, welchem die Gnomensprache verwandt sei, sollten viele Liquida (l, r, n, m, ng) mit K-Lauten vorkommen (k, gh, g, ch), also Laute wie "rch", "gn", "kl", etc.

    Mutationen:
    Trifft ein Laut der Gruppe [k,g,ch,gh] auf einen aus der Gruppe [t,d] werden k und g zu ch/h und i mutiert. Also aus kt/kd --> cht/ hd und gt/ gd zu it/id
    p/b wird vor t zu f, vor d zu u

    Tempora:
    Die Zeiten der Verben erkennt man an Vorsilben, es gibt drei Zeiten: Gegenwart, Zukunft, Vergangenheit

    Modi:
    Modi werden durch Suffixe gebildet

    Personae:
    Es werden zwei Personen unterschieden: ich/wir und du/ihr, dabei aber keine Zahlen und Geschlechter

    Genera:
    Es werden zwei Geschlechter unterschieden: männlich und alles andere :) Sprich, was nicht von Natur aus männlichen Geschlechts ist, fällt einfach in die andere Kategorie :)

    Svirfneblin:
    Die "Dunkelgnome" sprechen dieselbe Sprache, allerdings werden viele Laute ins dunkere verschoben, also a --> o, i --> u, etc.

    Weiteres habe ich mir noch nicht überlegt.



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