Del Ferro Methode

Stolpermund
Verfügbare Informationen zu "Del Ferro Methode"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nicky - pips - mi - Kellerkind - Tjure - Roland Pauli - Freak
  • Forum: Stolpermund
  • Forenbeschreibung: Diskussionsforum Stottern
  • aus dem Unterforum: Therapie
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Sonntag 26.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Del Ferro Methode
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 1 Tag, 13 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Del Ferro Methode"

    Re: Del Ferro Methode

    Nicky - 12.09.2006, 20:04

    Del Ferro Methode
    Hi!

    Jau, dann schreibe ich auch mal was zu meiner del Ferro Therapie.
    Ich war dieses Jahr im Januar für 10 Tage in Amsterdam und habe mir da die del Ferro Sprechtechnik beibringen lassen. Also erstmal muß man sagen: Es klappt tatsächlich!
    Kurze Erklärung zur Technik:
    Man muß sein sprechen auf die 3- Schrittetechnik umstellen.
    1. DENKEN
    Satz dreimal im Kopf durchgehen, also praktisch auswendig lernen.
    Das dient dazu, das man sich dann in den nächsten Phasen voll auf die
    Technik konzentrieren kann.
    2. KONZENTRIEREN
    Bedeutet, mit Konzentration solange die Zwerfellatmung durchführen bis jegliches Stottergefühl und Angst weg ist.
    3. SPRECHEN
    Langsam und artikuliert reden, praktisch ohne Punkt und Komma.

    Während der 10 Tage wird man schrittchenweise an die Sache herangeführt, aber es ist praktisch von Anfang an verboten ohne Technik zusprechen und man darf nicht stottern. Ihr wißt bestimmt das man stottern im Vorraus bemerken kann, und am Anfang sollten wir wenn wir es merken, stoppen und noch mal anfangen. Nach ein paar Tagen sollte man eigendlich auch nicht mehr stoppen müssen, weil dann die Konzentration in der 2. Phase so gut wird das man nicht mehr stottern muß.
    Die ganze Therapie wird in einer Gruppe gemacht, in der man sich auch nach dem Unterricht noch bewegt und weiterhin übt. Entweder innerhalb der Gruppe, aber wir haben auch Aufgaben bekommen (Leute ansprechen). Am Ende haben wir auch noch eine Telefonmethode gelernt mit der ich am Telefon wirklich flüssig war. War schon ein geiles Gefühl! :( Zu hause sollte man auch noch Atemübungen machen (morgends und abens), telefonieren üben, vorlesen...
    Unsere Gruppe war total super. Ich war zwar die einzige Frau, aber so als "Huhn im Korb" habe ich mich schon wohl gefühlt. :D
    Die Methode hat schnell ihre Wirkung gezeigt, aber zu hause sah die ganze Sache dann doch anders aus. Für ich war es sehr schwer die Methode im vollem Umfang (so wie es sein muß) im Alltag umzusetzen. Die ganzen drei Schritte zutun nimmt doch sehr viel Zeit, außerdem habe direkt nach dem Kurs schon viel mehr flüssigere Anteile meinem sprechen gehabt. Da hat wohl auch der Übermut eine Rolle gespielt. Also bin ich recht schnell wieder in meine alte Sprechweise reingerutscht und habe natürlich dann auch gestottert. :? Ich habe dieses Durchhaltevermögen nicht und kann auch nicht meine gesamte Art zureden so dermaßen auf den Kopf stellen.
    Del Ferro geht zwar davon aus, wenn man die Methode konsequent (heißt:bei allem was man sagt, egal wie kurz!) benutzt, verschwindet irgendwann die Sprechangst und dann hat sich auch die Zwergfellatmung automatisiert. Dann kann man ohne irgendeine Technik flüssig sprechen.
    Ich muß sagen ich glaube das auch! Aber für mich ist auch ein begenzter Zeitraum zulange, um mit der del Ferro Methode zureden.
    Ja, jetzt stotter ich wieder wie vorher. :cry:
    Ich bereue aber nicht das ausprobiert zuhaben! Einige aus meiner Gruppe sind auf einem guten Weg stotterfrei zuwerden.

    Vielleicht finde ich ja noch die perfekte Therapie für mich! Irgendwann!?

    Liebe Grüße Nicky



    Re: Del Ferro Methode

    pips - 13.09.2006, 19:08


    Hallo und willkommen, Nicky !

    Ich habe eine ganz ähnliche Erfahrung mit dieser Sprechtechnik gemacht.
    Leider hab ich chronischen zeitmangel im endstadium und kann gerade nicht mehr schreiben.
    Wollte aber schon schnell mal "hallo" sagen :hello2:

    gruss, pips



    Re: Del Ferro Methode

    pips - 14.09.2006, 18:13


    Hey Nicky,

    also... ich kenne diese Sprechtechnik vom Stotterer-Training.
    Ich war total überrascht, dass schon nach kurzer Zeit ein Erfolg da war. Die Technik klappte wirklich ganz gut und von Tag zu Tag besser.
    Aber ich hatte schon von anfang an probleme damit, die technik ausserhalb der gruppe (beim outdoor-training, daheim...) anzuwenden.
    Zunächst einmal, weil die Vorbereitungsphase in der du deinen Satz überlegst und du dich auf die Atmung konzentrierst,
    bei mir immer relativ lang dauerte, bis ich dachte: "so, jetzt geht´s... "
    ... naja, und das dat für die Leute wirklich merkwürdig aussieht, wenn da jemand vor ihnen steht, nix sagt und nur laut atmet, is kloar...
    Ausserdem hatte ich ein riesen problem damit, dass du bei jedem Block, war er auch noch so winzig, abbrechen und von vorn anfangen solltest.
    Mich hats dann irgendwann so ärgert, dass ich so ungeduldig war, trotz Technik Blocks hatte und die Angst nicht verging, dass ich dat ganze Zwerchfellzeugs abhakte und wieder stotterte wie zuvor :roll:

    Tja, nach der Hölle der Selbstvorwürfe und -zweifel denke ich:
    Okay, das hätte vielleicht klappen können, wenn ich ein konsequenter, geduldiger Mensch wäre 8) ...aber mein Weg is wohl doch ein anderer.
    Jo... mal sehen wo er hinführt... dir viel Erfolg auf deinem Weg,

    gruss, pips



    Re: Del Ferro Methode

    Nicky - 15.09.2006, 22:08


    Hi pips!

    Toll, dann bin ich doch nicht die einzige die wenig Geduld für sowas hat.

    Viele aus meiner Gruppe damals, können wohl nicht so einen klaren Schlußstrich ziehen und "experementieren" noch mit der Sprechtechnik herum. Obwohl einige nur noch die Atemübungen machen und sagen, das das schon hilft. Bei mir war das nicht so.

    Was hast du denn sonst noch so gegen das Stottern unternommen und was hat es dir gebracht?

    Tät mich über eine Antwort freuen!

    Liebe Grüße Nicky



    Re: Del Ferro Methode

    pips - 16.09.2006, 19:16


    hallo nicky,

    dies war mein bisher einziger schritt in richtung stotter-therapie. ( die logo-stunden als kiddie sind nicht nennenswert...)
    therapien gibts ne ganze menge und ich hab ne weile gebraucht, aber ich denke,
    ich weiss nun was für mich in frage kommt und was nicht...naja, zumindest was nicht in frage kommt 8) !

    wie is das bei dir?

    gruss aus der nachbarstadt mit den schwarz-gelben trikots ;) ,
    pips



    Re: Del Ferro Methode

    mi - 17.09.2006, 14:09


    Hallo!

    Bei TherapeutInnen, die davon ausgehen, dass man (mehr oder weniger) "immer an seiner Sprechtechnik/Atemtechnik/oder was sonst auch immer arbeiten muss, um sein Stottern in den Griff zu bekommen" bekomme ich regelmäßig Bauchweh: Ich will doch durch die Therapie vom Stottern weg, oder? Und mit dieser Haltung beschäftige ich mich lebenslang weiter mit Stottern, soll das die Lösung sein???
    Nichts gegen eine begrenzte Zeit, in der nach einer Therapie noch weiter gearbeitet wird, diese ist nötig, um das neu Gelernte auch wirklich gut zu integrieren. Das muss aber auch seine klare Grenze haben.

    Außerdem sollte eine Therapie doch ermöglichen, normal (oder zumindestens möglichst normal) zu sprechen. Vor dem Satz künstlich nachdenken, Luft zu holen, etc. erfüllt das aber nur in sehr engen Grenzen.

    Hier ein paar (nicht so ganz ernst gemeinte) Vorschläge für 100%ig wirksame Therapien:
    Immer schweigen.
    Sich die Stimmbänder entfernen zu lassen.
    Auf reinen Schriftverkehr ausweichen.
    Sich schweigend in die unbewohnte Wildnis zurückziehen.
    usw.
    Konstruktiv? Nein, definitiv nicht. Den KlientInnen eine (im Grunde genommen recht primitive) Atemtechnik hinzuklatschen mit der Bemerkung, wenn sie nicht funktioniere, seien die KlientInnen selber schuld, finde ich qaber auch nicht viel konstruktiver.

    Um Unklarheiten zu vermeiden:
    Ich kritisiere ausdrücklich nur die Methode von Del Ferro, und das in mehrfacher Hinsicht. (Soweit ich mich erinnern kann, haben wir uns auch schon in diesem Forum darüber ausgetauscht, ich möchte es deshalb nicht noch einmal detailliert aufwärmen.)

    An euch beide:
    Ich freue mich mit euch, dass ihr für euch etwas Positives aus der Therapie herausholen konntet! Aber lasst euch keine Schuld und kein schlechtes Gewissen für die mangelhafte Umsetzung im Alltag einreden. Das Problem liegt im Therapieansatz von Del Ferro und nicht bei euch.

    lg! mi



    Re: Del Ferro Methode

    Nicky - 24.09.2006, 13:24


    Hi Pips!

    Sorry, das ich jetzt erst antworte, aber im Moment ist irgendwie viel los.

    Also ich habe schon in der Grundschule mit logopädischen Therapien angefangen.
    Wohl so das übliche, wie: -Sprechen in einer Bewegung (8ten in die Luft malen) oder vorlesen üben. Aber das hat garkeine Wirkung gezeigt. Daraufhin hat mich die Logopädin als unheilbar abgestempelt und gesagt mir könnte nur noch eine psychologische Behandliung helfen. Damals wollte ich das aber nicht und bin fast zehn Jahre ohne Therapie durchs Leben gezogen. Dann habe ich mit 18 soetwas wie eine Atemtechniktherapie gemacht. So ähnlich wie del Ferro, Bauchatmung nannte sich das. Viel mit Entspannungstechniken und so. Ging ganz gut, aber nach Beendigung der Therapie ging es auch schnell wieder Berg ab.
    Dann habe ich ein paar Jahre später eine van Riper Therapie angefangen, die ich dann aber nach etwa einem Jahr abgebrochen habe. Ich kam mit der Desensibilisierung (was für ein Wort) nicht klar. Der Sinn ist schon verständlich, aber ich konnte mich nicht dazu durchringen mehr oder sogar mit Absicht zu stottern.
    Also, wie du siehst habe ich auch schon so einiges ausprobiert. Was mich jetzt noch reizen würde wäre diese Ropanatherapie. Mal sehen ob ich nächstes Jahr einen Kurs über die Stottererselbsthilfe finden kann.

    Liebe Grüße Nicky



    Re: Del Ferro Methode

    mi - 28.09.2006, 11:20


    Hallo Nicky!

    Du kannst auch schon heuer mit einer Ropana-Therapie anfangen, vom 27.-29. Oktober läuft z.B. eine in Österreich.

    lg! mi



    Re: Del Ferro Methode

    Kellerkind - 29.09.2006, 03:02


    3mal drüber nachdenken?..sowas wie auswendig lernen?..
    Ich weiss das manche Stotterer einen IQ von 215 haben :roll: , aber bevor ich den Satz 3 mal im geistlichen aufgesagt habe, fall ich eher sabbernd zu Boden..
    Naja wenns bei dir klappt, herzlichen Glückwunsch..



    Re: Del Ferro Methode

    Nicky - 29.09.2006, 23:29


    Das Ende Oktober ein Ropanatreffen ist wußte ich wohl, nur habe ich keine Urlaubstage mehr und konnte deshalb nicht teilnehmen.
    Österreich ist ja doch recht weit weg und daher ließ sich das so spontan leider nicht machen. :?
    Ich hoffe auf ein Seminar etwas näher.
    Nicky



    Re: Del Ferro Methode

    mi - 30.09.2006, 15:13


    In Antwort auf Nicky:
    Macht ja nichts! Du hast ja Zeit!

    lg! mi



    Re: Del Ferro Methode

    Tjure - 01.10.2006, 11:53


    Hallo Kellerkind,

    Diese Art von Postings wie du sie oben geschrieben hast, mögen wir hier gar nicht.
    Lies dir bitte die Forumsregeln durch. PN hast du auch soeben bekommen.

    mfG
    Tjure



    Re: Del Ferro Methode

    Roland Pauli - 18.10.2006, 14:05

    Zeit lassen ist nicht so einfach
    Hallo Nicky und pips,

    auch ich war 1997 bei Del Ferro und konnte mir im Alltag selten die Zeit nehmen, die ich für die sehr lange Atmungs- und Konzentrationsphase gebraucht hätte. Im Therapieraum ging es schon nach 3 Tagen recht gut. Aber auch nach den 10 Tagen konnte ich es kaum im Alltag umsetzen.

    Oft war meine innere Anspannung und Versagensangst so groß, dass ich kaum atmen konnte. Trotz 2 Nachbehandlungsterminen und immensem Übungsaufwand kam ich zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis.

    Von unseren 14 Teilnehmern hat es nur eine 9-jährige mit gnadenloser Verbissenheit geschafft, es recht weit zu bringen. Sie wurde in der Schule sehr stark gehänselt und hatte sehr stark darunter gelitten. Sie übte noch 3 Jahre danach intensiv, danach verlor ich den Kontakt zu ihr.

    Die lange Vorbereitungszeit ist leider für fast alle. die ich kennengelernt habe, nicht alltagstauglich, und deshalb ist es nicht unsere Nachlässigkeit oder Inkonsequenz, wenn wir nicht "geheilt" wurden, sondern der Weg, der versagt, auch wenn Ingrid gerne behauptet, dass man mit ihrer Methode nicht mehr stottern müsste, wenn man sie nur immer konsequent anwenden würde.

    Schade, dass sie selbst nie gestottert hat, um zu fühlen, dass in manchen Situationen ein ruhiges Atmen gar nicht so einfach ist - von dem Rest ganz zu schweigen.

    Herzlichst

    Roland



    Re: Del Ferro Methode

    Nicky - 18.10.2006, 18:29


    Hi!

    Naja, nicht nur Ingrid ist voll von der Methode überzeugt. Auch Patrick, der ja als Kind gestottert hat und ,dank del Ferro, jetzt flüssig spricht steht natürlich voll dahinter.
    Allerdings ist der Erfolg ,glaube ich, sehr stark davon abhängig wie sehr man leidet. Die Kleine aus deinem Kurs wurde viel gehänselt, da kann ich die Hartnäckigkeit gut verstehen. Auch wenn jemand sehr stark stottert und sowieso lange braucht um etwas zusagen, ist die Methode garnicht viel länger als wenn er so spricht.
    Aber auch für viele aus meinem Kurs war das nicht zu machen.

    Liebe Grüße Nicky



    Re: Del Ferro Methode

    Freak - 26.10.2006, 09:33


    Ich habe die Methode nie ausprobiert, aber habe das auf Grund der Alltagsuntauglichkeit auch nicht vor.
    Wenn ich so sprechen würde, würde sich keiner mehr freiwillig mit mir unterhalten, weil ich dann nie fertig werden würde.

    In Zeiten extremen Stotterns hätte ich die Methode gerne angenommen, da wie Nicky geschrieben hat, das Stottern schlimmer war als dieses ewige atmen.

    Auch bringt mir das herzlich wenig in einem Block. Ich verlass mich da hauptsächlich auf die Idee von VanRiper. Abbrechen und "korrekt" noch einmal sagen. Wobei das Schwierigste für mich wohl das Abbrechen ist. Jedenfalls in Gesprächen. Weil die Leute denken, man würde einfach aufhören zu sprechen. Aber auch das klappt immer öfter.

    Mittlerweile stottere und spreche ich so flüssig, dass sich die DF-Methode für mich nicht lohnt (obwohl ich mich immer noch als mittlelstarken Stotterer einschätzen würde).

    Alltagstauglichkeit ist eben das wichtigste was eine Therapie bieten muss, denn im Therapieraum ist es mir egal, ob ich stottere oder nicht. Im Alltag nicht!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Stolpermund

    Link - gepostet von Müri am Dienstag 16.05.2006
    bin bald weg - gepostet von mi am Dienstag 19.07.2005
    Reaktionen aufs Stottern - gepostet von Nicky am Freitag 15.09.2006
    Ropana Seminar 23. - 25. Juni 2006 - gepostet von andrea58 am Sonntag 04.06.2006
    Teilnehmer gesucht - gepostet von Nina am Samstag 05.08.2006
    Tachchen - gepostet von yvana am Mittwoch 20.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Del Ferro Methode"

    Boosted Del Sol vs. Gallardo - bundy (Samstag 27.10.2007)
    WM Tippspiel - Tommy (Mittwoch 12.05.2010)
    DEL nimmt dritten Profischiedsrichter unter Vertrag - starbuck77 (Donnerstag 30.11.2006)
    DEL+++NEWS!!! - Kölsche Jung (Sonntag 08.01.2006)
    DEL All-Star Game - Pitbull2003 (Freitag 19.01.2007)
    DEL Halbfinale - Pitbull2003 (Mittwoch 28.03.2007)
    Del Piero zu Tottenham - COMBO95 (Dienstag 10.07.2007)
    DEL bereit für die neue Saison/Neuerungen - Mike The Wall (Freitag 29.06.2007)
    das ist mal ne neue methode um verwirrung zusorgen - La Luna/mikee (Mittwoch 01.08.2007)
    Neue Stadion in der DEL - DenisPederson20 (Donnerstag 27.04.2006)