Kommentar zum Rücktritt vom M. Schumacher

Volunteer-Stammtisch München
Verfügbare Informationen zu "Kommentar zum Rücktritt vom M. Schumacher"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Claus - doc - Rastafari
  • Forum: Volunteer-Stammtisch München
  • aus dem Unterforum: Pressezentrum
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Mittwoch 12.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kommentar zum Rücktritt vom M. Schumacher
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 16 Tagen, 19 Stunden, 2 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kommentar zum Rücktritt vom M. Schumacher"

    Re: Kommentar zum Rücktritt vom M. Schumacher

    Claus - 10.09.2006, 18:29

    Kommentar zum Rücktritt vom M. Schumacher
    10.09.2006 17:06 Uhr

    Kommentar

    Kühl kalkuliert

    Gegen das Weitermachen sprach eine einfache Erwägung: In den nächsten Jahren hätte Michael Schumacher mehr verspielen als gewinnen können.

    Formel 1
    Schumacher gewinnt sein Heimspiel und gibt sein Karriere-Ende bekannt

    Michael Schumacher wird in den nächsten Monaten noch viele Freundlichkeiten über sich zu lesen bekommen. Die Formel-1-Saison endet erst am 22. Oktober in Sao Paulo.

    Sechs Wochen lang ist damit nun Zeit, seine denkwürdigsten Auftritte noch einmal zu schildern, seine packendsten Manöver, seine größten Triumphe.

    Denn: Dann ist Schluss. Im Alter von 37 Jahren beendet der bekannteste deutsche Sportler seine Karriere. Und die große Frage ist: Warum? Scheut er die Auseinandersetzung mit den Jungen? Wollte Ferrari ihn nicht mehr? Hat er die Lust am Rennfahren verloren?

    Schumacher hat sich mit seiner Entscheidung Zeit gelassen. Ursprünglich gab er an, für eine Vertragsverlängerung würde es schon reichen, wenn sein Ferrari wieder konkurrenzfähig wäre. Das war er vom ersten Rennen an. Trotzdem zögerte Schumacher.

    Erst wollte er sich im Sommer erklären. Dann im Herbst. Ferrari nagelte ihn schließlich auf den Termin Anfang September fest. Frei von jedem Zwang ist die Entscheidung nicht gefallen.

    Spaß hat er noch. Mithalten kann er auch noch. Am Ende hat ihn wohl nur ein Grund zum Aufhören bewegt: Er wittert Misserfolg. Die Saison hat ihm gezeigt: Noch kann er Siege erzwingen, aber jedes Jahr muss er härter gegen das Alter anarbeiten.

    Die kurzfristigen Aussichten mögen noch gut sein. Fernando Alonso und Kimi Räikkönen, seine beiden ärgsten Rivalen, wechseln die Teams. 2007 wäre Michael Schumacher der einzige Top-Fahrer in einem Top-Team gewesen, der sein Team kennt. Trotzdem hat er sich gegen diese Möglichkeit entschieden.

    Michael Schumacher hat Chancen und Risiken stets nüchtern abgewogen, und nüchtern betrachtet sprach mehr fürs Schluss- als fürs Weitermachen. Ob Jean Todt Teamchef bleibt und Ross Brawn Technikdirektor, ist noch nicht bekannt.

    Schumachers Entschluss aber zeigt: Er hat entweder generell das Vertrauen in die Scuderia verloren oder er hat Angst bekommen, dass er seinen Nummer eins Status dort verlieren könnte. Zum letzten Mal muss er nun noch einmal mit Spekulationen leben: Scheut er den Vergleich mit dem unerschrockenen Räikkönen? Kühlte die innige Beziehung zu Ferrari am Ende doch merklich ab?

    Flavio Briatore, Niki Lauda, selbst sein Manager Willi Weber - viele haben ihm zum Rücktritt geraten. Dass er sich davon beeinflussen ließ, ist unwahrscheinlich.

    Michael Schumacher hat oft selbstbewusste Entschlüsse gefasst. Gegen das Weitermachen sprach eine einfache Erwägung: In den nächsten Jahren hätte er mehr verspielen als gewinnen können. Ob er mit sieben oder neun Titeln abtritt, macht keinen großen Unterschied im Urteil für die Ewigkeit.

    Aber: Wäre er künftig hinterhergefahren, hätte das seinen Nimbus zerstört. Dann wären am Ende andere Rückblicke geschrieben worden.

    (SZ vom 11.9.2006)



    Re: Kommentar zum Rücktritt vom M. Schumacher

    doc - 10.09.2006, 18:32


    Ich finde den Artikel der SZ gar nicht gut, sorry.

    Außerdem bleibt Schumacher der Suderia treu, egal in welcher Funktion.
    Jean Todt wird wohl aufhören...



    Re: Kommentar zum Rücktritt vom M. Schumacher

    Rastafari - 10.09.2006, 18:50


    Mir passt der Artikel auch nicht....

    Schade Schumi, ich habe Tränen vergossen, mensch, eine lebende Legende, mein Formel-1-Kindheits-Idol, ewig hat er mein Zimmer geschmückt :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Volunteer-Stammtisch München

    Ostern fällt heuer aus ... - gepostet von MichiB am Mittwoch 21.03.2007
    Knödel oder Pommes! - gepostet von MrVincentVega am Mittwoch 27.06.2007
    Scholl - 2007 ist Schluß - gepostet von Pinky am Dienstag 12.12.2006
    21. April 2007 Stuttgart - Bayern - gepostet von Haico am Sonntag 15.04.2007
    Alles gute zum Geburtstag... - gepostet von Haico am Mittwoch 29.11.2006
    BLade Night - gepostet von marc am Dienstag 18.07.2006
    FC Bayern II - TSV 1860 II - gepostet von Pinky am Donnerstag 09.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Kommentar zum Rücktritt vom M. Schumacher"

    Rücktritt - Diver84 (Montag 06.06.2005)
    Paris Hilton ey kein Kommentar so eine Blöde Kuh - Leni (Montag 16.01.2006)
    Neuer Rekord: Schumacher holt 66. Pole Position - Actros (Samstag 22.04.2006)
    Rücktritt von Jan99 - jan99 (Dienstag 19.12.2006)
    Rücktritt: Gooodluck - 3nemyK!ller (Dienstag 12.06.2007)
    Klinsmann Rücktritt - ricky23 (Freitag 14.07.2006)
    Abschied und Rücktritt von Liin - Wahrak (Sonntag 30.11.2008)
    kommentar zum thema - Lance (Dienstag 28.11.2006)
    Alle kanacken hier ein kommentar abgeben !!!! - sunnyboy66 (Mittwoch 03.01.2007)
    Ohne Kommentar - Schwarzer (Donnerstag 25.10.2007)