Wer testet mal mit bei Sitzquitschen?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Wer testet mal mit bei Sitzquitschen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kessi - cdet - Aygo Club - Aygomodder - Citruskraft - Burkhard
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Innenausstattung
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wer testet mal mit bei Sitzquitschen?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 16 Tagen, 20 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wer testet mal mit bei Sitzquitschen?"

    Re: Wer testet mal mit bei Sitzquitschen?

    kessi - 10.09.2006, 07:55

    Wer testet mal mit bei Sitzquitschen?
    Wie ja hier schon bekannt ist quitscht oder klackert etwas im am um Sitz. Mir ist jetzt aufgefallen, das immer wenn meiner damit anfängt und ich den Gurthalter rechts neben mir am Sitz dann nach vorne verschiebe... dann ist das Geräusch weg. Ich kann zwar nicht sehen, wie dieses Ding das Geräusch verursachen könnte... aber es ist eindeutig weg, ich teste dies nun schon mehrere Tage.

    Ist das bei Euch auch so?



    Re: Wer testet mal mit bei Sitzquitschen?

    cdet - 10.09.2006, 09:48


    Och, schade...
    Bei der Überschrift hatte ich andere Assoziationen,
    wie ich dir beim Quietschtest behilflich sein könnte... :wink:

    Mal On Topic: bei mir hat das Qietschen definitiv nichts mit dem Gurtschloß zu tun.
    Bei mir ist es weg, wenn ich mit Kraft an der Beifahrerlehne ziehe,
    sodaß eine Spannung im ganzen Sitz entsteht.
    (Ist nur während der Fahrt etwas ungequem,
    und für ein Anti-Muckibuden-Geher auch sehr anstrengend...)

    cdet,
    quietsch nur selten, und wenn, auf dem Beifahrersitz.



    Re: Wer testet mal mit bei Sitzquitschen?

    Aygo Club - 10.09.2006, 10:10


    Beim Beifahrersitz hab ich kein Quietschen. Da rappelt nur machmal auf schlechten Straßen kurz das Sitzgestell. Aber was soll's. Wenn jemand draufsitzt ist Ruhe. :D

    Was mich am meisten genervt hat war das heftige Geknarze an der Beifahrerspiegelverstellung. Aber das hab ich mittlerweile im Griff. :D Es lag an der Kuststoffabdeckung, welche am Fensterdichtgummi schabt.



    Re: Wer testet mal mit bei Sitzquitschen?

    kessi - 10.09.2006, 20:30


    Mensch cdet, davon wirds quitschen ja höchstens schlimmer...tzzzz

    Also das Gurtschloss ists bei mir auch nicht, sondern der Hebel wo es dran ist, da ist auch was mit Klebeband dran so eine Feder oder so



    Re: Wer testet mal mit bei Sitzquitschen?

    Aygomodder - 11.09.2006, 08:07


    @kessi:
    Die 'Feder' ist der Schutzschlauch für das Kabel mit dem Kontakt, damit der Gurtwarner seine Arbeit tun kann.



    Re: Wer testet mal mit bei Sitzquitschen?

    Citruskraft - 11.09.2006, 08:44


    Also was das klappern des Beifahrersitzes angeht,
    koennte es sein, dass einfach nur die Torxschrauben
    der Sitzschiene lose sind (Aus Erfahrung ist das ein
    typisches Problem franzoesischer Fahrzeuge - meinen
    C1 hab ich ja noch nicht).
    Einfach etwas Schraubenfest (Loktite o.ä.) drauf,
    festziehen, und gut is.

    @Kessi
    Achtung beim Umgang mit dem Gurtschloss -
    pyrotechnische Gurtstraffer koennen Finger kosten!



    Re: Wer testet mal mit bei Sitzquitschen?

    Citruskraft - 11.09.2006, 09:18


    Also ich hab mal im franzoesischsprachigen Forum gestoebert,
    und dort wird folgende Loesung beschrieben:

    Die 4 Schrauben der Sitzführungsschiene loesen (nicht komplett
    rausdrehen, sonst fallen die Muttern nach unten ab!)
    Zwischen Schiene und Korosserie befindet sich ein Abstandhalter.
    Die Geräuche entstehen durch das Reiben dieser Abstandhalter
    an der Schiene und der Korosserie. Also etwas Schmiermittel
    (z.B. Feinmaschinenoel) auf die Abstandhalter, Schrauben
    festziehen, fertig!

    Zitat: Voila problème resolu !!
    pour cela j'ai desserré les vis de fixation des rails du siège conducteur, celle qui tiennent les rails au chassis, (j'ai fait les 4 pour etre tranquille)
    entre le rail et le chassis il y a une petite entretoise et dans mon cas c'est du frotement du rail sur cette entretoise que venait le grincement ! donc un coup de degrippant/lubrifiant sur les 4 entretoise puis un coup de serrage et le tour est joué ! plus aucun bruit !

    ATTENTION à ne pas devisser complètement les vis de fixation des rails car les pas de vis en dessous ne sont pas fixé au chassis... en gros si on devisse complètement le pas de vis en dessous tombe je ne sais ou...

    Auch die Befestigung der Gurtschlosshalterung sollte geschmiert werden.
    (Achtung auf pyrotechnische Gurtstraffer - normalerweise Batterie
    abklemmen, 5 Minuten warten, damit die Kondensatoren sich entladen
    koennen, und dann erst loslegen.)


    Zitat: Sur la C4 c'est pareil il faut mettre de temps en temps du WS40 sur la grosse visse qui fixe la tige de l'attache ceinture au siège (je l'ai fait 2 fois en 1.5 an)



    Re: Wer testet mal mit bei Sitzquitschen?

    cdet - 11.09.2006, 09:36


    Citruskraft hat folgendes geschrieben:
    Achtung beim Umgang mit dem Gurtschloss -
    pyroteschnische Gurtstraffer koennen Finger kosten!

    Die sitzen aber doch nicht im Schloß, oder?

    Bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, die gehören in den Bereich der Gurtaufrollmechanik. Wo sollte das Gurtschloß denn was straffen können?

    Wo wir gerade dabei sind: hat der Aygo/C1 sowas überhaupt?

    cdet



    Re: Wer testet mal mit bei Sitzquitschen?

    Citruskraft - 11.09.2006, 09:59


    Also bei der Frage ob der Aygo/C1/107 sowas hat,
    muss ich im Moment noch passen.
    Normalerweise haengt der Gurtstraffer am Befestigungsseil
    des Gurtschlosses (unterm Sitz).

    Die Anmerkung betreffend des Gurtstraffers faellt unter
    die Rubrik "Vorbeugen ist besser als sich auf die Schuhe ko...."



    Re: Wer testet mal mit bei Sitzquitschen?

    cdet - 11.09.2006, 10:07


    Citruskraft hat folgendes geschrieben: Also bei der Frage ob der Aygo/C1/107 sowas hat,
    muss ich im Moment noch passen.
    Normalerweise haengt der Gurtstraffer am Befestigungsseil
    des Gurtschlosses (unterm Sitz).


    Ok, wenn das (immer) so ist, hat er keine. Das Gurtschloß ist fest mit dem Sitz verschraubt, da kann nix gestrafft werden.



    Re: Wer testet mal mit bei Sitzquitschen?

    Aygomodder - 11.09.2006, 10:36


    Aygo hat Gurtstraffer, und sie sind da, wo ich sie auch bislang immer nur gesehen habe, also bei Toyota Standard: in der Aufrollmechanik, also der B-Säule.
    Das Drahtseilsystem am Schloss ist mir unbekannt, aber wie gesagt, ich kenne nur T's...



    Re: Wer testet mal mit bei Sitzquitschen?

    Burkhard - 11.09.2006, 10:39


    Die Torxschrauben vom Sitz kann man beim C1 ruhig losschrauben, Gewinde ist von unten an die Schiene geschweißt



    Re: Wer testet mal mit bei Sitzquitschen?

    Citruskraft - 11.09.2006, 10:42


    OK, also sind die Gurtstraffer wie bei Toyota üblich
    in der B-Säule. (Wieder was dazugelernt)

    Also müsste das schmieren der Gurtschlossbefestigung
    ohne Probleme möglich sein.


    Das mit den Muttern die runterfallen stand so im franz.
    Forum. Waer auch echt ne schlechte Konstruktion, wenn
    das Gewinde nicht fest waer (wuerde ja sonst auch mitdrehen)


    Wär übrigens nett, wenn jemand uns hier mitteilen könnte
    ob sich das Gequietsche nach dem Abschmieren erledigt hat.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Such Original Aygo Black Alus... - gepostet von 1-moloko am Donnerstag 26.04.2007
    Bioethanol tanken??? - gepostet von Cyberexxflixx am Donnerstag 29.06.2006
    Tachosignal - gepostet von Meier_Zwo am Dienstag 06.03.2007
    Preis hintere Kopfstützen.............. - gepostet von Beat am Montag 27.02.2006
    das ist unser Aygo - gepostet von xs-aygo am Dienstag 21.03.2006
    Grüße aus dem Schwabenländle - gepostet von Insider am Samstag 03.02.2007
    AYGO- Motor, ein bewährtes Aggregat >>>>> - gepostet von Beat am Freitag 07.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wer testet mal mit bei Sitzquitschen?"

    Dann will ich mich jetzt auch mal vorstellen... - Berit (Montag 26.03.2007)
    "Lost" gratis im Netz - na das ist doch mal was!:) - Dani (Dienstag 11.04.2006)
    ....einfach mal zum nachdenken..... - phex (Dienstag 05.12.2006)
    Mal n bissl Urlaubfeeling *g* - ~Mona~ (Samstag 03.09.2005)
    ich auch mal will :-D - carmen (Dienstag 29.08.2006)
    ich muss euch mal was zeigen: - steffen (Sonntag 24.06.2007)
    Nun mal raus... - matthiasheld (Dienstag 05.10.2004)
    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    Nun ich mal wieder ;o) - schulle (Montag 03.09.2007)
    Ach ich wollte nur mal wieder bißchen nerven *lach* - Shirley (Samstag 02.12.2006)