Das ist traditionelles Wicca!

www.ökosophie.com
Verfügbare Informationen zu "Das ist traditionelles Wicca!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hekate - mansol - Anonymous
  • Forum: www.ökosophie.com
  • Forenbeschreibung: Forum zum Thema der Ökosophie
  • aus dem Unterforum: Dies und das
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Dienstag 04.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das ist traditionelles Wicca!
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 20 Tagen, 4 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das ist traditionelles Wicca!"

    Re: Das ist traditionelles Wicca!

    Hekate - 07.09.2006, 13:24

    Das ist traditionelles Wicca!
    Also wie ist das nun?

    Das sollt zu 95 - 100 % traditionelles Wicca sein!

    Zitat Anfang:

    Praxis

    Wicca ist eine initiatorische Mysterienreligion. Dies bedeutet, dass man, um Wicca zu werden, in einem Coven aufgenommen werden muss. Dort wird man ausgebildet und mit der 1. Initiation (in der Regel nach 1 Jahr und 1 Tag) erhält man die Priesterweihe, bei der 2. und 3. Initiation (nach 3-8 Jahren) die Weihe zum Hohepriester/in.

    In der Ausübung unserer Religion spielt Magie und der verantwortungsvolle Umgang mit Energien eine große Rolle.
    Religion ohne Magie kann nicht funktionieren, da durch diese erst der Kontakt zu den Göttern hergestellt werden kann. Es geht nicht um Jung'sche Archetypen, sondern um real existierende Wesenheiten, die sich auf einer anderen Existenzebene befinden. Magie ist ein Werkzeug und man kann sie in jeder Religion finden, als kleines Beispiel - das "Reinigen" mit Salz und Wasser ("Weihwasser") ist bereits ein magischer Akt.
     
    Es gibt keine hierarchischen Strukturen - die kleinste und auch gleichzeitig größte Instanz ist der Coven. Jeder Coven ist autonom und im Idealfall ist das Verhältnis zwischen den einzelnen Mitgliedern vergleichbar mit dem einer gut funktionierenden Familie.
     Im  Mittelpunkt steht das LEBEN der Religion zusammen mit dem Urquell, Ursprung (oder wie man es auch immer bezeichnen mag), symbolisiert als Göttin und Gott sowie in Analogie zum zyklischen Kreislauf der Natur, wobei dies keine Symbolistik ist, sondern  für uns (evtl. eine andere) Realität - der immerwährende Zyklus von Geburt - Tod - Wiedergeburt, der sich auch in den von uns gefeierten 8 Sabbaten (Samhain, Winter Solstice, Imbolc, Spring Equinox, Beltane, Summer Solstice, Lammas und Autumn Equinox) widerspiegelt.
    Die Kombination dieser 8 Feste findet sich in keiner früheren Religion. Die 4 "großen" Sabbate entstammen dem keltischen (Samhain, Imbolc, Beltane und Lammas), die 4 "kleinen" Sabbate dem germanischen Kulturkreis (Winter Solstice, Spring Equinox, Summer Solstice und Autumn Equinox)
    Außerdem werden die 13 Vollmonde (Esbats) zusammen gefeiert. 
    Göttin und Gott sind für uns real existierende Wesenheiten, sie sind Begleiter und Freunde, Ratgeber, Mutter und Vater. Ein Über- und Unterordnungsverhältnis existiert nicht, dafür aber ein "Miteinander". Wir glauben nicht an sie, weil wir wissen, dass sie real sind. Wir "erfahren" sie in jedem Ritual aufs Neue.
     
    Immer wieder kann man lesen, Wicca sei keine dualistische Religion, sondern monistisch. Hier kommt es einfach auf die Definition an. Der Dualismus des Christian Wolff versucht die Existenz der materiellen und immateriellen Substanzen zu erklären (Psychologia rationalis - 1734). Dies war auch das erste Mal, wo dieser Begriff überhaupt auftauchte. Aber bereits in früheren Kulturen wurde der Dualismus "beschrieben", beispielsweise bei Platon als "Materie" und "göttlicher Demiurg" oder bei Aristoteles ("als das bloß der Möglichkeit nach Seiende und Form"). Kant hingegen beschreibt den Dualismus als das "Ding an sich und in der Erscheinung". 
    Ebenso ist Monismus nichts anderes als ein philosophisches Schlagwort, das im Lauf der Zeit immer wieder umgedeutet wurde. "Monon", griechisch für das Eine, und "-ismus", durch den hieraus die Lehre von der Einheit wird. 
    In Wicca gibt es kein "gut" oder "böse", so wie im manichäischen Dualismus. Für uns stellen z.B. Leben und Tod, Licht und Finsternis Polaritäten dar. Es gibt kein Schwarz-Weiß-Denken. Leben und Tod sind keine Gegensätze, denn der Tod ist für uns gleichzeitig die Geburt (das Leben) in einer anderen Existenzform.
    Wicca ist also definitionsbedingt sowohl dualistisch als auch monistisch geprägt.
     
    Wicca ist ebenso eine polytheistische Religion (Polytheismus = der Glaube an die Existenz vieler Götter oder göttlicher Wesen).
    Allerdings sind alle Göttinnen und Götter Aspekte der (Ur-)Göttin und des (Ur-)Gottes, die jedoch für sich dennoch eigenständige Wesenheiten darstellen. Mit welchen Gottheiten aus den verschiedenen Kulturkreisen "gearbeitet" wird, bestimmt jeder Coven für sich selbst.

    Zitat Ende

    Was haltet ihr eigentlich davon?



    Re: Das ist traditionelles Wicca!

    mansol - 07.09.2006, 17:08


    garnix Sorry bei dem was Isis schreibt halt ich sie nichtmals für initiert



    Re: Das ist traditionelles Wicca!

    Hekate - 07.09.2006, 17:29


    Mir kommt es ziehmlich oberflächlich vor.

    Gruß

    Hekate



    Re: Das ist traditionelles Wicca!

    Anonymous - 08.09.2006, 12:26


    Das hört sich für mich nach: "Ich-hab-da-ganz-viel-gelesen-und-das-mal-alles-kurz-zusammengefasst" an!
    Leider ist da scheinbar jemand am Kern der Sache vorbeigeschlidert. Es ist in Feinheiten einfach nicht korrekt. Damit kippt aber der komplette Text!

    lg
    MO



    Re: Das ist traditionelles Wicca!

    Hekate - 08.09.2006, 12:47


    Hallo ihr drei,

    danke für eure Antworten.

    Gruß

    Hekate



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.ökosophie.com

    Modewellen und Vergessen - gepostet von Shekhina am Donnerstag 29.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Das ist traditionelles Wicca!"

    Wat is Wicca? - Andromea (Donnerstag 17.03.2005)
    Werkstatt Traditionelles handwerk Canarias - la rana (Mittwoch 12.09.2007)
    Feestdagen wicca - Andromea (Donnerstag 17.03.2005)
    vragen wicca - Andromea (Donnerstag 17.03.2005)
    Die Wicca Regeln - Venus (Donnerstag 02.06.2005)
    Die 13 Prinzipien des Wicca - blauauge (Sonntag 02.04.2006)
    Wicca-Ausbildung in Dresden - Milinda (Freitag 06.10.2006)
    Wer ist Wicca? - Venus (Donnerstag 02.06.2005)
    Wicca - Was ist es? - Milinda (Dienstag 16.01.2007)
    13 principes wicca - Andromea (Donnerstag 17.03.2005)