Umstelung auf Winterhaltung

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Umstelung auf Winterhaltung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mini-Mary - graziano - Peppels - Shettyxx - Shetty Uta - Fjordi777 - guinerva - Anonymous - Attila
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Umstelung auf Winterhaltung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 25 Tagen, 19 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Umstelung auf Winterhaltung"

    Re: Umstelung auf Winterhaltung

    Mini-Mary - 31.08.2006, 11:27

    Umstelung auf Winterhaltung
    Hallo Leute!

    Bei diesen Temperaturen und Wetterverhältnissen ist man ja irgendwie schon total auf Herbst eingestellt, mir gehts jedenfalls so. Und deshalb denken wir auch schon so langsam an den kommenden Winter und die damit verbundene Veränderung in der Haltung.
    Bei uns ändert sich da einiges. Wir haben zwei Shetty-Winterweiden mit Außenstall, wo schon seit geraumer Zeit das Gras wachsen darf.
    Da wir im Winter auch entsprechend Kraftfutter zufüttern, fangen wir damit immer etwas langsam an. (Im Moment bekommen sie außer ein paar Weiden-Mineralleckerlies nichts dazu!) Also nicht von Heut auf Morgen ab in den Stall und zugefüttert, sondern langsam umgestellt. Soll heißen: solange noch Gras da ist gibts noch kein Heu und nur ganz wenig Kraftfutter. Die Ration wird dann bis zum Winter entsprechend erhöht und dann auch Heu dazugefüttert.
    Soll man nun wirklich schon so langsam anfangen? Ist doch gerade erst September?
    Wie macht ihr das?



    Re: Umstelung auf Winterhaltung

    graziano - 31.08.2006, 11:54


    Bei meinen Jungs ist das alles ganz einfach. die bekommen im somemr eh kraftfutter, aber halt weniger. die ration wird dann im winter erhöht und heu füttern wir auch schon 1 mal am Tag zu die ration wird je weniger auf der koppel steht auch erhöht. die kommen ja eh jeden abend aufm paddock.

    Bei den Mädels siehts da schlechter aus, Kraftfutter bekommen sie und dann wird wenns richtig kalt wird umgezogen zu mir nach hause aufm hof. aber erst geht kaleido noch mindestens nen monat zum einreiten und püppi muss auch noch abgesetzt werden. mal sehen wie wir das alles machen, da zieht dann otto wohl mal zu kimba um. Mal sehen. Hoffetnlcih bleibt das wetter lange ohne frost je länger können die damen nämlich draußen bleiben. nur bei frost komme ich nicht mehr zur koppel und bekomme kein wasser hin. und ich muss ja auch mehrmals täglich füttern, das geht auch besser wenn sie bei mir sind. Bloß im winter ist das da hinten nicht befahrbar, wo die wiese ist. aber so lnge möglich bleiben sie dort.



    Re: Umstelung auf Winterhaltung

    Peppels - 31.08.2006, 14:14


    Hi Marion,

    positive Wetterfrösche plaudern noch von einem warmen September. Ob das wirklich was wird, weiß man natürlich nicht.
    Vielleicht wäre es möglich, daß du noch so bis Mitte September mit dem "Einwintern" warten kannst? Bis dahin muß ja deutlich sein, ob es nochmal warm wird oder weiterhin kälter. Hier bei uns ist es heute z.B. deutlich wärmer als in der vergangenen Zeit.

    Bei unseren Dreien gibts für den Winter keine gravierenden Unterschiede, außer daß die Koppeln überwiegend geschlossen sind. Futtertechnisch ändert sich nicht viel, vielleicht die Heumenge, aber im Sommer bekommen sie durchgehend Heu - nur halt dem Koppelbewuchs angemessene Mengen.

    fg Cathrin



    Re: Umstelung auf Winterhaltung

    Shettyxx - 31.08.2006, 15:00


    Unsere 5 Jährlingshengste bleiben so lange wie möglich draußen. Wir haben noch einige Wiesen zum Nachweiden und solange da genügend Gras drauf ist bleiben die draußen. Das kann schon November/Dezember werden.
    Die Stuten sind ja alle gedeckt und kommen so ca. Ende Oktober/Anf.November in den Stall, je nachdem wie das Wetter ist.
    Die Hengste und Wallache stehen sowieso das ganze Jahr im Stall und werden morgends und abends mit Kraftfutter und Heu versorgt. Zwischenzeitlich haben sie abwechselnd Weidegang.
    Das machen wir schon jahrelang so und hat auch immer gut geklappt. :wink:



    Re: Umstelung auf Winterhaltung

    Shetty Uta - 31.08.2006, 19:11


    Also ich hatte unsere 2 Nächte jetzt rein geholt.... nicht weil ich meine sie frieren sondern weil trotz der grossen Bäume es keinen trockenen Platz mehr zum liegen gab. Unter den Bäumen herschte so was ähnliches wie eine Seenplatte.

    Ansonsten gibts da auch keinen grossen Unterschied bei unseren ob Winter oder Sommer.Raus kommen sie tagsüber sowieso täglich und Heu gibts bei weniger werdenem Gras dann langsam immer mehr dazu.
    Wollte sie eigentlich noch die nächsten 8 Wochen drausen lassen.... Weide haben wir mehr als genug. Habe mir gerade zur verstärkung unsere Kühe mit auf die Weide geholt.... die Ponys können im Moment gegen das Gras nicht anfressen.

    Gruss Uta



    Re: Umstelung auf Winterhaltung

    Fjordi777 - 31.08.2006, 20:13


    Bei uns gibts auch keine große Umstellung, nachts sind sie im Offenstall und tagsüber ca 6 Std auf der Wise, ist eh nicht mehr viel drauf! Für die Großen erhöhen wir dann Kraftfutter, die KLeinen bekommen eh nur eine Handvoll.......Heu gibts dann anstatt 1/2 Bund ein Ganzes pro Tag, für die Kleinen dann Heu zur freien Verfügung, da noch 4 Esel dazu kommen, und wir immer noch nicht genau wissen, wieviel die brauchen! Naja.....die Raufen sind immer voll und es reicht dann...die Großen bekommen dosiert!

    Achja......Futtermöhren......wieviel gibts bei euch?
    Füttern ca 30 Kilo in der Woche für 3 Shettys, 4 Esel und 2 Endmaß......ist das zu wenig......oder zuviel? :?: :?: :?:



    Re: Umstelung auf Winterhaltung

    guinerva - 31.08.2006, 20:46


    Hi Marion,
    also ich habe was die Haltung betrifft keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter... das einzige was ich im Winter anders mache, ist Iki einzudecken, da er sonst zuviel Fell schiebt und dann zu sehr schwitzt... Da es jetzt aber schon so kalt ist, also bei 4 Grad am Morgen, kann man wirklich nicht mehr von Sommer reden, habe ich jetzt schon angefangen einzudecken. Denn irgendwie neigt mein verweichlichstes Pony dazu bei diesen niederen Temperaturen zum frieren und ist dann total verspannt... Jetzt mit Decke ist alles wieder super und von daher beginnt die Wintersaison dieses Jahr einfach früher...

    LG Guinerva



    Re: Umstelung auf Winterhaltung

    Mini-Mary - 01.09.2006, 09:01


    Ich denke mal, solange es noch frostfrei ist, bleiben sowieso alle draußen (auch die Großen). Ich fühle mich in diesem Jahr nur irgendwie "früh dran"! Was wohl auf dieses Wetter zurück zu führen ist.

    Ist halt bei uns nicht ganz so einfach, weil wir eben über den Winter klar abgenzen müssen: Stuten - Jungs - Große usw.
    Die richtige Wintersaison fängt auch bei uns im Grunde erst an, wenn die Nächte richtig kalt werden und die übrigen Weiden nichts mehr hergeben.
    Meistens ist das so ab Ende Oktober der Fall.

    Ist doch kein Wudner das man auf Herbst eingestellt ist, wenn es nachts nur noch 5 Grad draußen sind! :wink:



    Re: Umstelung auf Winterhaltung

    Shetty Uta - 01.09.2006, 09:56


    Hallo alle zusammen,

    habe gerade festgestellt, das unsere Ponys anfangen wie wild zu haaren und dickes Fell bekommen.
    Bleibts nun so kalt oder kommt der Sommer doch nochmal zurück :roll:

    Lieben Gruss Uta



    Re: Umstelung auf Winterhaltung

    Mini-Mary - 01.09.2006, 10:20


    @ Uta

    soll ja noch sowas wie den "Goldenen Oktober" geben, oder nicht??? :roll:



    Re: Umstelung auf Winterhaltung

    Anonymous - 01.09.2006, 15:51


    Hier war es in der letzten Nacht recht mild (15°C), und am Tage 22°C. Aber seit gestern haart Benny auch wie verrückt, ist wohl im Fellwechsel. Na, das ist wohl das Ergebnis der letzten kalten zwei Wochen.

    Für uns ändert sich im Winter eigentlich gar nichts, Benny hat seinen Unterstand und den Auslauf, und auf die Weide kommt er Sommer wie Winter jeden Nachmittag. Klar wird er etwas mehr Heu bekommen als im Sommer.



    Re: Umstelung auf Winterhaltung

    Attila - 01.09.2006, 20:56


    bei uns gibt es keine umstellung auf winter... bei uns ist es sommer wie winter gleich :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    geführte GHP - gepostet von penny89 am Montag 03.07.2006
    Unsere HEXE - gepostet von black_devil am Dienstag 27.02.2007
    Wo füttert Ihr? - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 18.04.2006
    ig-shetland.de? - gepostet von gimmi am Sonntag 26.08.2007
    Benny's Hompage wird... - gepostet von schneemandy am Montag 24.07.2006
    westernsattel nur 2-3x benutzt und noch paar westernsachen - gepostet von black_devil am Dienstag 10.04.2007
    Ausritte - gepostet von Fjordi777 am Montag 21.08.2006
    Dianke K. mein dressurelephant - gepostet von Tornado am Donnerstag 03.05.2007
    Welcher Hengst ist der Richtige??? - gepostet von graziano am Samstag 09.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Umstelung auf Winterhaltung"