Ich reite Sheitan

Forum von VRH Abendsonne
Verfügbare Informationen zu "Ich reite Sheitan"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Svenja - Anna
  • Forum: Forum von VRH Abendsonne
  • Forenbeschreibung: Hier könnt ihr mit anderen Mitglieder quasseln, eure Pferde pflegen und einfach drauf los schreiben.
  • aus dem Unterforum: Svenja als Pferdeflüsterin
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ich reite Sheitan
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 26 Tagen, 18 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ich reite Sheitan"

    Re: Ich reite Sheitan

    Svenja - 29.08.2006, 21:05

    Ich reite Sheitan
    Heute musste ich mich erstmal zu Sheitan in die Box setzen (das duldete er mit der Ruhe selbst) und überlegen, was eigentlich noch vor uns stand und wie unsere Arbeit weitergehen sollte. Er war schon einen Riesensprung weiter und nur noch einen Katzensprung vom "normalen" Pferd entfernt. Er hatte Tina getragen, ließ sich longieren, satteln, Gamaschen anlegen, sich auf die Weide bringen ohne Auszuticken........Heute wollte ich ihn reiten, ohne LOnge und so, damit wir beide weiterkommen. Ein halbes Jahr ist er schon in meiner Obhut und ich wünsche mir so sehr, dass er endlich als geheilt bezeichnet werden kann !!!
    Ich kraulte ihm zwischen den Ohren und streifte ihm gedankenverloren das Halfter über, in das er mittlerweile selbst reinschlüpfte. Sheitan konnte jetzt öfters auf die Weide, was ihn schon einmal wesentlich gelassener machte, als wie zu dere Zeit, wo er den ganzen Tag eingesperrt war. Ich putzte und sattelte ihn, alles kein Thema. Als meien Stallkollegen hereinkamen (Jaqueline, Sheila und und Sara), bat ich sie, einer nach dem anderen mal zu Sheitan zu gehen, ruhig und langsam, während ich neben ihm stand. Er rollte kurz mit den Augen und wich ihnen nervös aus, aber schon nach wenigen Minuten entspannte er sich etwas, auch wenn nicht so wie vorher. Ich freute mich riesig und bedankte mich bei den Mädels. Dann trenste ich Sheitan und begab mich in den Round Pen. Das erste Mal war der Round Pen das beste, da die Umgebung die Gleich wie immer war und wir einen begrenzten Raum zur Verfügung haben. Erst machte ich die übliche Bodenarbeit mit ihm, bis er mir die Zeichen gab. Dann holte ich einen Hocker, stellt ihn in die Mitte, führte Sheitan heran und stieg auf den Hocker. Dann kam der große Moment : Ich stieg in den einen Büge, belastete ihn kurz, in dem ich mich über seinen Rücken beugte und ging dann wieder auf den Hocker. Das wiederholte ich drei mal, dann stieg ich ganz auf. Sheitan zuckte mit den Ohren und atmete etwas schneller, aber blieb gefasst. Erst als ich die Beine ans Pferde legte, tickter er kurz aus, riss den Kopf hoch und sprang nach vorne. Ich ließ ihn, legte die Beine nur noch fester dran (nicht treibend, sondern nur, dass die Beine normal kONTAKT hatten) und ließ ihn galoppieren. Ich musste nur höllisch aufpassen, dass er nicht zu dicht an den Zaun kam, damit meine Beine nicht eingeklemmt werden !!! Irgendwann wurde Sheitan ruhiger, er trabte, was ihn aber sofoer wieder erschreckte und er galoppierte wieder los. Beim dritten Trabversuch ging es dann. Ich versuchte, so passiv wie möglich zu sitzen und ihn nicht zu stören. Schließlich machte ich mich im Satteln schwer und animierte ihn mit der Stimme zum Schritt. Die Zügel ließ ich Zügel sein und machte besser erstmal nichts damit. Sheitan nahm das Angebot nach einigen Runden Zögern an und wir ritten im Schritt unsere Runden. Erst jetzt fing ich darüber nachzudenken, dass ich gerade DAS Pferd ritt, mit dem ich 6 Monate am Boden gearbeitet habe. Komisches Gefühl, aber mit jeder Runde fing ich an, es mehr zu genießen.
    Ich war zu sehr in Gedanken, denn plötzlich fuhr ein Auto am Round Pen vorbei und Sheitan suchte nur etwas, dass ihn erschrecken könnte :
    Er bäumte sich auf und preschte los, ich verlor den Bügel und musste mich kurz in der Mähne festhalten, bis ich wieder richtig da war. Als wir wieder Schritt ritten, nahm ich die Zügel in die Hand und nahm sie leicht auf bis ich das erste Mal einen winzigen Widerstand spürte. Sheitan fand dieses Gefühl sehr merkwürdig und versuchte durch albernes Kopfschütteln das Gebiss loszuwerden. Ich trieb nun leicht mit dem Bein und er hörte sofort auf und trabte an...Man man, sehr sensibel, der Kleine !!!
    Ich trabte nun leicht und nahm die Zügel kürzer. Sheitan schlug wieder mit dem Kopf und kam aus dem Gleichgewicht wie einjunges Pferd. Ich ließ ihm Zeit, sich an den Zügel zu gewöhnen, dann parierte ich durch zum Schritt, wobei ich die Zügel leicht annahm. Im Halten versuchte ich ihn leicht an den Zügel zu stellen, was mir aber noch nicht so gelang. Also versuchte ich es im Schritt und diesmal gab er leicht nach. Ich gab die Hand übertrieben doll vor und beendete die Lehrstunde nachdem ich das noch wiederholt hatte.



    Re: Ich reite Sheitan

    Anna - 31.08.2006, 18:08


    wow super :shock: :gut: :respekt:
    gibt 359 Euro ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum von VRH Abendsonne

    Besuch bei Larissa in der Deckstation - gepostet von Daniela am Freitag 21.07.2006
    Ich lebe noch !!! - gepostet von Anna am Freitag 24.02.2006
    Skruggur wird entwöhnt - gepostet von Anna am Freitag 02.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ich reite Sheitan"

    Sheitan akzeptiert Halfter ! - Svenja (Sonntag 28.05.2006)
    ya israel el sheitan! - stay-arabe (Freitag 15.12.2006)
    Sheitan und Tina - Anonymous (Montag 19.06.2006)
    Bericht über Prince Sheitan - Vivien (Sonntag 25.11.2007)
    aero1241 - jörgtk23 (Sonntag 27.01.2013)
    03. Juni - leiter (Dienstag 03.06.2008)
    Reite nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann - Nora (Dienstag 27.06.2006)
    Fortschritte mit Sheitan - Anonymous (Samstag 29.04.2006)
    Sheitan, ich komme - Anonymous (Freitag 10.02.2006)
    Ich reite Winchester zum ersten Mal - Stefanie (Mittwoch 08.08.2007)