Terrorschutz oder Spitzelstaat

RVL-Jugend Forum
Verfügbare Informationen zu "Terrorschutz oder Spitzelstaat"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Korbi - Jan - Kerstin - Jashar - Shorsh
  • Forum: RVL-Jugend Forum
  • aus dem Unterforum: Plauderecke
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Freitag 09.07.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Terrorschutz oder Spitzelstaat
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 26 Tagen, 19 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Terrorschutz oder Spitzelstaat"

    Re: Terrorschutz oder Spitzelstaat

    Korbi - 26.08.2006, 18:25

    Terrorschutz oder Spitzelstaat
    Hey...
    Mir kam da so gerade der Gedanke was zu posten.....

    Wenn man so in letzter Zeit mal die "sehr schlauen Reden" von Ministern& Co. anhört, dann fällt einem doch auf das die dauernd sagen, die wollen das Internet schärfer überwachen !?
    Damit würden wir doch bald ein Spitzelstaat werden, wie es die DDR mal war !?
    :<
    Hoffentlich kapieren diese Leute auch mal das ihr Terrorschutz auch das Gegenteil bringt... :boese:

    Grüße Korbi



    Re: Terrorschutz oder Spitzelstaat

    Jan - 27.08.2006, 13:48


    Hallo Korbi,
    ist ein schwieriges Thema. Auf der einen Seite macht es Sinn. Zum Anderen entstehen dadurch auch hohe Kosten für die Internetanbieter. Die Internetanbieter werden diese Mehrausgaben dann wahrscheinlich auf die Kunden abwälzen. Also wäre dann der Kunde mal wieder der Blöde. Und das finde ich nicht in Ordnung.
    Vor allem wären wir dann beim "gläsernen Bürger".
    Die Wahrscheinlichkeit, daß z.B. jede Email vom Staat gelesen wird ist eher unwahrscheinlich. Aber wenn ich mir das vorstelle, mache ich mit auch so meine Gedanken.
    Das ganze bezieht sich dann ja auch auf SMS und Telefongespräche. Aber auch hier denke ich eher, daß -hoffe ich zumindest- die Wahrscheinlichkeit recht gering ist, daß jedes Gespräch abgehört wird. Man muss sich auch immer im Klaren sein, daß auch ein gewisser Aufwand dahinter steckt.
    Ist ein Thema über das man stundenlang diskutieren könnte...



    Re: Terrorschutz oder Spitzelstaat

    Kerstin - 27.08.2006, 18:49


    ähm Korbi, dein letzter Satz stimmt aber nicht soo ganz...!
    Ich finds zwar auch nicht so prall wenn die meine SMS lesen würden, aber immer noch besser las von soner Kofferbombe in die Luft gejagt zu werden, oder?
    Das war ja jetzt nicht nur einmal...
    Und stell dir mal vor die wären nicht erwischt worden...
    Naja, meine Meinung...
    ~die kerstin~



    Re: Terrorschutz oder Spitzelstaat

    Jan - 28.08.2006, 09:49


    Das stimmt schon Kerstin, es wird mit Sicherheit auch nicht so sein, daß die jede SMS lesen. Wäre ja viel zu aufwendig. ich denke eher, daß die Nachrichten/Telefongespräche nach bestimmten Signalwörter durchsucht werden. Und wenn ein Signalwort gefunden wurde, dann wird die gesamte Nachricht vielleicht gelesen.
    Wie das genau funktioniert und wann Nachrichten/Telefongespräche wirklich mitgelesen/mitgehört werden müsste man mal recherchieren.



    Re: Terrorschutz oder Spitzelstaat

    Jashar - 28.08.2006, 10:08


    so weit ich weiß wird das genau nach schlüsselwörtern gemacht.
    Das läuft alles so zu sagen durchn computer und erst wenn eins dieser schlüsselwörter kommt schlägt es alam.
    Aber ich finde das och blöd das die dann alles wissen!
    Stell sich einer ma for man macht n scherz und im nächsten moment steht die halbe bundeswehr auf der Türschwelle!
    Gegen terroristen sollten sie bessere kontrollen machen!
    Finde ich! :ja:



    Re: Terrorschutz oder Spitzelstaat

    Kerstin - 28.08.2006, 15:44


    Jashar, was redest du denn so "geheimes" am Telefon was keiner mitkriegen soll? Und als ob gleich die Bundeswehr vor deiner Tür steht, nur weil di ein bestimmtes Wort gesagt hast...
    Außerdem wäre das ganz schön dumm... Man kann sich doch z. b. auch nur über alles was passiert ist unterhalten, oder nicht?!
    Hat mal wer nen Vorschlag was das so für Wörter sein könnten?
    naja, ....
    ~die kerstin*



    Re: Terrorschutz oder Spitzelstaat

    Jashar - 28.08.2006, 19:53


    ich habe keine geheimen gespräche aber ich denke es gibt doch so was wie ein personenrecht oder so!?
    Naja
    Und dann ist da noch die frage wie die das sonst machen wollen?
    Vermutlich mit einer verbindung aus Wörtern.
    Z.B. Kofferbombe 11.00 neulingerstr.52 übergabe....
    ;)
    keine Ahnung



    Re: Terrorschutz oder Spitzelstaat

    Shorsh - 28.08.2006, 20:33


    Eine wirklich durchaus interessante Diskussion!


    Ich kann mich jan nur anschließen. Und ich erinnere unter dem historischen Aspekt, dass wir eine Rasterfahndung und änhliches wie Polizeikontrollen etc. bereits in den 70ern hatten als die RAF ( nein nicht die royal air force ;-) ) sondern die Rote Armee Fraktion, eine Terrorgruppe die der Linksexmtremen Seite zugerechnet wird und oft in der DDR untergetaucht ist, Anschläge in Deutschland verübt hat. Ähnliche Diskussionen kamen damals auch auf. Es ist eine schwierige Frage, denn auf der einen seite muss der Staat den Bürger schützen, auf der anderen ihm aber auch siene Rechte lassen. Anderseits finde ich, brauch man sich als otto normal verbrauche und bürger keine gedanken machen, auch wnen man per zufalll abgehorcht wird, nur weil man *el quaida* gesagt hat wird, denn man hat ja nix verbrochen.

    Und ja, die angst, dass diese abhörmethode vielleicht nicht nur zur wirklichen terrorbekämpfung sondernauch zu was anderem missbraucht werden könnte ist berechtig. denken wir mal an das bereits erwähnte stasi und gestapo apparatgeflecht, wo menschen und grundrechte mit füßen getreten wurden und so etwas darf nie wieder geschehen in einem demokratischen staat. wer sich einmal mit dem thema der stasi und dr gestapot befasst ( also erst gestapo ( geheime staatspolizei, machtorgan im ns staat; und stasi ( staatssicherheit, machtorgan der ddr), sieht, wie grausam und unmenschlich die gehandelt haben.
    auf jeden fall ist es sehr interessant aber auch traurig dieses thema. denn früher in diesen regiemen auf deutschem boden konnte nachbar meier müller den anderen anzeigen indem er behauptete er habe den staat verraten oder etwas dagegen gesagt. und *zack* wurde er eingebuchtet, gefoltert und etc.

    okay das wars erstmal dazu.


    achso: und die bundeswehr steht bei keinem vor der haustür, die darf nämlich noch laut grundgesetzt nicht zum terrorschutz im inneren verwendet werden.. aber die herren der cdu sind da ja anderer meinung.. bei euch klpft dann höchstens der bgs oder so an. ;-)

    gruß shorsh



    Re: Terrorschutz oder Spitzelstaat

    Kerstin - 29.08.2006, 18:35


    ich versteh immer noch nicht was daran soo schlimm ist, wenn irgendwer vom Terrorschutz, den man warscheinlich noch nichteinmal kennt, die Gespräche auf Schlüsselwörter abhört!
    Ich weiß gar nicht was man so geheimes am Telefon besprechen kann...
    Ach und Jashar, zu deinem Satz...
    Ich kann doch zu jemandem sagen: " Hast du von der KOfferbombe gehört, die um 11:00 in der Neulingerstraße 52 übergeben wurde?" (ich hab zwar keine Ahunung was das mit übergabe zu tun hat, aber egal...)
    Bei Shorsch blick ich nicht so durch...^^
    Naja, ich hab da wohl ne andre Meinung...
    schöne Grüße,
    ~die kerstin*



    Re: Terrorschutz oder Spitzelstaat

    Shorsh - 29.08.2006, 20:39


    hehe ja kerstin also pass auf: terrorschutz ist halt vom staat nur soweit erlaubt, wie es das grundgesetzt (GG) erlaubt. das Grundgesetz und die menscherechte kennst du oder? wenn nicht, dann ist klar,d ass du das nicht verstehst, denn da steht halt drinn, dass keien menschenrechtsverletzenden aktionen durchgeführt werden und dazu zählt ebend auch das abhören von menschen. wir alle haben unsere privatsphäre, die muss uns der staat gewährleisten. die polizei darf ja auch nicht einfach in deine bude kommen und sie durchsuchen ohne durchsuchungsbefehlt. das rührt halt daher, das damals im ns regime die menscherechte nicht existierten und die menschen einfach vom staat verurteilt werden konnten, abgehört werden konnten, wenn keine beweise vorhanden waren oder nur ein verdacht bestand, der aber völlig unbegründet war. es ist ein sehr komplexes thema, was viele aspekte, sowohl politischer als auch historischer hintergründe aufweist die man bei solch einer diskussion nicht ungeachtet lassen darf. denn der staat kann, wenn er das gesetz missachtet halt alles machen und dir alles verbieten. sprich auch, dass wir hier diskutieren. und das darf er halt nicht, weil unser staat, die brd, an das grundgesetz und deise an die menschenrechte gebunden sind
    ;-) . ok, das ihr meinen artikel net versteht mag auch an der langen und komplizierten satzstrutkur liegen ;-)... so ist des halt. fuchst euch durch, wenn nicht, fragt nach.

    wir sehen uns samstag ;-)



    Re: Terrorschutz oder Spitzelstaat

    Jashar - 30.08.2006, 20:37


    zum thema menschenrechte:
    Gibt/gabe es nicht mal so was wie einen gläsernen menschen oder so?
    War das net so was ganz schlimmes oder so?
    :|
    Ich weiß es net so genau. Und was das thema angeht das es net so schlimm ist finde ich das wenn einer z.b. ne frau hat und dann das gespräch von ihr abhören würde oder so währe die bestimmt sauer, oder?

    Und was wenn man was sagt wie die Kontogeheimnummer oder so?
    Dann hat man wenn es der falsche hört plötzlich mise aufn konto :/



    Re: Terrorschutz oder Spitzelstaat

    Jan - 30.08.2006, 22:03


    Jashar hat folgendes geschrieben:
    Ich weiß es net so genau. Und was das thema angeht das es net so schlimm ist finde ich das wenn einer z.b. ne frau hat und dann das gespräch von ihr abhören würde oder so währe die bestimmt sauer, oder?

    Und was wenn man was sagt wie die Kontogeheimnummer oder so?
    Dann hat man wenn es der falsche hört plötzlich mise aufn konto :/

    Ganz so extrem kann man das nicht sehen. Außerdem ist es nicht so einfach von einem Konto Geld abzuheben, nur mit Kontonummer.
    Die Frau würde garnicht merken, daß sie abgehört wurde.

    Aber das ganze ist ein recht komplexes Thema.



    Re: Terrorschutz oder Spitzelstaat

    Kerstin - 31.08.2006, 17:54


    Soo, Shorsch, habs jetzt verstanden...^^
    joar, ich kann dazu jetzt nix mehr sagen...
    das wars dann,
    ~die kerstin*



    Re: Terrorschutz oder Spitzelstaat

    Korbi - 31.08.2006, 18:24


    Was ich nur auch sagen will, dass man mit diesen ganzen Maßnahmen halt auch ob mans will oder nicht, die Menschen bespitzelt. Zu ihrer eigenen Sicherheit heißt das dann, aber ich fühle mich nicht so besonders wohl.
    Außerdem denke ich dass diese Terroristen Mittel und Wege finden, dass ganze zu umgehen. Wenn man übers Internet verschlüsselte Nachrichten sendet, dann bringen ihre ganzen Sicherheitsmaßnahmen nämlich gar nix.
    Und ich denke halt, dass man immer noch ein gewisses Recht auf Datenschutz hat.

    Grüße...Korbi



    Re: Terrorschutz oder Spitzelstaat

    Jan - 31.08.2006, 20:04


    Korbi hat folgendes geschrieben: Wenn man übers Internet verschlüsselte Nachrichten sendet, dann bringen ihre ganzen Sicherheitsmaßnahmen nämlich gar nix.
    Die Entschlüsselung ist eine Frage des Aufwandes. Wenn man genügend schnelle Rechner hat, dann kann man auch die meisten Verschlüsselnungsmechanismen "öffnen". Ist eine Frage der Zeit.



    Re: Terrorschutz oder Spitzelstaat

    Shorsh - 31.08.2006, 20:08


    Ja, siehe die Enigma entschlüsselung im II WK. ;-) aber ob die genügend schnelle rechner hatten? hehe da ist ja heute jedes Handy mehr speicherplatz und Arbeitsspeicher als die raumfüllenden dinger damals *lol*. Aber ich kann Korbi nur recht geben, wo ein wille ist ist auch ein weg. und das trifft leider auch auf die terror futzis zu :-(. das heißt die werden immer ienen weg finden, wie sie irgendwen wegbomben können. LEIDER. naja, wir können nur hoffen, dass es hier net kracht.

    okay bis denn



    Re: Terrorschutz oder Spitzelstaat

    Jashar - 31.08.2006, 20:59


    Naja!
    :eek: :eek:

    Mann kann es nur versuchen auf Politischer weise zu verhindern indem mann den Terroristen keinen Grund gibt alles wech zu Bomben!
    Das ist alles sooooooooooooooooooo blöd! "Der Mensch kann nie aufhören sich zu streiten und muss immer besser sein und mehr Macht haben als andere" So war das schon früher mit den Bauern angefangen!
    Der eine hatte die meisten Schweine der nächste das größte Feld und einer hatte garnichts besonderes und "musste" beide Abstechen um an ihren besitz zu kommen um dann vom nächsten ermordet zu werden!!!!!

    :boese: :boese: :boese:

    So war das schon immer!
    Früher harmloser; heute richtig schlimm!

    Warum muss der Mensch nur sooo grausamm sein!?!?!?!?
    Das ist doch toal dumm!!!!!!

    Naja so ist die Welt! :< ;(



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum RVL-Jugend Forum

    Ruderfahrrad... - gepostet von Harald am Samstag 05.08.2006
    neue Struktur - gepostet von Korbi am Mittwoch 04.10.2006
    Mannschaftszusammensetzung 2005 - gepostet von Harald am Freitag 08.04.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Terrorschutz oder Spitzelstaat"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)