Fragen/Kritik zum C++ Tutorial

Tutorials.at
Verfügbare Informationen zu "Fragen/Kritik zum C++ Tutorial"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: progger - DrPhil_Guth - X
  • Forum: Tutorials.at
  • Forenbeschreibung: Programmierforum
  • aus dem Unterforum: C / C++
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Mittwoch 19.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fragen/Kritik zum C++ Tutorial
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 29 Tagen, 17 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fragen/Kritik zum C++ Tutorial"

    Re: Fragen/Kritik zum C++ Tutorial

    progger - 25.08.2006, 10:10

    Fragen/Kritik zum C++ Tutorial
    So hier könnt ihr mir eure Meinung sagen oder mir Fehler mitteilen.
    mfg



    Re: Fragen/Kritik zum C++ Tutorial

    DrPhil_Guth - 25.08.2006, 11:53


    Ich finde cin und cout sind zwar supertoll, aber nicht das wichtigste an C++.
    Ich persöhnlich verwende z.B. printf() auch wenn ich C++ progge.
    Aber das ist nur meine Meinung...

    Ich denke man sollte den leuten beibringen was Klassen sind, und ihnen dann damit cin und cout erklären.
    Klassen sind ja sozusagen das wichtigste der Erweiterung

    Außerdem die neuerungen an C++ sind nicht so gut:

    Streams
    Die Klasse string
    Namensbereiche
    Methoden (?) /* Methoden gehören zu Klassen */
    Klassen

    Ich würde es so formulieren


    OOP (ObjektOrientierte Programmierung)
    Beeinhaltet: Klassen
    Vererbung
    Polymorphismus

    Namespaces (Namensbereiche)
    Die Stream- Klasse (Eine neue art Streams zu behandeln)
    Die String- Klasse (eine neue art Strings zu behandeln)
    Exception handling (Ausnahmebehandlungen)

    Es gibt auch einige neue Schlüsselwörter, z.B. new oder delete, die statt der C -funktionen malloc() und free() verwendet werden.

    Ach ja, und was für einen Rückgabetyp main() hat, war bisher allen compilern die ich hatte ziemlich egal. int, void oder gar nichts, alles wurst.



    Re: Fragen/Kritik zum C++ Tutorial

    progger - 25.08.2006, 12:11


    DrPhil_Guth hat folgendes geschrieben: Ich finde cin und cout sind zwar supertoll, aber nicht das wichtigste an C++.
    Ich persöhnlich verwende z.B. printf() auch wenn ich C++ progge.
    Aber das ist nur meine Meinung...

    Naja cin cout gehört zu C++ einfach dazu, wie man dann das selbst proggt ist jedem selbst überlassen, nur ich finde es gehört einfach dazu.
    DrPhil_Guth hat folgendes geschrieben:
    Ich denke man sollte den leuten beibringen was Klassen sind, und ihnen dann damit cin und cout erklären.
    Klassen sind ja sozusagen das wichtigste der Erweiterung


    Klassen kommen doch noch, aber ich muss das ganze auch erst schreiben. Alles der Reihe nach. :D
    DrPhil_Guth hat folgendes geschrieben:
    Außerdem die neuerungen an C++ sind nicht so gut:


    Das waren nur Beispiele auf die ich nicht näher eingegangen bin. Natürlich gibt es da noch viel mehr. Zu OOP hab ich ein kurzen Satz gesagt, allerding ist das Tutorial nicht dazu da das GENAUER zu erklären.

    DrPhil_Guth hat folgendes geschrieben:
    Ach ja, und was für einen Rückgabetyp main() hat, war bisher allen compilern die ich hatte ziemlich egal. int, void oder gar nichts, alles wurst.

    Mehr oder weniger egal, natürlich funktioniert ein Programm auch mit void main, aber das ist halt nicht nach dem neuerstem ISO stand. Und wenn du garnichts verwendest sollte der Compiler ein Warning ausspucken :shock:



    Re: Fragen/Kritik zum C++ Tutorial

    X - 26.08.2006, 16:41


    Hi

    erst mal vorne weg super sache!!!


    ich hab da aber noch ne anmerkung:
    Zitat: uvm. Mit C++ kann man schnelle, kleine Programme schreiben. Auserdem ist C++ Plattform unabhängig und maschinennah.

    C++ ist bestimmt nicht plattformunabhängig. Nur bei kleinen programmen die nichts weiter tun als ein paar eingaben einzulesen und textausgaben zu machen.

    Auch ist C++ nicht unbedingt dafür gedacht "kleine programme zu schreiben. Das trifft vll auf hobbyprogrammierer zu und selbst die gehn darüber schnell hinaus.

    trotzdem find ich dein thread super, ich will dich nicht kritisieren hoffe nur dir helfen zu können dein "projekt" so gut wie möglich werden zu lassen

    Gruß



    Re: Fragen/Kritik zum C++ Tutorial

    progger - 27.08.2006, 19:41


    X hat folgendes geschrieben: Hi

    erst mal vorne weg super sache!!!


    ich hab da aber noch ne anmerkung:
    Zitat: uvm. Mit C++ kann man schnelle, kleine Programme schreiben. Auserdem ist C++ Plattform unabhängig und maschinennah.

    C++ ist bestimmt nicht plattformunabhängig. Nur bei kleinen programmen die nichts weiter tun als ein paar eingaben einzulesen und textausgaben zu machen.

    Auch ist C++ nicht unbedingt dafür gedacht "kleine programme zu schreiben. Das trifft vll auf hobbyprogrammierer zu und selbst die gehn darüber schnell hinaus.

    trotzdem find ich dein thread super, ich will dich nicht kritisieren hoffe nur dir helfen zu können dein "projekt" so gut wie möglich werden zu lassen

    Gruß

    Hi,
    ich sagte doch ich höre konstruktive Kritik gerne =).
    C++ ist natürlich nicht dafür gedacht kleine Programm zu schreiben, ganz im gegenteil :D. Allerdings war hier auch gemeint das C++ kleine Programme ERSTELLT (also Festplatten verbrauch).

    C++ ist nicht komplett Plattformunabhängig, das mag stimmten. Es gibt nur eine Programmiersprache die auf jeden System laufen kann: Java

    Allerdings läuft C++ auf den bekanntesten Systemen(Windows, Unix bzw Linux, Mac OS). Im gegensatz zu Visual C++ das NUR auf Windows läuft.

    Achja bevor ichs vergesse danke für's Lob. Hört man immer gern :D
    mfg progger



    Re: Fragen/Kritik zum C++ Tutorial

    DrPhil_Guth - 27.08.2006, 20:17


    Ja klar, ein einfaches Konsolenprogramm mag Portabel sein, allerdings ist schon bei getch() schluss.
    Versuch mal ein Graphisch basiertes programm zu schreiben, dass auf allen Betriebssystemen läuft. Ich erwarte deinen Code mit spannung, aber ich denke nicht, das das so einfach möglich ist.



    Re: Fragen/Kritik zum C++ Tutorial

    X - 27.08.2006, 21:41


    Grafik ist UNMÖGLICH portabel, da windows Visaul verwedet und die Nachrichtenabarbeitung anders ist als beim X Windowsystem von Linux

    wobei Linux ja nich unbedingt Grafik ist, Linux ist nur des Betriebssystem und das ist kommandozeilenbasiert, dahingegen versteht man unter windows eigentlich das GUI

    aber das pass nich unbedingt hier her.

    Gruß



    Re: Fragen/Kritik zum C++ Tutorial

    progger - 28.08.2006, 09:54


    DrPhil_Guth hat folgendes geschrieben: Ja klar, ein einfaches Konsolenprogramm mag Portabel sein, allerdings ist schon bei getch() schluss.
    Versuch mal ein Graphisch basiertes programm zu schreiben, dass auf allen Betriebssystemen läuft. Ich erwarte deinen Code mit spannung, aber ich denke nicht, das das so einfach möglich ist.

    Naja so leicht ist das natürlich nicht, aber hier ist ja nicht die Rede von Visual C++ sonder von C++ und das kann man SICHER auf Linux verwenden. Wenn du ein Programm Graphisch schreiben willst und trozdem Portabel ... hmm ... das würde vllt mit OpenGL funktionieren...



    Re: Fragen/Kritik zum C++ Tutorial

    DrPhil_Guth - 28.08.2006, 15:55


    wie gesagt, ich bin gespannt ob du sowas hinkriegst. Ich denke nicht dass das funktioniert.ü



    Re: Fragen/Kritik zum C++ Tutorial

    progger - 28.08.2006, 16:20


    Naja kommt draufan was du meinst mit "hinkriegen". Graphisch? Nur mit OpenGL. Portabel? getch() usw sind auch nur Funktionen die man sich auch selbst schreiben kann bzw man kann drauf verzichten.
    :D



    Re: Fragen/Kritik zum C++ Tutorial

    X - 28.08.2006, 17:11


    Na ja ich glaub nich das es ne super idee is sich solche funktionen selber zu schreiben, die greifen schließlich alle auf systemeigene befahle zurück und des is eine riesen arbeit.



    Re: Fragen/Kritik zum C++ Tutorial

    progger - 28.08.2006, 17:50


    X hat folgendes geschrieben: Na ja ich glaub nich das es ne super idee is sich solche funktionen selber zu schreiben, die greifen schließlich alle auf systemeigene befahle zurück und des is eine riesen arbeit.

    Hehe das stimmt schon, aber meiner Meinung nach sollte man in einer Firma/ Gruppe sowiso das gleiche OS haben. Wenn das Programm Compiliert ist, ist es sowieso egal.



    Re: Fragen/Kritik zum C++ Tutorial

    X - 28.08.2006, 19:04


    Hi

    also der Meonung bin ich absolut nich.

    Stell dir mal ne große Firma vor die ihr Softwareprodukt so gut wie möglich verkaufen will. Da kommt es nicht auf die OS in der Firma an sondern auf die der Kunden.
    Da gibts welche die Windows wählen (von mir aus wegen Support oder bessern Programmen) oder Linux wegen den Lizenzen.

    und gerade vorm compilieren ist der code, wenn überhaupt, noch portierbar
    bei linux compilierst du ja auch direkt auf dem ziel OS, damit der kernel richtig integriert wird



    Re: Fragen/Kritik zum C++ Tutorial

    progger - 28.08.2006, 20:23


    C++ ist portabel! Wenn etwas nicht auf mehrer OS funktioniert liegt das am Programmierer und NICHT an C++! Und gerade wenn man sich an den ANSI standart hält ist es SO und nicht anders :) . Visuell kann man das auch machen aber ist halt um einiges schwerer, aber nicht unmöglich!



    Re: Fragen/Kritik zum C++ Tutorial

    X - 28.08.2006, 21:24


    Zeig mir ein Programm bei dem das so ist(visuell)!?
    Ich hab ja geschrieben VOR dem compiliern kann er noch portierbar sein.

    da du aber kein systemprogrammierer bist hat sich die sache erledigt; da du für größere programme auf OS-funktionen zurückgreifen muss, außer zu setzt halt den aller größten teil der performance dafür ein dein programm portabel zu halten, das ist aber absolut nicht der sinn von C



    Re: Fragen/Kritik zum C++ Tutorial

    progger - 29.08.2006, 11:17


    Ok sagen wir es ist eingeschränkt Portabel. Von Visuell ist hier nicht die Rede .Die einzige möglichkeit das Visuell zu machen ist meines Wissens OpenGL.

    Die einzige Programmiersprache die auf jeden Betriebsystem ohne einschränkungen Funktioniert ist Java.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Tutorials.at

    qIp, ICQ, MSN, Trilian und andere... - gepostet von Dirty Oerty am Samstag 17.11.2007
    Error - gepostet von xxx am Freitag 01.12.2006
    Problem mit dem Kreisradiusberechnungsprogramm - gepostet von freaky_jan am Mittwoch 23.05.2007
    Männlich- Weiblich zeichen - gepostet von DrPhil_Guth am Sonntag 23.04.2006
    Bücher!?,aber welche? - gepostet von niki1 am Dienstag 27.02.2007
    wer kennt diese sprachen - gepostet von AQE89 am Montag 13.11.2006
    QBasic - gepostet von Leimi am Freitag 05.05.2006
    Shutdown - gepostet von DarkJiN am Samstag 11.08.2007
    programm beendet sich sofort - gepostet von absoluter noob tith am Samstag 22.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fragen/Kritik zum C++ Tutorial"

    Fragen? - cowgirl (Samstag 02.06.2007)
    Lob/Kritik - Black Tear (Mittwoch 20.09.2006)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    TUTORIAL: Veränderung von Augenfarben (von maggie) - maggie (Donnerstag 16.08.2007)
    Fragen zum Handelsystem - etfrh (Sonntag 24.04.2005)
    Die Kritik über CS - $ekto (Donnerstag 18.01.2007)
    Kritik.. - XeNo (Dienstag 18.10.2005)
    dumme fragen dumme antworten - eXtremo (Freitag 18.05.2007)
    Merkwürdige Umhänge - Bofur Bloodyhands I (Donnerstag 19.03.2009)