Das leidige Thema- Pferde vs. Kraftfahrzeuge

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Das leidige Thema- Pferde vs. Kraftfahrzeuge"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: graziano - Peppels - Smiline - Anonymous - Shetty Uta - guinerva
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Fahren
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das leidige Thema- Pferde vs. Kraftfahrzeuge
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 5 Tagen, 22 Stunden, 53 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das leidige Thema- Pferde vs. Kraftfahrzeuge"

    Re: Das leidige Thema- Pferde vs. Kraftfahrzeuge

    graziano - 20.08.2006, 11:33

    Das leidige Thema- Pferde vs. Kraftfahrzeuge
    Bezogen auf Cathrins Beitrag, wo sie auf der Straße mit Poco so bedrängt wurde, möchte ich hier mal eure Meinung und eure Erfahrungen mit diesem Thema hören!!! Hier das, was ich in Peppels ihren Beitrag schrieb:
    Zitat:

    Oh Cathrin das leidige Thema!! Was meinste was bei uns abgeht! wir wollen abbiegen, steffi hält sichtbar die Kelle raus und was macht der hinte runs?? Setzt an zum überholen. Wir halten das ding doch nciht aus spaß raus.
    Oder ein LKW der Firma TUL fuhr bis zu 10 cm !!!!!! Abstand an die Kutsche ran. Draco hätte nur wegen was auch immer anhalten können und es hätte geknallt.
    Andere sache wir biegen nach links ab, halten kelle raus scheren ein mitten in der Kurve überholt uns eine Autofahrerin, die auch dort hoch wollte. Hallo, hat man denn diese 5 sekunden seines Lebens nicht mal zum warten?
    Gestern Gestüt, da in der stadt die brücke gesperrt ist fahrne viele übers Gestüt (na toll!!!) da ist 30, glaubst aber auch nicht dass wirklich einer 30 fährt, auf der schmalen pflasterstraße wird dann gefahren was das auto hergibt und natürlich mitte straße. Platz machen wenn wir kommen??? Ach wozu denn!!
    Neulich fuhr ein bekannter mit seinen Tinkern hinte rihm Lutz mit dem MilchLKW, konnte wegen gegenverkehr nicht überholen. und hupt!! Wären das meine Pferde gewesen wären wir sonstwo gelandet. Sone LKW Hupe ist ja doch nicht gerade leise.
    Also die Treckerfahrer in unserer Straße haben wir erzogen, die fahren langsam, wenn sie ein Pony sehen.
    Na ja da könnt ich stundenland weitererzählen, sowas erleben wir jedes mal sobald wir auf der straße sind, drängeln, überholen bei gegenverkehr, vor einem einscheren oder gar ausbremsen. Im Affenzahn und mit krachender Kupplung an der anderen seite der Verkehrsinsel überholen.
    Vom Amt bekommt man per Zeitung Aufforderungen mal solle doch seine Pferdeäppel wegräumen, obwohl hier fast nix liegt und wenn man sie später wegmachen will sind se eh breit gefahren.
    Der Sommerweg wird beim STraßenneubau einfach weggelassen, braucht soch keiner, hat in der straße ja nicht jeder zweite ein Pferd hinterm Haus!! Dafür wird ne fette Unkraut (sollte mal rasen sein)- fläche angelegt, wo keiner mehr parken oder langfahren kann. Also parken die alle mitten auf der Bundesstraße. Ach da könnt ich mich stundenlang weiteraufregen

    und sowas

    in der STADT DER PFERDE, wo alles was Pferdefreundlich wäre abgeschafft und unterbunden wird. Wo KEINE Hinweisschilder an der Straße stehen dass sich da oft Pferde tummeln!

    Ja die Leute haben keine 5 Sekunden ihres Lebens um mal zu warten, vorher bringen sie lieber sich und andere in gefahr!!

    Dichtes Überholen ist ja leider schon normal, in Berlin wurde dabei einem Pferd schonmal der Kopf abgefahren!! Das andere rannte aus Angst los und schliff das tote Pferd und die Kutsche weiter mit sich.



    Re: Das leidige Thema- Pferde vs. Kraftfahrzeuge

    Peppels - 20.08.2006, 11:40


    Hi Jule,

    genau die gleiche Idee hatte ich gerade auch, aber du warst schneller :D Ein eigener Thread für die LEIDER sehr häufigen kopflosen Handlungen anderer Verkehrsteilnehmer gegenüber Gespannen.

    Grüßle Cathrin



    Re: Das leidige Thema- Pferde vs. Kraftfahrzeuge

    Smiline - 20.08.2006, 12:11


    hi,

    find aber auch, das man als Gespannfahrer auf einer Breiten Straße, wo ein Seiten Streifen ist, auch dort fahren sollte um nicht hinter sich eine Kilometer lange Schlage bilden zu lassen, oder hab ich da unrecht.

    Die Auto-/LKW-Fahrer sollten aber auch mehr Rücksicht nehmen, wenn sie überholen, ich finde da spricht nix dageden, aber das kann man auch langsam und ohne Hupen und quitschende Reifen oder sonst was was die Pferde erschreckt.

    Naja, wir Reiter und Fahrer kennen das ja und Fahren an Pferden/Gespannen anders vorbei oder warten dahinter geduldig, oder??

    Ich finde, da das genauso Verkehrsteilnehmer sind wir Fahrräder und Fußgänger, gehört das in die Fahrschule wenn man einen Führerschein macht.
    Zumindest das das Fluchttiere sind und das sie sich vor allen möglichen Dingen erschrecken können. Wenn man über andere Verkehrsteilnehmer spricht kann man, finde ich auch mal ein paar Minuten dafür opfern.

    Damit die die sonst nix mit Pferden zu tun haben, das zumindest nachvoll ziehen können.

    Oder was meint ihr?



    Re: Das leidige Thema- Pferde vs. Kraftfahrzeuge

    Anonymous - 20.08.2006, 12:23


    In meiner damaligen Fahrschule (mitten in Hamburg) wurden Pferde und Gespanne mit keiner Silbe erwähnt. Ich bin der Meinung, das sollte Pflicht sein im theoretischen Unterricht, das wenigstens die "Neuen" Bescheid wissen, und mit Glück auch danach handeln.
    Gespanne müssen sich, so weit ich weiß, an die STVO halten, dürfen also auch nicht ohne weiteres (lt. Gesetz jedenfalls) irgendwelche Seitenstreifen benutzen, was ich als völligen Schwachsinn betrachte. Aber ebenso wie wir uns an Verkehrsregeln halten müssen, sollten die Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer es doch auch tun müssen.
    Ich würde jeden anzeigen, der das Gespann, mich oder andere Leute gefährdet, und sich womöglich noch einen Spaß daraus macht.



    Re: Das leidige Thema- Pferde vs. Kraftfahrzeuge

    Smiline - 20.08.2006, 12:34


    hi,

    ich hab meinen Führerschein seit 1,5 Jahren und im Theorieunterricht hab ich nix davon gehört.

    Das Gespanne den Seitenstreifen nicht benutzen dürfen wuste ich nicht, tut mir leid.

    Wenn sich alle an das halten würden was sie in der Fahrschule gelernt haben gäbe es bestimmt viel weniger Unfälle

    Gruß Smiline



    Re: Das leidige Thema- Pferde vs. Kraftfahrzeuge

    Shetty Uta - 20.08.2006, 13:06


    Hallo Leute,

    um Gottes willen..... fahrt nicht auf die Seitenstreifen... wenn es dann ganz dumm läuft versuchen sich zwei Lkw's an Euch vorbei zuschieben.
    Und wo Ihr dann unter umständen landet mit dem kompletten Gespann könnt Ihr Euch ja wohl selbst ausrechnen.

    Uns hat man immer wieder bei Fahrlehrgängen/Seminaren eingebleut, ihr seit gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer, kriecht niemal haarscharf am Bordstein oder am Strassenrand lang! Fährst Du schon ganz am rechten Rand der Strasse kommt garantiert einer und schiebt Euch noch weiter nach rechts und wenn sich Euer Pferd mal erschreckt liegt Ihr gleich im Graben.

    Also lieber wie jedes Auto mittig auf der Fahrbahn bleiben!

    Bekloppte Auto/Lkwfahrer gibts mehr als genug und vielleicht sollte man das Thema mal in den Fahrschulen ansprechen, aber Kutschen sind nun mal eine Minderheit und darum kommt auch keiner auf diese Idee :evil:

    Gruss Uta



    Re: Das leidige Thema- Pferde vs. Kraftfahrzeuge

    graziano - 20.08.2006, 13:37


    Da stimme ich Uta zu, man fährt nicht auf einem Seitenstreifen! Sondern, da man gleichberechtigt ist auf der Straße und nicht am äußersten Rand sondenr so, wie man mit dem Auto fahren würde.

    Hier gibts auch kaum noch Wege mit breiten Seitenstreifen, wir haben gar keine Seitenstreifen mehr. Nur auf der einen wenig befahrenen Straße fahr ich oft auf dem sogenannten Sommerweg (da blieb er uns noch erhalten). da die straße aus so schlechem Pflaster ist. Der Sommerweg war für Gespanne und Reiter da, dafür ließ man diese früher noch erhalten. Was ja nun meistens nicht mehr der Fall ist, aber ein Sommerweg ist kein Seitenstreifen.

    Und wenn man auf den seitenstreifen fährt ode ram äußersten rand der Fahrband klebt, sind die überholmanöver noch schlimmer!!



    Re: Das leidige Thema- Pferde vs. Kraftfahrzeuge

    Smiline - 20.08.2006, 14:38


    Hi,

    ich fahre ja keine Kutsche und habs ja nicht gewusst, aber danke das ihr es erwähnt habe das man das nicht soll/darf. Hab wieder was dazu gelernt.

    Gruß Smiline



    Re: Das leidige Thema- Pferde vs. Kraftfahrzeuge

    Anonymous - 20.08.2006, 14:46


    da stimme ich auch voll und ganz zu. Rücksicht ist für die meisten ein Fremdwort, eher "schnell dran vorbei, so0nst dauert´s zu lange" scheint das Motto zu sein. Unglaublich...ICH fahre seit einiger zeit wie ein Ar**** schön mittig der Fahrbahn, denn so verführt man niemanden, einen zu überholen....alles andere taugt nix..
    Man DARF NICHT GEHWEGE ODER RADWEGE als Gespann nutzen...wenn es ganz dumm läuft, so erlischt der Versicherungsschutz im Falle des Falles. Jeder sieht es aber ein, dass man auf den Radweg ausweicht, wenn es sich z. Bsp. um eine sehr stark befahrene Strasse mit Kurven handelt....da sagt niemand was...auch die Versicherungen sehen das so....
    Grundsätzlich gehört man aber auf die Strasse. Wie der Reiter übrigrigends auch....



    Re: Das leidige Thema- Pferde vs. Kraftfahrzeuge

    Anonymous - 20.08.2006, 15:30


    Hier in der Gegend fährt kaum jemand Kutsche, trotzdem werde ich mal wenn ich ein wenig Zeit habe, die Fahrschulen der Gegend abklappern, ob bei denen über das Problem Kutsche und Reiter gesprochen wird. Wenn nicht, das man es doch zur allgemeinen Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer machen sollte. Den Reiter gibt es hier ohne Ende, und die sind auch am fluchen über die Unkenntnis oder Schikanen mancher Autofahrer.
    Solange man die Fahrschulen nicht auf die Mißstände aufmerksam macht, wird auch keine Besserung eintreten.



    Re: Das leidige Thema- Pferde vs. Kraftfahrzeuge

    Smiline - 20.08.2006, 15:33


    Hi,

    Zitat von schneemandy:
    "Solange man die Fahrschulen nicht auf die Mißstände aufmerksam macht, wird auch keine Besserung eintreten."
    (Sorry, weiß nicht wie das mit den Zitaten funktioniert)

    da stimm ich dir zu.

    Gruß Smiline



    Re: Das leidige Thema- Pferde vs. Kraftfahrzeuge

    Anonymous - 20.08.2006, 15:40


    Smiline hat folgendes geschrieben: Hi,

    Zitat von schneemandy:
    "Solange man die Fahrschulen nicht auf die Mißstände aufmerksam macht, wird auch keine Besserung eintreten."
    (Sorry, weiß nicht wie das mit den Zitaten funktioniert)

    da stimm ich dir zu.

    Gruß Smiline


    hihi, ich wußte das auch nicht, habe es eben probiert. Du mußt wohl in den zu ziotierenden Text auf "Quote" gehen. Den Text den du nicht zitieren willst löschen, und dann deinen Text schreiben. Diese Quote-Klammern unbedingt am Anfang und am Ende stehen lassen.



    Re: Das leidige Thema- Pferde vs. Kraftfahrzeuge

    Smiline - 20.08.2006, 16:17


    Hi,

    Ich teste es mal

    Zitat: hihi, ich wußte das auch nicht, habe es eben probiert. Du mußt wohl in den zu ziotierenden Text auf "Quote" gehen. Den Text den du nicht zitieren willst löschen, und dann deinen Text schreiben. Diese Quote-Klammern unbedingt am Anfang und am Ende stehen lassen.

    Cool, danke für den Tipp

    Gruß Smiline



    Re: Das leidige Thema- Pferde vs. Kraftfahrzeuge

    guinerva - 20.08.2006, 21:01


    Hallo Mädels,
    mit dem Gig ist mir zum Glück noch nie was mit Autos passiert, aber ich hab Straßen auch höchstens nur überquert und bin nie drauf entlang gefahren...
    Aber einmal war ich mit Iki im Dorf jemanden besuchen und hatte mich dummerweise verratscht, so dass ich erst im dunkeln wieder auf den Heimweg gekommen bin. Da ich ihn an der Hand hatte und natürlich auch nicht reflektormäßig ausgerüstet war, bin ich auf dem Gehweg gegangen und da die Dorfstraße rel. eng war und mit den parkenden Autos war es nicht besser... Irgendwann kam dann ein Bus und da er den entgegenkommenden Autos ausweichen musste, ist er zwischen die parkenden Autos ausgewischen und der Idiot hat den Platz auf dem Gehweg miteingerechnet, so dass es echt knapp wurde. Iki schrappte auf einer Seite an der Hauswand lang und die Ecke des Busses hatte nur noch 10cm abstand zu Ikis Bauch... Seitdem hat Iki Angst vor Bussen, was aber auch verständlich ist...
    Ich kann aber froh sein, dass ich nur mein Pony Spazierengeführt habe, denn wäre ich Mutter mit Kinderwagen gewesen, wärs ums Kind geschehen...
    Und da muss ich echt sagen, dass manche Leute echt einen Schatten haben, denn ich hätte zwar Reflektoren haben müssen, aber als Kinderwagen-Schieberin braucht man die nicht und bevor man auf den Gehweg ausweicht, sollte man vielleicht mal schauen, ob da nicht doch irgendwelche Leute unterwegs sind.

    Aber auch Autofahrer sind teilweise so blöd, da wünsch ich mir manchmal fast, dass Iki einen gezielten Tritt in den Lacksetzt, wenn die so dicht auffahren, denn mal ganz davon abgesehen, ob es sich um einen Gaul, ein anderes Auto oder einen Radfahrer handelt, man sollte Abstand halten oder anständig überholen... Aber was machen so Leute, wenn der Radfahrer ihnen vors Auto fällt? Der ist dann Platt, weil bei 1m Abstand bremst niemand mehr rechtzeitig!
    Was aber auch krass war, da standen wir noch in der Nähe der S-Bahn und die S-Bahn unterführung war einspurig, aber dennoch gabs Idioten, die einem genau in der Unterführung überholen müssen, deshalb haben wir es uns dann angewöhnt, mitten auf der Spur zu gehen, denn an die Wand geklebt zu werden, macht wirklich keinen Spaß...

    LG Jessy



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    So ein Wetter und ich kann nicht.. - gepostet von Iris B. am Mittwoch 04.04.2007
    Sommerferienprogramm - gepostet von Peppels am Mittwoch 12.07.2006
    Klopphengst - gepostet von Krümel87 am Samstag 24.12.2005
    Auto/Pferdehänger - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 23.05.2006
    Heute hab ich Shettyclub-Tshirt-Werbung gemacht - gepostet von Peppels am Mittwoch 06.09.2006
    Fahrertage - gepostet von hara1985 am Mittwoch 08.08.2007
    Plötzliche Ängstlichkeit - gepostet von Zarina am Montag 16.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Das leidige Thema- Pferde vs. Kraftfahrzeuge"

    lila Riemchenpumps - Damenschuhträger (Montag 11.04.2011)
    Geschichtenwettbewerb Thema : Kaninchen - Vivien13 (Samstag 30.09.2006)
    Neues Thema?^ - rastaman (Mittwoch 25.01.2006)
    Schleich Pferde (Spielzeugmarke) - Vilou (Montag 15.10.2007)
    Thema Pop Boygroups Us5 - anniirock (Dienstag 08.08.2006)
    Warum sollen Pferde auf dem Gebiss kauen? - Anna (Mittwoch 29.11.2006)
    Boxen ausmisten, pferde putzen,... - hafi100 (Freitag 16.02.2007)
    Rebekkas Pferde - rebekka (Montag 11.06.2007)
    Steigende Pferde - Svenja (Montag 10.07.2006)
    Fellwechsel: Das leidige Thema - cäsar (Freitag 14.04.2006)