Umbau und neue Farbe für Poco's Kutsche

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Umbau und neue Farbe für Poco's Kutsche"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Peppels - Shetty Uta - graziano - Shettynudel - Anonymous
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Umbau und neue Farbe für Poco's Kutsche
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 6 Tagen, 11 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Umbau und neue Farbe für Poco's Kutsche"

    Re: Umbau und neue Farbe für Poco's Kutsche

    Peppels - 18.08.2006, 12:59

    Umbau und neue Farbe für Poco's Kutsche
    Hallole zusammen!

    Wir haben vor geraumer Zeit Poco's Kutsche über ebay gekauft. Es ist ein Eigenbau, der aber meiner Meinung nach optisch und vom Gewicht her gut gelungen ist. Diverse Sachen mussten geändert/ausgebessert werden, aber alles in allem hat sie uns beiden sofort gefallen (und das sagt Cathrin, die sonst kein Fan von Eigenbauten ist :wink: )

    Vorher:

    Leider habe ich kein besseres digitales Bild zur Beurteilung.
    Sowohl aus sicherheits- sowie optischen Gründen wurden div. Änderungen vorgenommen. An der Schere zeigten sich nach den ersten Fahrten bereits kleine Risse in den Schweißnähten :shock: :evil: Die Kutsche hatte vor unserem Kauf nur eine Probefahrt hinter sich, da der Besitzer während dem Kutschenbau auf den Distanzfahrsport umgestiegen ist und dafür ist diese Kutsche nicht geeignet.
    Also, gibts jetzt eine komplett neue Schere! Die Vorderachse bekam eine Verstärkung angeschweißt.

    Hinten wurde ein Türchen eingebaut, damit beim Fahren nichts herausfällt.

    Die Arm- und Rückenlehnen waren mit Rohrisolierschaumstoff und drumherumgewickeltem Isolierband gepolstert. Das sah nicht wirklich toll aus.. :roll: Desweiteren waren die Rückenlehnen an den hinteren Sitzen viel zu niedrig - ich schätze, so gute 10cm oberhalb der Sitzpolster kamen schon die umwickelten Rohr-Lehnen. Das war uns zu gefährlich, nicht daß doch mal jemand hinten über kippt. Da hat mein Mann jetzt noch eine weitere Reihe Rohre angeschweißt und wir haben gepolsterte Holz-Lehnen angeschraubt. Somit sind die Lehnen jetzt sehr viel höher und sehr bequem. Ich hätte doch Polsterer werden sollen.. :wink:

    Der hintere Bereich der Kutsche ist mit Nut-und-Feder-Brettern gebaut, vorne am Bock ist es komplett anderes Holz. Durch einen neuen Anstrich wollten wir erreichen, daß das bisher unbehandelte Holz vor Wasser geschützt ist und die Kutsche nicht mehr so zusammengestückelt aussieht. Also ist die Kutsche jetzt komplett schwarz/silber geworden.


    Nachher:






    Grüßle Cathrin



    Re: Umbau und neue Farbe für Poco's Kutsche

    Shetty Uta - 18.08.2006, 17:36


    Hallo Cathrin,

    ist doch super geworden..... gratuliere :lol:

    Kannst ja gleich bei unserer alten Kutsche weiter machen :lol:

    Lieben Gruss
    Uta



    Re: Umbau und neue Farbe für Poco's Kutsche

    graziano - 18.08.2006, 17:39


    Das iss ein eigenbau??? Oh ha, klasse. da hat sich aber einer Mühe gegeben



    Re: Umbau und neue Farbe für Poco's Kutsche

    Peppels - 18.08.2006, 18:16


    @Shetty Uta
    Danke :D Ist schon interessant, womit manche Leute ihren Sommerurlaub verbringen, oder? :wink: Mein Mann war jetzt 2 Wochen täglich von morgens bis abends unten in der Garage, ich hab erst seit dieser Woche Urlaub. Bis auf die Bremse und die Schere ist jetzt auch alles fertig *freu* Mir gefällt sie jetzt viel besser als vorher!

    Was habt Ihr denn für eine Kutsche? Und wie alt ist sie?

    @graziano
    Ja, so bin ich auch vorm PC gesessen, als ich bei der ebay-Auktion gelesen habe, daß das ein Eigenbau ist. Ich vermute mal, daß auf den Achsen/Unterbau schonmal eine Kutsche drauf war. Die Räder sind neu und der Aufbau.
    Mein Mann wurde seit er daran bastelt schon etliche Male gefragt, ob das eine alte, historische Kutsche sei... :lol: Schon witzig, wie schnell man wegen einer Kutsche ins Gespräch kommt...



    Re: Umbau und neue Farbe für Poco's Kutsche

    Shettynudel - 18.08.2006, 20:19


    sieht echt super aus der ersteller musste ja talent haben!



    Re: Umbau und neue Farbe für Poco's Kutsche

    Anonymous - 18.08.2006, 22:14


    Hey! Die ist ja superchic geworden!!!!

    Im Hintergrund auf deinem ersten Foto sieht es aus, wie bei mir.... :roll: bergauf und bergab... :roll:

    Wie groß ist dein Shetty? Was hat deine Kutsche für Maße (Spur, Gewicht)? Kommte dein Ponymann damit gut klar? Mit wieviel Personen fährst du? Dem ersten Bild nach, vermute ich allein! Denn sonst hätte ja jemand das (superbrave :wink: ) Pony festgehalten



    Re: Umbau und neue Farbe für Poco's Kutsche

    Peppels - 18.08.2006, 22:45


    @Shettynudel
    Ja, der hatte echt Talent. Ich hätte das so nicht gekonnt :wink:

    @dudu
    :lol: Ich glaub, du verwechselst was. Peppels ist unser Shettywallach (seine Kutsche hast du schon in einem anderen Thread kennengelernt), Poco ist die Quarter Horse-Stute und dann haben wir noch eine Haflingerstute namens Nadja. Hat Poco echt shettyähnliche Proportionen? :shock:
    Diese Kutsche ist also in Quartergröße und auf dem ersten Foto hier im Thread ist Poco zu sehen. Da waren wir auch zu zweit als das Foto aufgenommen wurde und es war auch die Haflingerstute dabei. Poco kann man generell überall parken und wenn ihre Haflingerstute dabei ist sowieso. Sie ist wirklich brav und sehr schwer zu erschrecken. Unseren vierjährigen Peppels-Jungspunt hätte ich nie im Leben so dahin gestellt..

    Die Kutsche hat eine Spurbreite von 1,50m, Gewicht 240kg, Bocksitzhöhe 1,40m. Und wir fahren überwiegend zu zweit, bzw. mit zweiter Begleitperson, falls unterwegs was sein sollte. Ab und zu begleitet uns noch eine dritte Person.
    Wir wohnen am Fuß der schwäbischen Alb (das sind die ordentlichen Berge im Hintergrund), die Ortschaften im Hintergrund liegen im Tal, das restliche Gelände ist frei wählbar: Von eben bis bergig kann man sich alles aussuchen.

    Grüßle Cathrin



    Re: Umbau und neue Farbe für Poco's Kutsche

    Anonymous - 19.08.2006, 09:55


    :lol: dachte ich mir doch....dass da irgendwas nicht so shettymäßig dran ausssieht....*lol*

    Trotzdem toll geworden!!!!!



    Re: Umbau und neue Farbe für Poco's Kutsche

    Peppels - 19.08.2006, 18:43


    @dudu
    Ja, alles bißle zu groß, um als Shetty durchzugehen... :wink:

    @all
    Heute war die "Jungfernfahrt" nach Umbau und neuem Anstrich (noch mit alter Schere, die neue ist noch nicht ganz fertig). Da die Kutsche weder in unseren Pferdehänger noch in den Planenhänger passt, hat Poco ihre Kutsche heute wieder von uns daheim zurück in den Stall gebracht. Da wir kurz durch den Straßenverkehr fahren mussten, hatten wir wieder genügend Gelegenheit, uns über die anderen Verkehrsteilnehmer aufzuregen. Den Leuten ist es garnicht bewusst, in welche Gefahr sie sich und uns bringen können.

    Hier also am Ortsrand auf dem Weg zur Straße



    Re: Umbau und neue Farbe für Poco's Kutsche

    Anonymous - 19.08.2006, 22:45


    Ein tolles Bild gebt Ihr beide da ab! Gefällt mir sehr gut *Daumenhoch*


    Zitat: genügend Gelegenheit, uns über die anderen Verkehrsteilnehmer aufzuregen. Den Leuten ist es garnicht bewusst, in welche Gefahr sie sich und uns bringen können

    Ja ja, das leidige Thema...aber weisst du, was seltsam ist? Wenn du ein Kind dabei hast, DANN fahren sie zum einen mit Abstand und dazu auch noch langsam und zum Anderen machen sie keine Experimente.... :roll:



    Re: Umbau und neue Farbe für Poco's Kutsche

    Peppels - 20.08.2006, 10:21


    Vielen Dank *freu* Das wird mein Mann gern hören! Ich bin immer mal wieder voraus gelaufen, um ein paar Fotos zu machen :D

    Ja, der Verkehr ist wirklich ein sehr leidiges Thema :roll: Einmal sind wir kurze Zeit an einer wirklich engen Stelle gefahren - rechts eine Hecke, links ein betonierter Kanal. Wir mussten da so ca. 5m lang fahren und dann wieder rechts auf einen Parkplatz abbiegen, um mehr Platz zu haben. Was macht so ein ätzender alter Opa mit seinem Fahrrad?! Quetscht sich von hinten an Kutsche und Pferd vorbei. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht auf der Kutsche, sondern bin hinterhergelaufen um Platz zu machen. Ich habe ihn gebeten doch kurz zu warten, die Kutsche sei gleich wieder aus dem Weg, das hat ihn überhaupt nicht interessiert und er ist im Abstand von ca. 10cm an Poco entlang gefahren :twisted: Es war schlicht und ergreifend nicht genug Platz für Kutsche und Fahrrad nebeneinander, dafür musste er sich dann auch sehr freundliche Worte meinerseits anhören :twisted:
    Dann auf der Straße haben natürlich etliche Autos das Gespann überholt, alles kein Problem. Poco war die Ruhe selbst. Als Gegenverkehr kommt hören aber die Autos irgendwie immernoch nicht auf, uns zu überholen. Schließlich mußte ein Auto vielleicht so 1,5m vor Poco aprupt einscheren, da es sonst geknallt hätte... :twisted: Unglaublich, klar, die Leute können Pferde/Gespanne nicht richtig einschätzen, aber ich bekomme in solchen Situationen eindeutig Mordgedanken...

    fg Cathrin



    Re: Umbau und neue Farbe für Poco's Kutsche

    graziano - 20.08.2006, 11:28


    Oh Cathrin das leidige Thema!! Was meinste was bei uns abgeht! wir wollen abbiegen, steffi hält sichtbar die Kelle raus und was macht der hinte runs?? Setzt an zum überholen. Wir halten das ding doch nciht aus spaß raus.
    Oder ein LKW der Firma TUL fuhr bis zu 10 cm !!!!!! Abstand an die Kutsche ran. Draco hätte nur wegen was auch immer anhalten können und es hätte geknallt.
    Andere sache wir biegen nach links ab, halten kelle raus scheren ein mitten in der Kurve überholt uns eine Autofahrerin, die auch dort hoch wollte. Hallo, hat man denn diese 5 sekunden seines Lebens nicht mal zum warten?
    Gestern Gestüt, da in der stadt die brücke gesperrt ist fahrne viele übers Gestüt (na toll!!!) da ist 30, glaubst aber auch nicht dass wirklich einer 30 fährt, auf der schmalen pflasterstraße wird dann gefahren was das auto hergibt und natürlich mitte straße. Platz machen wenn wir kommen??? Ach wozu denn!!
    Neulich fuhr ein bekannter mit seinen Tinkern hinte rihm Lutz mit dem MilchLKW, konnte wegen gegenverkehr nicht überholen. und hupt!! Wären das meine Pferde gewesen wären wir sonstwo gelandet. Sone LKW Hupe ist ja doch nicht gerade leise.
    Also die Treckerfahrer in unserer Straße haben wir erzogen, die fahren langsam, wenn sie ein Pony sehen.
    Na ja da könnt ich stundenland weitererzählen, sowas erleben wir jedes mal sobald wir auf der straße sind, drängeln, überholen bei gegenverkehr, vor einem einscheren oder gar ausbremsen. Im Affenzahn und mit krachender Kupplung an der anderen seite der Verkehrsinsel überholen.
    Vom Amt bekommt man per Zeitung Aufforderungen mal solle doch seine Pferdeäppel wegräumen, obwohl hier fast nix liegt und wenn man sie später wegmachen will sind se eh breit gefahren.
    Der Sommerweg wird beim STraßenneubau einfach weggelassen, braucht soch keiner, hat in der straße ja nicht jeder zweite ein Pferd hinterm Haus!! Dafür wird ne fette Unkraut (sollte mal rasen sein)- fläche angelegt, wo keiner mehr parken oder langfahren kann. Also parken die alle mitten auf der Bundesstraße. Ach da könnt ich mich stundenlang weiteraufregen

    und sowas

    in der STADT DER PFERDE, wo alles was Pferdefreundlich wäre abgeschafft und unterbunden wird. Wo KEINE Hinweisschilder an der Straße stehen dass sich da oft Pferde tummeln!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Lexa Stoffwechselaktivator - gepostet von Lilymo am Dienstag 02.10.2007
    Der Countdown läuft... - gepostet von Nadine&Bilbo am Montag 10.09.2007
    weinrote schabracke für pony - gepostet von Attila am Sonntag 23.09.2007
    Es kann nicht mehr lange dauern - gepostet von Mini-Mary am Sonntag 04.06.2006
    Hat jemand Interesse an einem Shetty-Klopphengst???? - gepostet von Drottning am Mittwoch 10.01.2007
    Holsteiner, meldet Euch zahlreich! - gepostet von Junikind am Samstag 28.04.2007
    Freund des Shetlandponys - gepostet von Anonymous am Freitag 19.05.2006
    Bin da - gepostet von santafee am Samstag 26.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Umbau und neue Farbe für Poco's Kutsche"

    Umbau Xenon in dem E36 - Helmut 318 is (Samstag 24.09.2005)
    Wir alle in Farbe ;-) - Haribo (Donnerstag 23.11.2006)
    Farbe vom DS - Boshi (Montag 19.12.2005)
    Frage zur Farbe - betterthanu (Freitag 28.10.2005)
    Hilfe , Umbau von DF4 auf DF35 Fernsteuerung ???? - Gate (Montag 26.12.2005)
    Meistgespielte Farbe - ARSCHBOMBE (Donnerstag 11.11.2004)
    mos cowgirl - Farbe gesucht - Entscheidung getroffen -.- - pi-chan (Freitag 07.09.2007)
    Mechanik Umbau und TRex Teile - ferdiflachmann (Montag 26.02.2007)
    Amaturenbrett- Umbau - honda-scene (Freitag 11.08.2006)
    Farbe entfernen - RosarotePille (Sonntag 08.07.2007)