Raps und Sonnenblumen für den Tank

Christ sucht Rat Forum
Verfügbare Informationen zu "Raps und Sonnenblumen für den Tank"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sebulba
  • Forum: Christ sucht Rat Forum
  • Forenbeschreibung: Hier darf sich jeder registrieren und mit posten
  • aus dem Unterforum: Neues in Deutschland
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 14.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Raps und Sonnenblumen für den Tank
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 18 Tagen, 19 Stunden, 25 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Raps und Sonnenblumen für den Tank"

    Re: Raps und Sonnenblumen für den Tank

    sebulba - 08.08.2006, 13:54

    Raps und Sonnenblumen für den Tank
    Ob reines Pflanzenöl, Biodiesel oder Bioethanol - Traktoren, Agrarmaschinen, Lastwagen oder Autos fahren in Deutschland bereits mit «Sprit vom Acker». 2005 entfielen nach Angaben der Branche rund 3,6 Prozent des gesamten Kraftstoffverbrauchs auf Biokraftstoffe. Zwei Drittel der Biodiesel-Produktionsanlagen und die drei großen deutschen Bioethanol-Anlagen stehen in Ostdeutschland. Neben besseren Fördermöglichkeiten spielen auch die landwirtschaftlichen Strukturen in den neuen Ländern eine Rolle. Basis für derzeit hergestellte Biokraftstoffe sind Raps und Sonnenblumen, Getreide, Zuckerrüben und Holz.

    Weniger beunruhigt als die meisten Autofahrer ist der sächsische Landwirt Lothar Eckardt derzeit beim Blick zum Preisanschlag an den Zapfsäulen: Den Sprit für die Fahrzeuge seiner Agrargenossenschaft «Bergland» in Clausnitz im Kreis Freiberg bezieht er von eigenen Feldern. In seiner Rapsölpressanlage werden pro Jahr etwa 1200 Tonnen der schwarzen Samenkörner gepresst und filtriert. Am Ende tröpfelt stetig Öl in die Tanks: 200.000 Liter pro Jahr. Der finanzielle Aufwand liegt bei etwa 50 Cent pro Liter. Alle Maschinen, die mehr als 8000 Liter Sprit im Jahr verbrauchen, wurden umgerüstet. Auch die Reste werden verwertet - der Rapspresskuchen ist Viehfutter.


    Biodiesel noch verbreiteter als Rapsöl

    Die Verarbeitung von Rapssaat in einer Ölpresse ist technisch einfach. «Zusätzlich nötig ist jedoch eine Umrüstung der Motoren. Auf Grund der dafür anfallenden Kosten ist der Kraftstoff Pflanzenöl bislang weit weniger vertreten als Biodiesel», sagt Andreas Schütte, Geschäftsführer der Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe in Gülzow (Mecklenburg-Vorpommern). Bundesweit gebe es erst etwa 250 Pflanzenöltankstellen.

    Einen ganz anderen Markt bedient Biodiesel. Auch er hat eine «bäuerliche» Herkunft, entsteht jedoch aus der Veresterung von Rapsöl. Angeboten wird er bundesweit an knapp 2000 Tankstellen. Einige Hersteller haben entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge im Programm. Zudem wird bei der Produktion von herkömmlichem Diesel bis zu fünf Prozent an Biokomponenten beigemischt. Dafür gilt der französische Mineralölkonzern Total als einer der europaweit führenden Anbieter. «In unserer Raffinerie werden bei der Produktion von Kraftstoffen für den deutschen Markt bereits seit zwei Jahren Biokomponenten eingesetzt. 2005 waren es rund 200.000 Tonnen», sagt der Sprecher der Total-Raffinerie Mitteldeutschland GmbH (Spergau/Leuna), Olaf Wagner. Es seien dafür mehrere Millionen Euro investiert worden. «In der Raffinerie selbst stellen wir aber keine Biokraftstoffe her.»

    Steigender Absatz erwartet

    Nach 265.000 Tonnen im Jahr 2000 rechnet die Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen mit einer Produktionskapazität für Biodiesel von 2,3 bis 2,6 Millionen Tonnen bis Ende 2006. In den vergangenen Jahren wurden in Deutschland etwa 400 bis 500 Millionen Euro in den Aufbau der Biodieselproduktion gesteckt. 25 Anlagen gibt es laut Verband der Deutschen Biokraftstoff-Industrie (VDB) bereits.

    «Heute werden etwa 70 Prozent der in Deutschland hergestellten Biokraftstoffe in Sachsen-Anhalt produziert», so Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU). Zu den Großprojekten gehört der Bau von Deutschlands erster Komplettanlage in Piesteritz bei Wittenberg, die künftig im Jahr rund 200.000 Tonnen Biodiesel - von der Saatannahme bis zur Dieselgewinnung - liefern soll.

    Reiner Biodiesel wird seit August mit 9 Cent pro Liter besteuert. Von 2008 bis 2011 steigt der Satz um je 6 Cent. Reines Pflanzenöl bleibt bis Ende 2007 steuerfrei. Für beide Biokraftstoffe gilt erst ab 2012 der volle Mineralölsteuersatz, der bei 45 Cent liegen wird. Derzeit beträgt der Steuersatz für Benzin und Diesel 47 Cent pro Liter. Noch rechnen sich nach Expertenangaben Biokraftstoffe. Doch der Verband der Deutschen Biokraftstoff-Industrie befürchtet, dass durch die Biospritsteuer das Interesse sinken könnte.



    Quelle: http://www.n24.de/wirtschaft/branchen/index.php/a2006080812100702967



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Christ sucht Rat Forum

    Echte Vögel kotzen nicht - gepostet von sebulba am Sonntag 20.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Raps und Sonnenblumen für den Tank"

    Wann seit ihr on? - Syrius Mirukage (Montag 28.09.2009)
    Bewerbung 56 deff-tank - Darkmen (Donnerstag 15.03.2007)
    Suche DRINGEND TANK - catman (Sonntag 08.07.2007)
    Hilfe, mein Tank ist leckt! - sashi_hh (Dienstag 06.06.2006)
    Bewerbung Deff Tank - Anonymous (Sonntag 12.08.2007)
    Ein Tank stellt sich vor - Raksoul (Mittwoch 03.05.2006)
    Bewerbung Def-Tank - Anonymous (Freitag 16.11.2007)
    Fuel tank (detail photos) - Pathfinder (Donnerstag 19.04.2007)
    Pintanel 60 off tank - Pintanel (Sonntag 24.09.2006)
    28183238W9 Fuel tank cover - Pathfinder (Dienstag 10.04.2007)