Aero-Helm

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    Re: Aero-Helm

    Hunki - 08.08.2006, 15:33

    Aero-Helm
    Ich weiss, dieses Thema wurde sicher schon bis zum Umfallen besprochen und belabert. Mich würde jetzt aber konkret mal interessieren, ab was für einer Distanz bringts wirklich was?

    Ich frage deshalb, weil ich ja selber so ein Ding habe. In 3 Wochen ist Sprint-Distanz und ich hab den Helm die ganze Saison noch nie tragen können (aus bekannten Gründen) Ich würde das Ding jetzt aber gerne mal ausprobieren.

    Strecke ist ganz flach. 20km einmal um nen See rum. Das letzte mal hatte ich nen Schnitt von 40km/h.

    Hunki



    Re: Aero-Helm

    Frühschwimmer - 08.08.2006, 15:47


    wenn ich das richtig verstehe dann willst du wissen, ab welcher distanz der aero-helm einen vorteil gegen über einem normalen helm bringt!?

    ganz einfach: sobald der zeitgewinn höher ist als das "anziehen" des aerohelms im vergleich zum normalen dauert.
    und wenn es nicht länger dauert wird dir der aero-helm (vorausgesetzt er ist wirklich "mehr" aero) immer was bringen.

    eine qualitativ hochwertigere aussage wird dir niemand geben können!


    man kann natürlich über absolute und relative unterschiede diskutieren, aber das haben wir wirklich schon zur genüge



    Re: Aero-Helm

    Hunki - 08.08.2006, 15:50


    Also zum anziehen braucht man ja wirklich nicht länger als für den normalen Helm

    Hunki



    Re: Aero-Helm

    Rene - 08.08.2006, 16:05


    Ein Teil der Berichte auf folgender Seite ist sehr lesenswert. Um vollen Zugriff zu haben, muss man sich anmelden.

    Dort fand ich etwas von 30sek auf 40km bei 30mph!

    http://socalttseries.com/Training/Articles/Aerodynamics/tabid/116/Default.aspx

    Aerodynamics minimieren

    By Gary Tingley

    Aerodynamics Quick Reference Guide
    Aero Priorities "What is most important?" - From what I have read and the aero data that I have seen I can make the following list of priorities for a time trial bicycle and the rider. These numbers are fully debatable and represent only my opinion. They were gained from various sources and in most cases represent a rider at 30MPH over a 40K course. Maximum time savings for these upgrades over 40K:



    Handlebars (Reference: Cobb, Vision Tech)
    From: To: Savings:
    Drop Bars Integrated Aerobars 2 - 4 Minutes
    Drops/clip-ons Integrated Aerobars 15 secs - 1 Minute


    Clothing (Reference: Rainer Pivit)
    From: To: Savings:
    Shorts & Jersey Skin Suit 29 seconds
    --- Add Shoe Covers 13 Seconds


    Wheels (Reference: Cobb)
    From: To: Savings:
    "Box Style" 32 spoke wheels Deep front/disc rear 2 - 3 Minutes
    Deep front/rear Deep front/disc rear 30 Seconds


    Frame (Reference: Cobb, Martin/Cervelo)
    From: To: Savings:
    Round tubing Airfoil chainstays, down/seat tube & post 30 secs - 2 Minutes


    Fork (Reference: Oval Concepts, Cobb, Bunce)
    From: To: Savings:
    Round tube fork Oval Jetstream 35 seconds
    Round tube fork Ouzo Pro Aero 30 seconds
    Round tube fork Hotta 30 seconds


    Helmet (Reference: Cobb)
    From: To: Savings:
    Standard road helmet L.G. Prologue 30 seconds
    Standard road helmet Standard road helmet, tape over vents 10 - 30 seconds


    Aero Wheels - Using aero wheels (vs. 32 spoke box rim wheels) can save you two minutes over a 40K time trial. The fastest wheels are a deep dish front (Zipp 404, HED 3, HED Deep, Mavic Carbone) paired with a disc rear (Zipp, Corima, Renn, HED). Aero wheels definately make a substantial difference in reducing aerodynamic drag. They increase your sail area helping to push you along.

    Aerobars - Aerobars are the #1 most important feature of any time trial bicycle. Integrated one-pice aerobars are more aerodynamic than clip on bars. Wind tunnel tests show that using aerobars can save 4 minutes over a 40K time trial course. Currently there is an abundance of aerobars on the market, and the best aerobars made today are U.S., namely Profile Design, HED and Vision Tech. The latter, HED and Vision Tech, are some of the best designed and likely the most aerodynamic aerobars made today. For clip on aerobars, Syntace makes the C2 which is a triathlon favorite and is very light and adjustable.

    Aero Frames - Many frames on the market claim to be aero. The most important feature that a frame can offer you is the fit, followed by performance and comfort. Frame aerodynamics are likely one of the least important features on a time trial bicycle. When selecting a frame, fit and comfort are priorities. How do you know if a frame is aero? Start with the tubeshaps of the bicycle. Are the tubes foil shaped? Is the downtube narrow and deep? Is there a rear wheel cut-out? Seapost? These are some items to consider. Some companies that produce aero time trial frames are (in no particular order) Trek, Litespeed, Cervelo, Santa Cruz, Yaqui, Javelin, Kestrel, Felt, Softride, Corima, Lotus, Elite, Quintana Roo, Aegis, Pinarello and Colnago.



    Re: Aero-Helm

    Frühschwimmer - 08.08.2006, 16:08


    Hunki hat folgendes geschrieben: Also zum anziehen braucht man ja wirklich nicht länger als für den normalen Helm


    dann hab ich für heute meinen guten rat gehabt *aufdieschulterklopf*

    -mach dir doch einfach den spaß und fahr mit dem teil, auch wenn du etwas langsamer bist (40er schnitt wäre natürlich nicht langsam...)
    und wenn du 3sek. vor deinem kontrahenten ins ziel gekommen bist, hat es sich gelohnt, bei 30sek. wäre ich mir da nicht so sicher ;)



    Re: Aero-Helm

    Rene - 08.08.2006, 16:15


    Mich würde viel mehr interessieren, welche Triaanzüge besonders aerodynamisch sind, denn den größten Vorteil erreicht man wohl immernoch mit dem Anzug.

    Ein "Flattertop" oder ein Anzug der weit ausgeschnitten ist, wirkt ja ehr wie ein Bremssegel. Wenn ich mir meinen Desoto anschaue, dann scheint mir dieser Anzug auch nicht besonders geeignet.



    Re: Aero-Helm

    chick - 08.08.2006, 16:17


    Nicht zu verachten ist auch der bessere Fahrkomfort.
    - weil die Ohren abgedeckt sind, kriegst du nicht jedes Nachwachsen eines Grashalmes mit. Man konzentriert sich mehr aufs Fahren.
    - bei windigen Verhältnissen bilde ich mir ein, dass man ruhiger auf dem Rad sitzt. Die Windgeräusche sind wesentlich geringer (durch Dämpfung und Aeroform)



    Re: Aero-Helm

    Monster - 08.08.2006, 16:32


    Na, den Catlike Zeitfahrhelm kriegt man aber nicht unbedingt so schnell auf. Und wenn eine Fliege gegen den Helm fliegt, dann platzt einem ja fast das Trommelfell ;)



    Re: Aero-Helm

    Monster - 08.08.2006, 16:37


    Meine Orca-Sachen liegen eng an.
    Meine Desoto-Teile sind nicht ganz so eng.
    Newline finde ich für mich nicht toll. Die sind in der Rangliste weit hinten zu finden.

    Ich wollte mir noch ein Speedoanzug zulegen. Eng anliegen tun die ja.



    Re: Aero-Helm

    Rene - 08.08.2006, 18:54


    Monster hat folgendes geschrieben: Meine Orca-Sachen liegen eng an.
    Meine Desoto-Teile sind nicht ganz so eng.
    Newline finde ich für mich nicht toll. Die sind in der Rangliste weit hinten zu finden.

    Ich wollte mir noch ein Speedoanzug zulegen. Eng anliegen tun die ja.

    Ja, aber bei eng und eng gibt es unterschiede. Wenn ich mein tritop anhabe, dann ist es schonmal ein kleines bremssegel, wenn ich die arme weit zusammen nehme und auf dem aerolenker liege. Da ist der desoto anzug um längen besser, wenn ich ihn bis oben schieße. Und genau hier ist ja die frage. welche Anzüge schließen denn wirklich bis ganz oben und haben den reisverschluss vielleicht sogar auf dem rücken.



    Re: Aero-Helm

    Danksta - 08.08.2006, 23:08


    Also wenn ich mir angucke, dass ich nach 226km 98sec Vorsprung hatte, bin ich recht froh, dass ich das Ding an hatte.

    Wenn man nen Aerohelm hat, sollte man das Ding IMO immer anziehen, wenn es das Wetter erlaubt. Er macht halt schneller, bzw. das Fahren leichter. Aber ich fühl mich mit dem Ding auch aggroschnell ;)



    Re: Aero-Helm

    feder - 09.08.2006, 09:09


    Rene hat folgendes geschrieben: ... welche Anzüge schließen denn wirklich bis ganz oben und haben den reisverschluss vielleicht sogar auf dem rücken.

    mein desoto-einteiler hat den reisverschluß auf dem rücken - sprich die damenversion :wink:

    wichtig ist wohl, daß das teil richtig knall-eng sitzt....bzw anliegt.



    Re: Aero-Helm

    Volkeree - 09.08.2006, 10:05


    Danksta hat folgendes geschrieben: Also wenn ich mir angucke, dass ich nach 226km 98sec Vorsprung hatte, bin ich recht froh, dass ich das Ding an hatte.

    Wenn man nen Aerohelm hat, sollte man das Ding IMO immer anziehen, wenn es das Wetter erlaubt. Er macht halt schneller, bzw. das Fahren leichter. Aber ich fühl mich mit dem Ding auch aggroschnell ;)
    Welchses Wetter erlaubt das Tragen denn nicht?

    Mein De Soto ist rundrum relativ "dicht". Er sitzt auch am Hals recht eng. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich ihn in Gr. M genommen habe. Die doch sehr engen Beine waren bei der Anprobe etwas unangenehm, beim Wettkampf aber kein Problem.

    Jetzt habe ich noch einen Anzug in Gr. L hier. Den werde ich dann nächste Woche bei ebay einstellen.

    Volker



    Re: Aero-Helm

    Rene - 09.08.2006, 10:08


    Ich habe auch festgestellt, dass es gut ist immer eine Größe kleiner zu kaufen. Spätestens beim Schwimmen, wenn sie nass werden, weiten sich die Anzüge eh. zumindest bei meinem desoto ist es so und wärend des wettkampfs werden meine beine eh schlanker :D
    Leider habe ich eine Hose beim anziehen leicht zerrissen;( da muss ich wohl etwas vorsichtiger vorgehen.

    René



    Re: Aero-Helm

    Danksta - 09.08.2006, 10:17


    Volkeree hat folgendes geschrieben:
    Welchses Wetter erlaubt das Tragen denn nicht?


    Ich kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, denen bei höheren Temperaturen der Kopf wegen der schlechteren Belüftung dampft. Scheinbar bin ich da sehr resistent, auch 4h bei 38°C waren ok.

    Aber in Hawaii werde ich das nochmal genauer testen.


    Danksta,
    ohne Neo mit Orca Elite überm DSS. Aber ich liebäugele mit dem Kiwami...



    Re: Aero-Helm

    rookie2003 - 09.08.2006, 10:17


    Volkeree hat folgendes geschrieben:
    Welchses Wetter erlaubt das Tragen denn nicht?
    Volker

    Ich würde sagen, dass es ab über 30° bei manchen Modellen auf der LD heikel werden könnte (wegen der Überhitzung).
    Manche Athleten verzichten zB auf Hawaii auf die Dinger ganz bewusst.



    Re: Aero-Helm

    Jens - 09.08.2006, 10:42


    lt renes link bringt lüftungsschlitze zukleben fast genausoviel wie aerohelm

    :D ich geh mal tape kaufen



    Re: Aero-Helm

    Rene - 09.08.2006, 10:44


    rookie2003 hat folgendes geschrieben: Volkeree hat folgendes geschrieben:
    Welchses Wetter erlaubt das Tragen denn nicht?
    Volker

    Ich würde sagen, dass es ab über 30° bei manchen Modellen auf der LD heikel werden könnte (wegen der Überhitzung).
    Manche Athleten verzichten zB auf Hawaii auf die Dinger ganz bewusst.

    Also mir hat am Sonntag in Glücksburg die Hirse schon bei 27grad gebrannt und ich hatte einen Giro Atmos auf dem Kopf. Vielleicht sollte ich doch mal wieder zum Friseur gehen :( Auf jedenfall hatte ich mächtig viel Wasserbedarf.



    Re: Aero-Helm

    Danksta - 09.08.2006, 10:55


    Rene hat folgendes geschrieben: Vielleicht sollte ich doch mal wieder zum Friseur gehen :(

    Da wäre ich generell für



    Re: Aero-Helm

    Rene - 09.08.2006, 11:29


    ach komm, der michel ist noch mit abstand 1. :D



    Re: Aero-Helm

    drullse - 09.08.2006, 12:01


    Rene hat folgendes geschrieben: ach komm, der michel ist noch mit abstand 1. :D

    Das glaube ich nicht... Oder hat er die Matte mal richtig lang wachsen lassen?



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