Kein Pardon bei falschem Helm

www.tourendampfer.ch.vu
Verfügbare Informationen zu "Kein Pardon bei falschem Helm"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: tourer
  • Forum: www.tourendampfer.ch.vu
  • Forenbeschreibung: Tourendampfer - Das Internetforum für alle Motorradreisenden
  • aus dem Unterforum: Reise - Infos
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 25.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kein Pardon bei falschem Helm
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 13 Tagen, 16 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kein Pardon bei falschem Helm"

    Re: Kein Pardon bei falschem Helm

    tourer - 13.07.2007, 20:22

    Kein Pardon bei falschem Helm
    Harte Strafen in Italien
    ADAC: Motorradfahrer sollten sich im Urlaub strikt an die Regeln halten



    Schon für relativ harmlose Übertretungen müssen Motorradfahrer in Italien mit drakonischen Strafen rechnen. Neben hohen Bußgeldern droht die Beschlagnahme des Motorrades für 60 Tage, im Wiederholungsfall für 90 Tage. Davon betroffen sind nach Angaben des ADAC auch Biker aus Deutschland, die ihren Urlaub in Italien verbringen. Insbesondere Verstöße gegen die Helmpflicht fallen unter diese Maßnahme. Für den Motorradentzug genügt es, wenn zwar ein Helm getragen wird, dieser aber nicht der geforderten Norm ECE 22 entspricht. Auch wenn der Beifahrer unbehelmt fährt, droht die Wegnahme des Fahrzeugs.

    Ebenso hart reagieren die Behörden bei Fehlverhalten am Lenker eines Motorrades. Nur wer korrekt auf der Maschine sitzt und mit beiden Händen lenkt, bleibt ungeschoren. Schon ein sportliches Abheben des Vorderrades beim Beschleunigen kann als Fehlverhalten gedeutet werden und Motorradentzug nach sich ziehen.

    Minderjährige Kraftfahrer dürfen auch auf Maschinen, die für zwei Personen zugelassen sind, nur alleine fahren. Der Fahrer riskiert Bußgeld und Beschlagnahme, wenn er einen Sozius mitnimmt. Wer an seinem Kleinkraftrad herumbastelt um es schneller zu machen, steht als möglicher Kandidat für Motorradentzug ebenfalls ganz oben auf der Liste. Keine Beschlagnahme, dafür aber extrem hohe Bußgelder zwischen 36 und 1485 Euro drohen Rasern.

    Die italienischen Behörden erhoffen sich von diesen drastischen Strafen eine Verbesserung bei den Unfallzahlen motorisierter Zweiräder. Die Beschlagnahme ist übrigens nicht mit einem Fahrverbot gleichzusetzen. Der Betroffene darf jederzeit mit einem anderen Motorrad weiterfahren. Der ADAC empfiehlt deutschen Urlaubern, die von einer Beschlagnahme ihrer Maschine betroffen sind, unbedingt den fachmännischen Rat eines Anwalts einzuholen.

    quelle:
    http://www.presse.adac.de/meldungen/Reise_Touristik/Kein_Pardon_bei_falschem_Helm.asp?ComponentID=188803&SourcePageID=15051#0



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.tourendampfer.ch.vu

    Stilfser Joch - gepostet von bmwbiker am Freitag 10.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kein Pardon bei falschem Helm"

    kein zündfunke - bornschein2007 (Mittwoch 28.03.2007)
    kein... ohne... - ballerman007 (Samstag 09.12.2006)
    Wer nimmt den mich.....solnage ich noch kein RK hab - COREY8 (Sonntag 12.06.2005)
    Sprengmeister - Sprengmeister (Mittwoch 30.07.2008)
    zwar kein lehrer aber ok frau alberding - dapddy (Mittwoch 22.11.2006)
    50 Jahre kein deutscher Meister - zalus123 (Freitag 22.12.2006)
    *Kein Titel* - Sayan (Samstag 21.10.2006)
    Kleinigkeiten für die sich kein eigener Threat auszahlt - scapegoat666 (Freitag 16.06.2006)
    Da würde ich kein Auto leihen... - Björn&Sandy (Montag 09.04.2007)
    Kein Mond *g* - BMW_ (Montag 27.08.2007)