Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - Xenagama taylori

Willkommen im agamen - forum
Verfügbare Informationen zu "Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - Xenagama taylori"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: steffen - lupoadmin - Heike - KatjaLauria - Sirrah - Dieter
  • Forum: Willkommen im agamen - forum
  • Forenbeschreibung: Das Forum zu Reptilien, Terrarienbau und Beleuchtung, mit Galerie und Chat
  • aus dem Unterforum: Andere Echsen
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 06.03.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - Xenagama taylori
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 21 Tagen, 12 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - Xenagama taylori"

    Re: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - Xenagama taylori

    steffen - 02.08.2006, 16:15

    Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - Xenagama taylori
    Hallo,

    wir einige von Euch bereits wissen, halten wir ja seit einiger Zeit eine DNZ von 01/06. Nun haben wir die endlich die Möglichkeit noch weitere DNZen zu bekommen (jaaaa :lol: ) und stehen wieder mal vor dem Problem Geschlechtsbestimmung.

    Wir haben mal ein paar Bilder von unserer NZ gemacht. Teilweise sehr schwierig von so naher Entfernung noch scharfe Bilder hinzubekommen. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. Hier die Links:

    http://www.bilder-hosting.de/show/TJHAC.html

    http://www.bilder-hosting.de/show/TKAG6.html

    http://www.bilder-hosting.de/show/TKSZI.html

    http://www.bilder-hosting.de/show/TM839.html

    Wir haben natürlich auch schon unsere eigene Vermutung zwecks dem Geschlecht. Würden uns aber sehr über Eure Meinungen freuen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus an Euch!

    Viele Grüße,
    Steffen + Ines



    Re: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - Xenagama taylori

    lupoadmin - 02.08.2006, 18:56


    Sers,

    gehts ein bischen schärfer?

    Greetz Lupo



    Re: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - Xenagama taylori

    Heike - 02.08.2006, 19:44


    Hallo,

    die Fotos sind wirklich nicht besonders scharf ;-D , aber aufgrund der dicken, gelben Femoralporen würde ich sagen: Das ist ein Männchen. Bei Weibchen sind die Poren nicht so ausgeprägt.
    Deckt sich das mit euren Vermutungen?

    Viele Grüße
    Heike



    Re: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - Xenagama taylori

    KatjaLauria - 03.08.2006, 07:41


    Hai Steffen,

    wenn deine Kamera keine Macroaufnahme hat solltest du weiter weg fotografieren um das Bild scharf zu bekommen und nachher mit einem Fotoprogramm bearbeiten und den Ausschnitt auswählen den du haben willst dann wird es automatisch größer. :D

    LG

    Katja



    Re: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - Xenagama taylori

    steffen - 03.08.2006, 10:17


    KatjaLauria hat folgendes geschrieben:

    wenn deine Kamera keine Macroaufnahme hat

    @ Katja:

    Die Kamera hat ne Makro-Einstellung. Beim nächsten mal könnten wir aber auch mal die andere Möglichkeit in Betracht ziehen :-) War nicht ganz einfach die Bilder zu machen. Wir haben die NZ mit ner kleinen Schabe in eine Heimchen-Box gelockt und dann die Bilder von unten gemacht. Das Ganze ist ja doch immer mit etwas stress verbunden. Den möchten wir dem Tier jetzt nicht mehr zumuten wollen.

    @ Heike

    Wir denken eigentlich auch dass unsere NZ ein Männchen ist. Die Präanalporen waren allerdings vor etwa 8 Wochen noch nicht erkennbar...
    Du schreibst, dass die Poren bei Weibchen nicht so ausgeprägt wären. Sind denn bei den Weibchen Poren überhaupt sichtbar und erkennbar? Ich war bis jetzt eigentlich in der Annahme, dass bei den Weibchen keine Poren erkennbar wären. Zumindest steht es auch so in allen Literatur-Hinweisen (Reptilia, Herpet.) usw. die wir haben.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße,
    Steffen + Ines



    Re: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - Xenagama taylori

    Sirrah - 03.08.2006, 11:53


    Hallo,

    Bezüglich der Bilder...

    Bei einer Biberschwanzagame mit einer KRL von 5 cm, die zudem auch noch recht aktiv ist, werden wir wohl keine perfekten Bilder hinbekommen (trotz Makroeinstellung!) – SORRY!!!

    Des weitern kommt hinzu, dass aufgrund der Körpergröße die Präanalporen natürlich auch dementsprechend winzig sind – somit tue ich mir jedenfalls sehr schwer einzuschätzen, ob diese Präanalporen eher dick (für ein Männchen) oder eher weniger ausgeprägt (für ein Weibchen) sind. Zumal ich mich nur auf Bilder in Fachzeitschriften verlassen kann.

    @Heike: Ab welchem Alter sind denn die Präanalporen recht deutlich zu erkennen? Wie Steffen schon schrieb vor 8 Wochen war da bei unserer NZ noch nix zu erkennen. Wann stellt sich die Blaufärbung der Kehle bei den Männchen ein? Hattet ihr Jungtiere oder waren euere Tiere schon adult, als ihr sie bekommen habt? Hattet ihr schon eigene NZ? Ab welchem Alter haben die angefangen Wohnhöhlen anzulegen?

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Sonnige Grüsse
    Ines



    Re: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - Xenagama taylori

    Heike - 03.08.2006, 13:59


    Hallo,

    ich liebe es, wenn ich Romane schreibe und dann mein Rechner abstürzt bevor ich es losschicken kann... :n10:

    Also, meinen oberen Post nehme ich zurück, da habe ich wohl geschlafen... :n117:
    Das es ein Männchen ist, sage ich nach wie vor. Allerdings sind es natürlich nicht Femoralporen wie ich geschrieben habe, sondern Präanalporen. Ich meinte in Erinnerung zu haben, das Weibchen die auch haben, nur nicht so ausgeprägt, dick und gelb (orange) wie die Männchen. Das stimmt nicht. Ich habe noch mal nachgeschaut, bei Weibchen fehlen die Präanalporen. Da man sie bei eurem Tier aber eindeutig sieht, ist es ein Männchen.
    Bei unseren Tieren kann ich nicht einfach so mal nachschauen, denn sobald die Hand ins Terrarium und den Tieren zu nahe kommt, sind sie in ihren Höhlen verschwunden.

    Als wir unsere Beiden bekommen haben, waren sie schon adult. Nachzuchten hatten wir auch noch keine. Ich kann euch also nicht sagen, ab wann man die Poren sieht und die Männchen sich blau färben. Da habe ich leider gar keine Erfahrung.
    Wir haben in unserem Terrarium echte Steine so übereinander geschichtet, das zwischendrin Spalten entstehen, die wir mit Sand-Lehm-Gemisch aufgefüllt haben. So können sie sich zwischen den Steinen nach hinten graben und haben als Höhlendecke den nächsten Stein. Natürlich so, das sie die Steine nicht untergraben können. Die Möglichkeiten haben sie auch von Anfang an genutzt.

    Ich hoffe, das hilft euch ein bischen weiter.

    Verregnete Grüße
    Heike



    Re: Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - Xenagama taylori

    Dieter - 03.08.2006, 16:26


    Sirrah hat folgendes geschrieben: Bei einer Biberschwanzagame mit einer KRL von 5 cm, die zudem auch noch recht aktiv ist, werden wir wohl keine perfekten Bilder hinbekommen (trotz Makroeinstellung!) – SORRY!!!
    Hi Sirrah
    Mit genügend Geduld kann man mit einer normalen Kompaktkamera fast alles einigermassen scharf fotographieren, sogar ein 2 cm langes Taubenschwänzchen im freien Flug. :mrgreen:



    Gruss Dieter

    P.S. Kamera: Canon Powershot S50



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Willkommen im agamen - forum

    Darf ich vorstellen - gepostet von KatjaLauria am Samstag 29.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - Xenagama taylori"

    Rogue Char Punkte verteilung Hilfe! - Th3_PuNiSh3r (Dienstag 01.11.2005)
    Hilfe zu euren Signaturen, Avataren usw. - Aurora DeGardo (Donnerstag 09.08.2007)
    DF 4 Hauptrahmen gebrochen Hilfe!!!!!!!!! - offre (Dienstag 05.09.2006)
    Hilfe, ich werd Angegriffen... - kleinergrizzly (Donnerstag 28.12.2006)
    Kriege den DF 5 nicht eingestellt,... HILFE - Adamski (Sonntag 30.09.2007)
    Hilfe ich brauche dringend Getreide - susan (Donnerstag 19.07.2007)
    Happy Birthday liebe Sandra - Nicole (Sonntag 07.12.2008)
    Hilfe -.- - Bianca (Dienstag 12.12.2006)
    Hilfe, ich bin DaWanda süchtig... - IM307 (Freitag 31.08.2007)
    hilfe - Claudio (Donnerstag 20.07.2006)