Kirche nur eine weitere Sekte oder steckt mehr dahinter?

14. Info
Verfügbare Informationen zu "Kirche nur eine weitere Sekte oder steckt mehr dahinter?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kahlesin - Stoffl - timo - Anonymous
  • Forum: 14. Info
  • Forenbeschreibung: Informatiker der NTA-Isny
  • aus dem Unterforum: frei schnauze
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 15.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kirche nur eine weitere Sekte oder steckt mehr dahinter?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 24 Tagen, 4 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kirche nur eine weitere Sekte oder steckt mehr dahinter?"

    Re: Kirche nur eine weitere Sekte oder steckt mehr dahinter?

    Kahlesin - 31.07.2006, 14:16

    Kirche nur eine weitere Sekte oder steckt mehr dahinter?
    Hallihallo,

    nach den vielen Bibelstellen wollt ich ma nachfragen was ihr von der "Kirche" haltet ... Ist sie nur eine weitere Sekte die aber anerkannt ist oder aber ist sie der Zufluchtsort der Menschheit.

    Was noch zu diskutieren wäre ist Gott eine Person oder nur die Personifizierung eines großen etwas das Existiert oder nur Einbildung ist?

    Meine Meinung ist das die Kirche eine grosse humanitäre organisation ist die vielen Leuten hilft und die vielen Leuten einen halt gibt. Ich würde nie aus der Kirche austreten obwohl ich sehr skeptisch bin ob des existierens Gottes. Dafür machen sie zuviel gutes. Ob Gott existiert? Nunja ich würd mal sagen es muss irgendwas geben aber es mit Gott zu betitteln is schon etwas vermessen es könnt ja auch "Hans" oder "Günther" heissen oder gar irgendwie was wir uns nichma vorstellen könnten.

    Nun zur Bibel. Ich habe sie gelesen, ja habe ich und ich finde es sind sehr schöne Geschichten... aber auch nicht mehr. Vorallem wenn man sich ma n bischen dafür interessiert und nachguckt wo die Texte herkommen für die Bibel denn wirft das schon einige Fragen auf. Wieso wurde sie "so viel später" erst zusammengetragen von Leuten die "Jesus" nicht kannten geschweige denn ihn jemals gesehen haben? Aber einen gewissen Unterhaltungswert birgt sie das kann man nicht abstreiten.

    Mein Fazit wäre damit das die Kirche an sich ne humanitäre Einrichtung ist die es wert ist damit man sie unterstützt aber Glaube und die Göttlichkeit sollte jeder für sich selbst entdecken und nich in nem alten Geschichtsbuch dannach suchen.

    MFG Kahlesin

    PS: Nennt mich Ketzer oder was ihr wollt aber das ist meine Auffassung der Sache.



    Re: Kirche nur eine weitere Sekte oder steckt mehr dahinter?

    Stoffl - 31.07.2006, 17:16


    haha der kahlesin will über gott sprechen :)
    also der sache mit der humanitären einrichtung stimme ich dir zu. die kirche gibt vielen menschen halt und ich denke auch dass deshalb religionen gibt.
    manche menschen können sich eben nicht vorstellen dass nach dem tod alles vorbei ist oder woher das leben kommt.
    vor ca 4 jahren wollt mir doch glatt ein bibelforscher der an die tür geklingelt hat klarmachen dass die evolution nicht stattgefunden hat sondern alles von gott kommt. auf die frage was denn mit all den beweisen ist die für eine evolution sprechen antwortete er dass die wissenschaft keine beweise hat genau wie die bibel. was ich ziemlich bescheuert fand denn meine religionslehrerin hat mir erklärt dass die schöpfungsgeschichte NUR eine geschichte ist sonst nichts.
    persönlich halte ich nicht viel von religionen auch wegen der sache mit den vielen kriegen (kreutzzüge). und da es auf der welt so ewig viele gibt die sagen ihr gott ist der wahre hat sich die frage nach der existenz des gottes für mich schon erledigt :D
    seit kurzer zeit fühle ich mich in der kirche wirklich als wär ich auf ner versammlung irgendeiner sekte (vielleicht liegts daran dass ich nur noch extrem seltener geh als früher).
    aber ich toleriere die leute die an all das glauben da hab ich kein problem damit.
    die bibel ist für mich aber manchmal schon interessant wegen der "coolen" geschichten die da manchmal drinstehen wo sich halt desöfteren auch hollywood was abschaut (constantine) :D



    Re: Kirche nur eine weitere Sekte oder steckt mehr dahinter?

    timo - 31.07.2006, 21:32

    JHWH - Taufe - Glaubensbekenntnis
    Hallo Kahlesin,

    Gott hat sich dem Mose (Exodus 3, 14) offenbart und ihm seinen Namen mitgeteilt:

    (hebräisch:) "eheyeh ascher eheyeh"
    - (deutsch:) "ich-will-sein der ich-will-sein"
    => "Ich bin der Seiende, der ewig Werdende".

    Besser bekannt auch unter der Bezeichnung
    der Buchstaben-Monogramm "JHWH"
    => (lies: Jahweh).

    Die Katholische Kirche, besser gesagt die Christliche Kirche ist entstanden aus einer jüdischen Gruppe die von der Person Jesus von Nazareth, genannt Christus, und seiner Botschaft begeistert war.

    Aus dieser religiösen Splittergruppe des Judentums entstand die christliche Konfession. Deshalb kann man sagen, dass bevor das Christentum 341 unter Kaiser Konstantin Staatsreligion war, eine Sekte war, die aus dem Judentum hervorgegangen ist.

    Wir Katholiken glauben an einen Gott, welcher aber in drei Personen existiert: Vater, Sohn und Heiliger Geist, die Aufnahme in die Katholische Kirche, geschieht durch Taufe "im Namen des Vater und des Sohnes und des Heiligen Geistes".

    Das Apostolische Glaubensbekenntnis, sagt aus, woran Christen glauben:

    Ich glaube an Gott,
    den Vater, den Allmächtigen,
    den Schöpfer des Himmels und der Erde,
    und an Jesus Christus,
    seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
    empfangen durch den Heiligen Geist,
    geboren von der Jungfrau Maria,
    gelitten unter Pontius Pilatus,
    gekreuzigt, gestorben und begraben,
    hinabgestiegen in das Reich des Todes,
    am dritten Tage auferstanden von den
    Toten,
    aufgefahren in den Himmel;
    er sitzt zur Rechten Gottes,
    des allmächtigen Vaters;
    von dort wird er kommen, zu richten
    die Lebenden und die Toten.
    Ich glaube an den Heiligen Geist,
    die heilige Katholische Kirche,
    Gemeinschaft der Heiligen,
    Vergebung der Sünden,
    Auferstehung der Toten
    und das ewige Leben. Amen.

    Im Matthäus-Evangelium (Mt. 11,25) sagt Jesus: "Niemand erkennt den Sohn als der Vater, und niemand erkennt den Vater als der Sohn und wem der Sohn es offenbaren will."

    Jesus kennen wir durch die Bibel, besonders durch das Zeugnis Johannes des Täufers, der Jesus bezeugt als die Herrlichkeit des Eingeborenen vom Vater, voll Gnade und Wahrheit (Johnnes 1, 14). Und den Vater kennen wir aus den Erzählungen von Jesus, " der uns berufen hat in die Gemeinschaft seines Sohnes" (1 Korinter 1, 9).

    Die Botschaft Christi ist das ewige Leben. "Das aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott erkennen und den du gesandt hast, Jesus Christus" (Johannes 17, 3).

    Ob Gott existiert, weiß ich nicht, aber ich glaube daran. Und versuche nach besten Kräften so zu leben, wie Gott es wünscht. "Stichwort 10 Gebote". Existiert Gott nicht, so habe ich mich bemüht in meinem Leben nach ethischen Normen zu Handeln und habe Nichts verloren. Exisitert Gott wirklich, so habe ich aber alles gewonnen. Und was Menschen im Namen Jesu Christus Gutes tun ist des Lobes wert.



    Re: Kirche nur eine weitere Sekte oder steckt mehr dahinter?

    Kahlesin - 01.08.2006, 07:11


    da bin ich ma wieder :D

    timo deine ausführungen kann ich so nicht vorbehaltlos übernehmen und hoffe damit dir nicht zu nahe zu treten. deine referenzen beziehen sich alle auf die bibel, das geschichtsbuch der kirche. schön und gut für jemanden dem das reicht. ich halte es immer noch für gute geschichten die klar ethnische verhaltensregeln darlegen die auch nicht abzuweisen sind.

    die 10 gebote waren/sind meiner meinung nach das beste was uns die kirche/ der glaube bringen konnte. sie sind ein leitfaden für besseres/gutes zusammenleben. ob sie nun direkt von gott kommen oder nur von einem klugen mann niedergeschreiben wurden sei ma dahingestellt.

    nun zum glaubensbekenntniss. den grossteil kann man nicht anprangern da es jeden seine eigene sache ist was er glaubt was ich auch toleriere und nie anprangern werde aber ... wie kann man an die "heilige katholische kirche" glauben das will mir nicht in den kopf das ist meiner ansicht nach nur eine verherrlichung und hat nichts mit dem grundgedanken des glaubens an sich zu tun.

    und zu deinem abschlusssatz. das kann man auch nicht so vorbehaltlos übernehmen. Zitat: "Und was Menschen im Namen Jesu Christus Gutes tun ist des Lobes wert". Wollen wir mal in richtung Kreuzzüge schauen und da muss ich vorbehaltlos sagen dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen da niemand will und zu 100% auch nicht jesus das man abertausende menschen abschlachtet nur wegen einer stadt ... das wiederspricht wohl den 10 geboten wie dem ethnischen leitfaden der in der bibel steckt...

    nach den 10 geboten zu leben ist mit sicherheit nichts schlechtes :D im gegenteil eher nur positiv.

    mfg kahlesin

    ps: sehr nett das hierüber mal vernüftig geredet wird und nicht nur dummfug geschrieben wird ...



    Re: Kirche nur eine weitere Sekte oder steckt mehr dahinter?

    timo - 01.08.2006, 11:06


    Hallo Kahlesin,

    keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen :-)
    und freue mich, dass Du Dir Deine eigene Meinung bildest.

    "Die Heilige Katholische Kirche", die bezieht sich auf die von Jesus Christus und Gott eingesetzte "göttliche" Kirche, welche heilig ist. Da Gott selber heilig ist und Christus vom Apostel Petrus als der heilige Gottes bezeichnet wird.

    Das Fundament der Katholischen Kirche ist das Katholische (allumfassend) und Apostolische (auf den Apostelfürsten Petrus begründet). Jesus bestellte Petrus und dessen Nachfolger zur Verwaltung der Kirche an: Spendung der Sakramente, Lehre der Glübigem, ... dies alles wird als Apostolische Sukzession (Petrusamt) bezeichnet.

    Die Institution Kirche, die aus dem Petrusamt entstanden ist und die sich im laufe der Zeit entwickelt hat, ist menschlich. Menschen machen bekanntlich Fehler und bemühen sich i.d.R. nach bestem Wissen und Gewissen korrekt zu handeln. Deshalb ist die Institution nicht unbedingt heilig, aber die "göttliche" Kirche.

    Wenn die Kirche den Begriff heilig, Heilige meint, so bezieht sich dies nicht auf die Person, welche Heilig ist. Sondern das Wort heilig bezieht sich auf eine Eigenschaft, auf eine Fähigkeit Gutes zu tun. Diese Fähigkeiten sind Geschenke Gottes an den Menschen (kirchlich: Gnadengaben) um Gottes zu wirken. Nach der Lehre der Kirche, kommt durch das Sakrament der Firmung Gott selber zum Menschen durch Gottes Geist. Gottes Geist ist der Heilige Geist, Schöpfergeist. Der Schöpfergeist wehnt und lebt in Menschen und verleiht diese Gnadengabe: Rat der Einsicht, der Frömmigkeit, der Gottesfurcht, des Tugendstrebens. Alle anderen Gnadengaben lassen sich diesen Oberkategorien zuordnen. Deshalb kann der Mensch auch heilig handeln, da Gott das Heilige in ihn gelegt hat, seine Gaben geschenkt hat.

    Wie jede Religionsgemeinschaft so hat auch die Katholische Kirche den totalen Anspruch erhoben, dass Sie alleine die heilig und seligmachende Kirche sei. Ich sag mal etwas überspitzt: Sie alleine hat das Monopol gepachtet, dass die Menschen im Paradies leben können. Das Paradis ist Sinnbild des Guten, des Erlöstsein von Leiden, das ewige Leben haben. Zwar wird heute dies nicht mehr laut gesagt, aber der Anspruch wurde nie aufgegeben. Schließlich lässt die Kirche ja auch Gott zu selbständig zu Handeln. Deshalb können ja auch Heiden (keine die Christen sind) in das Paradies kommen, z.B. Griechen, Juden, etc ...

    Auch hat die Kirche ein eigenes Gesetzbuch, nachdem jeder gläubige Katholik leben sollte. Das Gesetzbuch heißt "Codex Iuris Canonici" (CIC) und ist eine Auslegung der 10 Gebote und eine Anweisung zur Verwaltung der Kirchlichen Güter (Sakramente: Taufe, Firmung, Ehe, Priesterweihe, Beichte [Sakrament der Versöhnung], Krankensalbung und Kommunion [Eucharistie]). Das CIC ist für alle Gläubigen verbindlich, und ergänzt die Staatlichen Gesetze (Bürgerliches Gesetzbuch) mit den Kirchlichen Gesetzen. Es geht hier um ein miteinander und nicht gegeneinander.

    Der Glaube selber ist ebenfalls eine Gnadengabe, welche von Gott in den Menschen gelegt wurde. Nur ist dieser halt unterschiedlich stark entwickelt bzw. ausgeprägt.

    Auch steht im CIC, dass nicht die kirchlichen Gesetze an oberster Stelle stehen für einen Menschen, sondern das Gewissen eines Menschen. Auch ist dem Gewissen immer Folge zu leisten, auch wenn diese bei manchen Handlungen im Gegensatz zur kirchlichen Lehrmeinung bzw. zum CIC stehen.

    Gruß Timo



    Re: Kirche nur eine weitere Sekte oder steckt mehr dahinter?

    Anonymous - 03.08.2006, 16:24


    Jetzt schreib ich auch mal was harr harr!

    Ich war lange genug katholisch gewesen (Ministrant, Abitur in Religion) um
    heute sagen zu können, dass die katholische Kirche die mir größte bekannte
    Sekte ist. Wollen wir meine Behauptung mal an einem Vergleich festmachen:

    Kennzeichen einer Sekte:

    1. Eine Sekte besitzt ein (oder mehrere) Oberhäupter, die eine besondere
    Stellung genießen, der Gottheit besonders nahe stehen und deren
    Anweisungen besonders streng zu befolgen sind!

    Bsp:
    - Zeugen Jehovas: Wachturmgesellschaft
    - Fiat Lux (siehe Wikipedia): Uriella
    - Scientology: Gremium in New York
    - katholische Kirche: Papst

    2. Eine Sekte fordert Geld von ihren Mitgliedern: jaja die Kirchensteuer

    3. Eine Sekte behauptet von sich, dass nur in ihr das Heil erlangt werden kann,
    was bei der kat. Kirche voll und ganz zutrifft

    4. Ohne bestimmte Riten und Handlungen ist keine Erettung möglich,
    bzw. sie sind für den Gläubigen notwendig:
    Ich erinnere an die Taufe, Beichte, Kommunion, Firmung und den
    ganzen anderen Firlefanz.

    5. In einer Sekte gibt es höherstehende Mittler zwischen Gottheit und
    Gläubigen: Pfarrer, Bischöfe, Erzbischöfe, Kardinäle...


    Klingt hart, ist aber so!

    Das Problem heutzutage ist, dass Gott und die Bibel stets mit der
    Institution Kirche in Verbindung gebracht werden was zu einem
    sehr negativen Bild führt, da die katholische Kirch in ihrer Geschichte
    sehr viel schmarrn angestellt hat: Kreuzzüge, Inquisition, Ablass,
    Macht und Morden!

    Man Merke sich: Ich brauche keine Kirche um Gott kennenzulernen!

    Aus diesem Grunde hat Martin Luther auch die Kirche reformiert:

    Er übersetzte die Bibel und stellte fest: hoi, des stimmt ja gar nicht,
    was die Kirche da alles macht und gründete eine Kirche, die sich an
    der Bibel als alleinigen Grundlage orientieren sollte! Leider ist dieser
    alte Gedanke nicht mehr zu spüren und auch die evang. Kirche hat
    ihre Bahn verlassen. Aber Luther war auch nicht der brävste, er rief
    z.B. zur Judenverfolgung auf!


    Was ist an der Katholischen Kirche unbiblisch? Beispiele:

    die Beichte: Wer sagt, dass ich meine Sünden dem Pfarrer beichten muss
    und es mir danach besser geht?

    in Jakobus 5, 16a heißt es:

    "Bekennt einander die Übertretungen und betet füreinander, damit ihr
    geheilt werdet!"

    Ja wir sollen einander die Sünden bekennen, z.B. seinem besten Freund
    und dann gemeinsam füreinander beten! Nicht einseitig dem
    Pfarrer! Außerdem muss ich allein vor Gott Rechenschaft ablegen!


    dann die Marien- und Heiligenverehrung:

    Wer die Bibel durchgelesen hat weiß, dass nicht im Ansatz erwähnt wird
    Maria verdiene besondere Anerkennung und Ehre! Dass hat sich die
    Kirche widereinmal aus den Fingern gesaugt! Im Gegenteil: Als in
    Matthäus 12, 46-50 Maria und Jesu Geschwister kommen sagt er

    "Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder? Denn wer den Willen
    meines Vaters im Himmel tut, der ist mir Bruder und Schwester und
    Mutter!"

    In der Kirche werden Holzstatuen und Bilder mehr verehrt als Gott,
    ist das nicht traurig?

    Ich erinnere an 2. Mose 20, 4-5a:

    "Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder von
    dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von
    dem, was in den Wassern, unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene
    ihnen nicht!"

    Ich denke diese Aussage spricht für sich selbst!



    ebenso das Zölibat:

    zwar sagt Paulus im ersten Korinther 7 er bleibe aus geistlichen Gründen
    unverheiratet, er stellt es aber jedem frei zu heiraten!

    in Matthäus 8,14 wird sogar die Schwiegermutter des Petrus erwähnt!
    Petrus also, der von der katholischen Kirche als der erste Papst gesehen
    wird war verheiratet!

    Allein, dass die Kirche im Mittelalter dem einfachen Volk verbot in der
    Bibel zu lesen sagt doch schon alles!

    Kirche ist Religion! Religion ist Tradition!

    Vor Gott zählt nur der Glaube! Den Menschen in der Kirche wird Gott
    leider nicht persönlich nahegebracht! Man versucht stattdessen das
    Glaubensbedürfnis mit dem runterplappern von vorvormulierten Gebeten
    zu stillen!

    Wer Gott persönlich kennenlernen will, schnappt sich am besten eine Bibel
    und fängt einfach darin an zu lesen! Die Bibel ist Gottes Autobiographie!
    Wenn wir ihn kennenlernen wollen, sollten wir sie lesen!
    Außerdem heißt beten "reden mit Gott"! Ich soll mit Gott frei reden wie
    mit einem Freund! Oder plappert ihr eurem Freund auch ständig vor-
    vormulierte Gespräche vor?

    Die Bibel ist kein Märchenbuch oder keine Sammlung an
    Überlieferter Geschichtchen wie uns die Religionslehrer und Theologen
    einbläuen wollen, sondern Gottes inspiriertes Wort!

    Warum? Ganz einfach:

    über 40 Personen verschiedenster Herkunft (Könige, Hirten, Fischer,
    Diplomaten, Priester,...) schreiben in einem Zeitraum von über
    1600 Jahren 66 verschiedene Bücher auf drei verschiedenen Kontinenten
    und das ganze harmoniert Perfekt, es gibt keine Widersprüche, man kann
    ganz klar einen roten Faden erkennen: "Gottes Heilsplan mit den Menschen"
    Menschen schrieben bereits hunderte Jahre vor Jesu Geburt, welchen
    Tod er sterben wird, dass er Kranke heilt, dass sie unterm Kreuz
    um seine Kleider losen, dass er von einer Lanze durchbohrt wird und
    das soll alles Zufall sein? Glaub ich nicht! Dass es Jesus gegeben hat
    und dass er die Welt verändert hat ist klar, schließlich gäbe es sonst
    die gesamte westliche Zivilisation nicht in dieser Form, oder?


    Mein Tipp:
    Jeder soll sich selbst auf die Suche nach Gott begeben!

    Gott sagt: "sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan!" Mt 7,7

    Mehr als eine Bibel brauche ich nicht!

    Alles was ich brauche um erettet zu werden lässt sich in einem
    Vers festmachen: Johannes 3,16:

    "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn
    gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges
    Leben hat."

    Ganz einfach oder? Gott macht es uns nicht schwer!

    In diesem Sinne

    MfG Alex


    P.S.: Hoffe ich hab eure Augen nicht überanstrengt...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum 14. Info

    Bézier-Kurve - gepostet von timo am Dienstag 24.07.2007
    [JAVA]3. Praktikum - gepostet von ravekev am Dienstag 07.11.2006
    Tipps Rund ums Studium - gepostet von LEX am Freitag 04.08.2006
    [Ü18] Witze - gepostet von ravekev am Sonntag 08.04.2007
    OnlineEinschreibung für die Prüfungen - gepostet von ravekev am Freitag 29.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Kirche nur eine weitere Sekte oder steckt mehr dahinter?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Kirche - sarah (Mittwoch 22.11.2006)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)