Einbauanleitung Short Shifter für Galant EA0

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    Re: Einbauanleitung Short Shifter für Galant EA0

    Yoshio - 23.07.2006, 14:13

    Einbauanleitung Short Shifter für Galant EA0
    Hi,

    heute wirds mal ein wenig technisch.

    Ich braucht :

    * einen Short-Shifter für den Lancer 01-03 (Ebay.com)
    * einen Kreuzschlitz-Schraubendreher
    * zwei 12mm-Nuss/Maulschlüssel
    * eine 10mm Nuss/Maulschlüssel
    * Ratsche/Knarre
    * Verlängerung für Ratsche/Knarre
    * 3mm Inbus
    * eine dreiviertelstunde Zeit
    * Allzweck-Fett


    Der Einbau gestaltet sich wiefolgt :


    1. Entfernen der Konsole :




    Zu allerst schraubt ihr den Knauf ab, entfernt die Mutter und den Splintring von der Schaltstange.




    Nun hebt ihr die Abdeckung um die Schaltkonsole an, und zieht sie nach hinten/oben weg.



    Nun seht ihr zwei Schrauben die zu entfernen sind.



    Anschließend öffnet ihr das Ablagefach in der Mitte und nehmt den Einsatz raus.



    Nun könnt ihr hineinfassen und dort wo der Trinkhalter ist von hinten gegen drücken, der Einbau ploppt nun raus, der kleine Einsatz einfach nach oben rausziehen ( hinten ein wenig drücken ).



    Unterhalb des Fachs befindet sich noch eine kleine Kreutzschlitzschraube.




    Nun fahrt ihr beide Sitze ganz nach vorne um an die Schrauben des Mittelkanals zu gelangen. Diese schraubt ihr aus.



    Bitte enfernt das Kabel für die Beleuchtung der Ablagefächer.



    Nun könnt ihr den Mitteltunnel entfernen.



    2. Die Schaltkonsole

    Ihr blickt nun auf die freigelegte Schalttafel.



    Als erstes müsst ihr den langen Bolzen lösen. Hierfür braucht ihr zwei 12er Schlüssel. Nun zieht den Bolzen aus der Konsole. ( Es wird auf der linken Seite etwas eng, aber mit ein wenig wackeln und beherzter Gewalt geht das schon. )




    Nun könnt ihr die Feder entfernen die ganz unten sitzt.
    Zieht den Plastigring ab.


    Nun nehmt einen 10er Schlüssel und schraubt die vordere Halterung ab.



    Jetzt kann man den Oberen Teil abnehmen. Ihr seht nun die Kugel der Schaltstange.



    Jetzt gibt es nur noch eine Halterung. Am Ende der Schaltstange ist noch eine Fassung über der eine Klammer ist, diese einfach nach links und rechts drücken und schon flutscht die Stange raus.



    Nun könnt ihr den Sifter entnehmen.



    Nun nehmt den Short-Shifter und schraubt die Kugel in der unteren Reihe fest - es gibt hier 3 Positionen , wo ihr sie festschraubt bleibt euch überlassen - .
    Ich habe sie in der Mitte festgeschraubt. Kugel einfetten !




    Tauscht nun die Schaltstangen aus. Die weißen Führungsbuchsen könnt ihr drauflassen oder gegen die Originalen tauschen - ihr hab sie getauscht und gefettet.

    WICHTIG : Sorgt dafür das sich die Madenschraube nicht von alleine löst : Verwendet Sekundenkleber, oder Locite Schraubensicherung !

    Nun baut alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen :

    Also :

    Stange rein , unten einklipsen, oberer Teil drauf(einfetten!), Bolzen rein (einfetten!) und 10er Nuss festschrauben, untere Plastikring drauf und mit Feder fixieren, Bolzen festschrauben, Mittelkanal drauf, Licht anschließen, Schraube im kleinen Fach schrauben, Schrauben am Ende des Kanals eindrehen, vordere 2 Schrauben befestigen, Abdeckung drauf.

    Der neue Shifter :


    Anmerkung : Das Gewicht konnte ich nicht verwenden da der Knauf zu lang bzw. das Gewinde zu kurz ist.
    Vielleicht kann man es verwenden wenn ein anderer Knauf montiert ist, der nicht so lang übersteht.



    3. Schaltknauf

    Da die Stange und auch das Gewinde kürzer ausfallen, braucht ihr nur noch den Ring aufsetzen, die Schraube lasst weg. Nun einfach draufdrehen und fest anziehen, die letzten paar mm gehen schwer. Eventuell mit einer Zange und einem Tuch nachhelfen, damit er gerade sitzt.

    4. Resultat





    Ihr habts geschafft. Ihr dürft euch nun ein Bier/Cola/Limo gönnen. :D

    DISCLAIMER

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    Re: Einbauanleitung Short Shifter für Galant EA0

    Yoshio - 31.07.2006, 22:38

    Short Shifter Part 2 - Update !
    Hi,

    nachdem mir IVAN - danke nochmal - gemailt hatte. Habe ich beschlossen die Umbau weiter zu f?hren.

    Folgende Werkzeuge sind von Nöten :

    * S?ge alt. Schweizer Taschenmesser
    * Feile
    * 20 Unterlegscheiben 8,4(Innenloch) x 30(Durchmesser)
    * 3mm Inbus
    * 12er Nuss + Ratsche
    * 10er Nuss
    * Zange


    Short Shifter Part 2 - das Update :

    Als erstes wird wieder die Verkleidung abgebaut. Das solltet ihr ja jetzt drauf haben.
    Nun m?sst ihr die 4 Schrauben l?sen die die Konsole mit dem Fahrzeug vebinden. Die Kabel haben
    jeweils 2 Halterungen die ihr l?sen m?sst.


    Am vorderen Ende h?ngen die Halterungen f?r die Kabel/St?be vom Getriebe.
    Die m?sst ihr nach oben abziehen .


    Nun habt ihr die Konsole vor euch. Schraubt sie auf und entnehmt den Shifter.
    Versetzt die Kugel nach oben in die zweite Position. Danach wieder zusammenbauen.


    Jetzt m?ssen diese Gummimuffen aus den L?chern raus.
    Hierzu m?sst ihr erst die kleinen Stahlh?lsen rausziehen und anschlie?end das Gummi .


    An die Stelle kommen dann sp?ter die blauen Spacer.


    Nicht zu vergessen die 4! Unterlegscheiben ! Auch wenn hier nur 3 zu sehen sind... :roll:



    Jetzt m?sst ihr noch etwas Material abtragen.
    Der Bereich ist ca. 30mm breit und 50mm lang. Das k?nnt ihr mit ner kleinen S?ge machen.
    Ich hab mein beliebtes Taschenmesser genommen, denn das Material ist recht "weich".


    Beim einlegen der Spacer bitte darauf achten das sie auch richtig liegen, denn die kleine Nase
    auf der Oberseite verutscht leicht. So its richtig.


    Nun setzt ihr alles auf Position und schraubt es fest. Zus?tzlich zu den 4 Scheiben unten, habe ich noch eine oben zwichen Konsole und Schraube gemacht,
    damit die Auflagefläche gr??er wird.

    Nun fertig eingebaut, sollte die Konsole etwas über dem Boden "Schweben".




    So das wars. :D

    Der Schaltweg ist nun nochweinmal um ein ganzes St?ck k?rzer geworden.
    Die Schaltung ist noch knackiger und richtig Rallym??ig.
    Die Konsole ist nicht mehr so schwammig wie vorher sondern knackig fest.

    Für alle die den Aufwand scheuen oder nicht wirklich ne Rennschaltung wollen,
    würde ich vom Umbau abraten.

    Habe den Shifter eine Woche getestet und dann entnervt zurück gerüstet. Nicht empfehlenswert !



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