Friendship Focus 1

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Friendship Focus 1"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Georg
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 6.2 Testberichte Noppen innen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Friendship Focus 1
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 6 Tagen, 5 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Friendship Focus 1"

    Re: Friendship Focus 1

    Georg - 22.07.2006, 08:10

    Friendship Focus 1
    SpinDevil


    estbericht Friendship 729 Focus I

    Spielstärke: 1.HKK unten WTTV
    Setup
    Holz: Avalox P 500 gerade
    Vorhand: Friendship Focus I 2,2mm schwarz
    Rückhand: Friendship Focus I 2,0mm rot.
    Geklebt mit je 3 Schichten Vulcan Champion Repeat.

    An alle Rocketboys: Dieser Belag ist euch zu lahm und hat zu wenig Sound!!!!
    Um mit ihm schnell spielen zu können braucht man Kraft und Technik!!!

    Allgemein:
    Der Focus macht optisch einen sehr guten Eindruck, der Belag sieht nach dem öffnen nicht so aus, als hätte die gesamte chinesische Natinalmannschaft.....wie sonst bei Friendship so üblich. Aufällig ist das neue Design des Aufdrucks und das der Belag sich irgendwie nicht typisch chinesich-steif anfühlt. Der Daumendrucktest ergab nach meinen Gefühl so in etwa ein medium-medium+-Feeling, grob geschätzt irgendwas zwischen 40 und 42 Grad. Die Oberlage ist weich (!) elastisch und nicht klebrig aber extrem griffig! Bei Kleben rollte sich der Belag extrem, sah zwischenzeitlich aus wie eine Calzone (Funghi? oder doch Tonno?). Die Verpackung erinnert an die Desto-Reihe von Donic.

    Kontern:
    Tja, was soll man sagen, sicher und kontrolliert, alles wie auf Autopilot, eigentlich war die Schlägerstellung wurscht. Die Ballflugkurve war dabei extrem gebogen und mittelhoch. Die Bälle wurden nur dann lang, wenn ich das auch wollte, mit dem normalen Schlagtempo fielen sie alle ins Halbfeld, was ein Grund für die Sicherheit war. Überhaupt zeigte sich der Belag typisch chinesich-linear: viel Input=viel Output, null input=wenig output. Aber nur beim Kontern! Hier war kein bis wenig Katapult zu spüren. Überhaupt ziegte sich der Focus bei allen "geraden" Schlagarten gutmütig linear. Mit Ausnahme des Blocks.

    Block:
    Bei Block zeigte sich eine sehr wichtige Änderung gegenüber den sonst harten chinesichen Obergummis. Das OG des Focus ist weich und dadurch verhält sich der Focus beim Block auf Topspins sehr dynamisch und progressiv. Wenn dann der Block noch leicht aktiv gespielt wird, braucht man gar nicht versuchen, den Topspin des Gegners zu schießen. Die Sache wird durch die Mitnahme des gegnerische Effets sehr schnell und dabei extrem sicher. Zwar nicht so spektakulär aber Spass bringt ´s allemal. Und genauso viele Punkte. Diese Eigenschaft zeigte sich auch beim

    Topspin:
    Jau, endlich mal ein Chinese, mit dem richtig variabel Spin aus der Halbdistanz gespielt werden kann, ohne immer gleich durchrohren zu müssen. Der Katapult des Focus setzt bei den tangentialen Schlagarten gutmütig aber bestimmt ein. Ist keine Rakete á la Bryce, aber für nen schönen Bogen langts allemal. Und wenn´s mal brutal sein muss, auch machbar. Nur muss dann entsprechend Kraft eingesetzt werden. Aber das richtig geile an dem Gummi ist die Spinentwicklung. Normalerweise hat ein Belag die meiste Spinentwicklung entweder beim langsamen oder bei schnellen Topspin. Dieser hier kann beides. Und das gibt der Sache eine hervorragende Kontrolle. Die Bälle sind sehr giftig und je nach Balltreffpunkt springen sie extrem flach ab oder aber extrem hoch! Blockspieler können damit in den Wahnsinn getrieben werden. Und im Spiel Top auf Top läßt sich fast jeder Schlag des Gegners Kontern.

    Aufschlag:
    Tja, ist noch in der Entwicklung. Grundsätzlich gilt: sehr viel Spin in allen Varianten sehr gut produzierbar. Auch die Platzierungkotrolle ist erste Sahne: lang oder kurz, ohne viele Training jederzeit möglich. Nur die langen Spinangaben mit Druck erfordern Training, da durch das weiche Obergummi die Sache schon mal zu lang gerät.

    Rückschlag:
    Gutmütig. Allerdings muß bei leeren Bällen etwas auf den Katapult geachtet werden, die Bälle verspringen schon mal. Auch wenn auf den Aufschlag gesägt wird, gehen die Bälle schon mal ins Aus. Allerdings ist die Oberlage etwas schnittempfindlich, dass sollte berücksichtigt werden.

    Schupfen:
    Sehr sicher und mit sehr viel Schnitt möglich, wird zuviel gesägt gerät die Sache schon mal ausser Kontrolle. Aber auch hier kann sehr variabel gearbeitet werden, auch Schnittrückgabe durch heben ist sehr gut möglich.

    Unterschnittabwehr:
    Nicht schlecht Herr Specht. Ein Geheimtipp, sehr starker Schnitt und sehr gute Länge in den Bällen. Kann auch schön das Spiel: Einen Sägen, einen Ziehen, eine Sägen usw. mit gespielt werden. Für reine Passivspieler und die Fischer vom Bodensee wohl weniger geeignet.

    Fazit:
    Ein hervorragender Belag der ALL+/OFF- Katogorie mit feiner Kontrolle und sehr vielen Möglichkeiten ausgestattet. Bestens für variables Halbdistanzspiel geeignet, wofür er laut Klappentext auch entwickelt wurde. Mit dem offensiven und weichen P500 eine sehr gute Kombination, die vor allem durch variantereiches und sicheres Spinspiel glänzt. Eine Kombo für Spieler und Strategen und nicht für Prügler.

    Vergleichbar mit: Sriver EL und Speedy S/L



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Sind wir denn beim Fußball ? - gepostet von Georg am Freitag 02.03.2007
    Das Königsholz - gepostet von CurseMA am Montag 09.01.2006
    Stiga Energy Absorber - gepostet von Georg am Mittwoch 26.07.2006
    Gluten und Stärke - gepostet von Fuddler am Sonntag 14.05.2006
    Bezugsquelle für Friendship 729 - gepostet von Sriver Killer am Dienstag 03.10.2006
    Yasaka Sweeper - gepostet von Zappa am Freitag 13.10.2006
    Wer steigt jetzt schon um ?? Und auf was ? - gepostet von Die Rügen Noppe am Samstag 16.06.2007
    suche beläge - gepostet von gode am Montag 11.12.2006
    Vielleicht ja doch einen weichen, leichten Chinabelag? - gepostet von noppennorbert am Samstag 27.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Friendship Focus 1"

    Focus ST *K$7-style* - shadow (Donnerstag 13.04.2006)
    Friendship 40-S - Doso (Samstag 04.02.2006)
    Alles klar - Kalista (Montag 27.08.2012)
    2x Ford Focus - charlyeyer (Sonntag 07.10.2007)
    Friendship Higher 3/Faster 3 - thebakerman (Sonntag 08.01.2006)
    Forest of the friendship - Meike (Admin) (Sonntag 13.05.2007)
    Friendship Faster ESN 2,2 - thebakerman (Freitag 26.05.2006)
    Friendship and Penpals Corner Message Board Rules - kamipe8738538 (Samstag 12.08.2006)
    Friendship Focus II - Sven M. (Sonntag 12.11.2006)
    Cotrim - Dosierung - keasamson (Donnerstag 02.08.2012)