Rat gesucht, Motor zerlegen

Forum Race-Center Munzig
Verfügbare Informationen zu "Rat gesucht, Motor zerlegen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: teufelchen - 5er Alex
  • Forum: Forum Race-Center Munzig
  • aus dem Unterforum: 1:10 OnRoad
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Mittwoch 16.06.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rat gesucht, Motor zerlegen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 30 Tagen, 9 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rat gesucht, Motor zerlegen"

    Re: Rat gesucht, Motor zerlegen

    teufelchen - 22.07.2006, 23:29

    Rat gesucht, Motor zerlegen
    hallo,

    ich fahre schon ne weile verbrenner. da ich von der motortechnischen seite noch nicht soviel ahnung und erfahrung habe, hab ich mir bisher die motoren immer von nem bekannten machen lassen.
    da er für mich aber zur zeit nicht erreichbar ist, möchte ich mich selbst in der motorwartung probieren und stoße dabei auf einige probleme.

    ich fahre carson-modelle. (ich weiß einige halten von carson nicht viel, aber finde die modelle ganz ok und bin zufrieden bis jetzt.)

    1. wie bekomm ich die kupplungsglocke, schwungscheibe etc vorn runter?
    ich hatte bereits nen abzieher angesetzt, aber hab angst das ich so was kaput machen könnte.

    2. kann ich danach die welle rausziehen, und pleul und kolben lösen?

    dann hab ich mir als ersatzteillager ein auto zugelegt, wo der motor im inneren net mehr so gut aussieht, einfach innen verharzt und außen versandet.

    3. da der nicht geschmiert war, ist rost vorhanden, der sich in die schrauben des verbindungsflansches gesetzt hat. zwei hab ich raus, die zwei anderen sind zu angegriffen, so das sich der imbus kein halt findet und die dinger rund sind. wie könnte ich die rausbekommen?

    ich hoffe ihr könnt mir paar hifreiche tips geben. bin für jede info dankbar.



    Re: Rat gesucht, Motor zerlegen

    5er Alex - 23.07.2006, 11:32


    Hallo!

    1.Die Kupplungsklocke ist meistens mit ner Inbusschraube oder einem C-Clip gesichert und läßt sich nach entfernen einfach runterziehen.Danach ist bei der Centax die Feder von vorn mit einer Mutter zum einstellen verschraubt. Bei einfachen Kupplungen ist meistens eins große Blechscheibe mit nem C-Clip oder so drauf. Alles halt entfernen aber bei der einfachen Kupplung vorsicht mit den Federn! Die sind auf der Mutter in der Mitte gespannt und müssen leicht runtergehebelt werden ohne sie zu verbiegen. Danach die große Mutter von der Welle drehen und dabei die Schwungscheibe mit der Rohrzange festhalten. Dann von hinten mit dem Schraubendrehergriff auf den Rand der Schwungscheibe schlagen damit sie sich von dem Konus lößt. Man die Schwungscheibe auf die Backen vom Schraubstock legen und mit einen Plaste oder Gummihammer vorn gerade auf die Welle schlagen. Vorsicht keine rohe Gewalt.
    Soviel zur Kupplung.

    2.Du mußt den Kopf abschrauben und den Brennraum gerade rausziehen da der sonst verkanntet. Wenn verkanntet dann nochmal reindrücken und nochmal probieren. Keine Gewalt! dann muß die Büchse raus. Am besten ein dickeren Kabelbinder in den Auspuffkanal von oben und dann mit dem Kolben nach oben drücken durch drehen an der Welle.Aber nur ein Stück da sich die Büchse am Auspuff mit dem Kabelbinder sonst verklemmt. Kolben zurück und Kabelbinder raus. Dann sollte sich die Büchse mit der Hand ziehen lassen. Nicht mit der Zange! Den Deckel hinten öffnen. Den Kolben mit dem Pleuel nach hinten von der Kurbelwelle ziehen und rausnehmen. Danach ist die Kurbelwelle frei.

    3.Mann könnte den Schrauben mit dem Dremel einen Schlitz verpassen und dann mit einem Schlitzschraubendreher lösen. Wärme hilft dabei meistens. (über 70Grad) Ansonsten ausboren als letzte Alternative.

    Ich hoffe ich konnte helfen und habe nichts übersehen.Ansonsten werde ich bestimmt von den Forummitgliedern getadelt,ermahnt und zuletzt gesteinigt.

    MfG Alex



    Re: Rat gesucht, Motor zerlegen

    teufelchen - 23.07.2006, 15:59


    hallo,

    also die kupplungsglocke und der rest vorn ist jetzt runter, mit hilfe eines hammers. es ging allerding ganz schön schwer.

    kopf war schon ab. was fürn brennraum meinst du? hier ist doch nur die buchse in dem der kolben läuft. eventuell würde ich die sogar drin lassen oder muß die auch mal raus? der kolben sollte auf jedenfall raus, sonst bekomm ich den dreck nicht aus dem motor.

    wie ist das mit dem kabelbinder gemeint? ich hab jetzt den kolben unten und den kabelbinder durch den auspuff gesteckt, so das er oben wieder raus schaut. jetzt einfach kräftig an der welle drehen, damit sich kolben nach oben bewegt oder? was wenn sich nix bewegt? per hand gehts jedenfalls nicht.

    mein drehmel ist eigentlich so dick, wie die kleinen schrauben. ka. wie ich hier nen schlitz reinmachen soll. und was soll die wärme bringen?



    Re: Rat gesucht, Motor zerlegen

    5er Alex - 25.07.2006, 11:12


    Hallo!

    Bei manchen Motoren ist der Brennraum separat aber bei Dir wahrscheinlich am Kühlkopf direkt dran. Das ist das Teil wo die Glühkerze drin sitzt.

    Die Buchse muß raus sonst bekommst Du den Kolben nicht raus. Entweder Du kannst Sie mit dem Finger ziehen oder Du drückst Sie mit dem Kabelbinder ein Stück hoch damit Du sie am Rand fassen kannst.
    Wenn sich die Welle nicht drehen läßt dann einfach die Schwungscheibe mit dem Konus und der Mutter nochmal drauf schrauben und an der Schwungscheibe drehen.

    Ja mit dem Kolben die Büchse leicht nach oben drücken. Und der Kabelbinder sollte von oben durch die Büchse in den Auspuffschlitz nur einen Milimeter schauen damit er sich nicht im Gehäuse verklemmt.

    Für den Dremel gibt es diese Trennscheiben. Die sind sehr dünn und haben einen ca 2cm Durchmesser.Damit bekommt man einen schmalen Schlitz in den Kopf. Die Wärme dehnt das Alu etwas und löst eventuelle Harz oder Ölrückstände.



    Re: Rat gesucht, Motor zerlegen

    teufelchen - 25.07.2006, 18:30


    also ich habs jetzt mit deiner beschriebenen kabelbindermethode probiert und noch nix erreicht. es ergibt nur kabelbinder schnipsel, weils immer durchtrennt wird, wenn ich da kräftig dran dreh.
    hab die buse nur leicht mit einem untergelegten schraubenzieher hochdrücken können. c.a. 2mm. schaut oben vielleicht nen halben bis ganzen millimeter raus. es gibt also nix zum greifen.
    ich werd das noch bissel mit dem kabelbinder probieren aber glaube nicht das es so gehen wird. ich hab auch schon verschiedenen stärken probiert.

    bei den schrauben hätte ich erwähnen sollen, das die ca 4 bis 5 mm versenkt sitzen. ich kann mir im moment nicht vorstellen, das ich mit der scheibe da rein komm.



    Re: Rat gesucht, Motor zerlegen

    5er Alex - 26.07.2006, 13:04


    Hallo!

    Habe auch schon ein Stück von einer Plaste-Wäscheklammer in den Schlitz geteckt. Es geht ja darum nicht die Büchse zu verbiegen, was mit der Schraubenziehermetode schon der Fall sein kann!

    Das die Schrauben so Tief sitzen hast Du wirklich nicht gesagt. Da kannst Du eigentlich nur den Kopf wegbohren und hoffen das genug von dem Gewinde stehen bleibt.

    MfG Alex



    Re: Rat gesucht, Motor zerlegen

    teufelchen - 27.07.2006, 12:57


    hallo,

    nach zwei kaputen klammern hab ich die buse jetzt raus.
    ich hab dann so ne plastescheibe verwendet, die man sonst zum befestigen der karro nimmt. von innen auf dem kolben gelegt, das ging ganz gut. das ist vielleicht auch ein tip für die anderen.

    jetzt muß ich das problem mit den schrauben lösen.

    danke erstmal für die hilfe, ich werd bestimmt nochmal was schreiben müssen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum Race-Center Munzig

    Wartung am V-One S III - gepostet von HannahsDad am Montag 04.09.2006
    Mein Fuhrpark :) - gepostet von Second am Montag 08.01.2007
    Termine 2007?? - gepostet von Schub am Samstag 27.01.2007
    Rennbericht 1:8 in Senftenberg (by Maddin) - gepostet von Maddin21 am Donnerstag 28.04.2005
    Mrin mtor meines Kyosho V ONE III springt nich an - gepostet von pixi am Montag 13.03.2006
    12.3. "1:8er Testtag" - gepostet von Maddin21 am Sonntag 05.03.2006
    Ausserordentliche Mitgliederversammlung 02.09.06 in Munzig - gepostet von Hoffi99 am Mittwoch 23.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Rat gesucht, Motor zerlegen"

    WG gesucht!!!! - classic (Mittwoch 19.04.2006)
    Schattendiebe gesucht! - Kaito Dark (Dienstag 22.08.2006)
    Webspace gesucht - Treiber (Freitag 15.06.2007)
    Sitter gesucht - dragonpit (Sonntag 18.02.2007)
    LowLevel-Gruppe gesucht - Noboru (Mittwoch 28.03.2007)
    sitter für deffaktion gesucht - defendor (Montag 30.04.2007)
    Bräuchte mal Euren Rat... - Desiree (Samstag 20.01.2007)
    Torhüterinnen gesucht !!! - Balu (Montag 01.10.2007)
    Auftragsmörder und Spione gesucht - shoreya (Samstag 03.06.2006)
    HUFSCHMIED GESUCHT!!!!! - Nike (Dienstag 25.01.2005)