Ausdauer und Kraftausdauer

are-you-experienced.de
Verfügbare Informationen zu "Ausdauer und Kraftausdauer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Monster - feder - dickermichel - meggele - tobyvanrattler - Powermanpapa - BSE
  • Forum: are-you-experienced.de
  • Forenbeschreibung: FASZINATION AUSDAUER
  • aus dem Unterforum: Schwimmen
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ausdauer und Kraftausdauer
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 27 Tagen, 3 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ausdauer und Kraftausdauer"

    Re: Ausdauer und Kraftausdauer

    Monster - 12.07.2006, 13:09

    Ausdauer und Kraftausdauer
    Hier ein Bericht von Dr. Klaus Rudolph

    Ausdauer und Kraftausdauer im System der Leistungsvoraussetzungen des Schwimmers und ihr Training

    http://www.osphh-sh.de/ausdauer.pdf



    Re: Ausdauer und Kraftausdauer

    feder - 12.07.2006, 14:36




    merzi für den link ;-)



    Re: Ausdauer und Kraftausdauer

    dickermichel - 13.07.2006, 11:53


    goil, monster – das ist was für die Rubrik "Linsammlung" – oder noch besser: für die Rubrik "WISSEN" zu 'Artikel' oder 'Studien'
    Danke: dm



    Re: Ausdauer und Kraftausdauer

    Monster - 13.07.2006, 19:06


    Mal gucken was ich hier noch so rumliegen habe bzw. finde.
    Im Moment sehe ich hier bei mir gerade Fingerpaddles, grüne, gelbe, rote, lila Paddles auf den Boden rumliegen ;)
    Hier herrscht gerade Chaos :)



    Re: Ausdauer und Kraftausdauer

    meggele - 13.07.2006, 19:11


    Monster hat folgendes geschrieben: Mal gucken was ich hier noch so rumliegen habe bzw. finde.
    Ja! Mehr!



    Re: Ausdauer und Kraftausdauer

    Monster - 13.07.2006, 19:32


    Im Moment fällt mir das Sprinttraining für Michel ein. Damit er endlich mal etwas schneller wird ;)

    Das Video unten auf der Seite.
    http://www.svl.ch/AustralianTraining/

    :lol:



    Re: Ausdauer und Kraftausdauer

    dickermichel - 13.07.2006, 20:23


    Monster hat folgendes geschrieben: Im Moment fällt mir das Sprinttraining für Michel ein. Damit er endlich mal etwas schneller wird ;)

    Das Video unten auf der Seite.
    http://www.svl.ch/AustralianTraining/

    :lol:

    Das ist ja ...., ja, ich muß es so sagen: GOIL!!!!
    Super.
    Ja, das würde mir sehr helfen.
    Ist das Krokodil von Speedo oder Arena?

    Gruß: dm



    Re: Ausdauer und Kraftausdauer

    Monster - 13.07.2006, 20:27


    Kommt darauf an, welche Badehose du getragen hast ;)



    Re: Ausdauer und Kraftausdauer

    tobyvanrattler - 31.07.2006, 22:33


    zurück zum Thema:

    Mir gehen gerade einige Gedanken durch den Kopf wie ich meine Schwimmleistung deutlich verbessern kann.

    Ein paar Zahlen:
    Seit 01.01 hab ich ca. 64h im Wasser verbracht. Meistens gemeinsam mit Vereinskollegen und ich behaupte einfach mal strukturiertem Training.
    Zeit auf 3,8km 1:04h (Lanzarote) 1:11h (FFM ohne Neo); 1,5km 25:14min

    Ziel ist klar unter einer Stunde aus dem Wasser zu kommen, somit min. 5 Minuten schneller werden. 10 Minuten wären mir lieber, halte ich aber für unrealistisch.

    Erreichen möchte ich das durch folgende drei Punkte:

    - Krafttraining im Fitneßstudio, verstärkt von Oktober bis Dezember
    - Schultergürtel dehnen um weiter vorn das Wasser zu greifen, langer Zug
    - 2x pro Woche fix Schwimmen, nach Möglichkeit sogar 3-4x (Zeitabhängig)

    Was haltet Ihr von meinen Gedanken, was würdet Ihr zusätzlich machen oder gar völlig anders machen?

    Danke
    Gruß



    Re: Ausdauer und Kraftausdauer

    dickermichel - 01.08.2006, 00:47


    tobyvanrattler hat folgendes geschrieben:
    Was haltet Ihr von meinen Gedanken, was würdet Ihr zusätzlich machen oder gar völlig anders machen?

    Ganz einfach: Öfters schwimmen.
    Also nicht 2x fix die Woche, sondern 3xfix die Woche und Ziel muß es sein, 4x mal ins Wasser zu kommen.
    Gruß: dm



    Re: Ausdauer und Kraftausdauer

    Powermanpapa - 01.08.2006, 06:47


    Ich glaube das bei mir die nicht mehr gut vorhandene beweglichkeit im Schulterbereich, der limitierende Faktor ist.

    An trockenem Kraft Training würde ich die Gummi Seile nutzen mit denen auch Ute Mückel trainiert

    Schwimmen » Zugseil

    Strechcordz mit Paddels

    Strechcordz mit Paddels
    Speziell für Schwimmer gemacht. Durch bessere Handhaltung gute Übertragbarkeit des Trainingsgewinns auf die Schwimmleistung.

    http://www.x-activ.de/shop/



    Re: Ausdauer und Kraftausdauer

    BSE - 01.08.2006, 08:21


    Sehen gut aus die Teile - aber dafür 52 Tacken zu verlangen ist U-N-V-E-R-S-C-H-Ä-M-T



    Re: Ausdauer und Kraftausdauer

    Powermanpapa - 01.08.2006, 08:24


    BSE hat folgendes geschrieben: Sehen gut aus die Teile - aber dafür 52 Tacken zu verlangen ist U-N-V-E-R-S-C-H-Ä-M-T


    Jep! ist genau der Grund warum ich mir noch keine gekauft habe

    25Eur, dafür hätte ich sie genommen :twisted:



    Re: Ausdauer und Kraftausdauer

    tobyvanrattler - 01.08.2006, 09:35


    Powermanpapa hat folgendes geschrieben: Ich glaube das bei mir die nicht mehr gut vorhandene beweglichkeit im Schulterbereich, der limitierende Faktor ist.


    jap, das trifft auch auf mich zu, deshalb das extra Dehnprogramm. Funzt ganz gut Abends auf dem Sofa.



    Re: Ausdauer und Kraftausdauer

    tobyvanrattler - 01.08.2006, 09:38


    tobyvanrattler hat folgendes geschrieben: Powermanpapa hat folgendes geschrieben: Ich glaube das bei mir die nicht mehr gut vorhandene beweglichkeit im Schulterbereich, der limitierende Faktor ist.


    jap, das trifft auch auf mich zu, deshalb das extra Dehnprogramm. Funzt ganz gut Abends auf dem Sofa.

    Natürlich nicht auf dem Sofa :wink:
    Sondern flach am Boden und die Hände unterm Sofa (soweit Platz dazwischen ist) und die Arme immer enger zusammen.

    Hat eigentlich jemand spezielle Übungen um gegen Rundrücken vor zu gehen? Bzw. ist hier ein Pysiotherapeut anwesend?



    Re: Ausdauer und Kraftausdauer

    Monster - 01.08.2006, 09:40


    Mehr Zeit im Wasser verbringen. Bietet sich doch im Herbst / Winter an, die Technik, Wasserlage usw. zu verbessern.
    Auch mal eine schnelle Serie schadet nicht.

    Trockentraining: Bauch, unterer Rücken,...

    Gruß Monster



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum are-you-experienced.de

    Macht hier jemand die Lichter aus? - gepostet von keko am Freitag 02.02.2007
    Klugschnacker lädt ein: Neues Triathlon-Portal - gepostet von Klugschnacker am Montag 09.10.2006
    Petition zur Abschaffung der Radwegbenutzungspflicht - gepostet von DragAttack am Samstag 17.03.2007
    IM AUSTRIA - gepostet von dickermichel am Sonntag 16.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ausdauer und Kraftausdauer"

    DSA: Ausdauer - eckes (Samstag 08.04.2006)
    Ausdauer und Geschwindigkeit - wladinator (Mittwoch 07.06.2006)
    ausdauer test - Kuragi (Sonntag 22.10.2006)
    Ausdauer UND Geschwindigkeit - mike1234 (Dienstag 02.05.2006)
    Kosten für Stärke, Geschick und Ausdauer - Leon II (Freitag 22.06.2007)
    ausdauer/speed training - NoName1 (Dienstag 29.08.2006)
    Ausdauer -> Kampfrunden -> Übersicht - Leon II (Dienstag 19.06.2007)
    Ausdauer - Luana (Dienstag 27.06.2006)
    Ausdauer und Intelligenz oder Intelligenz und Willenskraft? - Tasha (Samstag 24.12.2005)
    34.Spieltag - scherplov (Montag 19.05.2008)