SEAT

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    Re: SEAT

    White_Tiger - 12.07.2006, 00:09

    SEAT
    SEAT

    SEAT ist ein 1950 gegründeter Automobilhersteller. Das ehemalige spanische Staatsunternehmen gehört heute zum deutschen Volkswagen-Konzern.

    Am 9. Mai 1950 als Sociedad Española de Automóviles de Turismo, S.A. ("Spanische Gesellschaft für PKW") im Industriepark Barcelonas gegründet. Kapitalgeber der 600 Millionen Peseten waren zu 51 Prozent das staatliche Industrieinstitut Instituto Nacional de Industria, zu 42 Prozent spanische Banken und Fiat beteiligte sich mit sieben Prozent.

    Nach der Werkseröffnung am 5. Juni 1953 lief schon am 13. November der erste Wagen vom Band.

    Am 10. März 1983 startete die spanische Marke ihre Verkäufe in Deutschland. Zunächst über eine Importgesellschaft, bis SEAT S.A. 1986 daraus ein eigenes Tochterunternehmen, die SEAT Deutschland GmbH, machte. Rund 950.000 SEAT Fahrzeuge sind seitdem nach Deutschland importiert worden. Der Fahrzeugbestand beläuft sich heute auf über 750.000 Fahrzeuge.

    Die SEAT Deutschland GmbH mit Sitz in Mörfelden-Walldorf beschäftigt heute 150 Mitarbeiter. Das Vertriebsnetz umfasst derzeit vier SEAT Niederlassungen in Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin und Stuttgart. Deutschlandweit gibt es derzeit 341 SEAT Vertragshändler und 303 SEAT Servicepartner (Stand März 2005).

    Geschichte

    1950 bis 1979

    In dieser Phase war SEAT als Staatsunternehmen weitgehend auf den heimischen, bis in die 1970er Jahre hinein durch hohe Importzölle geschützten Markt ausgerichtet, auf dem es unangefochtener Marktführer war. Aufgrund dieser Ausrichtung und der Lizenzauflagen von Fiat war das Exportgeschäft bis Anfang der 1970er Jahre unbedeutend, bevor erste Exporte vor allem in die Benelux-Länder und nach Finnland getätigt wurden.

    Seat baute in diesen Jahrzehnten fast ausschließlich in Lizenz Fahrzeuge von Fiat nach. Das Markenlogo war demjenigen von Fiat nachempfunden. Die Konkurrenten auf dem heimischen Markt waren allesamt Lizenznehmer bzw. Joint-Ventures ausländischer Unternehmen, u.a. von Renault (in Spanien Fasa), Citroën, Landrover (in Spanien Santana). Der Grund hierfür lag darin, dass während der Franco-Zeit enorme Zölle und Importkontingente den Import ausländischer Neuwagen beinahe unmöglich machten und der spanische Markt für eigenständig entwickelte Produktlinien sehr klein gewesen wäre. Populärstes Modell von Seat während dieser Epoche war der Seat 600, liebevoll Seiscientos oder im Katalanischen Siscents genannt. Fast alle spanischen Taxis in jener Zeit waren Seat 1500, kurz Milquinientos genannt.

    SEAT führt mit dem blauen Unternehmenslogo eine neue Corporate Identity ein. Ein Produktions- und Wirtschaftsabkommen zwischen SEAT und Volkswagen wird unterzeichnet und die Türen in Richtung Europa werden geöffnet. Gleichzeitig kommt es zum Zerwürfnis mit Fiat als der Seat Ronda, der dem Fiat Ritmo baugleich war, als eigenständiges spanisches Modell deklariert wurde. Die Kooperation mit Volkswagen entwickelt sich zu einer 75% Beteiligung. Der Seat Ibiza wird eingeführt und die Grundsteine in Martorell gelegt. SEAT Sport tritt zum ersten Mal in der Motorsport-Szene auf.

    Neues Gesicht: SEAT bereitet sich auf das 3. Jahrtausend vor: der offizielle Name, die Beteilungsstruktur und nicht zuletzt die Unternehmensphilosophie sind davon grundlegend betroffen. Zum Ausdruck kommt die neue Ausrichtung nicht zuletzt in den Gesichtern der neuen Modelle. SEAT Sport wird zu einem eigenen Motorsport-Werk mit 1.500 m² Hallenfläche auf einem 6.000 m² großen Areal ausgebaut. Volkswagen baut die Beteiligung an SEAT auf 99,99 Prozent aus. Namensänderung: aus Sociedad Española de Automóviles de Turismo wird SEAT S.A.

    2000 bis 2002

    Sport & Design. Mit neuem Design und sportlichen Modellen nimmt SEAT einen Platz in der Markengruppe Audi ein. 2001 verabschiedet sich Seat mit einem Sieg bei der 3-Städte-Rallye der Deutschen Rallye Meisterschaft aus dem Motorsport.

    2003 bis 2004

    58.997 SEAT Neufahrzeuge wurden 2003 in Deutschland neu zugelassen; das sind 15 Prozent (+7.753 Fahrzeuge) Wachstum gegenüber 2002. Damit hat SEAT einen Marktanteil von 1,76 Prozent erreicht, obwohl der Pkw-Gesamtmarkt im letzten Jahr um 0,5 Prozent zurückging. Die höchsten Export-Zuwächse erzielte SEAT neben Deutschland auch in Großbritannien, wo mit 35.000 Neuzulassungen (+21 Prozent) ein Rekordergebnis erreicht wurde. In Spanien wuchs SEAT mit 148.100 Neuzulassungen um 3,2 Prozent. Erhebliche Zuwächse verzeichnet SEAT auch in Kroatien, der Slowakei sowie in Ungarn. Insgesamt produzierte das Unternehmen im Werk Martorell und anderen Produktionsstätten des Volkswagen Konzerns 460.040 SEAT Fahrzeuge, das sind 2,1 Prozent mehr als 2002. An Endkunden wurden 460.151 Fahrzeuge verkauft.

    SEAT feiert mit der Teilnahme des Toledo Cupra bei den europäischen Tourenwagen Meisterschaften (ETCC) der FIA sein Comeback in den internationalen Motorsport Im gleichen Jahr startet SEAT ein neues Markenpokal-Konzept. Die Leon Supercopa Meisterschaft wird nicht nur im Rundstreckenrennen entschieden, sondern beinhaltet auch Langstreckenrennen und eine Berg-Meisterschaft. SEAT S.A. erzielte im Geschäftsjahr 2003 einen Gewinn in Höhe von 135 Millionen EURO. Angesichts umfangreicher Investitionen bezeichnete die Unternehmensleitung das Ergebnis als "optimal", auch wenn es unter dem des Vorjahres liege. Insgesamt 582 Millionen EURO hat SEAT in Forschung und Entwicklung sowie in den Produktionsprozess für den neuen Seat Altea investiert. Der Altea ist der erste SEAT, der seit der Integration der spanischen Marke in die neue Audi Markengruppe im Jahr 2002 entwickelt wurde.

    Mit 61.405 Neuzulassungen im Jahr 2004 liegt die spanische Marke auf Niveau des Vorjahres und erreicht jetzt einen Marktanteil von 1,81 Prozent. Während der Pkw-Gesamtmarkt in Deutschland rückläufig ist, wächst SEAT kontinuierlich und überzeugt 2004 mit einem Wachstum von +2,8% gegenüber einem mit -1,8% rückläufigen Gesamtmarkt. Die positive Entwicklung ist unter anderem auf den Verkaufsrenner Seat Altea zurückzuführen. Seit 4. Dezember 2004 ist der neue Seat Toledo in Deutschland erhältlich, der wie der Altea auf der Plattform des VW Golf basiert.

    2005

    Am 1. März 2005 wurde am Automobilsalon in Genf der Prototyp des neuen Seat León vorgestellt. Besonderheiten des Prototyps sind vier Kameras, deren Bild auf zwei Monitoren im Fahrzeug die Rückspiegel ergänzen und die Rundumsicht verbessern sollen. Der Prototyp lässt mit 200 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 236 km/h einiges erwarten. Die Markteinführung wird für den Herbst 2005 erwartet.

    Im Mai erzielte die spanische Marke in Deutschland einen Marktanteil von 2,1 Prozent. 6.421 Fahrzeuge wurden neu zugelassen, 6,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Von Januar bis Mai verzeichnet das KBA insgesamt 24.459 Seat-Neuzulassungen, das entspricht einem Wachstum von 1,8 Prozent. Bei einem um 1,1 Prozent leicht gewachsenen Pkw Gesamtmarkt gehört Seat zu denjenigen Marken, die ihre Verkaufszahlen überproportional steigern und damit ihre Marktposition ausbauen konnten. Der Seat Marktanteil 2005 liegt jetzt bei 1,8 Prozent.

    Nach Kritik von Seat-Händlern in Deutschland gibt es folgende Änderungen an der Firmenpolitik: Die Spanier sollen künftig kleinere, sparsamere Modelle bauen und das Jahresziel wurde von 446.000 auf 390.000 Autos gesenkt.

    Modelle


    aktuelle Modelle

    * Seat Altea (2004)
    * Seat León (1999) aktueller León (2005)
    * Seat Alhambra (1996) baugleich VW Sharan und Ford Galaxy
    * Seat Córdoba (1993) aktueller Córdoba (2002)
    * Seat Toledo (1991) aktueller Toledo (2004)
    * Seat Ibiza (1984) aktueller Ibiza (2002)


    historische bzw. nicht mehr produzierte Modelle

    * Seat Arosa (1997 - 2004)
    * Seat Inca (1996 - 2003)
    * Seat Córdoba Vario (1997)
    * Seat Terra (1986)
    * Seat Marbella (1987 - 1998)
    * Seat Málaga (1985 - 1992)
    * Seat Ronda (1983 - 1987)
    * Seat Fura (1983 - 1985)
    * Seat Ritmo
    * Seat Ronda
    * Seat Sport (Cabrio) (1979 - 1981)
    * Seat 131 (1975)
    * Seat 133 (1975)
    * Seat 124 (1968)
    * Seat 600 (1957)
    * Seat 1400 A (1953)


    Seat Motorsport Modelle

    * Seat León Supercopa (Seat Markenpokal ab 2003)
    * Seat Toledo Cupra (ETCC ab 2003)
    * Seat Córdoba WRC (World Rally Championship ab 1999)
    * Seat Ibiza Kit Car (FIA 2-Liter-Klasse ab 1996)




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