haben Tiere

Untitled
Verfügbare Informationen zu "haben Tiere"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Edith - Anonymous - lisbonlioness - martina - Libbi007
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Klatsch und Tratsch!
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Montag 02.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: haben Tiere
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 26 Tagen, 5 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "haben Tiere"

    Re: haben Tiere

    Edith - 17.07.2006, 09:45

    haben Tiere
    -----Haben Tiere Trauer + Bestattungsrituale ?----


    Tiere sollte man nicht vermenschlichen. Deshalb kann man nicht jedes Ritual unserer Gesellschaft auf Hunde, Katzen, Fliegen oder Hummeln übertragen. Doch offenbar ist uns die Tierwelt in manchen Punkten doch ähnlicher, als wir zugeben möchten. So hat ein "Leonardo"-Hörer etwas Erstaunliches beobachtet: Um ein Stück Torte zu schützen, sah er sich im Straßencafé genötigt, eine Wespe tot zu schlagen. Und was dann passierte, ist wirklich seltsam. So kamen tatsächlich mehrere Artverwandte angeflogen und haben den Körper der toten Wespe wie bei einer Beerdigung weggetragen. Nun möchte der "Leonardo"-Hörer gerne wissen: Bestatten Wespen etwa wirklich ihre toten Artgenossen? Und wie sieht es mit anderen Tieren aus?



    Dabei handelt es sich allerdings keinesfalls um etwas, was mit einem menschlichen Bestattungsritual auch nur annähernd gleichzusetzen wäre. Die Wespe handelt nicht aus Trauer oder Pietät oder weil sie den Anblick des erschlagenen Tieres nicht ertragen könnte. Ihre Gründe sind viel profaner. Im Spätsommer, wenn die Wespennester ihre volle Größe haben, brauchen die Tiere viel Eiweiß, um ihre Larven zu versorgen. Dieses Eiweiß holen sie sich normalerweise, indem sie andere Insekten überfallen - oder auch den Schinken auf unserem Teller. Aber auch eine tote Artgenossin ist ein begehrter Eiweißlieferant und wird deshalb abtransportiert, um die Vorratskammer im Wespennest zu füllen. Ab dem Moment, in dem sie gestorben ist, können ihre Artgenossen sie nicht mehr als Wespe erkennen, und werden sie daher getrost verspeisen.

    .

    Generell ist das eigentliche Bestattungsritual etwas speziell menschliches. Zwar trauern auch viele Tiere wie zum Beispiel Gänse, Affen oder Elefanten um tote Artgenossen, aber das rituelle Abschiednehmen, die Symbolsprache einer Bestattung, das Nachdenken über den Sinn des Lebens und des Sterbens, das ist etwas, das die Wissenschaftler ausschließlich dem Menschen zuordnen.

    AutorIn: Katja Nellissen
    Redaktion: Martin Gent


    gek. Fassung



    Re: haben Tiere

    Anonymous - 17.07.2006, 09:56


    ich hatte mal einen tierbestatter im büro, der eine sonderparkgenehmigung haben wollte.

    glaubt mir der herr saß so salbungsvoll vor mir, da kommt kein "normaler" bestatter mit. wenn ich mir diesen herren vorstellen würde, wenn er mit mir eine bestattung einer meiner katzen durchsprechen würde, ich würde ihn hochkant rausschmeißen und trotz trauer vor lachen in die tischkante beißen.

    man kann es wirklich übertreiben mit der vermenschlichung unserer tiere. leider wird es ja immer mehr. aber ich finde, man sollte dem instiktiven verhalten der tiere vertrauen. denn im grunde wissen sie doch immer noch am besten was gut für sie ist.



    Re: haben Tiere

    lisbonlioness - 17.07.2006, 10:41


    Vermenschlichen ist Mist- das schadet den Tieren nur.
    Aber mich macht schon nachdenklich, wie zum Beispiel Elefanten trauern. Und nicht nur die. Ist das Instinkt, dass man seine Artgenossen einfach "vermisst"?
    Ich glaube, es gibt noch sehr, sehr viel, was wir nicht wissen.
    Aber dieser Tierbestatter- ich verstehe, was Du meinst, Wodka.

    Wenn meine Mädchen mal über die Brücke geganhgen sind, werde ich sie wohl auch bestatten lassen, aber nicht aus Pietät oder wie man das nennt. Ich könnte bloss den Gedanken nicht ertragen, was mit den Überresten geschähe, wenn ich es nicht täte.
    Ist zwar nur totes Fleisch in dem Moment, aber trotz aller Abgebrühtheit, die ich meiner eigenen Bestattung entgegenbringe (weg mit Schaden!), könnte ich das dann doch nicht. :nixweiß:

    LG,
    Steffi
    die Wespen nicht erschlägt und sogar Obstfliegen aus dem Bierglas rettet



    Re: haben Tiere

    martina - 17.07.2006, 11:20


    Ich habe meinen Felix damals beim TA gelassen und ehute möchte ichlieber nicht wissen, was mit ihm geschehen ist. Ich rde mir ein, dass er mit anderen verbrannt wurde ... wer was anderes Weiß möge es besser für sich behalten - DANKE!

    Ich habe damals nicht gewußt wo ich ihn hätte begraben sollen, einen Garten haben wir ja nun nicht - heute würde ich in den Wald fahren und einen schönen Baum suchen oder so.

    Zum eigentlichen Thema - ich denke Tiere sind da viel praktischer veranlagt als wir Menschen. Mütter von kranken nicht lebensfähigen Jungtieren, lassen diese zurück damit sie sterben. Grausam, ja schon denn der Tod ist bestimmt qualvoll und grausam - so verlassen !

    Allerdings wird so auch gewährleistet, dass die stärksten einer Art überleben und sich weiter fortpflanzen. Alles andere ist Ballast, so hart es klingen mag.

    Ob es besser wäre, dass bei den Menschen auch so zu handhaben? Böse Frage und meine Gefühle setzen dem ein klares NEIN entgegen. Gabs schonmal was zu bei dem Herrn mit dem kleinen Schnäutzer!!!

    Ich denke Tiere haben ein viel stärkeres Gespür für ihren Körper und auch für die Krnakheiten anderere Artgenossen oder generell anderer Lebewesen. Gorillas haben auch eine sehr starke Bindung zu ihren Artgenossen und trauern, von Elefanten weiß ich das auch, aber mit den restlichen Ritualen kenn ich mich nun nicht so arg aus.

    Bei den Insekten zählt da wohl nur der Nutzen, der aus dem toten Tier gewonnen wird. Spinnenweibchen töten ihre Männchen nach dem Akt der Paarung ... Warum tun sie das?

    Es gibt so vieles in der Natur, was nur schwer oder gar nicht zu verstehen ist.



    Re: haben Tiere

    Libbi007 - 18.07.2006, 08:15


    Ich habe meinen Bobby bestatten lassen. Seine Urne steht hier und wir werden ihn dann wenn wir in unserem Haus eingezogen sind im Garten ein schönes Grab herrichten :-)

    Und ich bin froh, dass ich es gemacht habe. :love:



    Re: haben Tiere

    lisbonlioness - 18.07.2006, 09:42


    Ja, das glaube ich. :love:

    Komisch- beim Menschen leg' ich da keinen Wert drauf, zuallerletzt bei mir selber. Aber bei meinen Tieren schon :nixweiß:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Erfahrungsbericht - Cats Best Öko Plus - gepostet von martina am Montag 09.01.2006
    Meine Tiere - gepostet von Buffy am Montag 03.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "haben Tiere"

    Wir haben ein Problem!!! - Langi (Freitag 09.11.2007)
    Manche haben en Schatten - nbanet (Sonntag 18.12.2005)
    "Wir haben es selbst in der Hand" - Pitbull2003 (Sonntag 08.04.2007)
    alle haben geburtstag - pezn (Mittwoch 22.11.2006)
    Was für Tiere habt ihr so? - Laeiou (Montag 25.09.2006)
    guten Abend - Zicke87 (Donnerstag 04.06.2009)
    Wen wollt ihr vernichtet haben? - Lord Slonstein (Montag 18.04.2005)
    wir haben freitag einen gast - thomas (Donnerstag 27.04.2006)
    Videos von/über Tiere - levithia (Dienstag 11.04.2006)
    USS Yorktown NCC 61137 - Dr. Danaos Subatoi (Dienstag 26.02.2008)