IV macht Hinweis auf Rente

Endometriose Forum Schweiz
Verfügbare Informationen zu "IV macht Hinweis auf Rente"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: phoenix - Kiwi79
  • Forum: Endometriose Forum Schweiz
  • Forenbeschreibung: Austauschplattform für Endometriosebetroffene und ihre Angehörigen, für Interessierte und sonstige Gäste. Infos und Links zum Thema Endometriose speziell im Raum Schweiz
  • aus dem Unterforum: FORUM ENDOMETRIOSE
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 30.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: IV macht Hinweis auf Rente
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 12 Tagen, 20 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "IV macht Hinweis auf Rente"

    Re: IV macht Hinweis auf Rente

    phoenix - 06.07.2006, 12:46

    IV macht Hinweis auf Rente
    Na so was!? Ich bin ja ganz erstaunt - ich hab ja das (fast abgeschlossene) Studium als IV-Umschulung gemacht. Das heisst, die IV hat mir das Studium und die Lebenskosten während dieser Zeit finanziert, damit ich wieder berufstätig sein kann trotz Endo. Jetzt ist die Zeit fast abgelaufen und ich habe mich bei meiner Betreuerin gemeldet - hab ihr geschrieben, ich hätte mit guten Noten abgeschlossen und sei froh, dass der ganze Zirkus :juggle: nun durch sei, weil ich doch immer wieder recht arg mit Schmerzen und Komplikationen bezüglich Endo zu kämpfen hatte. :/
    Sie rief mich prompt an und meinte, sie freue sich sehr über meine Erfolge, sei aber ziemlich erschüttert über meine gesundheitliche Situation :buhu: Ich solle unbedingt mal zusammenrechnen, wieviel mal ich während der praktischen Teile im Studium gefehlt hätte, damit man sehe, wieviel % ich tatsächlich geschafft hätte, um zu sehen, ob man evtl. eine IV-RENTE ( :eek: ) beantragen sollte.
    Ich sagte ihr, ich sei momentan auf der Suche nach einer Teilzeitarbeit, damit ich dann auch wirklich mit meinen Kräfte gescheit haushalten könne. Sie meinte aber, das sei nicht die Idee, dass jemand dann nur 50% Geld verdiene, weil die gesundheitlichen Einschränkungen so gross seien, dass mehr nicht möglich seien und dass jemand dann am Rande der unteren Finanzlage stehe, weil die Gesundheit nicht mehr Arbeit erlaube.

    Ich hab ja sowas von gestaunt!!! Das die IV selbst den Hinweis macht, dass sie doch vielleicht eine Rente zahlen würden! Grosszügig und wohlwollend, also wirklich!

    Ich trau mich momentan noch gar nicht, meine Gyn darauf anzusprechen. Das würde nämlich heissen, dass sie entscheiden müsste, zu wieviel % ich arbeits- bzw. erwerbsunfähig sein würde und sie müsste dann ein Gutachten an die KK und die IV schicken, um eine IV-Rente zu beantragen.
    Da ich aber noch gar nicht als Dipl gearbeitet habe und immer wieder hoffe, die Endo gäbe doch endlich Ruhe, möchte ich nicht vorgreifen und da Geld beantragen für etwas das dann vielleicht doch (endlich!) gehen wird.

    ich warte also ab und versuche dann bei etwelchen Schwierigkeiten die Sache mal aufzunehmen und zu besprechen.



    Ein Lob der IV-Beraterin, die sich so einsetzt und der die Situation ihrer "Zöglinge" derart am Herzen liegt! :gut:



    Phoenix :snake:



    Re: IV macht Hinweis auf Rente

    Kiwi79 - 16.08.2006, 20:51


    Liebe Phoenix

    wow, wer hätte gedacht, dass es sowas gibt!!! :eek: Suuuper!! Ich wusste gar nicht, dass sowas machbar ist. Dh Dir wurden die Studiengebühren etc von der Arbeitslosenkasse bezahlt? Finde ich spitzemässig.

    Ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht!!! :ja:
    Ganz liebe Grüsse
    Kiwi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Endometriose Forum Schweiz

    wie weiter??? - gepostet von Kiwi79 am Dienstag 05.12.2006
    neue Leitlinien für die Diagnostik und Therapie der Endo - gepostet von Kiwi79 am Donnerstag 28.12.2006
    Schmerzkalender - gepostet von phoenix am Mittwoch 01.11.2006
    IV macht Hinweis auf Rente - gepostet von phoenix am Donnerstag 06.07.2006
    nur Mut, posted drauflos!!! - gepostet von Kiwi79 am Dienstag 13.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "IV macht Hinweis auf Rente"

    meinem schatz alles liebe... - chris (Mittwoch 22.02.2012)
    Scooter an die Macht - Dr.BuTcHeR (Mittwoch 21.02.2007)
    Jugend an die Macht!!!!! - Trommler (Montag 20.08.2007)
    Es tut sich was - Eine Branche macht mobil - Initiative Schmuck e.V. (Mittwoch 18.01.2006)
    Was für Sport macht ihr? - Pf Cuttin (Dienstag 05.06.2007)
    Suche Leute für Heros - Modane (Dienstag 04.01.2011)
    Was macht die Online Version - TruckerBenjamin (Sonntag 19.08.2007)
    Hinweis für Bewerbungen - hellbilly (Donnerstag 31.05.2007)
    Woher haben Hexen ihr Macht - manuxenia (Sonntag 29.08.2004)
    Macht bitte mit - Batista The Animel 17 (Freitag 26.05.2006)