Wer sollte ein rohes Pferd ausbilden?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Wer sollte ein rohes Pferd ausbilden?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fjordi777 - Mini-Mary - Anonymous - Shettyxx - Gimax - guinerva
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Ausbildung allgemein
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wer sollte ein rohes Pferd ausbilden?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 12 Tagen, 5 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wer sollte ein rohes Pferd ausbilden?"

    Re: Wer sollte ein rohes Pferd ausbilden?

    Fjordi777 - 07.07.2006, 19:26

    Wer sollte ein rohes Pferd ausbilden?
    Wer sollte Eurer Meinung nach ein rohes Pferd, sei es zum reiten oder fahren, ausbilden?
    Man hört und ließt viel von jungen Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren, die behaupten, Pferde ausbilden zu können......
    Wie seht ihr das?



    Re: Wer sollte ein rohes Pferd ausbilden?

    Mini-Mary - 07.07.2006, 19:40


    Ganz ehrlich, junge Mädels können vielleicht gut, ja sogar sehr gut reiten, will ich gar nicht abstreiten, aber an/auf einem jungen und unausgebildeten Pferd haben die nichts zu suchen. Junge Pferde gehören in erfahrene, sensible und fähige Hände. Ein Teenager kann nicht die Erfahrung und das Einfühlungsvermögen mitbringen, was zur Ausbildung junger Pferde nötig ist.
    Bereits ausgebildete junge Pferde, da will ich nicht bestreiten, dass es Mädchen gibt, die durchaus in der Lage sind, diese zu reiten, aber nicht ohne entsprechenden Trainer/Ausbilder.
    Meine Meinung! :wink:



    Re: Wer sollte ein rohes Pferd ausbilden?

    Fjordi777 - 07.07.2006, 20:01


    Joah! Das sehe ich genauso, ein Pferd ist kein PC, das man nach Anweisung programmieren kann.......
    Habe den Thread eröffnet, weil in anderen Foren voll der Streß ist, weil 15jährige Pferde ausbilden, angeblich auch für den Turniersport.......Verstehe da die Besitzer nicht......Ich würde nie meinen Kimba, er ist gerade 4 Jahre und soll eingefahren werden, in Kinderhände geben.....ich habe selber nicht die Zeit dazu, ihn einzufahren, aber auch die Erfahrung fehlt mir da! Dann zahl ich lieber ein paar Euros und gebe ihn in erfahrene Hände!
    Anlongiert und an Geschirr gewöhnt ist er, das konnte ich gerade selber, aber der Rest? Nee, dieses Pony ist für mich so wertvoll, der hat eine fachgerechte Ausbildung verdient! Weiß auch schon, wer das macht......hihi....aber ich selber möchte im Gegenzug auch das Fahrbabeichen machen!
    Ich habe als Kind auch Ponys ANgeritten...aber nur so just for fun, den letzten Schliff haben sie von fachkundigen Reitern bekommen....



    Re: Wer sollte ein rohes Pferd ausbilden?

    Anonymous - 08.07.2006, 08:38


    Im Prinzip sehe ich das genauso wie ihr, keine Frage.

    Aber: Wie werden dann die ganzen kleinen Ponys ausgebildet, das kann doch bestimmt auch nur von Kindern unter Anleitung gemacht werden, oder? OK, ich als kleinerer Erwachsener reite Benny auch, aber gerade deshalb habe ich mir ein etwas "älteres" Pony geholt, um keine gesundheitlichen Probleme heraufzubeschwören. Auf einen 4-jährigen würde ich mich nicht raufsetzen, da würde ich bestimmt gleich den Rücken und die Beine kaputt machen.

    Wie werden eigentlich die kleineren Ponyrassen ausgebildet und eingeritten?



    Re: Wer sollte ein rohes Pferd ausbilden?

    Fjordi777 - 08.07.2006, 08:46


    Gute Frage! Das würde ich auch gern wissen.....



    Re: Wer sollte ein rohes Pferd ausbilden?

    Shettyxx - 08.07.2006, 09:24


    Bei uns sind die Ponies ja leider nicht geritten, sondern nur gefahren.
    Aber wie man so hört und manchmal auch sieht, scheint das mit dem Einreiten von kleineren Ponies kein großes Problem zu sein.
    Wir haben das an unseren gesehen, manchmal wenn kleineren Kinder da sind, wird schon mal eins draufgesetzt und siehe da, es hat noch keiner irgendein Theater gemacht. Drei von unseren Wallachen und Hengsten sind auch schon mit Kindern, geführt, gegangen.
    Ich glaube, wenn man langsam und vorsichtig anfängt und Kinder die etwas reiten können unter Aufsicht und Anleitung eines erfahrenen Erwachsenen, auf diese Ponies läßt, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.
    Denn Shettys sind ja nun ganz und gar nicht dumm, wie man ja jeden Tag wieder feststellen kann. :wink:



    Re: Wer sollte ein rohes Pferd ausbilden?

    Anonymous - 08.07.2006, 09:30


    Es gibt ja aber auch die Ponys in der größe Welsh A oder B. Wie und vom wen werden die Deutschen Reitponys für Turniere ausgebildet, die so zwischen 120cm und 135cm sind. Ein Erwachsener sollte doch auf solche Größen wenn die noch recht jung sind auch nicht rauf.
    Es gibt so viele Ponys der mittleren Größe, ich glaube, die können doch bestimmt nur von Kindern oder Jugendlichen, aber natürlich unter Anleitung, ausgebildet werden.



    Re: Wer sollte ein rohes Pferd ausbilden?

    Gimax - 08.07.2006, 11:11


    Also ich finde nicht dass man generell sagen kann dass Mädels Ponys nicht ausbilden können. Ich bin jetzt 17 und habe auch schon ein Pony eingefahren und das ist super gegangen und der läuft super vorm Sulky. Und mit Maxl habe ich auch schon sehr viel gemacht. Er war am Anfang echt ein richtiges Mistvieh beim Longieren und jetzt geht er ohne Longe schon perfekte Wechsel.



    Re: Wer sollte ein rohes Pferd ausbilden?

    Mini-Mary - 08.07.2006, 11:52


    Wir hatten auch zwei Reitponys, die wir zur Reitausbildung gegeben hatten (waren nur gefahren und sollten dann von unseren Mädchen geritten werden).
    Da gab es einen Hof, der sowas machte, die Frau, Mitte 30, war ganze 155 cm "groß" und wog mal eben gerade 45 KG. Aber Reiten und Ausbilden der Ponys, einfach Klasse, die machte das sogar bis zu Hengstleistungsprüfungen. Solche Leute gibt es eben. Das müssen keine Kinder sein!



    Re: Wer sollte ein rohes Pferd ausbilden?

    Fjordi777 - 08.07.2006, 13:20


    @Gimax: Du hast schon ein Pony eingefahren? Tolle Sache, ist er denn verkehrssicher? Hast Du ein Fahrabzeichen? Ich denke, gerade beim Fahren ist es schwierig, dem Pferd die richtigen Hilfen zu vermitteln...



    Re: Wer sollte ein rohes Pferd ausbilden?

    Mini-Mary - 13.07.2006, 10:20


    @ Julia

    natürlich können auch junge Mädchen ihre Pferde und Ponys ausbilden, meistens kennen sich Pferd und Mensch dann aber sehr gut. Was wir hier meinten war eher die Geschichte, das immer wieder behauptet wird, junge Mädchen würden die Ausbilung junger Pferde übernehmen und das ist (meiner Meinung nach) etwas Anderes.
    Was natürlich nicht heißen soll, das jeder alte Hase es automatisch richtig und gut macht. Da gibt es auch genug schwarze Schafe!



    Re: Wer sollte ein rohes Pferd ausbilden?

    guinerva - 13.07.2006, 21:00


    Hallo Mädels,
    also ich sollte vielleicht vorweg sagen, ich habe mein Shetty komplett selbst ausgebildet... ob dass das Einreiten, Longieren oder Einfahren war - denn er konnte einfach nichts...
    Als ich ihn anfing zu reiten, war ich 12 Jahre alt und ich war sehr überfordert und hab auch viele Fehler gemacht. Ich hatte damals weder die Erfahrung mit jungen Ponys, noch die reiterlichen Fähigkeiten oder auch eine genügendes charakterliche Festigung um einem jungen Pony, was ordentliches beizubringen. Das lag halt einfach daran, dass ich ein Kind war, das mit einem Pony-Kind alleine gelassen wurde. Zwar hat alles irgendwie geklappt, aber mit einer proffessionellen Ausbildung hatte das genauso wenig zu tun, wie Käse und Mond.

    Und aus meiner eigenen Erfahrung und auch aus meiner Erfahrung mit anderen Kindern und Jugendlichen, muss ich sagen, dass ich es keinem Kind zutraue ein junges Pferd vernünftig auszubilden. Selbst wenn es super Reiten kann, haben Kinder meist nicht das nötige Feeling und auch nicht die Konsequenz, die nötig wäre...

    Wenn jetzt irgendwelche Mädels behaupten, sie würde Pferde ausbilden, dann würde ich da nachhaken und wahrscheinlich kommt dabei raus, dass sie die drei Haflinger vom Nachbar-Bauern eingeritten haben und nun mit ihnen durch die Gegend brettern. Also wahrscheinlich nichts Halbes und nicht Ganzes.

    Was die Sache mit dem Einreiten von Ponys betrifft, werden gerade die kleinen Ponys wohl wirklich oft von Kindern "eingeritten", aber das heißt gar nicht. Nur weil in einer Verkaufsanzeige "Geritten" steht, bedeutet es noch lange nicht, dass das Pony auch eine Ausbildung hat - oftmals wurden nur Kinder geführt und selbstständig geritten wurden sie noch nie... Und die meisten kleinen Ponys sind so schlecht geritten, dass es wirklich ein Jammer ist... Aber man kann auf Shettys oder Welsh As etc nun mal kaum Erwachsene setzen - und auch nicht jedem Erwachsenen sind die Fähigkeiten zum Ausbilden eines Pferdes gegeben. Und die Chance, einen kleinen, leichten Reiter, der auch noch wirklich gut reiten kann und auch die nötige Erfahrung hat, zu finden, ist verschwindend gering...
    Was größere Ponys betrifft, gerade die ganzen Tunierponys, werden die meist von Erwachsenen ausgebildet, aber eine normal schlanke und kleine Reiterin, kann von einem Endmaß-Pony auch ohne Probleme getragen werden...

    Also Einreiten/Ausbilden heißt bei kleinen Ponys und bei Kindern im häufigsten Fall rein gar nichts, natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind doch eher selten...

    LG Guinerva



    Re: Wer sollte ein rohes Pferd ausbilden?

    Mini-Mary - 13.07.2006, 21:30


    Ich glaube es gibt da auch unterschiedliche Definitionen was Einreiten oder Ausbilden junger Pferde betrift.
    Drauf setzten, buckelt nicht, also geritten - ist eine Geschichte, aber ein Pferd ausbilden, damit es entsprechend mitarbeitet, am Zügel geht oder unter einem Reiter Vorwärts-Abwärts gehen kann, da gehört mehr zu, als nur drauf sitzen und durch das Gelände zu galoppieren.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    05.10. Kampfhunde - gepostet von Mini-Mary am Donnerstag 05.10.2006
    stolpern - gepostet von Fjordi777 am Montag 10.07.2006
    Regeln für die Fotos - gepostet von graziano am Samstag 03.02.2007
    Datenblatt Keera - gepostet von Shetty Team am Montag 13.08.2007
    DLA II - gepostet von Farina am Mittwoch 08.08.2007
    SHETTY UTA - gepostet von black_devil am Montag 16.04.2007
    Farina - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 26.04.2007
    Datenblatt Nova - gepostet von flora am Montag 10.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wer sollte ein rohes Pferd ausbilden?"

    Selbergemachtes rund ums Pferd - Hedi (Mittwoch 22.02.2006)
    was worüber man nachdenken sollte - Jonas (Mittwoch 09.05.2007)
    Euer Pferd - hafifan (Sonntag 01.01.2006)
    mine vom stoereck -vermittelt- - pat (Mittwoch 28.11.2012)
    mein anderes Pferd - Vanessa (Sonntag 28.10.2007)
    Wie macht man ein liegendes Pferd? - Lady Lailillian (Sonntag 04.03.2007)
    blacky das kluge Pferd *gg - liakristin (Dienstag 17.10.2006)
    Pferd trinkt zu wenig! - cschoen (Samstag 08.12.2007)
    Euer Pferd soll weiter ausgebildet werden? Hier rein!!! - julia1 (Montag 05.12.2005)
    Mein pferd - Anonymous (Sonntag 12.02.2006)