Meine Camponotus herculeanus

Antworld-Forum
Verfügbare Informationen zu "Meine Camponotus herculeanus"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: J_K
  • Forum: Antworld-Forum
  • Forenbeschreibung: Das Ameisenforum meiner Seite.
  • aus dem Unterforum: Haltungsberichte
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 04.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Meine Camponotus herculeanus
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 28 Tagen, 8 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Meine Camponotus herculeanus"

    Re: Meine Camponotus herculeanus

    J_K - 29.06.2006, 21:37

    Meine Camponotus herculeanus
    Camponotus herculeanus, die riesige Rossameise

    --------------------------------------------------------------------------------
    Hi.

    Camponotus herculeanus, die Riesen-Rossameise, eigentlich bekannt aber wenig Haltungsberichte...

    Uninteressant oder nur nicht so oft verkauft wie ligniperda und deswegen unpopulär...

    Ich habe meine Kolonie zufällig in einem sonnigen Waldstück gefunden, unter einem dünneren Stamm. Ich warf einen Blick in eine Kammer die offen war und entdeckte die Königin. Das war so unglaublich das ich beschloss die Kolonie mitzunehmen. Also Heimchenbox raus sowie mehrere Reagenzgläser. Ich brauchte gut 3 Stunden bis alle Brut sowie alle Arbeiterinen bei ihrer Königin in der Heimchenbox waren. Der stamm war "seziert" und ich hatte alle Kammern vorsichtig geöffnet und einzeln die Arbeiterinen mit den Fingern gefangen, die Brut wurde mit kleinen Ästchen u.ä. in Reagenzgläser geschoben. Danach untersuchte ich die möglichen verstecke in der Nähe des Nestes und strich durch das Laub. Jede Arbeiterin die darauf aufgeschreckt durch das Unterholz rann wurde mit den Fingern vorsichtig gefangen und kam zu ihren Schwestern und zu ihrer Mutter. Nach gut 3 1/2 Stunden hatte ich dann ein beachtliches Ergebnis zusammen. Eine Kolonie mit ca. 150 Arbeiterinen und sehr viel Brut. Die Kolonie kam zuhause mit Waldstreu aus Nestnähe in einen offen Glasbehälter und der wiederrum in ein 60x30x30 großes Becken mit Deckel.


    29.06.2006 :
    Die Ameisen futtern fleißig Honig-Zuckerlösung und essen Heimchen. Die Gyne die bis vor kurzem in der Holzstreu nistete gesellte sich heute zur Brut und den Arbeiterinen. Morgen werden die Ameisen ein Holznest geboten bekommen, und ich bin optimistisch das sie dort relativ schnell reinziehen werden.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Antworld-Forum

    4 Anfänger Fragen - gepostet von Steffen am Dienstag 13.06.2006
    ein Paar Portrai Bilder - gepostet von Waterboy Deluxe am Samstag 12.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Meine Camponotus herculeanus"

    habe meine oma erreicht... - cath (Sonntag 23.10.2005)
    lila Riemchenpumps - Damenschuhträger (Montag 11.04.2011)
    Wer will meine Inseln? - WurstwasserJoe (Freitag 02.09.2005)
    Ich grüße meine Mami... - Zafkiel H. (Montag 13.02.2006)
    Meine neue HP - nadinchen (Mittwoch 19.04.2006)
    ~meine vph~ - Tatanka (Donnerstag 29.03.2007)
    Meine GPZ 600 - gpzler (Montag 30.01.2006)
    (Meine Werke) lustige bilder - GodfatherOfGothmetal (Montag 26.03.2007)
    Meine Bewerbung - Anonymous (Freitag 23.06.2006)
    Meine Lieblingslieder - oliver (Mittwoch 11.07.2007)