Der "ZDF-Fernsehgarten" wird am heutigen Sonntag 2

TV Österreich
Verfügbare Informationen zu "Der "ZDF-Fernsehgarten" wird am heutigen Sonntag 2"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: lind400
  • Forum: TV Österreich
  • Forenbeschreibung: TV Österreich Forum - Das Forum rund um österreichisches Fernsehen
  • aus dem Unterforum: ARD und ZDF
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 17.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der "ZDF-Fernsehgarten" wird am heutigen Sonntag 2
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 27 Tagen, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der "ZDF-Fernsehgarten" wird am heutigen Sonntag 2"

    Re: Der "ZDF-Fernsehgarten" wird am heutigen Sonntag 2

    lind400 - 02.07.2006, 20:16

    Der "ZDF-Fernsehgarten" wird am heutigen Sonntag 2
    Schau mal, da hinten ist der Pool", zupft eine dunkelhaarige Frau ihren Mann am Ärmel. Auch der Rest der Besuchergruppe reckt den Hals, um besser sehen zu können.

    Hinter dem Absperrband werden Kameras hin und her geschoben, Stühle gerückt und Requisiten geschleppt: Die Vorbereitungen für den "ZDF-Fernsehgarten" sind in vollem Gange. "Wir proben immer bis zur letzten Minute - sogar, wenn schon Gäste auf dem Mainzer Lerchenberg sind", sagt Produktionsleiter Christoph Reitz (46).

    Auch bei der Jubiläumssendung am 2. Juli soll alles wie am Schnürchen klappen. Dann feiert der "Fernsehgarten" seinen 20. Geburtstag. Moderatorin Andrea Kiewel (41) mit dem Spitznamen "Kiwi" erwartet dazu Prominente wie Chris Norman und Guildo Horn sowie eine eigene Fernsehgarten-Band. Damit sich die bis zu 5000 Zuschauer auf dem Lerchenberg und die durchschnittlich zwei Millionen an den Fernsehschirmen gut unterhalten fühlen, ist aber eine weit größere Mannschaft nötig: Von Sanitätern über Kabelhilfen bis zur Redaktion sind rund 150 Leute im Einsatz.

    "Allein 40 Menschen sind mit Walkie-Talkie direkt miteinander verbunden", sagt Produktionsleiter Reitz. Auf dem 30 000 Quadratmeter großen Fernsehgarten-Gelände wären sonst keine Absprachen möglich. Das Team ist in zwanzig Jahren Fernsehgarten nicht gleich geblieben, doch auf Kontinuität wird in allen Bereichen geachtet. "Wir müssen uns aufeinander verlassen können, um während der Livesendung schnell reagieren zu können", sagt Redakteur Christoph Hillenbrand.

    Für den 33-Jährigen ist der Fernsehgarten ein "nie enden wollendes Ferienlager": "Wir sind eine große Familie - dazu gehört auch, dass man diskutiert, sich in die Haare bekommt und sich dann zusammensetzt und eine Lösung findet." An sechzehn Wochenenden im Sommer produziert das Team die Unterhaltungsshow - bei Wind und Wetter: "Im Jahrhundertsommer haben wir Wannen mit Eis aufgestellt und Gartenduschen installiert. Bei der ersten Sendung in dieser Saison mussten wir die Generalprobe wegen Unwetterwarnung abbrechen", erzählt Reitz.

    Neben Wetterkapriolen gab es in den seit 1986 insgesamt 268 Sendungen natürlich auch andere Zwischenfälle. "Erst letztes Wochenende ist der Ofen unseres Kochs Armin Roßmeier während der Livesendung kaputt gegangen", erzählt Hillenbrand. "Statt alles vorzukochen, hat Armin Gemüse und Fisch roh in die Auflaufform gegeben. Zum Glück hatte er das Gericht vorbereitet, als der Ofen noch funktionierte." Vor den Zuschauern ließ sich der Patzer nicht verbergen. Aber das wollen die Fernsehgarten-Macher auch nicht: "Wir zeigen alles, wie es ist. Kiwi erklärt auch mit Regenschirm in der Hand, dass ein Artist nicht auftreten kann und zeigt den Zuschauern dann die Voraufzeichnung aus der Generalprobe."

    Die sympathische Moderatorin aus Ostberlin zeigt auch sonst vollen Einsatz: Die Fernsehgarten-Nachfolgerin von Ilona Christen und Ramona Leiß schwamm schon durch den Rhein, moderierte auf einem Elefanten und ging Paragliden. "Hier auf dem Lerchenberg ist unser Zuhause, aber wir haben eben auch die Möglichkeit nach draußen zu gehen", sagt Hillenbrand. So klebten in den letzten 20 Jahren auch schon Fingerkameras an einem Fallschirmspringer, der aus 3000 Metern Höhe mit Henry Maske absprang oder an einem Hund, der Fußball spielte.

    "Ich verstehe die Euphorie der jungen Mitarbeiter an der Größe der Sendung mitzuarbeiten", sagt Reitz. Die spektakulären Highlights sind für ihn genauso wie die bunte Mischung des Show-Programmes ein Teil des Fernsehgarten-Erfolges: "Jeder in der Familie findet etwas für seinen Geschmack, ob Herbert Grönemeyer, Andrea Berg oder die Teenie- Band US 5 - und so soll es auch bleiben."



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum TV Österreich

    Tele 5 kann man Griff dran Schweißen und weg Schmeißen - gepostet von lind400 am Samstag 06.05.2006
    ORF und die FOMEL 1 - gepostet von lind400 am Sonntag 23.04.2006
    ATV beteiligt sich nicht an DVB-T Aufbau in Oesterreich - gepostet von Heiner am Sonntag 30.07.2006
    neue-pay-tv-kanale - gepostet von home am Montag 09.10.2006
    Was gibt es neues? - gepostet von home am Freitag 09.02.2007
    Erreichbarkeit - gepostet von Hobler am Montag 02.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Der "ZDF-Fernsehgarten" wird am heutigen Sonntag 2"

    bitterer sonntag... - Dea (Sonntag 29.10.2006)
    UV von heute nachmittag bis Sonntag nachmittag - questionmark (Freitag 16.03.2007)
    Freitag 22. Juni - Sonntag 24. Juni - HeartlessAngel (Freitag 22.06.2007)
    wer ist sonntag am start? - bender (Freitag 13.04.2007)
    [Probe] Sonntag, den 24.06.07 - Matze (Freitag 22.06.2007)
    Am Sonntag kommen "Big News" NICHTVERPASSEN - HerR Kox$er (Donnerstag 08.03.2007)
    Sonntag, 11.2.07 Treffen in Frankfurt ->Wer kommt?<- - Fabio (Dienstag 06.02.2007)
    sonntag 9.september gegen chin studenten - sin(9) (Donnerstag 06.09.2007)
    RAW Houseshow Tour 02.-03.07.2008 "Chile, Peru usw" - JM Hardy (Freitag 04.07.2008)
    Sonntag 7.5.06 MC - BWL Invite 17:00 Uhr - Beginn 17:15 Uhr - Chokue (Donnerstag 04.05.2006)