Fahren ohne zu lenken..

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Fahren ohne zu lenken.."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: x-aygo-x - Jaygo - zomed - knetsch - AygoAngel - cdet - Pit - Redaygo - deuce
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Laberforum für Aygofahrer/innen
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fahren ohne zu lenken..
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 25 Tagen, 2 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fahren ohne zu lenken.."

    Re: Fahren ohne zu lenken..

    x-aygo-x - 29.06.2006, 22:03

    Fahren ohne zu lenken..
    Hi Aygonisten,

    ich habe gerade nach dem System Ausschau gehalten, welches selber bremst und Tempo hält.. Das erstaunte mich sehr.. Aber nun lass ich gerade diesen Bericht:

    http://www.dasautoblog.com/2006/05/nie_mehr_selber.html#more

    Ein Auto was selber lenkt! Krass.. Einfach nur krass..

    LG Katha :shock:

    **

    Frage an euch: Angenommen, das gibt es dann auf dem Markt. Lenkt ihr lieber selber oder lasst ihr lenken?

    -> Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so ne Frage frage.. :shock:



    Re: Fahren ohne zu lenken..

    Jaygo - 29.06.2006, 22:21


    Ich denke, ich lenke lieber selber...



    Re: Fahren ohne zu lenken..

    zomed - 30.06.2006, 06:49


    Jaygo hat folgendes geschrieben: Ich denke, ich lenke lieber selber...

    Dito! Ich vertraue den Programmierern da NOCH nicht so ganz.
    Und ausserdem macht selber Aygolenken mehr Spass. 8)



    Re: Fahren ohne zu lenken..

    knetsch - 30.06.2006, 07:01


    Immer die Kontrolle behalten. Wenn das Programm von Microsoft ist, hier mal ein Tip: Sollte das System abstürzen und es bleibt noch genügend Zeit bis zum Crash, einfach alle Fenster schliessen und wieder öffnen, dann geht es wieder ... doch beim Speed der beiden vorderen Fenster, sollte ausreichend Abstand zum Baum vorhanden sein. :shock: :P :P :P



    Re: Fahren ohne zu lenken..

    AygoAngel - 30.06.2006, 07:24


    Ich würde auch weiterhin selber lenken,ansonsten kann man sich ja schon nen Fahrere nehmen.Ich würd auch nie Automatik fahren,zumindest nicht bei meinem eigenen Wagen.Ich mach lieber alles selbst,dann macht Auto fahren spaß!



    Re: Fahren ohne zu lenken..

    knetsch - 30.06.2006, 08:55


    AygoAngel hat folgendes geschrieben: .Ich würd auch nie Automatik fahren,zumindest nicht bei meinem eigenen Wagen.Ich mach lieber alles selbst,dann macht Auto fahren spaß!

    Da sind wir leider nicht auf der gleichen Schiene Engelchen. Automatik kann toll sein ... bei Kleinstwagen oft nicht ... aber ich kann mir beim besten Willen keine Viper mit Handschaltung vorstellen. Auch unsere E-Klasse möchte ich nicht handschalten, den Aygo dagegen auf jeden Fall. Bei Kraft pur ist Handschalten oft hinderlich, wenn nicht gar unmöglich, bei Autos wie dem Aygo brauchst du hingegen immer die Kontrolle da die Automatik nie weiss was du willst und dann absolut nicht in deinem Sinn schaltet.

    Beim Smart hab ich aber viel gelernt. Auch die Automatik kann mann "schalten". Die lässt sich wunderbar über das Gaspedal beinflussen. (Ich rede jetzt von der Automatik Option, nicht Tiptronic)



    Re: Fahren ohne zu lenken..

    cdet - 30.06.2006, 10:12


    Grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht schlecht.
    Ich sehe das ähnlich wie den Tempomat (sehr interessant, nicht wahr, Katha?),
    eine sinnvolle Entlastung des Fahrers, wenn z.B. Autobahnfahren schnurgeradeaus angesagt ist.
    Warum soll ich ständig die Hände am Lenkrad haben, nur um den Wagen in einer Spur zu halten, die durch dicke weiße Linien vorgegeben ist?
    Sobald mehr Verkehr ist oder brenzlige Situationen aufkommen,
    möchte ich aber lieber die "Gewalt" über mein Auto haben.
    Da möchte ich weder Mac noch MS noch Linux oder eine Echtzeit-SPS entscheiden lassen...

    So ein "Spur-Verlassen-Warnsystem" gibt es schon, ich glaube von Citroen.



    Re: Fahren ohne zu lenken..

    knetsch - 30.06.2006, 14:03


    @ cdet
    Yop! Citroen hat sowas, allerdings rüttelt das am Lenkrad wenn du mit mehr als 80 kmh über die weisse Linie fährst. Ist wohl eher ein Einschlafschutz.



    Re: Fahren ohne zu lenken..

    Pit - 30.06.2006, 16:05


    Hallo AygoAngel - und alle anderen,

    AygoAngel hat folgendes geschrieben: Ich würd auch nie Automatik fahren,zumindest nicht bei meinem eigenen Wagen

    Hmm......ich denke mal, daß Du gar nicht weißt, wie viel Fahrspaß Dir mit
    einer Automatik entgeht.
    Nach meiner 5 1/2jährigen SMART-Arä kam für mich nur ein Auto in Frage,
    was ein ähnliches Getriebe wie der SMART hat. Und genau das habe ich
    mit dem MMT beim Aygo gefunden :D
    Vergiß bitte nicht, daß Du bei Bedarf auch bei einer Automatik eingreifen
    kannst. Nur....Du mußt halt nicht dieses dumme Kupplungspedal treten,
    das Dir dann irgendwann Wadenkrämpfe beschert :wink: Das Fahren
    mit einem Automatikgetriebe ist einfach entspannter und auf diesen Kom-
    fort möchte ich keinesfalls mehr verzichten.

    Zitat: Ich mach lieber alles selbst

    Dazu sage ich jetzt besser nichts :mrgreen:

    Automatische Grüße :lol:
    Pit



    Re: Fahren ohne zu lenken..

    x-aygo-x - 30.06.2006, 17:31


    Bei der Automatik beim Ay kann man ja nach Lust und Laune schalten oder nicht. Nicht wir bei vielen anderen Automatik-Autos.. Allerdings find ich schalten lassen besser. ;o) Und der schaltet gut.. :)

    LG Katha



    Re: Fahren ohne zu lenken..

    AygoAngel - 01.07.2006, 11:35


    @ Pit: Ich bin schon die S-Klasse mit Automatik gefahren und ich muß eben sagen das es nicht so ganz mein Fall ist,in der einzigen Situation wo ich mir Automatik wünschen würde ist wenn ich mal wieder zu lang im Stau steh! :)



    Re: Fahren ohne zu lenken..

    Pit - 01.07.2006, 12:16


    Ein freundliches "Hallo" nach Duisburg :D

    AygoAngel hat folgendes geschrieben: @ Pit: Ich bin schon die S-Klasse mit Automatik gefahren und ich muß eben sagen das es nicht so ganz mein Fall ist,in der einzigen Situation wo ich mir Automatik wünschen würde ist wenn ich mal wieder zu lang im Stau steh! :)

    Naja....so habe ich "früher" auch mal gedacht. Automatik ? Das ist doch
    nur etwas für Warmduscher !
    Erstmals beim SMART kam ich dann mit dem Automatikgetriebe in Berüh-
    rung. Anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, dann aber kam der Punkt,
    wo ich auf diese Automatik nicht mehr verzichten wollte. Deshalb kam
    beim AYGO für mich natürlich auch nur das Multimode-Getriebe in Frage.
    Das hat ja zudem noch den Vorteil, daß Du schon schalten kannst, wann
    und wie Du möchtest. Nur fehlt halt die Kupplung und ich muß sagen, ich
    vermisse sie keinesfalls.
    Und Du gibst ja auch zu, daß Du sie Dir in Stausituationen schon wünschen
    würdest. Dann wohne mal in der Stadt - da ist Stau ja bekanntlich die
    Regel.

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Fahren ohne zu lenken..

    x-aygo-x - 01.07.2006, 12:26


    Mein Schatz auch: "Automatik ist scheiße, ich will schalten" und dann fährt er einmal die Toyota Automatik und heult hinterher rum, dass er auch eine will.. =)

    Naja.. Automatik ist eben doch besser.. =)))



    Re: Fahren ohne zu lenken..

    Redaygo - 01.07.2006, 15:39


    Also ich habe die Sache lieber selber im Griff



    Re: Fahren ohne zu lenken..

    Pit - 01.07.2006, 19:20


    Hallo Redaygo - und alle anderen,

    Redaygo hat folgendes geschrieben: Also ich habe die Sache lieber selber im Griff

    Auch mit dem MMT-Getriebe kannst Du - im wahrsten Sinne des Wortes -
    Schalten und Walten wie immer Du willst. Du kannst zwischen zwei
    "Formen" der Automatik wählen: entweder die Vollautomatik, wo Du gar
    nicht eingreifen mußt und Dich einfach "fahren lassen" kannst, oder aber
    die andere Stellung des Wahlhebels, wo Du rauf- und runterschalten
    kannst, wie immer Du möchtest.

    Viele Grüße
    Pit



    Re: Fahren ohne zu lenken..

    deuce - 02.07.2006, 13:01


    knetsch hat folgendes geschrieben: AygoAngel hat folgendes geschrieben: .Ich würd auch nie Automatik fahren,zumindest nicht bei meinem eigenen Wagen.Ich mach lieber alles selbst,dann macht Auto fahren spaß!

    Da sind wir leider nicht auf der gleichen Schiene Engelchen. Automatik kann toll sein ... bei Kleinstwagen oft nicht ... aber ich kann mir beim besten Willen keine Viper mit Handschaltung vorstellen. Auch unsere E-Klasse möchte ich nicht handschalten, den Aygo dagegen auf jeden Fall. Bei Kraft pur ist Handschalten oft hinderlich, wenn nicht gar unmöglich, bei Autos wie dem Aygo brauchst du hingegen immer die Kontrolle da die Automatik nie weiss was du willst und dann absolut nicht in deinem Sinn schaltet.

    Beim Smart hab ich aber viel gelernt. Auch die Automatik kann mann "schalten". Die lässt sich wunderbar über das Gaspedal beinflussen. (Ich rede jetzt von der Automatik Option, nicht Tiptronic)

    Die Viper gibt es doch aber nur mit Handschaltung? Ich bin kein Freund von Automatik, auch wenn es schon manchmal ganz lustig sein kann, bei genügend Leistung einfach mal das Pedal auf den Boden zu treten und dann Kickdown zu spüren, ist irgendwie souverän, aber auch schon wieder langweilig, da schalte ich lieber selbst 2 Gänge runter. Ok ab einer gewissen Leistung ist eh nix mehr mit Handschaltung, aber egal.

    Und zum Thema: lieber selber lenken, sonst kann ich ja gleich Bus oder Bahn nehmen, denke mal eh nicht, dass sowas so bald kommen wird, selbst wenn es serienreif sein sollte, gibt das sicher ziemliche Probleme mit der Versicherung, der Park Assist von Toyota im Prius läuft ja auch net ganz ohne zutun, bei vollautomatischen Programmen, kann ich doch net im Falle eines Unfalls hinterher sagen, ja das Programm hat Mist gebaut.



    Re: Fahren ohne zu lenken..

    x-aygo-x - 02.07.2006, 14:56


    Na ach nee.. Logisch bist immer DU für das verantwortlich was DEIN Fahrzeug macht.. Egal welche "Hilfsmittel" du eingesetzt hast oder nicht..

    lg katha



    Re: Fahren ohne zu lenken..

    knetsch - 02.07.2006, 23:55


    @ deuce
    "Die Viper gibt es doch aber nur mit Handschaltung?"
    Richtig und das mit 6 Gängen. Sorry, konnte es mir nicht vorstellen! Würd ich auch nicht schalten wollen :shock:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Ein neuer im Forum - gepostet von Redaygo am Mittwoch 21.12.2005
    nun doch ein neues Radio, ein Panasonic CQ-C 1323 NW - gepostet von Astrophytum am Freitag 11.08.2006
    3H Automobile Bonn - gepostet von daschencia am Donnerstag 06.04.2006
    Eigentlich Schade! - gepostet von Pit am Dienstag 19.09.2006
    LS Anschlußbelegung für C1 Serienradio - gepostet von Citroenle am Samstag 04.08.2007
    "TTE FRONT GRILL" - gepostet von THOR am Sonntag 13.05.2007
    Leuchtender Schaltknauf - gepostet von P-Lectro am Dienstag 16.10.2007
    Temporär offline - gepostet von Pit am Montag 18.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fahren ohne zu lenken.."

    kein... ohne... - ballerman007 (Samstag 09.12.2006)
    Kolon ohne reservierung - bskdennis (Donnerstag 30.03.2006)
    Ski-Fahren - markus (Dienstag 01.02.2005)
    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin... - bianca (Sonntag 20.08.2006)
    Hamburg ohne Kompany - Danny_1993 (Dienstag 28.08.2007)
    Juchuuu - wir fahren an die See!!! - Tanja (Mittwoch 17.05.2006)
    Das Leben in dieser Welt ist echt zum k... Ohne Mos nix los - matman (Donnerstag 03.05.2007)
    Ohne Dich - steffi112 (Freitag 23.07.2004)
    Feierabend-Fahren unter der Mombacher Brücke am Mi, 22.8.07 - Cougar (Montag 20.08.2007)
    21.07.07 - für die daheimbleiber, die nicht nach HH fahren - Koellefornian (Montag 02.07.2007)