Koaxialkabel

CB-Funk-Informationsforum
Verfügbare Informationen zu "Koaxialkabel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: streetmaster01
  • Forum: CB-Funk-Informationsforum
  • Forenbeschreibung: Hörst du gerne Radio? Dann besuch mich mal bei www.hitradio4life.com 55&73 Streetmaster 01
  • aus dem Unterforum: Tipps u.Tricks
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 27.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Koaxialkabel
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 3 Tagen, 7 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Koaxialkabel"

    Re: Koaxialkabel

    streetmaster01 - 25.06.2006, 00:46

    Koaxialkabel
    Was auch an einer Station wichtig ist, ist das richtige Antennenkabel und das anbringen (löten) von PL-Steckern. Die CB-Funker benutzen das Koaxialkabel RG 58 (dünn) oder RG 213 (dick).

    Siehe dazu:
    http://www.josefs-funkladen.de/index.php?dir=shop&cat=R880&pid=&last%23product2c43aa24d250f8f565e6b1d7a76329ab=6&hcurr=&m_curr=R880

    Im Grunde genommen benutzt man von der Station aus nur ein Koaxialkabel, was zur Antenne geht. Das sollte immer nur so lang sein, wie unbedingt gebraucht wird (außer im PKW). Da aber die Antenne mit einem SWR-Meter eingestellt und danach hin und wieder überprüft werden muss, sind es 2 Koaxialkabel. Das zweite sollte ca. 50 cm lang sein. An allen Enden werden sogenannte PL-Stecker angelötet. Hier kommt es auf Genauigkeit an, da es zu Fehler bei der Stehwellemeßung kommen kann. Hier empfehle ich, den Händler oder einen CB- bzw. Amateurfunker um Hilfe zu bitten!!!

    Siehe Beispiel PL-Stecker 259/6:
    http://www.josefs-funkladen.de/index.php?dir=shop&hcurr=&cat=R910&m_curr=R910

    Koaxialkabel an PL-Stecker anbringen und löten
    Bei der Montage von HF-Steckern ist äußerste Sorgfalt angesagt. Jedes "in der Luft hängende" Drähtchen des Abschirmgeflechts kann nicht nur zu Kurzschlüssen oder Überschlägen im Stecker führen, sondern auch die Dämpfungswerte des Steckverbinders verschlechtern. Im Folgenden wird auf einigen Bildern die Montage einiger weit verbreiteter Steckertypen gezeigt. Noch ein Hinweis zu doppelt geschirmten Kabeln. Hier sollte die äußere Schirmung zur Vermeidung von Induktionsschleifen nur an einem Kabelende angeschlossen werden. Ansonsten löst sich der Effekt, den die doppelte Schirmung bringen soll, in Nichts auf!

    Montage von PL-Steckern
    Siehe dazu:


    Bei PL-Steckern gibt es mehrere verschiedene Ausführungen. In den meisten Fällen wird der Kabelmantel auf eine Länge von etwa 30 mm entfernt. Der Innenleiter wird auf ca 20 mm Länge abisoliert und leicht verdrillt. Danach wird die Schirmung nach hinten über den Kabelmantel umgeschlagen. Das Kabelende wird vorsichtig bis zum Anschlag in das Steckergehäuse eingedreht. Dabei darf sich der Innenleiter nicht entdrillen!. Eventuell müssen die abisolierten Längen noch etwas korrigiert werden. Im Anschluss wird der aus dem Steckerstift ragende Innenleiter direkt am Stift abgeschnitten und schnell verlötet. Bei Steckerkörpern mit seitlichen Bohrungen kann man 2 Zöpfe aus der Schirmung drehen und verzinnen. Diese werden durch die seitlichen Bohrungen gefädelt (Pinzette!) und dann verlötet. Dieser Vorgang setzt allerdings eine gute Vorbehandlung der späteren Lötstellen vorraus - Nickel lässt sich nur ganz schlecht löten! Bei PL-Stecker mit einem Schraubeinsatz kann die Schirmung nach entsprechendem Kürzen über diesen umgeschlagen und verlötet werden. Diese Arbeit muss sehr schnell gehen, um das Kabel nicht thermisch zu beschädigen. Eventuell muss nach dem Verlöten mit der Feile wieder etwas nachgearbeitet werden, damit der Schraubverschluss sich wieder in das Steckergehäuse drehen lässt. Alles in allem eine etwas "kitzlige" Angelegenheit - auf jeden Fall im Nachhinein mit Durchgangsprüfer auf Kurzschlüsse prüfen!

    Mobilantennen im PKW
    Die meisten Mobilantennen haben in der Verpackung Koaxialkabel RG 58 in einer bestimmten Länge. Die sollte man, abgesehen von PL-Stecker anlöten, auch nicht verändern, da meistens die Länge des Kabels bei der Stehwelle mitberechnet wurde. D.h. kürzt man das Kabel, kann es passieren, dass die Antenne eine schlechte Stehwelle hat.
    Ihr wollt eine Mobilantenne fest auf eurem PKW aufbauen? Wie man das macht, seht ihr an Hand von Fotos und Zeichnungen unter der folgenden Adresse:
    http://home.vr-web.de/heikokurz/cbinfos/cbinfos2.htm

    Stationsantenne:
    Anders sieht es allerdings bei einer Überdachantenne aus. Meist braucht man viele Meter Koaxialkabel, da man nicht auf den direkten Weg zum Funkgerät gehen kann. Hier streiten sich leider die Gelehrten, welches Kabel ab wieviele Meter man nehmen soll?
    Ich gehe danach, dass wenn man eine Strecke von 10 bis 15 m hat, dass das Koayialkabel RG 58 reicht. Hat man eine Strecke von 10 bis ......m, kann/sollte man das RG 213 benutzen.
    Auch hier gilt, das Kabel so kurz wie Möglich halten!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum CB-Funk-Informationsforum

    Willkommen im CB-Funk-Informationsforum - gepostet von streetmaster01 am Donnerstag 27.04.2006
    Was braucht man als DJ bei Hitradio4Life? - gepostet von streetmaster01 am Donnerstag 20.09.2007
    Die Stehwelle der Antenne einstellen - gepostet von streetmaster01 am Donnerstag 22.06.2006
    Bitte melden....... - gepostet von streetmaster01 am Montag 19.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Koaxialkabel"

    Fehler vermeiden, PL-Stecker-Koaxialkabel 1 - streetmaster01 (Samstag 23.09.2006)