Die Stehwelle der Antenne einstellen

CB-Funk-Informationsforum
Verfügbare Informationen zu "Die Stehwelle der Antenne einstellen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: streetmaster01
  • Forum: CB-Funk-Informationsforum
  • Forenbeschreibung: Hörst du gerne Radio? Dann besuch mich mal bei www.hitradio4life.com 55&73 Streetmaster 01
  • aus dem Unterforum: Tipps u.Tricks
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 27.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Stehwelle der Antenne einstellen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 31 Tagen, 12 Stunden, 35 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Stehwelle der Antenne einstellen"

    Re: Die Stehwelle der Antenne einstellen

    streetmaster01 - 23.06.2006, 00:49

    Die Stehwelle der Antenne einstellen
    Das wichtigste an einer CB-Funkstation ist und bleibt die Antenne, auch gerne Spargel unter den CB-Funkern genannt. Mit ihr steht oder fällt ein Funkgespräch (QSO), wenn man diverse Dinge nicht beachtet. Dazu gehört eben der Standort und die Stehwelle der Antenne. Allerdings gibt es werkseingestellte Antennen, wo keine Einstellung möglich sind. Dennoch sollte man immer die Stehwelle kontrollieren.


    Die Stehwelle messen macht man mit einem SWR-Meter.
    Siehe dazu:


    Dieses SWR-Meter ist zwar nicht genau, aber zum nötigen einstellen der Antenne kann man es benutzen. Will man eine noch bessere Einstellung vornehmen, muss man auch tiefer in die Tasche greifen.

    Die Stehwelle der Antenne messen

    Aufbau einer Antenne:
    Eine Antenne sollte immer frei stehen und im Umkreis von wenigstens ca. 1 bis 2 m sollte nichts in ihrer Nähe sein. Das kann die Stehwelle stören.
    Anschließen:
    Das SWR-Meter wird zwischen Funkgerät und Antenne mit einem kurzen Adapterkabel (Koaxialkabel mit je einem PL-Stecker am Ende gelötet) eingeschliffen. Der TX-Anschluß kommt an das Funkgerät und an dem ANT-Anschluß kommt die Antennenleitung (Koaxialkabel mit je einem PL-Stecker am Ende gelötet) Richtung Antenne. Das beste Messergebnis gibt es, wenn man das SWR-Meter direkt vor die Antenne einschleift, was aber meistens nicht möglich ist (z.B. wenn die Antenne auf dem Dach montiert wurde).

    Kanal:
    Bei einem 40 Kanal Funkgerät wird auf der 20 FM gemessen. Bei einer 80er auf Kanal 3 FM.

    Stehwelle messen:
    Den Schalter des SWR-Meters auf FWD schalten und CAL-Regler ganz nach links drehen. Die Sendetaste des Funkgerätes (Mike) drücken und den Zeiger mit dem CAL-Regler auf das Ende der Roten Markierung (Set) einregeln. Jetzt den Schalter von FWD auf REF stellen. Die Stehwelle kann jetzt in der unteren Messkala (die mit dem Roten Bereich) abgelesen werden. Danach kann man die Sendetaste wieder loslassen.

    Die Stehwelle sollte sich in einem Bereich zwischen 1 und 2 befinden, darüber auf keinen Fall! Eine Stehwelle über 3 (roter Bereich) kann das Funkgerät beim senden beschädigen! Die ideale Stehwelle ist 1:1,1, so wird die gesamte Sendeleistung auf die Antenne übertragen.

    :bravo: Merke: Umso niedriger die Stehwelle, umso mehr Reichweite
    Wie schon erwähnt kann es passieren, dass die Stehwelle der Antenne nicht runter gehen will. Abgesehen davon, dass eine Antenne und SWR-Meter auch mal kaputt sein kann (Werksfehler, etc.), gibt es einige Ursachen, die jeder selbst beseitigen kann.

    Koaxialkabel:
    Hier sollte man noch einmal prüfen, ob das Kabel richtig am PL-Stecker angelötet wurde (Wichtig!) Siehe dazu: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-48455697nx35530-54.html

    Zimmerantenne:
    Sofern es sich um eine Zimmerantenne (Jocker Base) handelt, kann man sie einfach verstellen. Meist stört irgendwas in ihrer Nähe (Stuhl, Tisch, usw.). Einfach mal versuchen!!

    Magnetfußantenne
    Eine Magnetfußantenne im Zimmer ist da schon problematischer, da sie Masse braucht. Da es sich um eine Mobilantenne handelt, ist die Karossierie des Fahrzeugs die Masse. Im Zimmer bekommt man die Masse z.B. durch die Heizung. Da der Strahler aber immer Senkrecht stehen muss und nicht jeder Magnetfuß verstellbar ist, bedarf es hier nach einer Notlösung, wenn es Probleme gibt. Ein Kuchenblech, eine Stahlfelge oder etwas vergleichbares kann man auch benutzen und den Magnetfuß direkt drauf packen. Auch hier gilt, die Antenne muss frei stehen!!

    Mobilbetrieb:
    Wenn man schon eine Magnetfußantenne im Zimmer hat, steht auch nichts dagegen, diese auch auf das Dach eines PKW zu packen. Hier sollte man sie in der Mitte des Daches Fahrzeugmittelpunkt) stellen. Nur darauf achten, dass das Fahrzeug beim einstellen bzw. bei der Kontrolle der Stehwelle nicht zu nah z.B. neben einer Hauswand steht. Selbst eine Regenrinne oder ein Balkon kann die Messung stören, wenn diese aus Metall besteht.

    Wie schnell darf man mit einer Magnetfußantenne fahren?
    Bei den meisten Magnetfußantennen liegt ein Handzettel bei, wo die empfohlende Geschwindigkeit drauf steht. Diese sollte man einhalten, da die Magnetfußantenne während der Fahrt runter fallen und Schäden verursachen kann oder aber, sie wandert und hinterläst evtl. Kratzer!!
    Worauf sollte man achten?

    Bei den Magnetfußantennen kommt es in erster Linie auf den Magnetfußteller an. Umso größer der Teller, umso mehr Haftung hat der Magnetfuß.
    Einige Magnetfußantennen:
    :-? Die 31 cm lange Ministar 27: Nur zur Not fürs Fahrzeug benutzen, da zu kleiner Magnetteller (33 mm), Geschwindigkeit höchstens 50 Km/H!!!!! Aus verschiedenen Gründen kann ich diese Antenne nicht empfehlen!!
    :-? Die 90 cm lange CB 95: Nur zur Not fürs Fahrzeug benutzen, da zu kleiner Magnetteller (80 mm), Geschwindigkeit höchstens 50 Km/H!!!!! Aus verschiedenen Gründen kann ich diese Antenne nicht empfehlen!!
    :lol: Magnetfuß BM 150 DV + z.B. die DV 27 S: Der Magnetfuß hat einen Durchmesser von ca. 15 cm. Dadurch erhält die Antenne eine sehr gute Haftung und man kann durchaus 120 Km/H damit fahren!!! Klasse, kann ich empfehlen!!
    Mein Tipp:
    - Vorsicht! Der Magnetfuß bzw. der untere Teller sollte ganz sauber sein, da er sonst den Lack des Daches zerkratzt.
    - Den Magnetfuß so legen, dass das Antennenkabel nach hinten schaut, sodass die Öffnung des Magnetfusses zum Kofferraumdeckel zeigt. So vermeidet man, dass während der Fahrt bei Regen, Wasser in den Magnetfuß läuft.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum CB-Funk-Informationsforum

    CB-Gateway / Wikipedia - gepostet von streetmaster01 am Mittwoch 28.03.2007
    Schutzzonen................. - gepostet von streetmaster01 am Mittwoch 03.01.2007
    INTEK M-550 Power Multinorm - gepostet von streetmaster01 am Samstag 09.09.2006
    Allgemeinzuteilung für CB-Funk - gepostet von streetmaster01 am Samstag 06.05.2006
    Elbe Weser Runde Funksignalsuchfahrten - gepostet von streetmaster01 am Mittwoch 27.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Die Stehwelle der Antenne einstellen"

    Bilder einstellen - mailalein (Montag 12.02.2007)
    !!! Heckspoiler kleben und einstellen !!! - Lowrider (Dienstag 27.06.2006)
    Antenne richtig verlegen - Tommi (Mittwoch 31.01.2007)
    Ventile einstellen Tutorial - LazyJones (Freitag 27.04.2007)
    Brauche bitte etwas Hilfe beim Einstellen - VoBo (Sonntag 16.09.2007)
    120° Anlenkung einstellen! - Steffen545 (Samstag 27.01.2007)
    Copyright / Kopierrechte - Einstellen von Bildern - takvorian (Sonntag 16.01.2005)
    Vorsicht! Alle militärischen aktivitäten einstellen! - Grotarus (Mittwoch 02.03.2005)
    Einstellen der Fotos - cäsar (Montag 27.03.2006)
    sooooo quaseln einstellen - Draco (Dienstag 27.02.2007)