Eine kleine Sphärologie

Borbarad
Verfügbare Informationen zu "Eine kleine Sphärologie"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Spielleiter
  • Forum: Borbarad
  • Forenbeschreibung: Die Geschichte der 7 Gezeichneten
  • aus dem Unterforum: Die Bücherregale
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 12.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eine kleine Sphärologie
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 22 Tagen, 16 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eine kleine Sphärologie"

    Re: Eine kleine Sphärologie

    Spielleiter - 23.06.2006, 11:12

    Eine kleine Sphärologie
    Die 7 Sphären – Ein Schöpfungsmodell

    Die Schöpfung:
    Als der Urgott LOS durch die Unendlichkeit des Nichts streifte entdeckte er SUMU. Er war Nayrakis, die Kraft der Seele, sie war Sikaryan , die Kraft des Körpers. LOS geriet in Zorn und erschlug SUMU in einem Kampf, wobei nicht klar ist, ob sie heute noch lebt (Druiden behaupten das, Hexen sprechen von einer toten Urmutter). Doch LOS ward entsetzt über seine Tat und weinte bitterlich und aus seinen ersten Tränen entstanden die Götter, aus späteren schwächerer Kreaturen. Ähnliches sagt man über SUMUs Blutstropfen. Aus dem Leib der Urriesin erschuf LOS die Welt in 6 Sphären.

    Die 1. Sphäre ist Ordnung.
    Hier sind die Urgesetze der Welt verankert. In der Mythologie heißt es, dass dort auch das Schiff der Zeit segelt, welches über Vergangenheit, Gegenward und Zukunft bestimmt. Keinem Wesen ist es bis heute gelungen die 1. Sphäre zu betreten. Keinem bis auf Satinav – einem überaus mächtigen Halbgott oder auch 13 gehörnten Dämon, der das Schiff der Zeit steuern wollte. Doch LOS strafte ihn für seinen Frevel, indem er ihn an das Schiff selbst kettete und ihn so die nahe Zukunft sehen lies, jedoch alle Beeinflussung unmöglich machte. Satinav war von nun an Wächter der Zeit, man sagt heute noch in Aventurien über stark verwitterte Gebäude, Artefakte... „Von Stainavs Hörnern geschliffen“.

    Die 2. Sphäre sind die Elemente.
    In der 2. Sphäre waren einst die 7 Zitadellen der Elemente (Feuer, Wasser, Luft, Erz, Humus (Leben), Eis, Magie) als Fundament für die 3. Sphäre gelegt, doch in frühen Zeitaltern gelang es einer Tochter der Hesinde, Mada genannt, in die Zitadelle der Magie einzudringen und diese zu zerstören. Seitdem haben die Götter keine alleinige Macht mehr über die Magie, auch andere Wesen können über sie verfügen. Es gibt Legenden, die berichten, dass die Dämonen in der 2. Sphäre eine dämonische Saat gelegt haben, die irgendwann in die 3. Sphäre vordringen soll, genannt der Dämonenbaum. Er soll ihren Einfluss auf die 3. Sphäre festigen.

    Die 3. Sphäre ist Dere.
    Aventurien und alles, was es sonst so gibt.

    Die 4. Sphäre ist das Nirgendmeer.
    Die Sphäre der Toten, bewacht von der Pforte Uthars, einem Halbgott, der dafür sorgt, dass niemand, der nicht von Borons Sendboten Golgari geholt wird, hier eindringen kann. Hier warten alle Seelen ab, auf dass sie von der Seelenwaage Rethon gewogen werden, um festzustellen, ob sie in eines der 12 gölttlichen Paradiese einziehen dürfen, hier für immer bleiben müssen oder gar in die 7. Sphäre kommen. Nahezu jedem Aventurier ist diese Sphäre ein Begriff, jedoch eher unter dem Namen Nirgendmeer als 4. Sphäre.

    Die 5. Sphäre ist Alveran.
    Hier leben die Götter in ihren Paradiesen und alle, die sie zu sich berufen haben. Auch Alveran kennt fast jeder Aventurier (natürlich nur aus Geschichten).

    Die 6. Sphäre ist KRAFT.
    Über diese Sphäre ist kaum etwas bekannt, ist sie doch der äußere Ring der Schöpfung. Hier befinden sich die Sterne , hier ist Mada gefangen, auch sollen sterbende Götter hier sein, auf jeden Fall hat die 6. Sphäre viel mit Zauberei zu tun, man sagt, dass die KRAFT, einfach gesagt, Astrale Energie hier heraus fließen soll („Sternenkraft“). Der Namenlose Gott hat in den Sternenwall, die Befestigungsmauer, die die Dämonen fernhält, eine Bresche geschlagen, deshalb sind in 5 Tagen im Jahr keine Sterne im Zenit des aventurischen Himmels, zur Strafe schmiedeten die 12 Götter ihn allerdings in diese Bresche.

    Die 7. Sphäre ist Chaos und Nichts.
    Diese Sphäre ist kein Teil SUMUs mehr, sie ist unendlich. Hier „leben“ die Dämonen, auch sie sind kein Teil der Schöpfung, deshalb nennt man sie auch „die Ungeschaffenen“. Sie trachten danach die Sphären zu zerschmettern um sich am Sikarian und Nayrakis zu laben (in einem Pakt verkauft man einem Dämon seine Seele, also sein Nayrakis).

    Der Limbus – die Zwischenebene.
    Keine Sphäre kann man erreichen, indem man tief genug gräbt oder hochgenug fliegt. Alle Sphären sind durch den Limbus getrennt, einer Zwischenebene, die der 7. Sphäre sehr ähnelt, auch hier existiert nichts. Jedoch sind durch mächtige Magie, den Dämonenbaum, die Bresche des Namenlosen und Madas Frevel Pforten in sie geschlagen worden, sodass der Limbus nicht mehr alles so trennt, wie es eigentlich der Fall sein sollte.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Borbarad

    Die Kreaturen der schwarzen Horden - gepostet von Spielleiter am Dienstag 26.06.2007
    Hauptmann - gepostet von Spielleiter am Sonntag 11.02.2007
    Unsterbliche Gier - gepostet von belgarion am Mittwoch 12.04.2006
    Große Schlachten - gepostet von Spielleiter am Donnerstag 09.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Eine kleine Sphärologie"

    Mein Sohn der kleine Künstler - chaosfee (Sonntag 18.02.2007)
    kleine Gasse - atsuko (Sonntag 02.12.2007)
    der kleine lukas - nic the pig (Freitag 07.07.2006)
    Kleine Love Story Part1 - uranus (Donnerstag 14.04.2005)
    FAQs - Die kleine Wikipedia - Rumpelhansi-Wing (Montag 01.05.2006)
    Der kleine Zappelphillip - mein HM-052 ist da!!! :D - Okke Dillen (Freitag 20.10.2006)
    kleine Fusion - Anonymous (Sonntag 20.08.2006)
    Meine kleine unnütze Armee die trotdem ordentlich reinhaut!! - jonnybiiest (Mittwoch 23.02.2005)
    Mal wieder ne kleine leckere Zwischenmahlzeit *g - pfaelzerschwob (Sonntag 16.07.2006)
    kleine tipps zum Spiel^^ - Eragon (Sonntag 10.12.2006)