Beleg für verschärfte Judenverfolgung in Vichy-Frankreich

Disput
Verfügbare Informationen zu "Beleg für verschärfte Judenverfolgung in Vichy-Frankreich"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: umananda
  • Forum: Disput
  • Forenbeschreibung: Diskussionsplattform für Kultur und Politik
  • aus dem Unterforum: Innenpolitik Frankreich
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 14.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Beleg für verschärfte Judenverfolgung in Vichy-Frankreich
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 6 Monaten, 23 Tagen, 4 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Beleg für verschärfte Judenverfolgung in Vichy-Frankreich"

    Re: Beleg für verschärfte Judenverfolgung in Vichy-Frankreich

    umananda - 04.10.2010, 01:04

    Beleg für verschärfte Judenverfolgung in Vichy-Frankreich
    Paris — Der französische Nazijäger Serge Klarsfeld hat das Originaldokument des Vichy-Regimes von 1940 zum Status der Juden vorgelegt, in dem Marschall Philipp Pétain die antisemitische Gesetzgebung verschärfte. Die handschriftlichen Randnotizen Pétains belegten den aggressiven Antisemitismus des Führers von Vichy-Frankreich, sagte der Anwalt und Forscher Klarsfeld der Nachrichtenagentur AFP. Das Dokument sei der Shoah-Gedenkstätte in Paris von einem anonymen Stifter übergeben worden. Es bestehe "keinerlei Zweifel", dass die Anmerkungen aus der Hand Pétains stammen.
    Bei dem Dokument handele es sich um den Entwurf zu einem Gesetzesprojekt zum Status der Juden in dem nach der deutschen Besatzung 1940 verbliebenen französischen Reststaat von Vichy. Darauf habe Marschall Pétain mit einem Bleistift die Ausnahmen für französische Juden gestrichen und damit die Maßnahmen auf alle Juden in Frankreich ausgedehnt. Zudem habe er angemerkt, dass den Juden der Zugang zum Justiz- und Schulsystem völlig verwehrt werde. Das Dokument sei von grundlegender Bedeutung, sagte Klarsfeld, da es die Rolle Pétains zur Verschärfung der antisemitischen Gesetzgebung belege.
    Vichy war im Zweiten Weltkrieg von 1940 bis 1944 unter deutscher Besatzung Sitz der mit den Nazis zusammenarbeitenden Regierung Pétain, die sich an der Deportation von Juden in die Vernichtungslager beteiligte.
    Copyright © 2010 AFP.

    So ganz allmählich werden auch die Franzosen auf ihre Geschichte gestoßen ... das glorreiche FRANKREICH der Résistance bekommt Risse, die für die französischen Juden immer schon offensichtlich waren.

    Ganz gleich .... wie lange man seine Geschichte und die seines Vaterlandes auch verdrängen mag, irgendwann klopft sie an die Tür und bittet "unerbittlich" um Einlass.

    Servus umananda



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Disput

    "empatheia" - gepostet von umananda am Sonntag 13.05.2007
    Beleg für verschärfte Judenverfolgung in Vichy-Frankreich - gepostet von umananda am Montag 04.10.2010



    Ähnliche Beiträge wie "Beleg für verschärfte Judenverfolgung in Vichy-Frankreich"

    Kritik - gepostet von thomas am Sonntag 06.08.2006
    Rainbow Reiki - gepostet von Saphiro am Montag 28.08.2006
    Angriff - gepostet von sunnyboe am Dienstag 19.09.2006
    Herzlichen Glückwunsch Rainer! - gepostet von martin am Sonntag 08.10.2006