Schritt für Schritt... Zum Zweiten

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Schritt für Schritt... Zum Zweiten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Messina - Trockenfisch - Belinda - Rumpelnöff - kokopellina - jbb - Mary
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Tagespensen
  • Antworten: 91
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schritt für Schritt... Zum Zweiten
  • Letzte Antwort: vor 12 Jahren, 2 Monaten, 11 Tagen, 22 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schritt für Schritt... Zum Zweiten"

    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 16.08.2010, 20:54

    Schritt für Schritt... Zum Zweiten
    Ich könnte mal Bilanz ziehen...

    Ja, es hat sich sehr viel verbessert.
    Und ja, ich muß im Bereich "Klamotten / Accessoires" und "Bücher" noch SEHR an mir arbeiten.
    Oder akzeptieren, dass das Sammeln von Klamotten und Büchern mein Hobby ist. :shock:
    Dennoch, es geht zur Zeit alles ein wenig aufwärts.

    :arrow: Die langsame Gewichtsreduzierung von 1/2 Kilogramm pro Woche verläuft planmäßig, dazu kam es "nebenbei" zu einer Ernährungsumstellung. Ich habe endlich die richtige Methode bzw. "Unterstützung" für mich gefunden!

    :arrow: Ich werde auch im nächsten Semester wieder Sportkurse besuchen, mich sozusagen "unter Menschen trauen" und gegen meine Angst vor fremden Menschen angehen.

    :arrow: ALLE Bücher, die ich in den letzten Wochen gelesen habe, werden weiterverkauft.

    :arrow: Es gab wieder Bewerbungsgespräche :roll:

    :arrow: Allerdings droht mir jetzt eine Operation, und ich weiß noch nicht, ob ich das ambulant beim Chirurgen oder in einer Klinik machen lassen soll :gruebel:

    :arrow: das familiäre Problem ist noch lange nicht gelöst, doch ich versuche ruhiger damit umzugehen; schließlich geht es um MEINE Zukunft

    :arrow: mittlerweile habe ich 5 To-Do-Listen, dadurch vergesse ich weniger - jedoch sollten sie auch mal ganz abgebaut werden :?



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 16.08.2010, 22:56

    Jinx läutet Runde Nr. 2 ein
    Schön, Jinx :hug: :herz: :knuddel:

    Du bist auf dem richtigen Kurs :super: Ein herzliches Willkommen zur Runde Nr. :nr2: :blume:

    Bleib uns erhalten :hm:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Messina - 16.08.2010, 23:26

    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten
    Jinx hat folgendes geschrieben: Ja, es hat sich sehr viel verbessert.
    Das find ich auch, du bist auf einem guten Weg! :beifall: :beifall: :beifall:

    Zitat: Die langsame Gewichtsreduzierung von 1/2 Kilogramm pro Woche verläuft planmäßig, dazu kam es "nebenbei" zu einer Ernährungsumstellung. Ich habe endlich die richtige Methode bzw. "Unterstützung" für mich gefunden!
    Wär das nicht was für den Thread: Körper-Ballast abwerfen :?:
    Erfolge sollte man teilen, und vielleicht kann manch einer deinem Beispiel folgen?

    Zitat: Allerdings droht mir jetzt eine Operation, und ich weiß noch nicht, ob ich das ambulant beim Chirurgen oder in einer Klinik machen lassen soll :gruebel:
    Ist das die leidige Schilddrüsen-Geschichte? :hug: *daumendrück*

    Das war eine gute Idee, jetzt ein neues Kapitel zu beginnen. :)
    Du kannst richtig stolz auf dich sein!

    :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 17.08.2010, 10:21


    Vielen Dank für das Lob ;)

    Natürlich werde ich gerne meine Abnehm-Erfolge teilen - doch erst einmal sollte ich Geduld haben... Das Übergewicht kam nicht über Nacht, geht also auch nicht über Nacht weg...
    Gestern hat mich ein Bekannter verunsichert, er wartet mal ab wie es in ein paar Wochen aussieht, dann würden wir weiterreden... Fand ich nicht so nett :?
    Mein Ziel sind 20-24 Kilogramm weniger. Dann hätte ich wieder das Gewicht, das ich während des Studiums hatte. Bisher sieht der Bauch jedenfalls schon straffer aus, auch dank der Gymnastik ;)

    Heute morgen trage ich zum ersten Mal seit Monaten eine Jeans - und fühle mich wahnsinnig fett :shock:
    Wahrscheinlich hatte ich im Sommer aber auch ein wenig zugenommen, lauter Frustfreßorgien, und damit ist es ja vorbei...
    Oder kommt mir der harte Stoff nur einfach einengender vor?
    :roll:

    Die Schilddrüse ist mit Hormonen ruhiggestellt, dieses Mal geht es um eine Hand. Leider um die rechte - und ich bin Rechtshänder :?



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Messina - 17.08.2010, 10:51


    Rechte Hand, das ist übel!
    Als ich mir das Handgelenk rechts gebrochen hatte, wurde ich richtig kreativ. :shock: :roll:
    Brot schmieren, Schuhe zubinden... Vom Schreiben nicht zu reden... :(
    Hoffentlich dauert es nicht zu lange! *glück wünsch* :glueck:

    Zu dem Zweifel deines Bekannten:
    Das kenn ich auch, dass Gutes sofort wieder zerredet wird.
    Schön, dass du es noch nicht zu sehr ausbreitest.

    Ist mir so gegangen, als ich zuerst hier gelandet war.
    Ich hab göga voll Begeisterung davon berichtet,
    aber er hat es nur abgewertet.
    Na ja, ich hab mich zum Glück nicht beirren lassen,
    und er hat bald gesehen, dass sich was tut.

    So wird es dir auch ergehen, mach einfach weiter :paw: by :paw:
    Und Glückwunsch zum strafferen Bauch!
    :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 17.08.2010, 14:08


    Da will ich mich gleich mal einreihen und hier ein dickes Lob an Jinx verteilen :nr1: :cheer: Go :cheer: Jinx :cheer: Go

    Jinx hat folgendes geschrieben: Das Übergewicht kam nicht über Nacht, geht also auch nicht über Nacht weg... So sieht´s nämlich aus! Also, lass dich nicht beirren! Ich schätze dich als sehr diszipliniert ein! Lass dich nicht aus der Bahn werfen durch solch unsachgemäße Äußerungen :doof: Ein strafferer Bauch ist doch schon mal was! Den hätte ich gern! Aber von nix kommt nix! Mittwoch gehe ich wieder zum Sport (1 x in der Woche ist besser als nichts). Habe auch schon mehr Kraft in den Armen bekommen! In den Beinen leider noch nicht so aber wird schon noch :hm: Muss ja wieder besser die Treppen hochkommen! Und damals hat der Sport mir schon geholfen! Also, auf, auf... :P

    Alles, alles Gute wegen deiner Hand... wünscht dir Emely :bussi:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Trockenfisch - 17.08.2010, 14:27




    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 17.08.2010, 14:38


    Emely, was genau machst Du denn für sportliche Übungen? Ist das eher Krafttraining oder Gymnastik?
    *neugierig*
    Ich höre immer viel Gutes über Kieser-Training, doch das könnte ich mir nicht leisten.

    Stimmt, ich will hier einfach noch nicht die Mega-Erfolge rausposaunen...
    Mein Freund steht hinter mir und lobt schon die Anfangserfolge (ihm fällt auch mein verändertes Essverhalten auf), aber das Gespräch mit dem Bekannten (der übrigens auch einige Kilos zuviel hat) hätte mich beinahe runtergezogen.
    Zumal "mein Weg" vielleicht nicht bei jedem klappt - es geht um Alternativmedizin... Allerdings hilft das nur was bei guter Ernährung und Bewegung.

    Ich sehe es wie mit dem Entrümpeln - ich darf mein eigenes Tempo finden.
    Was sich über 3-4 Jahre angesammelt hat (sowohl an Krempel als auch an Kilos), in einer der tiefsten Krisen meines bisherigen Lebens, das kann nicht auf einmal verschwunden sein.

    Fragen beantworte ich aber gerne über PN!



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Trockenfisch - 17.08.2010, 14:42


    aber das Gespräch mit dem Bekannten (der übrigens auch einige Kilos zuviel hat) hätte mich beinahe runtergezogen.

    Na, wenn der auch einige Kilo zuviel hat, ist doch eines klar - manche gönnen einem nicht, dass man bei etwas Erfolg hat, woran sie selber scheitern!

    Traurig, aber wahr!
    Lass dich nicht beirren!



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 17.08.2010, 14:43


    Ich glaub vor allem, dass er einfach so ein skeptischer Mensch ist, der erst einmal alles ablehnt ;)



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 17.08.2010, 15:23


    Das kann doch nicht wahr sein! War meine Vermutung also richtig!
    Ich hatte schon einen Satz formuliert, der nämlich genau in die Richtung ging, dass der das nur gesagt hat, weil er selber eben diese Ziele nicht erreicht.

    Tatsache :shock: Sieh mal einer an! Umso stolzer kannst du sein!
    Denn du hast es geschafft... wenn auch langsam... step by step... Aber er scheitert! Ha ha... zum Totlachen :P
    *Auf die Schenkel klopf*

    Tschuldigung :oops:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Messina - 19.08.2010, 09:50


    Ach emily, sooo lustig finde ich es auch wieder nicht.
    Er hat doch nichts wirklich Schlimmes gesagt? Er wollte nur abwarten:
    Zitat: Gestern hat mich ein Bekannter verunsichert, er wartet mal ab wie es in ein paar Wochen aussieht, dann würden wir weiterreden... Fand ich nicht so nett
    Klar, das man sich darüber nicht freut. Aber aus seiner Sicht verständlich.
    Wer weiß, wie oft er es schon vergebens versucht hat?
    Vielleicht einen Rückschlag nach dem anderen eingesteckt?
    Er kann einem mit seinem Pessimismus eigentlich eher leid tun finde ich.

    Und unsere Jinx hat sich ja zum Glück nur kurz verunsichern lassen! :freu:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 19.08.2010, 21:16


    Hallo Jinx,

    ich freue mich mit Dir über Deine Fortschritte, und dass Dein Leben jetzt in so geordneten Bahnen läuft.

    Und das mit dem laaaangsamen Abnehmen ist genau der richtige Weg - anders wirst Du die Kilos nicht dauerhaft los. Ich habe zwar nie Unmengen abgenommen, aber eine Kleidergröße war es schon. Und auch das ging nur, indem ich mich konsequent gesünder ernährt habe und mich mehr bewegt habe.

    Es muss gar kein Leistungssport oder so sein. Was für mich prima funktioniert hat: Ich habe jeden Tag einen Teil meines Arbeitswegs (ca. 3 km, etwa 30 Minuten) zu Fuß zurückgelegt. Und mit der Zeit habe ich gemerkt, wie ich 1. immer schneller wurde und 2. immer festere Waden und Oberschenkel bekam, einfach so und ohne Fitnessstudio.

    Vielleicht kannst Du ja in Deinen Tagesablauf auch einen kleinen täglichen Spaziergang einbauen? Mit der Zeit wurde ich fast ein wenig süchtig danach. Und so ein Spaziergang am Morgen pustet einem so richtig schön das Gehirn durch und gibt einem positive Gedanken mit auf den Weg.

    (Leider habe ich seiit unserem Firmenumzug das Ritual schleifen lassen - ich muss erst eine neue Route finden. Außerdem war das Wetter zuletzt so unbeständig. Aber auch ich sollte unbedigt wieder damit anfangen....)

    Liebe Grüße und WEITER SO,
    Cat.
    :tanzen: :tanzen:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 20.08.2010, 10:32


    Danke Kitty, für Deine Ideen!

    Hoffentlich kommt bald mal wieder eine dieser Ebayaktionen, ich habe jetzt eine kleine Kiste voll mit Büchern, die mehr als 1 EUR bringen sollten... Voller Begeisterung ersteigert, gelesen und für nicht aufhebenswert gefunden ;)


    Ohne Auto gehe ich gezwungenermaßen viel zu Fuß... Das Problem waren bei mir die Frustfreßanfälle, die ich seit Beginn der Berufstätigkeit hatte, dann kamen Burn-Out und Depri :roll:
    Im Oktober fangen auch wieder die Sportkurse an - vielleicht merke ich dann schon eine größere Beweglichkeit (so ein kleines Bäuchlein ist bei einigen Übungen im Weg).

    Irgendwas stimmt aber mit der Waage nicht :gruebel:
    Die Hose in der Größe 44 schlabbert immer mehr (ich trage heute wieder eine in 42), das Bäuchlein sieht kleiner und straffer aus - aber die Waage verkündet keine große Abnahme der Kilos... Dabei mache ich gerade nur die Routinebewegung und keine Gymnastik, also kein Muskelaufbau.
    Die Waage ist aus den 60ern, evtl. sollte ich doch mal die moderne Körperfettwaage rausholen 8)



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Belinda - 20.08.2010, 10:39


    japs bücher =) meine mama sagt immer Bücher dürfen nicht weggeschmissen werden und deswegen hat sie anscheined noch alle miene kinderbücher im Keller! Wie ich gesehen habe :D

    Aber tschakka Du machst das =)



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 20.08.2010, 10:41


    :oops:
    Ich hab auch noch meine Kinderbücher
    :oops:

    Allerdings sind das zumeist Sachbücher, in die ich gerne noch ab und zu reinschmöker...



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Messina - 20.08.2010, 11:22


    *tröst*
    Ich hatte auch noch alte Kinderbücher von mir.
    Meine Kinder fanden es toll, Mamas alte Bücher zu lesen!
    Inzwischen sind sie aber "ausgelesen".



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Rumpelnöff - 20.08.2010, 11:23


    ich hab auch noch Kinderbücher und die würde ich NIEMALS hergeben!!



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 20.08.2010, 12:03


    Ich habe auch immer gerne in den alten Büchern meiner Mutter gelesen, durfte ich natürlich nur unter Aufsicht... Nicht dass die kleine Jinx eine Rabaukin war, sie war sogar eher zu brav, doch meine Mutter wollte kein Risiko eingehen.

    Gute Idee - nun muß ich mir nur noch Kinder besorgen :lol:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Trockenfisch - 20.08.2010, 22:26


    Meine Mama war Pucki-Fan...und so bekam ich auch jedes Jahr ein Pucki-Buch....fuuuuuuuurchtbar :roll:

    Ne kecke Försterstochter wird ne tüchtige Arztfrau...in gefühlt 100 Bänden... :heiss:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Messina - 20.08.2010, 23:26


    Ich war auch Pucki-Fan! Muss ich mich jetzt schämen? :oops:

    Nö, keine Lust! :bäh:
    (aber ich hatte auch nur 3 Bände)



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 21.08.2010, 00:05


    ich hab hier neben mir nen karton mit 12 oder 13 bänden von pucki stehen :shock: waren in einem der kartons, die ich günstig gekauft hatte...



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 21.08.2010, 07:13


    Meine Kinderbücher sind mit ein Grund, warum ich mir vor einiger Zeit einen externen 3-Quadratmeter-Raum angemietet habe.

    Eigentlich hatte ich damit vor, meine aufhebenswerten Sachen dorthin auszulagern, während ich hier Ordnung schaffen.
    Das Problem ist nur, dass der Raum wenn auch nur ca. 20 Minuten weit weg, dennoch zu weit entfernt ist, um mal eben Sachen dort abzustellen.
    Die reinste Geldverschwendung im Grunde, weil ich mittlerweile eigentlich auch genug Platz habe, um sie hier abzustellen. :roll:

    Aber ohne Auto ist auch das Rückholen schwierig.

    ANYWAY, Kinderbücher.

    Ich habe auch noch FAST alle meine Kinderbücher, egal wie zerlesen. Mein allerliebstes Lieblingsbuch musste mit einem Gummiband zusammen gehalten werden, weil es völlig aus dem Leim ging... :lol:
    Ich könnte mich nicht von den Büchern trennen, weil da einfach viel zu viele wohlige Erinnerungen drinstecken. Und das finde ich auch in Ordnung.

    Also, Jinx und ihr alle, nicht über die Kinderbücher schämen, sondern sich daran erfreuen! :P :P :P

    LG,
    von der Bücherkatze. :wave:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Messina - 21.08.2010, 07:47


    Cheshirecat hat folgendes geschrieben: Aber ohne Auto ist auch das Rückholen schwierig.
    Würden die Fahrten mit einer Taxe denn mehr kosten als die Raummiete??? :gruebel:
    :klug: Das Geld hättest du doch schnell wieder drin!



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 21.08.2010, 09:07


    :lol:
    Pucki hab ich hier auch noch, allerdings nicht alle Bände - nach ihrer Heirat wurde sie irgendwie langweilig :shock:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Trockenfisch - 21.08.2010, 12:07


    Keiner muss sich wegen Kinderbüchern schämen...meine Lieblinge geb ich auch nicht weg...aber meine Mama hat mir einfach jedes Jahr wieder IHREN Geschmack auf die Nase gedrückt...so nach dem Motto - weiterlesen, bis du es schön findest :lol:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 21.08.2010, 22:15


    Boah, is das übel :shock:

    Aber mein Vater wollte mir auch immer in meine Lektüre reinreden, daher kenne ich sowas auch :?



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 22.08.2010, 20:32


    Heute war ein kleiner Wegwerftag (die Routinen liste ich ja nie auf, das klappt einigermaßen - mein Problem ist mein Sammeldrang):

    :arrow: zwei ausgeleierte und verblichene Unterhosen, da kann man kein neues Gummiband einziehen - sehr unpraktisch

    :arrow: alte Farben

    :arrow: alter Kosmetikkoffer, der mir "vererbt" wurde - doch die Scharniere und das Schloß sind leicht angerostet, den benutz ich doch nie!

    Es fällt mir immer noch schwer, realistisch einzuschätzen, was ich eines Tages wirklich mal brauchen könnte :?

    Ansonsten zieht mich das heiße Wetter wieder runter, das raubt meine Energie :roll:
    Was es von mir übrigläßt, das fressen die Stechmücken :evil:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Messina - 22.08.2010, 21:17


    Kleiner Wegwerftag ist super! :super:
    Ich überlege zur Zeit auch oft, was ich wirklich brauche.
    Eines Tages, vielleicht... oder vielleicht auch nicht... :doof:
    Leere Gläser, leere Kartons, leere Flaschen...
    Vielleicht... :?:
    Übrigens: Welches heiße Wetter??? :regen:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 22.08.2010, 23:29


    Hier hatte es gestern und heute 30 Grad im Schatten :?
    Ist Bayerns Nähe zu Italien schuld???

    Leere Flaschen und Kisten sind leider nicht mein Problem, davon kann ich mich gut trennen...



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 23.08.2010, 08:00


    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Wegwerftag, Jinx!!!
    Insbesodere zum Wegwerfen des "geerbten" Kosmetikkoffers.
    :beifall: :beifall: :beifall:

    Das Problem mit den "geerbten" Gegenständen keine ich selbst zu Genüge. In meinem Chaoszimmer stehen noch u.a. ein Metallkoffer (nie benutzt), in dem ich mal ein Geschenk bekommen habe, der Uralt-Fernseher meiner Oma (die 1996 gestorben ist) und bestimmt noch einiges mehr, was ich jetzt verdrängt habe.

    Gut, dass Du dich endlich von dem Koffer getrennt hast - das hat sich bestimmt gut angefühlt.

    Liebe Grüße,
    Cat. :wave:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 23.08.2010, 10:15


    Danke, danke *verbeug*
    :D
    Ja, hat sich toll angefühlt. Zumal heute morgen die Mülltonne bereits geleert wurde - mehr hätte ich auch gar nicht mehr reinstopfen können (normalen Müll gibt es schließlich auch noch, und der hat Prio) - also mal sehen, was in den nächsten beiden Wochen wegwerfbar ist ;)

    Dein Metallkoffer wäre sicher was für Ebay? Ich stell mir da so ein Teil vor, wie es auch Fotografen haben...



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 23.08.2010, 14:34


    Kleinen Schock gehabt...
    In einem (ziemlich langweiligen und daher erst einmal zurückgestellten) Buch fand ich als Lesezeichen noch eine To-Do-Liste vom Anfang des Jahres... Erschreckend, wie wenig davon in der Zwischenzeit abgearbeitet wurde! :shock:
    Klar, ohne die Liste hab ich vieles davon schlicht vergessen.

    Warum krieg ich mein Gedächtnis nicht mehr in den Griff, das war früher, bevor es mir schlecht ging, phänomenal :motz:

    Und warum nur habe ich so wenig Lust, meine sozialen Kontakte zumindest via Mail und Telefon zu halten?
    Ich müßte wohl mehr als 30 Mails / Telefonate DRINGEND erledigen, doch ich verschiebe sie von Tag zu Tag.
    Vielleicht, weil ich nicht wirklich was Neues zu erzählen habe? :gruebel:

    Eine Person, die auf dieser Liste unter "Anrufen!" stand, ist mittlerweile verstorben :oops:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Messina - 23.08.2010, 16:49


    Zitat: Warum krieg ich mein Gedächtnis nicht mehr in den Griff...

    Und warum nur habe ich so wenig Lust, meine sozialen Kontakte zumindest via Mail und Telefon zu halten?
    Beides könnte eine Kraftfrage sein, war jedenfalls bei mir so.
    Meine Depri-Struktur hat mich oft runtergezogen und lahmgelegt.
    Hing nur vor dem Fernseher und dem PC.
    Erhoben hab ich mich zum Kaffee holen und "wegbringen" ;)

    Meine Therapeutin hat mich erst mal in eine Tagesklinik geschickt, um wieder Struktur zu erfahren.
    Danach gings weiter. Wichtigster Auftrag: "Tun Sie sich was Gutes!"
    Ich wusste gar nicht mehr, wie das geht, hab sie angeguckt, wie ein Mondkalb.

    Langsam hab ich mich berappelt. Und jetzt wird es langsam besser mit meinem Gedächtnis.
    Wenn man im Depri-Loch steckt oder ausgebrannt ist, schafft man wenig,
    und Denken ist ebenso anstrengend, wie Freundschaften pflegen.

    Hat man Kraft, macht es Freude. Ohne Kraft gehts nicht.
    Deswegen predige ich auch immer wieder: Pausen und Erholung!
    :kaffee: .... couch .... :sun: .... :wanne: ... usw...



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Trockenfisch - 24.08.2010, 13:55


    Ich müßte wohl mehr als 30 Mails / Telefonate DRINGEND erledigen, doch ich verschiebe sie von Tag zu Tag.


    Vielleicht auch, weil das schon wieder ein Berg ist???

    (der wäre dann mit Babyschrittchen besteigbar....)



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 24.08.2010, 20:13


    Neeee, eigentlich eher weil ich nicht weiß, was ich schreiben / sagen soll...
    Der gemeinsame Hintergrund (Uni, andere Kurse etc.) ist eben vorbei, man entwickelt sich auseinander.

    Und wenn ich dann wieder höre, was andere alles (beruflich) schaffen, ist das deprimierend :oops:
    Und ehrlich gesagt, habe ich auch Angst vor der Frage "hast du Lust, sich mal wieder zutreffen?". Denn auf ein Treffen habe ich auch keine Lust... Das strengt immer so an :(



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 24.08.2010, 23:34


    Jinx hat folgendes geschrieben: Neeee, eigentlich eher weil ich nicht weiß, was ich schreiben / sagen soll...
    Der gemeinsame Hintergrund (Uni, andere Kurse etc.) ist eben vorbei, man entwickelt sich auseinander.


    zu schulkollegen hast du doch auch kaum kontakt oder? das ist leider so, wenn man sich nicht häufig sieht, dann verläuft sich der kontakt im sande. das muss ich auch noch lernen, damit umzugehen :roll:

    Jinx hat folgendes geschrieben:
    Und wenn ich dann wieder höre, was andere alles (beruflich) schaffen, ist das deprimierend :oops:


    das gefühl kenn ich nur zu gut :roll:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 02.09.2010, 10:14


    Auf der Negativseite:

    :arrow: neue Schuhe gekauft - nicht daß ich schon mindestens hundert Paar habe :shock:
    sind aber wirklich bequem :)

    :arrow: Schuhmodenschau mit meiner Mutter angefangen - dummerweise redet sie mir immer zu, die Sachen zu behalten :roll:

    Auf der Positivseite:

    :arrow: das Abnehmen klappt weiterhin planmäßig, gaaanz langsam (doch so soll es ja sein - ca. 0,5 kg pro Woche) :D

    :arrow: damit verbunden die gesunde Ernährung - hab keine Lust mehr auf überzuckerte Süßigkeiten ;)

    :arrow: neue Kiste für einzustellende Sachen angefangen (auf einmal fällt mir so vieles auf, das ich nicht wirklich brauche)



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Messina - 02.09.2010, 13:54


    Jinx hat folgendes geschrieben: Schuhmodenschau mit meiner Mutter angefangen - dummerweise redet sie mir immer zu, die Sachen zu behalten :roll:
    Frag sie doch mal, ob sie dir ca. 50 Paar Schuhe abnimmt :?:
    und bei sich lagert, falls du sie irgendwann mal wieder brauchst! :lol:
    Ob sie wohl sagt, dass sie keinen Platz dafür hat? :gruebel: Ok, du hast ihn auch nicht! :no:
    Mütter sind zwar meist ganz lieb, können aber auch ziemlich bestimmend sein... :(

    Ich finde dich
    Du befreist dich langsam aber sicher auf verschiedenen Ebenen von Ballast:
    Körperlich: Keine Lust mehr auf zu viel Süßes :super:
    Räumlich: Neulich "ein kleiner Wegwerftag", Klamotten im Juli, keine Spontankäufe mehr,
    jetzt Schuhmodenschau und Kiste, die sich zum Einstellen füllt! :beifall:
    Seelisch: "ein sehr schwieriges familiäres Gespräch geführt und meinen Standpunkt verteidigt" :puh: (Das war wohl mit am schwersten!)

    Puschelgirls antreten: Hier ist jemand ganz gut davor!

    :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

    (An dir könnte ich mir mal ein Beispiel nehmen! Besonders mit dem Abnehmen... :oops: )



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 02.09.2010, 14:24


    :lol:
    Meine Mutter würde den Schuhen sicher eine neue Heimat geben, die würden sich einfach an ihre gefühlten 90 Paar Schuhe rankuscheln ;)

    Sie ist evtl. sogar schlimmer als ich - z.B. hebt sie auch leere Kartons und Plastikverpackungen auf, man könne ja nie wissen...
    Kann ich nun wieder gar nicht nachvollziehen
    :shock:

    Danke Messina, Du hast recht :knuddel:
    Ganz langsam ändert sich was in meinen Einstellungen!
    Wenn ich z.B. bedenke, wieviele Pflegeprodukte ich früher gehortet habe - jetzt stehen nur noch Reste (insbesondere Duschbad und Shampoo) davon rum, werden aber nicht mehr vermehrt!
    Mittlerweile ist es für mich nicht mehr nachzuvollziehen, wieso mein Sicherheitsbedürfnis derart groß war, dass ich einen solchen Vorrat gebraucht habe! Aber fest steht, dass es damals absolut notwendig für mich war :gruebel:

    Ich hab mal irgendwo gelesen, Messies könnten eher mit dem Entrümpeln als mit dem Abnehmen anfangen, aber wenn sie etwas entrümpelt haben würden sie sagen "in einer schönen Umgebung muß ich auch was für mich tun" und könnten dann leichter abnehmen.
    Bei mir scheint es andersrum zu sein 8)



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Messina - 02.09.2010, 15:05


    Das Sicherheitsbedürfnis hat auch was mit Körperfülle zu tun.
    Wenn ich einigermaßen im Lot bin, kann ich gut auf mein Gewicht achten.
    Nicht verbissen, sondern achtsam.
    Das ist jetzt meist der Fall. Früher war es extrem.
    Fühlte ich mich gestresst, missachtet, überfordert,
    fiel ich von einem Extrem ins andere: Gar nix essen, oder fressen.
    Nach dem Motto:
    "Satt kenn ich nicht, entweder ich bin hungrig oder mir ist schlecht!"
    War definitiv der Anfang einer Essstörung. (komisch die 3 s hintereinander...)
    Das hat sich aber mit meiner Therapie wegen Depressionen zum :glueck: gegeben.

    btw: Ich weiß, wofür deine Mutter die vielen Kartons braucht:
    für deine Schuhe! :lol: :lol2: :lol:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 03.09.2010, 14:51


    Dafür wären die meisten Kartons nun doch viel zu klein ;)
    :lol:

    Bei Liebeskummer krieg nichts mehr runter - bei Frust und Streß und Angst und sogar als Belohnung habe ich geschlemmt :oops:
    Man kann somit leicht schlußfolgern, was bei mir in den letzten Jahren mies lief :lol:

    War gerade beim Einkaufen, viel Obst, keinerlei Süßigkeiten :D



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Messina - 03.09.2010, 16:51


    Das ist ja
    So weit bin ich leider noch lange nicht.

    Neulich war es so anstrengend beim Kurs, da bin ich nicht an einer Flasche Eierlikör vorbeigekommen.
    Eigentlich hat er gar nicht so gut geschmeckt wie in meiner Erinnerung.
    Nun muss ich mir noch Eis kaufen, damit ich ihn ertrage... :(

    Ich tick ja auch manchmal bisschen seltsam. :oops:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 03.09.2010, 20:39


    Ach Messina, das kenn ich doch auch: Man gönnt sich eine Sünde, die in der Erinnerung viel besser geschmeckt hat - und dann ärgert man sich über sich selber :roll:
    Oder sind die Sachen in der Rezeptur verändert worden? :shock:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 04.09.2010, 09:08


    Man traut sich auf die Waage, und siehe da:
    Nur noch 11 kg, und dann habe ich das sogenannte "Normalgewicht" für meine Größe :)
    Das wäre das erste Zwischenziel - dann wird das Idealgewicht angepeilt!



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Messina - 04.09.2010, 09:23


    Zitat: Nur noch 11 kg, und dann habe ich das sogenannte "Normalgewicht"
    Wie toll ist das denn?!?

    :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
    Zitat:
    Man gönnt sich eine Sünde, die in der Erinnerung viel besser geschmeckt hat...
    Stimmt, beim Naschen ist es mir früher oft aufgefallen.
    Nach ein paar Tagen Fasten schmeckten die Süßigkeiten einfach nicht!
    Beim Eierlikör wird es sicher auch daran liegen, dass ich jetzt viel seltener Alkohol trinke.
    Mein Ex und ich haben früher ziemlich viel getrunken nach dem Motto:
    "Jeden Tag besoffen ist auch ein geregeltes Leben! :lol: :lol2:

    Das war mir bisschen viel geworden und ich hab ne Weile ganz abstinent gelebt.
    Nun trinke ich gelegentlich ein Glas Wein oder ein Bier zum Essen.
    Dadurch merke ich einfach, dass Alkohol mir nicht mehr so gut schmeckt.

    Vielleicht kipp ich ihn auch einfach weg, sonst fang ich womöglich wieder an... :oops:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 04.09.2010, 10:00


    Vielleicht kannst Du ihn ja im Familienkreis oder bei Freunden "abgeben"?
    Wenn ich alkoholische Geschenke bekommen habe, war mein Vater immer ein dankbarer Abnehmer (ich trinke keinen Alkohol, da er mir nicht schmeckt) ;)
    Dafür hat er mir dann von seinen übriggebliebenen Essenbons Schokolade spendiert!



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Messina - 11.09.2010, 23:54


    Nee, abgeben hat nicht geklappt, aber im Vanillepudding war er dann doch ganz lecker.
    Und wie gehts dir, alles klar? :wave:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 12.09.2010, 08:45


    Danke der Nachfrage, Messina, leider nicht ganz...
    Abnehmen geht zwar wie geplant, aber dafür ist die familiäre Auseinandersetzung am Eskalieren :?
    Zieht mich wieder runter, da helfen anscheinend auch keine ADs mehr.



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Messina - 12.09.2010, 09:30


    Ach, das tut mir leid, ich kann gut verstehen, dass dich das bedrückt. :hug:
    So ist es ja oft, bevor eine Verbesserung eintritt wird es erst mal schlimmer. :(

    Brauch nur an meinen "Gruselschrank" zu denken. :roll:
    Erst mal alles rausgeholt.
    Das Schlafzimmer sah aus wie ein Schlachtfeld.
    Bett, Stuhl, Tisch, Fußboden, alle waagerechten Flächen voll.
    Aber anders geht es nicht.

    So muss auch bei Streitigkeiten immer erst mal "alles auf den Tisch".
    Und das ist oft mit Krach und Verletzungen verbunden.
    Wie bei Gewitter. Da kracht es auch gehörig.
    Aber danach ist die Luft meist wieder klar.

    Ich wünsch dir, dass du deinen Standpunkt tapfer vertreten kannst,
    und keine allzu große Angst vor "Blitz und Donner" hast.

    Die Rose sagt zum Kleinen Prinzen:
    "Ich muß wohl zwei oder drei Raupen aushalten,
    wenn ich die Schmetterlinge kennenlernen will."



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 12.09.2010, 11:44


    Danke Messina :knuddel:

    Eigentlich war heute wieder Einstellen bei Ebay angesagt (mindestens ein Kleidungsstück habe ich auch im Auge), doch bisher konnte ich mich nicht aufraffen :roll:
    Will nur noch schlafen schlafen schlafen



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Belinda - 12.09.2010, 12:13


    und wie wäre es wenn du die sachen einstellst und dich dann schlafen legst als belohnung sozusagen =?

    und Ad´s war das Stichwort gleich mal meine nehme

    und eine :hug: hierlasse =)



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 12.09.2010, 12:19


    Danke Belinda, doch ich sollte nicht mehr tagsüber schlafen, das bringt mich immer durcheinander...

    Ich mach mich erst einmal an den Abwasch ;)



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 29.09.2010, 19:16


    Kurzer Pieps:
    Abnehmen geht irgendwie nicht weiter, wohl wieder so ein Plateau?
    Muß ich eben Geduld haben...

    Operation mittlerweile auch erledigt, es geht aufwärts ;)



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    kokopellina - 29.09.2010, 19:42


    :hug: :hug: :hug:

    und das es weiter aufwärts geht

    wünscht

    koko



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 29.09.2010, 20:02


    Vielen Dank, Kokopellina :)

    Das Ausmisten muß halt erst einmal etwas ruhen. Doch der Bücherstapel steht schon bereit, sicherlich können da auch fast alle weg ;)



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Messina - 29.09.2010, 20:38


    Hi liebe Jinx! :wave:
    Hat deine familiäre Auseinandersetzung was gebracht?
    Ich wünsch es dir so sehr, dass da nicht deine ganze Energie verpufft!



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 30.09.2010, 08:59


    Puh, das is ne lange Geschichte... Geklärt is nichts :(
    Da verpufft meine Energie schon seit mehr als 3 Jahren.

    Dafür bekomme ich langsam einen realistischeren Blick auf meinen Krempel - was ich alles nicht brauche.



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 14.11.2010, 21:58


    Nicht, dass Ihr meint, ich wär verschwunden... ;)

    Es hab in den letzten Wochen / Monaten etliche unvorhergesehene Ereignisse, u.a. mehrere familiäre Krankheitsfälle, wo ich gefordert war.
    Viel Zeit ging dadurch verloren, die für Entrümpelungsaktionen nötig gewesen wäre.

    Dann noch eine Depri-Attacke - um mich rum kriegen alle Kinder, teilweise schon die zweiten :shock:
    Und ich? :(
    Doch drängen will ich meinen Freund auch nicht.

    Dennoch:

    :arrow: kein Problem mit Routinen
    :arrow: wieder ein paar Seiten von den urururalten Papierstapelresten problemlos entsorgt, interessante Infos entdeckt, die ich jetzt brauchen kann (Migräne!)
    :arrow: Sport gemacht
    :arrow: weiterhin laaaangsam abgenommen

    Dringend (!) steht jedoch an:

    :arrow: aufgeschobene Telefonate und Mails erledigen
    :arrow: Arzttermine für dieses Jahr vereinbaren
    :arrow: weiter aussortieren (Bücher, Papier, Klamotten, Krusch)
    :arrow: auch daheim Sport treiben!!!



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Messina - 14.11.2010, 23:24


    Schön, dass du mal "Pieps" gesagt hast,
    und super, dass du trotz allem so gut davor bist!

    Das ruft nach dem Ich-komme-stetig-weiter-Pokal! :nr1:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 19.01.2011, 14:27


    Mal wieder ein kurzer Zwischenbericht, es läuft eigentlich alles langsam, aber planmäßig weiter.

    :arrow: Ernährungsumstellung und Sport klappen immer besser, man merkt es endlich auch deutlicher an der Figur, ich werde schon darauf angesprochen ;)
    Allerdings hat sich "no pain, no gain" wieder einmal bestätigt - fragt lieber nicht, wieviel "pain" ich vor allem am Anfang hatte :roll:

    :arrow: die Nahrungsmittelvorräte werden übersichtlicher, Spontankäufe im Supermarkt seltener, daher auch weniger schlecht gewordene Lebensmittel wegzuwerfen

    :arrow: Entrümpeln, nun ja... Teilweise große Verbesserungen, nur bei Klamotten hakt es IMMER NOCH :cry:

    :arrow: die Kontaktpflege via Mail und Telefon (oder gar Treffen) sollte ich als neue Priorität setzen - ich habe leider keine große Lust auf soziale Kontakte :(
    Hat da jemand einen Tip für mich, meine Unlust zu überwinden?



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 19.01.2011, 14:58


    Jinx hat folgendes geschrieben: :arrow: die Kontaktpflege via Mail und Telefon (oder gar Treffen) sollte ich als neue Priorität setzen - ich habe leider keine große Lust auf soziale Kontakte :(
    Hat da jemand einen Tip für mich, meine Unlust zu überwinden?
    Naja es gibt Sachen, die ich gerne mach oder gern mal wieder machen würde und ich zieh aber net alleine los. Wenn ich irgendwo alleine bin, außer zu Hause, bin ich total unsicher.
    So will ich versuchen wieder Kontakte zu pflegen. Also ich liebe Sushi, da ruf ich immer meine Schwester an ob sie mit Essen geht. Geht leider nimmer so oft seit sie Nachwuchs hat.
    Für andere Sachen hab ich Probleme wen zu finden, ich würd gern wieder mal ins Kino, oder Billiard spielen, oder in Zoo oder sowas.



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Messina - 19.01.2011, 21:38


    Supertoll, wie bei dir alles langsam und planmäßig weiterläuft!
    :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
    Zitat: ich habe leider keine große Lust auf soziale Kontakte :(
    Wie ist es mit Sport, wolltest du nicht mal was im Verein machen?

    Ein Bekannter erzählte mir vor Jahren, weil er immer so einsam war, hätte er einen Kochkurs bei der VHS besucht.
    Nicht dass er wirklich kochen lernen wollte... :lol:
    Der schöne Effekt: er hat einen netten Freund und seine jetzige Frau da gefunden. :freu3:

    Die VHS bietet ja fast überall verschiedene Kurse an, da trifft man Menschen,
    auch wenn man sie nicht so toll findet, man kommt jedenfalls "unter Leute" und kann seine soziale Ader trainieren.



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 19.01.2011, 23:43


    :lol:
    Den Sport mach ich dort ;)
    Man redet dort oberflächlich, und ehrlich gesagt gefällt mir gerade diese Freiheit sehr - ich muß dort nicht mit jedem klarkommen, ich habe nicht den sozialen Druck.

    Ich sollte es vielleicht genauer sagen:
    Eigentlich kenne ich viele Menschen (auch sehr nette!!), aber mein Problem ist eben, dass ich nur ein sehr sehr geringes Bedürfnis verspüre, mit ihnen etwas zu unternehmen; und in den letzten Monaten fällt es mir sogar immer schwerer, auch nur zu telefonieren oder zu mailen!
    DAS macht mir Sorgen.

    Schon immer habe ich viel Ruhe gebraucht, weil der zwischenmenschliche Kontakt mich anstrengt. Und ich kann sehr gut mit mir allein sein und bin am liebsten zuhause.
    Nein, "einsam" fühle ich mich nicht, aber vielleicht sollte mich gerade das zum Nachdenken bringen?!



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    jbb - 20.01.2011, 00:10


    Also wenn du dich nicht einsam fühlst dann ist doch alles in Ordnung. Ansonsten hilft vielleicht eine Idee von Werner Tiki Küstenmacher

    Endlich Zeit für Freunde: der »jour fixe«

    Treffen mit Freunden, Kollegen und Bekannten sind oft schwer mit einem vollen Terminkalender zu vereinbaren -
    und wie ärgerlich, wenn diese dann noch den Termin in letzter Sekunde absagen.

    Vereinfachen Sie darum Ihre Verabredungen: Setzen Sie einen Tag im Monat fest, an dem Ihr Haus offen ist (vielleichtder erste Freitag im Monat). Legen Sie den Standard in Sachen Essen nicht zu hoch. Weil nie so richtig klar ist, wie
    viele Gäste erscheinen werden, werden Sie stets improvisieren müssen, und das verleiht der Sache ihren Charme.

    Haben wir auch mal ausprobiert, war bei uns aber wegen dem Schichtdienst nicht so praktikabel, leider, eigentlich fanden wir die Idee ziemlich gut.

    Gruß

    jbb :wave:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 14.02.2011, 20:17


    *hochschieb*

    Bin zur Zeit ratlos und überfordert. Aber total.
    Es deuten sich große Veränderungen für mich an. Doch schaffe ich es, damit klar zu kommen? Das Selbstwertgefühl läßt zu wünschen übrig :roll:
    :?

    Das Entrümpeln wird wichtiger.
    Daher:

    :arrow: jeden Tag schaue ich meine letzten Uralt-Altlasten an Papierausschnitten durch, jedes Mal kommen einige Seiten weg - verglichen zu den anderen beiden Sammelgebieten (Bücher und Klamotten) eigentlich kein Problem mehr

    :arrow: bei Kleinkram und den Bücherbergen gibt es Fortschritte, aber viel zu langsam :oops:

    :arrow: Thema Klamotten: HOFFNUNGSLOS :cry:
    Es klappt einfach nicht. Ich probiere die Sachen an, kann mich aber trotzdem nicht davon trennen. Außerdem passen mir durch die Gewichtsabnahme wieder mehr Teile :roll:

    Was stimmt nicht mit mir? Bei den anderen Dingen gibt es Fortschritte bzw. sie sind kein Problem mehr (siehe meine ehemalige Shampoo & Co. Sammlung), da machte es plötzlich *klick*.
    Ich brauche die Kleidung also noch als Schutz gegen Ängste...



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Messina - 14.02.2011, 22:18


    Zitat: Ich brauche die Kleidung also noch als Schutz gegen Ängste...
    Dann behalte sie so lange, wie du sie brauchst. Entrümpel da, wo es leichter geht.
    Irgendwann bekommst du so viel Routine und so viel Selbstvertrauen, dass du es eher übers Herz bringst.
    Ich halte gar nichts davon, wenn man sich zu sehr verbiegt.
    Besonders, wenn noch große Veränderungen anstehen, die ja auch immer angstbesetzt sind.

    Aber ich bin kein Psychologe und es gibt hier noch viele andere kluge Klarissen, die vielleicht ganz anders denken. :gruebel:

    Du hast mit deinem konsequenten Abnehmen und Wohnungs-Entrümpeln schon so viel geschafft! :nr1:
    Sei ein bisschen gnädig zu dir, ich glaub, das wird dir gut tun. :herz: :knuddel: :hug:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 14.02.2011, 23:36


    Vielen Dank, liebe Messina :blume:

    Puh, aber ich muß ja mal in die Puschen kommen. Ich schäme mich selber für die Kleiderberge.

    Aber man soll in allem etwas Positives sehen - ich habe keinerlei Schmutzwäscheberge, sowas entsteht erst gar nicht, da jede Woche gewaschen wird :lol:

    Hoffentlich ende ich nicht so:
    http://www.youtube.com/watch?v=q2nybsOavdo
    :?



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Messina - 15.02.2011, 00:07


    Zitat: Puh, aber ich muß ja mal in die Puschen kommen.
    Ich hab das auch mal zu einer Therapeutin gesagt, und weißt du, was sie geantwortet hat?
    "Nö, Sie müssen gar nicht!" - - - Na ja, aber so lassen wollte ich es auch nicht...

    Aber Schämen hat mir immer nur kurzfristig geholfen. Da hab ich es nicht für mich getan...

    Ich bin auch noch nicht im Reinen mit meinen Klamotten und Büchern.
    Dabei sind nur wenig gute Sachen dabei.
    Die Bücher sind so alt, die riechen schon komisch. Haben auch zu lange im Keller gelegen.
    Hängen halt Erinnerungen dran. Nur reingucken mag ich nicht mehr. Also ist es eigentlich nur Platzverschwendung... :doof:

    Und die Sachen zum Anziehen, oje, wann hab ich mir zuletzt was Neues gekauft? :oops:
    Ja Unterwäsche und Strümpfe... Mal ein T-Shirt. Ansonsten schlepp ich von meinen vollgequetschten 2-Meter-Kleiderstangen
    nur immer dieselben 4 Jeans und 6 Pullover.
    Alles andere ist "Schrank-Deko" wie die Ordnungshüterin so nett sagt.

    Aber immerhin denke ich schon manchmal, dass ich es wert bin, einen übersichtlichen Schrank mit wenigen guten Stücken zu haben.
    Und so schaff ich schon die eine oder andere Tüte aus der Wohnung...


    Und sei dir sicher, du wirst nicht so enden wie im Video... Dass du keine Schmutz-Wäscheberge hast, ist doch ein gutes Zeichen.
    Du hast doch schon Erfolge erzielt, Ordnungs-Inseln, abgespeckt... Nur Mut, du wirst auch weiter kommen! :hug: :knuddel: :super:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 15.02.2011, 01:12


    Und nach welchen Kriterien füllst Du die Tüten? "Passen, gefallen, modisch sein, schon genug von der Sorte vorhanden"?
    Mit denen allen versuche ich es nämlich anzugehen... Und es haut nur selten hin.

    Obwohl ich es immerhin schon schaffe, kaputte Teile nicht mehr als "Lumpen für alle Fälle" aufzubewahren ;)

    Bücher und Textilien lagere ich grundsätzlich nicht im feuchten Keller - dieses "Wegwerfkriterium" fällt daher weg.



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Messina - 15.02.2011, 20:18


    Zitat: Und nach welchen Kriterien füllst Du die Tüten? "Passen, gefallen, modisch sein, schon genug von der Sorte vorhanden"?
    Nach gar keinen, ich lass es sinnig angehen, und schmeiß mal das eine mal das andere Teil weg.
    Manchmal " rette" ich sie aber auch wieder vor "Herrmann" :lol:
    Ich will mich nicht noch mehr unter Druck setzen. Das hab ich lange genug getan. Nu is "Schluss mit Lustig!



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 01.03.2011, 23:26


    :heiss: Puh, ist das anstrengend!
    Sport ist Mord - muß aber leider sein :?

    Was ich nicht verstehe - warum geht das Gewicht seit einer Ewigkeit nicht weiter runter, obwohl die Kleidergrößen fallen? Kommt das nur vom höheren Gewicht der Muskeln anstelle des Fettes? :shock:

    Das Entrümpeln geht weiterhin in Babytapsern voran, aber ich kann nicht alle Baustellen auf einmal bewachen, bin da anscheinend überfordert :roll:
    Dabei wär es gut, wenn ich da einen Zahn zulegen könnte :(

    Dieses Jahr war eigentlich das hier geplant :hochzeit: , doch das verschiebt sich alles weiterhin. Wichtiger ist ja, dass es hier stimmt :herz: ;)



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    jbb - 02.03.2011, 01:39


    das Jahr hat ja gerade erst angefangen. :D Vielleicht ergiebt sich ja :hochzeit: doch noch. Manchmal geht es schneller als man denkt und man braucht nicht unbedingt ein Jahr oder länger um alles vorzubereiten. Lass dich überraschen was das Jahr so bringt.
    Ich wünsche dir viel Kraft alle Veränderungen ob groß oder klein gut zu bewältigen. :hug:

    Lieben Gruß

    jbb :wave:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 02.03.2011, 11:48


    Vielen Dank, jbb!

    Wir wollen ja auch eher eine kleine Feier, das ist nicht so das Problem (abgesehen von meiner Angst vor der künftigen Schwiegerfamilie, der von mir eigentlich nicht gewünschten kirchlichen Trauung, äh... die Liste wird ja immer länger... daher Klammer zu ;) ) - eher alle anstehenden Änderungen unter einen Hut zu bringen... Fühle mich da gerade überfordert.

    Verstandesmäßig ist mir klar, dass ich durch konsequenteres Entmisten zumindest das Umzugsproblem entlasten könnte (Frage: wie zieht ein Sammler um???) - doch dann sitze ich inmitten meiner Besitztümer und verzweifle :(



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 05.03.2011, 18:07


    Irgendwie bin ich echt plemplem - ich kann einfach nicht Energie auf zwei "Extra-Projekte" verwenden :shock:

    Wenn ich versuche, neben den Kursen noch selber Sport zu treiben, lasse ich das Entrümpeln schluren, und andersrum!
    Fehlende Kraft oder fehlende Konzentrationsfähigkeit? :gruebel:

    Und schon wieder jemand aus dem Familienkreis im Krankenhaus... Die geben sich zur Zeit die Klinke in die Hand :roll:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Messina - 07.03.2011, 09:36


    Zitat: Irgendwie bin ich echt plemplem - ich kann einfach nicht Energie auf zwei "Extra-Projekte" verwenden
    Das könnte ich geschrieben haben! Bei mir ist es die Aufmerksamkeitsstörung.
    Nun versuche ich, das "normal" zu finden. Und damit geht es mir besser.
    Ich brauch mich nicht mehr zu ärgern, dass ich nicht so flexibel bin,
    sondern sage mir: "Meine Talente liegen eben auf anderem Gebietl"
    Und mache lieber :paw: by :paw:
    Das klappt oft schon recht gut, und ich spare eine Menge Ärger-Energie ein, :gift: die mir dann für Anderes zur Verfügung steht.



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 07.03.2011, 11:42


    :gruebel:

    Eigentlich hatte ich früher nie große Probleme, mich zu konzentrieren - kann sowas auch plötzlich im Leben auftauchen, so eine Störung???



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Messina - 07.03.2011, 23:55


    Na ja, alles kann plötzlich auftauchen, warum nicht auch so etwas?
    Ich hatte schon als Kind Konzentrationsstörungen, aber das hatte psychische Gründe, die nun :paw: by :paw: abgebaut werden. :puh: :freu:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 08.03.2011, 23:49


    Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass die alte Marke des AD mich stärker schläfrig macht als die neue, dabei soll der wirksame Arzneistoff ja gleich sein :shock:
    Vielleicht lag das ewige Schlafenwollen und die Energielosigkeit daran? :gruebel:

    :arrow: schon mal in die Sport-Anleitungen reingeschnuppert, morgen geht es los!

    :arrow: mittlerweile lese ich konsequent meine Bücherstapel - ca. 70% der Bücher können nach dem Durchschmökern weg 8)
    Dennoch ist es noch ein weiter Weg, bei DEN Mengen an Lektüre :roll:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 24.04.2011, 19:53


    Es ist mal wieder Zeit für eine Zwischenbilanz...

    :arrow: körperlich: SD pendelt sich langsam ein, daher weniger Müdigkeit

    :arrow: psychisch: zur Zeit mal wieder eine "ich vermisse meinen Ex, warum nur hat er mich im Stich gelassen" - Phase :(

    :arrow: abnehmtechnisch: ziemlich gesündigt in den letzten Tagen, aber ohne schlechtes Gewissen; irgendwann geht es wieder aufwärts!

    :arrow: entrümpelungstechnisch "Abteilung Bücher": viel gelesen und mich von den meisten gelesenen Büchern verabschiedet - geht nur einfach zu langsam

    :arrow: entrümpelungstechnisch "Abteilung Klamotten": No comment :cry:

    Irgendwie habe ich wieder so ein Gefühl der Überforderung :roll:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 15.06.2011, 01:44

    Hilfe bei der Entscheidung
    Mal hier einen kleinen Gruß für Jinx dagelassen.
    Auf den billigen Plätzen :hm: Bin ja auch zur Zeit etwas schluderig in meiner Mitteilungsfähigkeit :oops:

    :arrow: Du wiegst garantiert mehr weil sich das Fett in Muskeln umwandelt.
    Ist ja klar - Muskeln wiegen halt mehr. Du erzählst mir doch auch ständig, dass sich deine Konfektionsgröße verkleinert hat :beifall:

    :arrow: Hatte heute meine Mama zu Besuch mit der konkreten Bitte mir zu sagen was SIE in meinem Haushalt als Überflüssig erachtet :help:
    Wir sind zwar nicht weit gekommen weil ich noch andere Dinge erledigen musste aber prinzipiell...
    Ist das glaube ich eine Gute Sache: Einfach Bekannte, Freunde oder Familie einladen mit der Bitte sie mögen sich persönlich einfach Dinge raussuchen die sie als überflüssig oder sogar störend in deiner Wohnung betrachten. Am Besten gleich noch mit Erklärung >Warum< Klar, jeder hat einen anderen Geschmack und was der Eine gut findet muss der Andere nicht mögen aber vielleicht kann es doch ein kleines bisschen unterstützend wirken.
    Vielleicht hilft es wirklich!?! Wenn nicht jetzt dann vielleicht in 3 Monaten oder so. Dann ist der Entschluss endlich gewachsen das man sagen kann "XY hat Recht!"
    Konsequenz :tonne:

    Ps.: Habe auch Pullover angezogen und meine Mutter um Rat gefragt.
    Vielleicht wäre das auch was für dich :gymnastik:
    Jinx hat folgendes geschrieben:
    :arrow: psychisch: zur Zeit mal wieder eine "ich vermisse meinen Ex, warum nur hat er mich im Stich gelassen" - Phase :( ???

    Emely :wave:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 15.06.2011, 21:08


    Huhu Emely,

    na ja, ich bin zur Zeit ja auch eher wenig mailtechnisch unterwegs - irgendwas ist immer los :?

    Bei den Klamotten probiere ich immer wieder Sachen an, aber es klappt einfach nicht, mich davon zu trennen.
    Dafür gebe ich immer mehr Bücher weiter ;)

    Lustigerweise habe ich momentan dauernd Ideen für Geschenke - habe sogar schon einige Weihnachtsgeschenke besorgt :lol:
    Aber besser so als später in Hektik zu geraten ;)

    LG,

    Jinx



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 30.10.2011, 15:22


    So, endlich mal ein kurzer Pieps.

    Leider komme ich mit dem umzugsbedingten Aufräumen nicht wirklich voran, so dass vieles zwischengelagert wird - vor allem Klamotten. Und Bücher. Die Panik ist bei mir groß - werde ich alle kommenden Anforderungen schaffen??? :?

    Da ich jetzt "neu" anfangen werde, bin ich für alle haushaltstechnischen Tips & Tricks äußerst dankbar, auch für Produkthinweise.
    Momentan finde ich den Kalkreiniger von dm und den Essigreiniger von Aldi recht gut.

    Von Anfang an werde ich auf Microfasertücher verzichten, aber gibt es noch etwas, was ich bei einer nigelnagelneuen Wohnung beachten muß?
    Sind z.B. Pulver und Klarspüler beim Geschirrspüler besser als Tabs (hab da erst was gelesen)?
    Wie oft sollte man den Flur durchwischen, und taugt diese Wischmoptechnik zum Auswringen am Eimer? Bisher habe ich das alle auf Knien mit einem Feudel gemacht - doch meine Hände vertragen soviel Reinigungsmittel nicht mehr :roll:

    Vieles habe ich nie richtig gelernt, das wird mir jetzt klar. Ob ich mal einen Haushaltsführungskurs besuchen sollte? 8)
    Hat hier sowas mal jemand besucht?



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Mary - 30.10.2011, 15:59


    Hallo JInx,

    toll wie du alles in Angriff nimmst :blume:

    ich kann dir den Glasreiniger von dm wärmstens empfehlen, mit Abstand der Beste meiner Meinung nach. Für empfindliche Oberflächen wie Marmor, Naturstein, Holz: Neutralreiniger von Frosch, damit kann man sogar die Handwäsche machen. Gegen Staub mag ich die Microfasertücher oder die "Billig"-Swiffer von dm - du aber nicht so, wie ich gelesen habe?
    In die BUntwäshe mache ich gerne die Farb- und Schmutzfangtücher von dm, die saugen überschüssige Farbe auf und die Wäsche kriegt keinen Grauschleier.
    Für mal kurz sauberer machen wenn keine zeit ist gibt es bei dm fertig mit Putzmittel getränkte Boden - und auch Allzwecktücher (in so einer Verpackung wie bei feuchtem Klopapier) - super zum mal schnell drüber wischen im Bad!

    für Hauslalsmittel etc. kann ich noch frag-mutti.de empfehlen.

    ich merke aber selbst, dass ich alles selbst ausprobieren muss um das zu mir passende zu finden. Habe es auch nie gelernt :roll: und wäre bei nem Kurs sofort dabei :mrgreen:

    und eine neue Wohnung, das ist doch wunderbar!

    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Mary



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 30.10.2011, 16:43


    Vielen Dank, liebe Mary, für Deine Tips!

    Microfasertücher greifen bekannterweise die Oberflächen an, und da mir die Wohnung nicht gehört, werde ich lieber übervorsichtig sein, gerade was Bad, Fliesen und Parkett anbelangt!
    ;)

    Frag-Mutti finde ich auch toll, doch ich merke zunehmend, dass mir Einzeltips nicht recht weiterhelfen - bei mir hakt es schon bei den Basics, wie oft man Handtücher wechseln SOLLTE (ich hab es bisher immer nach Bedarf gemacht) :shock:
    Nun will ich, typisch Perfektionist, besser werden :D
    Leider kann ich mir von meinem Mitbewohner, einem überzeugten Cleanie, keinen Unterricht erhoffen - er als männliches Wesen mußte es dank einer perfekten Mutter daheim natürlich nicht lernen und hat daher ebenfalls eher geringe Kenntnisse :twisted:
    Hemden bügeln lernen wird ebenfalls ein Abenteuer!



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 01.11.2011, 21:46


    Seufz.
    Warum nur kann ich mich so schwer von den Sachen trennen :cry:

    Es geht einfach nicht voran, nur Kleinigkeiten kann ich ohne Probleme wegwerfen.
    Dabei ist in der neuen Wohnung wenig Platz. Und ich WILL es endlich ordentlicher haben, heller und freier :?



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    jbb - 02.11.2011, 00:57


    :knuddel: Das wird schon, irgendwann platzt der Knoten und dann ist der Platz, der entsteht wenn das Zeug weg ist wichtiger als das Zeug selber.
    Habs grad geschafft mich endlich von ein paar Klamotten zu trennen, die ich eh nicht mehr anziehe und die seit Jahren unseren eh schon viel zu kleinen Kleiderschrank blockieren. :D
    Fang einfach da an wo es gerade geht, lass dich von deinem Gefühl leiten, du musst die Sachen ja nicht wegschmeißen, du kannst sie ja auch verschenken oder verkaufen, je nach dem.

    Viele liebe Grüße und viel Kraft

    jbb :wave:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 15.02.2012, 23:40


    Keine Sorge, mich gibt es noch - bin mit Umzugsarbeiten (der meiste Teil von meinem Krempel wird jetzt zwischengelagert) beschäftigt, und mein PC ist hin, daher komme ich momentan kaum ins Internet :(

    Meine Bücher- und Kleidungsmengen haben sich bisher nur unwesentlich verringert - Tipps sind gerne willkommen ;)

    Es macht richtig Spaß, eine neue Wohnung zu pflegen - noch ist sie ja auch eher leer :roll:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 16.02.2012, 08:47


    Guten Morgen,

    Tip: das zwischengelagerte Zeug erst ausmisten, bevor Du es in Deine neue schöne Wohng bringst und bei jedem Teil fragen:

    1. Brauche ich Dich wirklich?
    2. Erleichterst Du mein Leben?
    3. Oder machst Du mich wenigstens glücklich?

    (Die Fragen stammen aus dem Buch "Weg damit" von Rita Pohle.)


    Und da Loslassen für mancheinen sehr schwierig sein kann, sich bei dem jeweiligen Gegenstand bedanken.

    Viel Spaß und Erfolg in Deiner neuen gerümpelfreien Wohnung! :freu:



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 16.02.2012, 09:32


    Guten Morgen Shakira!

    Das war der Plan - Stück für Stück alles durchgehen, anders geht es nicht :roll:
    Aber genau da hakt es immer noch :?
    Bisher konnte ich erst drei Kleidungsstücke ausmustern, die mir zwar passen, aber nicht wirklich mein Stil sind.
    Doch immerhin: DREI sind mehr als NULL ;)

    Und wer weiß wie lange meine Eltern das Zeug tolerieren, das jetzt bei Ihnen rumsteht und -liegt ;)

    Leider schaffe ich es nicht, alle entgangenen Beiträge im Forum nachzulesen - normalerweise bin ich immer up-to-date, doch den Rückstand seit Dezember bewältige ich einfach nicht :?



    Re: Schritt für Schritt... Zum Zweiten

    Anonymous - 17.02.2012, 08:16


    Jinx hat folgendes geschrieben:
    Doch immerhin: DREI sind mehr als NULL ;)

    Leider schaffe ich es nicht, alle entgangenen Beiträge im Forum nachzulesen - normalerweise bin ich immer up-to-date, doch den Rückstand seit Dezember bewältige ich einfach nicht :?

    Genau, besser als nichts und für jedes Teil Dich ordentlich loben! Ich denke, dass Deine Eltern das Zwischengelagerte Zeug eher tolerieren, wenn sie merken, dass Du wirklich regelmäßig dran arbeitest, es zu sortieren und zu entrümpeln und Du dafür einfach etwas länger brauchst. Wenn Du es verdrängst, werden sie bestimmt mit der Zeit stinkig werden.

    Wenn interessiert der Kram von gestern. Das Heute ist wichtig. Wenn's paar Tage sind, versuche ich auch, alles nach zulesen, aber bei vielen Wochen ist das einfach nicht drin! :klug: Außerdem haben die meisten Leute eh immer die gleichen Probleme und es wiederholt sich (leider) immer wieder.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Küchenkräuter - nicht nur Würze sondern auch Heilmittel - gepostet von Klementine am Mittwoch 21.03.2007
    selbstgewickelte Glasperlen - gepostet von Klementine am Dienstag 12.12.2006
    Was brauch man in der Besteckschublade?! - gepostet von Polly23 am Freitag 16.01.2009
    Herzlichen Glückwunsch Feechen - gepostet von Klementine am Dienstag 12.06.2007
    Im Chaos werden Rosen blühen - gepostet von Putzliesel am Sonntag 12.11.2006
    Gerümpelhexenhaus wird clean - gepostet von Gerümpelhexe am Mittwoch 13.02.2008
    Klobürste schonen :) - gepostet von Klementine am Montag 29.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schritt für Schritt... Zum Zweiten"

    tausche 250k deut gegen kris oder met - gepostet von Anonymous am Samstag 15.07.2006
    Noch eine Saveart - gepostet von Rayman02 am Donnerstag 03.08.2006
    11.10 Zul Gurub! - gepostet von Faelandél am Samstag 07.10.2006