Hauptwerk 2.10 - Die neue Strategie: Dongles & Co.

Das Forum ist auf www.digitalorgel.de umgezogen!!!
Verfügbare Informationen zu "Hauptwerk 2.10 - Die neue Strategie: Dongles & Co."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: salicional - Gernot - Bärpfeife - krems11 - Fritz7 - mmoedern - Unda Maris - prinzipal
  • Forum: Das Forum ist auf www.digitalorgel.de umgezogen!!!
  • Forenbeschreibung: Hier bitte keine Beiträge mehr posten!
  • aus dem Unterforum: Hauptwerk, MyOrgan & Co.
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Montag 19.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hauptwerk 2.10 - Die neue Strategie: Dongles & Co.
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 6 Tagen, 2 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hauptwerk 2.10 - Die neue Strategie: Dongles & Co."

    Re: Hauptwerk 2.10 - Die neue Strategie: Dongles & Co.

    salicional - 19.06.2006, 19:08

    Hauptwerk 2.10 - Die neue Strategie: Dongles & Co.
    Ich habe (trotz entwarnender Worte) den Eindruck, dass die Rechnung der neuen Strategie nicht aufgeht und die gute Sache in Gefahr bringt.

    Zitat: Nichtsdestotrotz werden sich die Verdongelung oder anderer technische Behinderungen als Sackgasse erweisen und nicht von Dauer sein. Alternativ könnte auch das Sample-Projekt und Hauptwerk in Geiselhaft wegen Bedeutungslosigkeit untergehen ...
    Wir haben Zeit abzuwarten und werden sehen.

    Die Edel-Attitüde mit den Mondpreisen incl. Sendungsbewusstsein setzt dem gesamten Unternehmen doch erheblich den Stempel auf. Ich wage mal die These, da man schon die ganze Zeit von community spricht: Die "Spiritualität" :wink: von Hauptwerk geht verloren. Man möchte jetzt einen High-Society-Markt aus dem Boden stampfen.



    Zitat: hallo -

    ich glaube auch, daß da jemand zu kurz gedacht hat. hatte mich bisher aus kostengründen für den anfang myorgan zugewandt. werde aber jetzt nach einführung von dongles auf keinen fall zu hauptwerk upgraden. habe mich schon 10000 mal über solche schwachsinnigen verkaufsstrategien geärgert - arbeite im labor mit einigen spezialprogrammen, deren hersteller die exorbitant hohen preise auf diese weise sichern wollen .. und gibt nur ärger. ständig. bei jeder neu- und uminstallation.
    und warum eigentlich soll man seine samples nicht frei kaufen, verkaufen und tauschen dürfen? sehe ich als ein grundrecht an. und werde auf keinen fall leute unterstützen, die das verhindern wollen.

    Das ist doch sehr eindeutig! Oder?

    Und ich wage mal eine weitere These: Die Strategie von HW2.10 wird die Entwicklung alternativer HW2-kompatibler Softwaresampler nur antreiben!


    MfG, MPK



    Re: Hauptwerk 2.10 - Die neue Strategie: Dongles & Co.

    Gernot - 20.06.2006, 08:26

    Philosophie vs. Kommerz - ohne uns
    Hallo alle miteinander !

    Also was PROSPECTUM angeht kann ich schonmal das Statement abgeben, daß unsere Sample Sets auch weiterhin ohne irgendwelche Dongles etc. angeboten werden - sofern das bei HW2 technisch möglich bleibt. Wir werden auch das HW1-Format weiter berücksichtigen, insbesondere da ja jetzt die sehr gute MyOrgan-Software frei erhältlich ist.

    Meiner Ansicht nach dürfte sich niemand, der behauptet, Sample Sets aus anderen denn kommerziellen Interessen heraus anzubieten, am "Verdongeln" beteiligen. Solche Leute gibt es ja durchaus auch außerhalb von PROSPECTUM, und ich bin gespannt, wie die sich verhalten werden. Was uns angeht wird es jedenfalls dabei bleiben, daß sich PROSPECTUM weiterhin durch höchste klangliche Ansprüche, interessante Orgeln und vor allem vernünftige "Preise" und nicht durch virtuelle Gitterstäbe oder irgendwelchen anderen pseudoprofessionellen Unfug profilieren wird.

    Viele Grüße,

    Gernot Wurst



    Re: Hauptwerk 2.10 - Die neue Strategie: Dongles & Co.

    Bärpfeife - 20.06.2006, 11:58


    Hallo Hr. Wurst,

    ich finde es mehr als erfreulich, dass es mit Ihnen auf jeden Fall einen Anbieter gibt, der nicht an "Verdongelung" der Anwender interessiert ist. Danke auch für die "Happy Birthday"-Orgel, ich habe mir das Set gestern geholt und dann Abends noch etwas ausprobiert und bin sehr angetan!
    Ich war z.B. auch sehr erstaunt darüber, dass bei gewissen Anbietern man noch nicht einmal seine eigene CD offiziell kopieren darf, damit man eine Sicherungskopie hat. Solch restriktive Bestimmungen sind für mich nicht akzeptabel, d.h. dort werde ich kein Kunde!
    Ich bin auch sehr froh darüber, dass Sie Ihre Sets weiterhin "offen halten", d.h. man ist nicht gezwungen sie mit Hauptwerk abzuspielen. Ich bin zwar Besitzer von HW1, aber ein Umstieg lohnt sich für mich nicht. MyOrgan hat einfach deutlich geringere Latenzzeiten, da macht es einfach mehr Spaß zu spielen (ich habe noch eine SBLive-Karte)

    Viele Grüße
    Günther Bachfischer



    Re: Hauptwerk 2.10 - Die neue Strategie: Dongles & Co.

    krems11 - 20.06.2006, 19:52

    Gute Alternative
    Das von Herrn Bachfischer präsentierte statement kann ich 100%ig unterschreiben. Solange wir echte Enthusiasten wie Herrn Wurst haben, die bestenfalls kostendeckend, aber nicht hoch gewinnorientiert arbeiten, sehe ich für HW und MyOrgan durchaus booming days.

    Gerade Herr Wurst zeigt, dass man mit höchst moderaten Preisen und überaus liberalen Konditionen das Auslangen finden kann. Deshalb unterstütze ich seine Arbeit, soweit irgend möglich.

    MfG,

    Ewald Gargitter



    Re: Hauptwerk 2.10 - Die neue Strategie: Dongles & Co.

    Fritz7 - 20.06.2006, 21:49

    Re: Gute Alternative
    krems11 hat folgendes geschrieben: Das von Herrn Bachfischer präsentierte statement kann ich 100%ig unterschreiben. Solange wir echte Enthusiasten wie Herrn Wurst haben, die bestenfalls kostendeckend, aber nicht hoch gewinnorientiert arbeiten, sehe ich für HW und MyOrgan durchaus booming days.
    Ich würde das auch unterschreiben, auch die liberalen Konditionen ... und bin da immer auch gern bereit, meinen kleinen Teil, soweit möglich beizutragen.
    Aber: Trotz "Verdongelung" unterstelle ich weder Crumhorn-Labs noch OrganArtMedia, dass sie hohe Gewinne erzielen, mehr als kostendeckend arbeiten. Im Gegenteil, von voller Kostendeckung werden beide einiges entfernt sein. Auch die sonstigen technischen und musikalischen Qualität von Programm und Sample will ich nicht besonders bemängeln. Der Fairness und Wahrheit wegen soll dies auch hier gesagt sein.

    DAS sind nicht meine Kritikpunkt,e sondern der Versuch, technologischen Fortschritt und unreglementierte Nutzung zu ver-/behindern. Ich zahle nun mal viel lieber für etwas, dass mir etwas wert ist und an Menschen, die mich nicht vorab als krimininell einschätzen als an Kleinlichkeitskrämer. Liberalität und Offenheit ist mir einiges wert, auch aus Computer-Erfahrung.
    HW ist technisch doch gut genug, um sich auch gegenüber neuen Alternativen mit einigen Nachholbedarf zu behaupten.
    Meine sicher manchmal deutliche Kritik ist von mir aus sachliches und berechtigtes Vorbringen meiner Kundenwünsche und kein Madigmachen oder persönliches Diffamieren von Anbietern. Auch das bitte ich auseinanderzuhalten.

    Es geht hier um Software-Produkte und nicht um pseudo-religiöse Heiligenanbetung. Es gilt weder einen neuen Messias in den Himmel zu hieven noch satanische Verse in die ewige Hölle zu verfrachten. Ein bisschen mehr Nüchternheit und Abkühlphase beiderseits wäre nicht übel, denke ich.
    Deswegen werde zumindest ich nichts mehr zur Dongel-Streiterei beitragen in den nächsten Tagen.

    Fritz



    Re: Hauptwerk 2.10 - Die neue Strategie: Dongles & Co.

    krems11 - 20.06.2006, 22:43

    Volles Einverständnis
    Volles Einverständnis auch mit dem Beitrag von Fritz.

    Ich habe gerade erst Herrn Maier geschrieben, und das möchte ich auch hier nochmals klarlegen:

    Mir geht es überhaupt nicht darum, gegen irgend jemanden argumentieren zu wollen, der völlig seriös und zur Zufriedenheit aller seinen (oft bescheidenen) Geschäften nachgeht.

    Auch möchte ich hier festhalten, dass etwa die Qualität der samples von Herrn Maier über jeden Verdacht erhaben ist ! Er liefert allerbeste Qualität, und diese ist sicher auch ihr Geld wert.

    Allerdings ... es soll und muss nach meiner Meinung eine vielfältige Palette von Samples geben. Gerade solche HW-Anwender, die nur auf Samples angewiesen sind, also keine Digitalorgel verwenden, müssen eben auch Übungsorgeln am Markt bekommen, die erschwinglich und für jedermann leistbar sind. Gerade hier ist etwa Prospectum vorbildlich - gut spielbare Orgeln um wenig Geld, zugleich ebenfalls mit ansprechender Qualität.

    Ich glaube, es täte der ganzen Szene gut, sich eine Abkühlphase zu gönnen. Let's face it - wir sind eine weltweit verschwindend kleine Schar von Organisten, die sich auf solchen virtuellen Orgeln versuchen. Auch ist die Zahl der Anbieter von entsprechender Software und Samples sehr überschaubar.

    Somit wäre es für alle Beteiligten sinnvoll und zielführend, sich eine Verschnaufpause zu gönnen und dann gemeinsam an's Ziel zu kommen. Gemeinsam sind wir stark - e pluribus unum. Vielleicht gelingt es, Kräfte zu bündeln und den kleinen Markt gerecht und zur Zufriedenheit aller aufzuteilen.

    Dennoch zögere ich nicht, meine generelle Ablehnung von Kopierschutzsystemen zu bekunden. Wir kennen das leidige Thema von anderen Medien (CDs laufen nicht auf allen Playern, etc.), und HW, MyOrgan, etc. sollten einfach zu wertvoll sein, um damit herum zu experimentieren.

    Vielleicht findet sich ein Konsens, die erhitzten Gemüter wieder zu beruhigen.

    In diesem Sinne - weitere ersprießliche Stunden an der Orgel

    Ewald Gargitter



    Re: Hauptwerk 2.10 - Die neue Strategie: Dongles & Co.

    salicional - 20.06.2006, 22:46


    Fritz7 hat folgendes geschrieben: ... Trotz "Verdongelung" unterstelle ich weder Crumhorn-Labs noch OrganArtMedia, dass sie hohe Gewinne erzielen, mehr als kostendeckend arbeiten.

    ...

    HW ist technisch doch gut genug, um sich auch gegenüber neuen Alternativen mit einigen Nachholbedarf zu behaupten.

    ...

    Es geht hier um Software-Produkte und nicht um pseudo-religiöse Heiligenanbetung.

    Okey! Das kann ich mutatis mutandis gerne unterschreiben. Gleichwohl geht es bei aller Sanftmut um einen ganz sensiblen Bereich, der heißt

    Kommerzialisierung.

    Ich habe an anderer Stelle geschrieben, dass ich jedem etwas für seine gute Arbeit gönne. Insbesondere Herrn Dyde!!! Als HW2-Volllizenz-Inhaber sage ich das.

    Gleichwohl fragt der aufgeweckte Zeitgenosse und da liegt wohl der Kern des spürbaren Frustes: Warum erhalte ich bei einem Samplevertreter eine Packung und bei dem anderen drei für die gleiche Knete? So groß ist der Unterschied - bei allem Anspruch - mitnichten! Und warum soll ich dann meine Bürgerrechte einschränken lassen, wenn ich viel gezahlt habe?

    Wir sehen: Es ist ein sozialpsychologisches Phänomen.

    Geld für einen ganz engagierten, PC und Orgel verliebten Spezialisten, der sich fast bis an den Rand der Armut programmiert hat: Uneingeschränkt ja und nochmals ja!

    Geld und Privilegien für einen Staatsalimentierten - bei offensichtlich günstigerer Konkurrenz - mit auch für Besserverdienende unerreichbarer Orgelhardware: Nein?

    Wie man sich auch immer in dieser Situation verhält: Darin liegt m. E. der gesellschaftliche Ursprung des Frustes. Vielleicht ist es auch eine Neidoffensive. Ich weiß es nicht. Dennoch denke ich, dass in diesem psychologischen Sektor die Gründe zu suchen sind.

    MfG, MPK

    @ mdyde: Schön, dass es Sie hier gibt! Danke. (Reiner Suikat kann den Text ja sicher per mail (zusammenfassend) übersetzen. :wink: )



    Re: Hauptwerk 2.10 - Die neue Strategie: Dongles & Co.

    mmoedern - 21.06.2006, 09:06

    Sample Sets und Dongle (reworked)
    Hallo,

    Ich denke (hier ganz laut und offen) dass die ganze Dongle Sache aus der Richtung "Prof. Mair" kommt. Er möchte seine historischen Samples schützen und kann neue Samples nur aufnehmen, wenn er gewisse Standards garantieren kann. Persönlich meinte er "man kommt an historische Orgeln nur ran, wenn die entsprechenden Rahmenbedingungen gewährleistet sind." Der "Preis" dafür ist meiner Meinung nach aber sehr überzogen - Obwohl die Qualität durchaus sehr sehr gut ist werde ich mir keine Orgeln leisten.
    Hier könnte ich mir vorstellen eine Donglelösung für Sample Sets zu "verstehen" - Für Samplesets wäre ein Dongle aus meiner Sicht durchaus denkbar.

    Ich denke eine Software funktioniert umso besser, je offener und vor allem erweiterbarer sie ist. In Hw1 hat es, wenn die Samples vorhanden waren nur Minuten gedauert eine Orgel (ODF) zu erstellen. HW2 kann da wohl mehr, und ist auch komplexer - die Zeit für ein ODF steigt leider überexponenzial.

    Jetzt kommt der Dongle dazu - somit wäre ich mit meinem Set an einen PC / eine HW2 Version gebunden. Ist das Benutzerfreundlich oder nur Sampleseterstellerfreundlich? ich möchte da erwähnen, dass eine nicht gerade unbekannte Software gerade deshalb so großen Anklang fand, weil sie leicht "verfügbar" und verstehbar war. Vielleicht hinkt der Vergleicht. Vielleicht geht aber gerade Hauptwerk mit diesem Schritt an vielen Interessenten vorbei.

    Ich möchte hier keinesfalls Martin Dyde auffordern Hauptwerk gratis anzubieten, aber ich denke ein Dongle für Hauptwerk und die Samplesets erhöht die Hemmschwelle für viele Organisten auf einen PC Sampler umzustellen.

    Soweit ich die Informationen auf der Hauptwerk HP verstanden habe funktioniert der neue Dongle für "verschlüsselte" Samplesets wie folgt:

    Ich muss hier nicht nur einen PC konfigurieren, wovor ohnehin schon viele zurückschrecken - hier muss ich auch noch den USB Stick einstecken und internet "können" (email) um einen Key (Neudeutsch) von Martin Dyde zu beantragen.

    Also: ich kann ein sample Kaufen, damit aber noch nichts anfangen. Ich muss Hauptwerk kaufen und hab "nur" die St. Annes (die ist noch dabei?). Wenn beides läuft muss ich die Samplesets für den aktuellen PC registrieren? - für etwas das ich schon gekauft hab nocheinmal registrieren?

    oje ich denke das ist nicht benutzerfruendlich.

    dazu kommen noch Bootzeiten und und und.

    Mir sind bereits einige Fälle bekannt die vor Hauptwerk bzw. PC Samplern wegen der PC - Konfig zurückgeschreckt sind. Diese Gruppe wird in Zukunft wohl größer werden.

    Ich verstehe dass Martin Dyde etwas verdienen will und sich seine geniale Arbeit bezahlen lassen will, aber die aktuellen Entwicklungen lassen sicher viele wie auch mich "abwarten" wie es weitergeht.

    Viele werden sicher auch eine andere Lösung bevorzugen. Nicht alle sind PC Gurus.

    Das Optimum wäre sicher ein KomplettSystem mit minimalen Bootzeiten und austauschbaren Samples - ganz ohne Konfiguration - leider ist der eingige Hersteller (HOFFen wir auf das RICHTigERe) der in diese Richtung geht zu unzuverlässig (Produktion, Dokumentation, Support) und hat Lieferzeiten die einer mittleren Lebensdauer einer Pfeiffenorgel ... ok das ich wohl zu zynisch - entschuldigung

    Zusammenfassend bin ich sehr interessiert wie es weitergeht. ich persönlich werde abwarten und weiter HW Expander bzw. elektronische Orgeln beobachten. Rodgers wäre da schon mein Traum - was alle die mich kennen wohl schon mitgekriegt haben...

    liebe Grüße
    Martin



    Re: Hauptwerk 2.10 - Die neue Strategie: Dongles & Co.

    Unda Maris - 21.06.2006, 12:47

    Nur Neid
    Soll doch jemand besser oder wenigstens genauso gut wie "organartmedia" Sample Sets produzieren. Alleine das aufwendige Layering bei den Rohrwerken - absoluter Respekt! (Ich weiß, wovon ich rede, habe selbst lange Jahre noch mit Ensoniq ASR und AKAI 1000 gesampelt) Unzählige Kirchengemeinden auf der ganzen Welt mit historischen Stellwagen, - Schnitger -, Silbermann -, Stumm -, Gabler -, Ladegast -, Buchholz -, Walcker -, Schlag -, Möller -, Hook, Skinner-Orgeln (etc. pp) warten bereits ungedudig, daß ein geschäftstüchtiger Tonmeister klingelt und sagt: "Ich möchte gerne ihre wunderschönste Orgel virtuellisieren und sie bekommen dafür auch mindestens 5000 Euro". Ein Jubelschrei geht durch die Kirchenvorstände. Tonmeister - schnappt Euch die Mikros, wetzt die Sampleschere und los. Wir warten gespannt!



    Re: Hauptwerk 2.10 - Die neue Strategie: Dongles & Co.

    Fritz7 - 21.06.2006, 13:16

    Re: Nur Neid
    Unda Maris hat folgendes geschrieben: "Ich möchte gerne ihre wunderschönste Orgel virtuellisieren und sie bekommen dafür auch mindestens 5000 Euro". Ein Jubelschrei geht durch die Kirchenvorstände.
    Viele Kirchenvorstände bejubeln ALLE Besucher, die 5000 EUR (oder gern auch mehrfaches mehr) mitbrngen - auch wenn sie KEINE Orgeln samplen. Eine Folge finanzieller Engpässe ... Ich unterstütze auch Kirchengemeinden auf diversen Wegen. Aber ich muss dies nicht unbedingt auf dem Umweg verdongelter hochpreisiger HW-Samples tun.

    IMHO hat das eine mit dem Anderen keine logisch nachvollziehbare Verbindung. Ihrem Auftrage nach sollten sich Kirchengemeinden über JEDE Verkündigungsmöglichkeit freuen, nicht nur die, die finanzielle Vorteile bieten.

    Fritz



    Re: Hauptwerk 2.10 - Die neue Strategie: Dongles & Co.

    prinzipal - 21.06.2006, 15:35

    Re: Nur Neid
    Unda Maris hat folgendes geschrieben: Soll doch jemand besser oder wenigstens genauso gut wie "organartmedia" Sample Sets produzieren. Alleine das aufwendige Layering bei den Rohrwerken - absoluter Respekt! (Ich weiß, wovon ich rede, habe selbst lange Jahre noch mit Ensoniq ASR und AKAI 1000 gesampelt) Unzählige Kirchengemeinden auf der ganzen Welt mit historischen Stellwagen, - Schnitger -, [...] warten bereits ungedudig, daß ein geschäftstüchtiger Tonmeister klingelt und sagt: "Ich möchte gerne ihre wunderschönste Orgel virtuellisieren und sie bekommen dafür auch mindestens 5000 Euro". Ein Jubelschrei geht durch die Kirchenvorstände. Tonmeister - schnappt Euch die Mikros, wetzt die Sampleschere und los.

    Sehe ich ganz genauso: Wäre ich junger Tonmeister, noch mit viel Zeit, ohne Familie :wink: würde ich sofort anfangen Orgel-Samplebibliotheken zu erstellen; ein kleines Taschengeld wird es allemal geben, und auf das Ergebnis wird man stolz sein dürfen.

    freundliche Grüße:
    Johan Eggers


    "habe selbst lange Jahre noch mit Ensoniq ASR und AKAI 1000 gesampelt"
    machen Sie doch jetzt weiter mit dem samplen :wink: , mir ist von Ihnen bis jetzt noch kein Sampleset bewußt, was haben Sie denn früher gesampelt?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist auf www.digitalorgel.de umgezogen!!!



    Ähnliche Beiträge wie "Hauptwerk 2.10 - Die neue Strategie: Dongles & Co."

    Strategie auf server 6 - chris24 (Mittwoch 12.04.2006)
    Weitere Strategie - Greif 5 (Donnerstag 21.06.2007)
    Meine Strategie - Blackdanny (Montag 13.02.2006)
    Strategie beim Dorfbau - Kelderon (Samstag 05.05.2007)
    Linksammlung: Guides für Taktisches Kämpfen/Strategie/NB - Leanny (Sonntag 21.01.2007)
    Fallen Lords - Neues Strategie-Rollenspiel angekündigt - Noodles (Dienstag 18.07.2006)
    Ally strategie - _blackjoe1_ (Samstag 16.09.2006)
    Hafen - Darky (Dienstag 10.11.2009)
    Strategie - Hurricane (Sonntag 17.12.2006)
    Das perfekte KS, was muss es auf jedemfall haben? - Hiro-sofT (Donnerstag 03.04.2008)