Verfügbare Informationen zu "Schaltsaugrohr / Vtec Beim B18C4"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Marc2308 - Firestorm - BornTobiWild - mczzs - Bseriesinside999 - -pat- - MaNDraxXXx Forum: M-Perium Forenbeschreibung: Das Forum für alle MA8, MA9, MB1, MB2, MB3, MB4, MB6, MB7, MB8, MB9, MC1, MC2 und MC3 Fahrer und Freunde aus dem Unterforum: Allgemein Antworten: 17 Forum gestartet am: Sonntag 03.07.2005 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Schaltsaugrohr / Vtec Beim B18C4 Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 8 Monaten, 16 Tagen, 16 Stunden, 59 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Schaltsaugrohr / Vtec Beim B18C4"
Re: Schaltsaugrohr / Vtec Beim B18C4
Marc2308 - 12.07.2010, 18:43Schaltsaugrohr / Vtec Beim B18C4
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen wann beim B18C4 das Schaltsaugrohr schaltet und wann der Vtec reinhaut.
Bei meinem MB6 Verändert sich der Motorsound ab Ca 4500rpm und ab 6000rpm gehts richtig vorwärts.Ist dann ab 6000Vtec Bereich?
Gruß Marc
Re: Schaltsaugrohr / Vtec Beim B18C4
Firestorm - 12.07.2010, 19:02
Bei 4400 schaltet VTEC soweit ich weiß und bei 5800 das Schaltsaugrohr :wink:
Re: Schaltsaugrohr / Vtec Beim B18C4
BornTobiWild - 12.07.2010, 19:03
Bestätigt :wink:
Re: Schaltsaugrohr / Vtec Beim B18C4
Marc2308 - 12.07.2010, 19:14
hmm aber den Vtec merkt man kaum....bis gar nicht finde ich
bei 5800 merke ich mehr.
Re: Schaltsaugrohr / Vtec Beim B18C4
Marc2308 - 13.07.2010, 18:04
http://www.youtube.com/watch?v=k_E270yoEtI&feature=related
irgendwie gibt es da verschiedene Meinungen drüber...
Re: Schaltsaugrohr / Vtec Beim B18C4
BornTobiWild - 13.07.2010, 18:07
Mumpits. Vtec kommt bei 4400 Umdrehungen.
Re: Schaltsaugrohr / Vtec Beim B18C4
Marc2308 - 13.07.2010, 20:04
was issn das in dem video was man ab 6000rpm hört?
Re: Schaltsaugrohr / Vtec Beim B18C4
Firestorm - 13.07.2010, 20:08
Das Schaltsaugrohr :wink:
Vtec hört man bei unseren Motoren nicht so, dafür das Schaltsaugrohr umso mehr :wink:
Re: Schaltsaugrohr / Vtec Beim B18C4
BornTobiWild - 13.07.2010, 20:11
Das Schaltsaugrohr schaltet da um.
Einmal hast du lange dünne runner und einmal kurze dicke runner
Die Dünnen langen sind für untenrum die Dicken kurzen für obenrum
Vereinfacht gesagt untenrum für Drehmoment obenrum für Peak
Re: Schaltsaugrohr / Vtec Beim B18C4
Marc2308 - 13.07.2010, 21:21
Haben auch die B16 Motoren nen Schaltsaugrohr?
Hmm naja da bin ich etwas vom Vtec im B18 enttäuscht...ich dachte da passiert mehr.Nur wirklich merken tu ich das nicht... :?
Re: Schaltsaugrohr / Vtec Beim B18C4
Firestorm - 13.07.2010, 21:30
Nein, der B16 hat kein Schaltsaugrohr.
Hab dir mal hier was aus nem anderen Thema rauskopiert :wink:
Sportlich orientierte Fahrer wollen das VTEC spüren d.h. beim Umschalten soll noch mal ein zweiter Schub kommen. So sind dann auch die anderen VTEC's ausgelegt d.h. der VTEC-Einsatz kommt meistens später wie es von der Leistungskurve her wünschenswert wäre. Auch die anderen VTEC's könnten früher schalten und würden so mehr Drehmoment bekommen, jedoch ist der Kick beim VTEC-Einsatz dann meist nicht mehr richtig zu spüren. Dies wird von den meisten Personen als leistungsschwächer empfunden was aber nicht der Realität entspricht. Der 1,8VTI Motor ist aber als Sportmotor mit einem sehr gleichmäßigen Drehmomentverlauf ausgelegt, da er ja auch in einer sehr braven Limo seinen Dienst nachkommt, war eine haudegen Charakteristik ala ITR oder 1,6VTI nicht erwünscht. So hat man dann durch Einsatz des VTEC schon bei 4400/min und des Schaltsaugrohrs es geschafft das Drehmomenttal über das die anderen VTEC's verfügen zu füllen.
Gruß
Re: Schaltsaugrohr / Vtec Beim B18C4
Marc2308 - 13.07.2010, 21:51
Achso cool ja das klärt einiges auf!!!
Vielen Dank ;-)
Okay dann bin ich doch zufrieden...ich dachte schon da wäre irgendwas kaputt!!!
Tschönen abend noch
Gruß Marc
Re: Schaltsaugrohr / Vtec Beim B18C4
mczzs - 13.07.2010, 23:09
Also bei mir merke ich so ab knapp über 5000 das da was hin und her schaltet.
Aber nur wenn ich soft hochdrehe.
:mrgreen:
Re: Schaltsaugrohr / Vtec Beim B18C4
Bseriesinside999 - 08.08.2010, 13:04
Glaub da muß ich au mal nen video posten 8)
Re: Schaltsaugrohr / Vtec Beim B18C4
-pat- - 08.08.2010, 17:42
vtec schaltet je nach gaspedallstellung zwischen 4500 und 5500 die software entscheidet,
Beim sanften beschleunigen schaltet er bei mir mit 110% Sicherheit erst bei knapp 5300-5400
Re: Schaltsaugrohr / Vtec Beim B18C4
MaNDraxXXx - 10.08.2010, 11:50
ich glaube ich werde mir mal eine kontrolllampe einbauen, dann hat man sicherheit :wink:
Re: Schaltsaugrohr / Vtec Beim B18C4
BornTobiWild - 11.08.2010, 10:04
Die Lastabhängigkeit habe ich auch schon bemerkt
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum M-Perium
Treffen: Leipzig???? - gepostet von Yellow am Dienstag 16.01.2007
Schaltsack demontage? - gepostet von Firestorm am Samstag 11.11.2006
Warm-Kalt-Verstellung - gepostet von MA8 freak am Mittwoch 11.10.2006
Radlager MB6? *Update* - gepostet von Wiesl am Donnerstag 23.03.2006
Vorstellung - gepostet von MaNDraxXXx am Sonntag 07.09.2008
endstufe - gepostet von vince carter am Freitag 11.08.2006
Frontschürze lackieren Preis?? - gepostet von Mario am Freitag 18.05.2007
suche heckflügel wie bei buddy_love - gepostet von inkognito am Dienstag 20.03.2007
Seitenleisten lackieren - gepostet von A.B. am Freitag 08.06.2007
Ähnliche Beiträge wie "Schaltsaugrohr / Vtec Beim B18C4"
Operation Deceidon - gepostet von schinge am Dienstag 11.07.2006
Cam zum GW Video machen - gepostet von Carmina am Samstag 05.08.2006
probleme beim plündern - gepostet von Tonib am Freitag 25.08.2006
Hat jemand Hochseeschiffahrt günstig zu verkaufen? - gepostet von Liutward am Samstag 16.09.2006
...schreibt Nana nicht mehr ??? - gepostet von muckel am Freitag 06.10.2006