H22a in MC-2

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "H22a in MC-2"

    Re: H22a in MC-2

    Dr.db - 04.07.2010, 16:16

    H22a in MC-2
    Hallo,

    bin am grübeln ob ein H22A7 (Accord TYPE-R) gut und ohne Probleme in den Aerodeck VTI passen würde...

    Oder passt das hinten und vorne nicht...!?
    Ich glaube die H22A haben ne Seilzugkupplung, wäre ja schonmal blöd :(


    Besten Dank & Schöne Grüße,
    Olaf



    Re: H22a in MC-2

    SpitfireXP - 04.07.2010, 16:46


    Ist der gleiche aufwand, wie beim EG.
    Wenn nicht sogar etwas mehr.



    Re: H22a in MC-2

    Dr.db - 04.07.2010, 17:37


    SpitfireXP hat folgendes geschrieben: Ist der gleiche aufwand, wie beim EG.

    Kann das jetzt leider nicht einordnen, weiss nicht wie es beim EG ausschaut....

    SpitfireXP hat folgendes geschrieben:
    Wenn nicht sogar etwas mehr.

    Klingt nicht gut.... :n190:



    Re: H22a in MC-2

    BornTobiWild - 04.07.2010, 18:30


    Geht ja bei den Motorhaltern schon los.
    Da gibt es nichts in Deutschland mit tüv.

    Wieso nicht einfach das Geld nehmen und den b18 aufladen. Haste am wenigsten Stress und Preis Leistung am besten.

    Oder eben in den Apfel beißen und den Mc2 verkaufen und was leichteres sportlicheres kaufen...



    Re: H22a in MC-2

    Bully - 04.07.2010, 19:39


    Warum denn nur aufladen??

    Soen H22 is doch mal was seltenes. Am Besten du unterhältst dich mal mit nem tuner aus deiner Umgebung auf was man da so achten muss, bzw. frag jemand von tüv oder dekra...

    Also ich find die Idee gut, denn Hubraum is durch nichts zu ersetzen ;-) und mehr Hubraum klingt auch geiler...



    Re: H22a in MC-2

    Crown - 04.07.2010, 19:44


    kostet aber auch 3x soviel , also in meinen augen quatsch. da kannste dir auch z.b. nen audi S3 kaufen , da kannst dann fröhlich umbauen , z.b. andere ansaugbrucke anderer turbo etc. etc.



    Re: H22a in MC-2

    SpitfireXP - 04.07.2010, 20:16


    @Dr.db
    Hast dir schonmal einen aufgebauten H22A7 angesehen?
    Das ist ein ganz schöner brocken...
    Den überhaupt in den Motorraum zu bekommen ist kein Leichter akt.
    Dazu kommt das du Motorhalter anpassen musst, Schaltseile verbauen, Die ganze Elektrik ändern, antreibswellen ggf...

    Mir kommt immer mehr der gedanke, das du nicht weißt was du willst.
    Jeder rät dir den B18C4 zu behalten.
    Und du möchtest unbedingt einen C6 einbauen, und jetzt einmen H22, nur weil das irgendjemand im HP forum gesagt hat....
    Bist du sicher, das du das richtige Auto fährst?
    Hättest nicht einfacher einen ATR nehmen können, und in etwas erleichtern?
    Ich mein, Viel mehr als der MC2 wiegt der nicht...



    Re: H22a in MC-2

    Crown - 04.07.2010, 20:37


    zumal du mich erst löcherst wegen dem S80 Getriebe,jetzt doch wieder nicht und nen H22.Also irgendwie glaube ich auch, das du das falsche auto fährst und irgendwie gar nicht weisst was du überhaupt willst. Wenn du ggf. das projekt H22 anfangen willst, wirst du früher oder später das projekt einstellen, weil es wohl extrem ins geld geht und du dann evtl. merken wirst das es sich überhaupt nicht gelohnt hat.

    Also hör auf die leute hier, behalte den B18c4 und mach was feines draus, denn der motor hat echt potential. Auch der B18c6 wir immer überbewertet, so wie mike es im HP geschrieben hat und damit gebe ich ihm recht.



    Re: H22a in MC-2

    Dr.db - 04.07.2010, 21:34


    Hallo,


    also mit dem MC-2 bin ich sehr zufrieden.
    Es ist ein Honda, ein B-Motor, schaut gut aus UND die Versicherung ist bezahlbar. Beim EK4, EG6 etc. würde ich ~1000€ im Jahr mehr zahlen!!
    Drüber nachgedacht hatte ich schon, aber als ich die Versicherungsklasse sah ... :shock:


    Und bevor ich anfange den B18c4 aufzubauen wollte ich alle anderen Optionen ausschließen können.
    Damit möcht ich vermeiden das jetzt Geld in den B18c4 fließt und ich in nem halben Jahr dann doch auf was anderes setze ;)

    Aber mittlerweile sieht es auch für mich so aus als ob der C4 das optimalste ist!

    H-Motoren machen extreme Arbeit und kosten gutes Geld....
    Es hätte ja sein können das die gut passen, daher die Frage.

    Und ein ATR, Prelude etc. finde ich auch nicht so schön wie ein Aerodeck....



    Ich denke dieser Thread wäre damit abgefrühstückt....

    Schöne Grüße,
    Olaf



    Re: H22a in MC-2

    Blue Devel - 04.07.2010, 22:03


    am billigsten kommst du kauft die ein accord TypeR. bekommt man mittlerweile auch schon günstig und den noch bissi aufmachen. kommst billiger als mit deinem vorhaben. und hast weniger streß mit einbau und zulassen. mfg



    Re: H22a in MC-2

    Honda_MC2 - 06.07.2010, 02:47


    Blue Devel hat folgendes geschrieben: ... und den noch bissi aufmachen.

    Und was soll man deiner Meinung nach am H22A "ein bissi aufmachen"?
    Der H22A7 aus dem ATR ist

    1. schwer bis unmöglich zu bekommen
    2. sicherlich in einem MC2 unter zu bringen aber mit viel Aufwand (Motorhalter gibts von Hasport, das wäre das kleinste Problem)
    3. ein relativ ausgereifter Motor, an dem man ohne Aufwand einfach mal GAR NICHTS rausholen kann

    Der H22A7 besteht komplett aus Aluminium, auch Lagerschalden, Laufbuchsen usw. usw.
    Wenn du da einen Turbo drauf haben willst, der länger als 2 Wochen halten soll, musst du entweder auf den Prelude-Traktormotor rückrüsten und Stahlteile einbauen oder aber eine große Portion mehr Geld in die Hand nehmen und alles, absolut jedes einzelne Teil gegen ein verstärktes Teil von Drittherstellern verwenden (z.B. Pleuel, Kolben, Ventile.. einfach alles)

    Hört einfach auf davon zu träumen, man könnte mit einem H22 das machen, was mit einem D oder B geht. Es geht nicht.
    Und es kostet alles doppelt so viel.
    So ein Projekt ist nur was für Leute, die sich keinen gebrauchten Porsche kaufen wollen, sondern lieber 3 Jahre in der Werkstatt verbringen und genauso viel Geld verblasen und hinterher trotzdem langsamer sind. Punkt.

    Wenn der MC2 schneller werden soll dann bist du am einfachsten bedient, wenn du den Motor aufbaust mit besseren Teilen, Turbo, gescheite Abgasanlage und dann alles rausschmeissen, was nicht zum Fahren beiträgt (Sitze, Verkleidungen, etc.)

    Zum Preis.. ich hab mal bei BHT geklaut

    Zitat: Softaufladung

    * 240 - 260 PS


    * doppelt-kugelgelagerter Garrett-Turbolader wassergekühlt (GT28RS)
    * BHT Edelstahl Stauaufladungskrümmer
    * Downpipe aus Edelstahl
    * BHT-Ladeluftkühler (Stufe 1)
    * S3 Blow Off Ventil
    * VDO Öltempraturanzeige
    * Racimex Ladedruckanzeige
    * Druckrohre Pulverbeschichtet (Farbe nach Wunsch)
    * RC 370cc Einspritzdüsen
    * Freiprogrammierbare Abstimmung
    * Umbau des Steuergerätes zum Programmieren


    * Preis incl Einbau, Abstimmung und Mehrwertsteuer 3.650 €


    Wenn du nun einen H22A7 mit einem Turbo versehen willst solltest du mindestens die Liste hier abhaken

    Zitat: Leistungsstufe 2

    * 370 - 450 PS


    * alles aus Leistungsstufe 1 zuzüglich:
    * Komplett Verstärkter und revidierter Motor
    * JE Schmiedekolben (Ceramic- und Teflonbeschichtung der Kolben auf Wunsch 150€ Aufpreis alle 4 Kolben)
    * Verdichtungsreduzierung über Schmiedekolben
    * Eagle H-Schaft Pleuel
    * ACL Race Series Lagerschalensatz
    * Kopfbearbeitung komplett (Kopf planen , reinigen, Ventilschaftdichtungen erneuern, Ventile präzissionsschleifen, Ventilsitze präzissionsschleifen)
    * Rumpf planen , bohren , honen
    * Kurbelwelle polieren, Anlaufstellen schleifen
    * Kompletter Motordichsatz, Simmerringe neu
    * Ölpumpe prüfen und reinigen
    * Kälterer Termostat
    * Motor einfahren (Volllastabstimmung erfolgt erst nach Einfahren des Motors)
    * Bosch Hochleistungskraftstoffpumpe
    * BHT Kupplungspaket "Sinter" ausreichend bis 550NM


    * Preis incl Einbau, Abstimmung und Mehrwertsteuer 8.750 €

    Und glaub mir.. der Preis wird noch höher ausfallen.

    Falls jetzt noch einer sagt, Turbo brauchts ja nicht, Saugertuning ist auch Klasse...
    Ich hab auch mal das Setup von Lil Krayzee ausm Accordforum kopiert

    Zitat: Motor:

    K&N Tauschfilter
    aufgebohrte Drosselklappe
    bearbeiteter ATR Zyl. Kopf
    ATR Nockenwellen
    JUN Nockenwellenräder
    JUN Ventiltrieb
    ATR OEM ECU
    ATR OEM Ventile
    JE Kolben
    gesleevter Block
    Egle Pleul
    Ausgleichswellen entfernt
    KW feingewuchtet
    AEM Benzindruckregler
    MFactory Ölkühler

    Getriebe:

    Prelude BB1 Getriebe
    ATR LSD
    Mfactory 4,64 Final Drive
    Fidanza Schwungscheibe
    Clutchnet Sintermetall Kupplungsscheibe
    Exedy Stage 1 Druckplatte

    Auspuff:

    Hytech Krümmer
    200 Zellen Kat
    Idol Catback

    Leistung kann ich nicht sagen wird um die 230PS liegen.

    Original 212 PS

    Kostenpunkt... ca. 8.000,- €

    Also irgendwie erschließt sich mir da jetzt einfach nicht der Zusammenhang mit "bissi aufmachen" und den oben genannten Dingen.

    Abgesehen davon dass, wenn das Ganze noch dazu ein einem anderen Auto realisiert werden soll, locker weitere Umbaukosten von nicht unter 5.000 € dazukommen plus ein gekaufter Swap für irgendwas um die 6.000 € aufwärts (ein Unfall-ATR kommt definitiv billiger, Motor/Getriebe allein kosten i.d.R. ab 4.000 €, ein ganzer Unfallwagen ca. 4.000-7.000)

    Soll heißen, du investierst ca. 20.000 € in einen Kombi der ca. 10 bis 12 Jahre alt ist. Ehrlich, mit dem Geld würd ich was besseres anfangen.

    Also wenn du im MC2 Leistung habe willst, lass ihn ganz easy aufladen, ohne extreme PS, ganz zahm einfach ca. 40-50 PS mehr rausholen mit einem Turbo und du wirst Spaß haben und sicherlich nicht mehr als ca. 6.000 € ausgeben, maximal 8.000
    Und mit den restlichen 12k kaufst dir dann ein schönes Alltagsauto wie nen neuen Jazz, der braucht dann auch noch wenig Sprit und gut is.



    Re: H22a in MC-2

    tabcore - 11.07.2010, 12:58


    ich verstehe nicht, warum du immer hier und bei HP fragen stellst, wenn dein kumpel doch schon so viele jahre an Hondas schraubt

    und ich würde mich auch erstmal ein bisschen durchs iNet lesen, was in frage kommt

    wenn ich deine beiträge lese, dann weiß ich nicht, warum du einen MC2 fährst
    am besten wäre ein auto, was direkt von werk aus bums hat
    und da gibt es auch einige, die das gleiche im unterhalt kosten



    Re: H22a in MC-2

    Dr.db - 11.07.2010, 15:02


    Mein Kumpel ist nen guter Mechaniker, aber welches Auto wie klingt etc. interessiert ihm nicht die Bohne..

    Den MC2 fahre ich weil;

    *ich zu 100% einen Honda wollte
    *ich einen Kombi brauche
    *mir der MC2 im Serienzustand schon sehr gut gefällt


    LG Olaf



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