Rauchen und singen

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Rauchen und singen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: musika - Anonymous - Fliu - operissima - Uralt - cantilena - chero - Zuckerle - Octaviane - Silje
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Gesundheit
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rauchen und singen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 23 Tagen, 11 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rauchen und singen"

    Re: Rauchen und singen

    musika - 19.06.2006, 15:18

    Rauchen und singen
    Hallo

    eigentlich muss ich da keine Frage stellen, oder? Darf ein Sänger rauchen, schadet es seiner Stimme?

    So ist es auch mit kalten Getränken, jetzt in der Sommerzeit ist ein kühles Bier nicht zu verahten, wie denkt ihr dadrüber?

    Liebe Grüsse :kaffee



    Re: Rauchen und singen

    Anonymous - 19.06.2006, 15:38


    Ob Rauchen der Stimme schadet, kann ich als Nichtraucher natürlich nur von außen beurteilen.
    Es steht völlig außer Frage, dass Rauchen die Durchblutung negativ beeinträchtig und damit auch die Muskelfunktion. Und Muskeln sind nunmal auch zum Singen notwendig.

    Über kühle Getränke habe ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht :n8: - zumindest nicht im Zusammenhang mit singen :sauf:

    Ich würde vielleicht nicht direkt vorm Konzert was Eiskaltes trinken, aber ich sehe keinen Grund, generell darauf zu verzichten!

    LG
    mezzo



    Re: Rauchen und singen

    Fliu - 19.06.2006, 16:50


    Zwischen kalten Getränken und Singen sehe ich auch keinen Zusammenhang, außer natürlich, man übertreibt es so sehr, dass man sich erkältet.
    Ich selbst rauche nicht, aber wenn ich bei einigen Rauchern sehe, wie oft sich die räuspern müssen oder husten, kann das wohl nicht gut für die Stimme sein - mal abgesehen von all den anderen negative Auswirkungen auf die Gesundheit.



    Re: Rauchen und singen

    operissima - 19.06.2006, 20:05


    Hallo,

    ich bin eine absolute Nichtraucherin, es wird wohl nicht gut für die Stimme sein, allerdings scheinen doch einige Sänger geraucht zu haben; kenne ein Interview mit Cesare Siepi, in dem er sinngemäß irgendetwas wie "dann hatte meine Stimme nicht mehr dieses charakteristische Timbre - wohl, weil ich zu rauchen aufgehört hatte" sagte, natürlich bis zu einem gewissen Grad im Spass, aber sehr geschadet scheint es seiner Stimme nicht zu haben. Wenn ich professionell sänge, würde ich jedenfalls nicht rauchen bzw. versuchen, es zu vermeiden, allerdings "nur" aus gesundem Menschenverstand.

    lg operissima



    Re: Rauchen und singen

    Anonymous - 20.06.2006, 07:08


    Zum Rauchen muss man wohl wirklich nichts sagen ...

    Kalte Getränke halte ich für ein absolutes Ammenmärchen, so ein Schwachsinn. Aber das Gerücht, man erkälte sich durch kalte Getränbke (wer kommt auf so einen Käse?) hält sich genauso hartnäckig wie, man solle nach Eis nichts Kaltes trinken oder generell kein Eis essen oder erkälte sich durch selbiges. Aua!

    Dass man als Sänger generell etwas vorsichtig mit heftigen Reizen unmittelbar vor dem Singen (zu kalt, heiß, scharf etc.) sein soll und für sich selbst vorsichtig ausloten muss, was einem gut tut und was nicht, ist ja okay. Dieses in Watte packen, permanent in sich reinhören und Schiss vor jedem Kinkerlitzchen haben halte ich aber für hirnverbrannt und eher hinderlich als förderlich ...



    Re: Rauchen und singen

    Uralt - 20.06.2006, 10:18


    Eponine hat folgendes geschrieben: Aber das Gerücht, man erkälte sich durch kalte Getränbke (wer kommt auf so einen Käse?) hält sich genauso hartnäckig wie, man solle nach Eis nichts Kaltes trinken oder generell kein Eis essen oder erkälte sich durch selbiges. Aua!


    Ich rauche auch nicht, dazu kann ich nichts sagen. Dass man sich durch kalte Getränke oder Eis erkältet hab ich noch nie gehört, finde es aber ziemlich lustig. :bravo:

    Vor dem singen würde ich persönlich kein Eis essen, mich schleimt das zu.
    Und - das mag für manch anderen jetzt lustig klingen - ich darf am gleichen Tag UND einen Tag vorher keinen Rotwein trinken. Meine Stimme ist dann träge und unbeweglich, manchmal belegt. ( auch nach einem Glas ;-) )

    Mein Weinhändler meint, es läge wohl an den Gerbstoffen im Rotwein. :n1:

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Rauchen und singen

    musika - 20.06.2006, 10:52


    Hallo

    Rauchen schadet mit Sicherheit, aber, ob die Stimme darunter leidet, ist vielleicht auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

    Ich selber habe vor ca. 20 Jahren das Rauchen aufgegeben von jetzt auf gleich, aber nicht der Stimme wegen, sondern weil ich Asthma habe. Bis dahin rauchte ich täglich eine Packung. Wer weiß, vielleicht wäre das Asthma nicht schlimmer geworden, wenn ich nie geraucht hätte. Aber auch da spielten andere Faktoren eine große Rolle, z.B. die Chemie, die in den 50-iger Jahren ihren Dreck abließ und unsere Fensterscheiben blind und Nylonstrümpfe kaputt machte.

    Ein befreundeter KS, ein Wagnersänger raucht sehr viel und trinkt auch seine Bierchen kalt, er ist 60 Jahre und hat immer geraucht. Seiner Stimme hat es nicht geschadet.

    Aber wie gesagt, es ist unterschiedlich von Mensch zu Mensch, ob Rauchen, kalte Getränke oder sonstiges, dass sollte jeder für sich entscheiden.

    Liebe Grüsse



    Re: Rauchen und singen

    cantilena - 20.06.2006, 12:14


    Hallo,

    was ist da dran schwachsinnig oder lustig durch kalte Getränke eine Erkältung zu bekommen??? Bei mir funktioniert das ganz prima - ich bekomme sofort Halsschmerzen.

    Zum Rauchen kann ich sagen, dass es die Stimme nicht direkt schädigt. Als jahrelanger (allerdings sehr gemäßigter) Raucher konnte ich zumindest nichts feststellen. Seit längerer Zeit rauche ich nicht mehr und konnte keinen Unterschied merken.

    Liebe Grüße

    cantilena



    Re: Rauchen und singen

    chero - 20.06.2006, 12:57


    Hallo,

    ja jeder Mensch ist anders. Ich selbst hatte in meiner Jugend mal geraucht oder besser gesagt gepafft. Würde aber sagen, daß kann man nicht als rauchen bezeichnen bei mir. Das sich das rauchen auf meinen Gesang, wohl gemerkt damals noch Chorgesang, ausgewirkt hat kann ich nicht sagen. Mein G.lehrer raucht jedoch und auch einige andere Profis die ich kenne und ich kann nicht sagen, daß man etwas davon merkt. Na gut man kann nicht in den Menschen reinsehen was er alles machen muß und womit er zu kämpfen hat um dieses Resultat zu erreichen.

    Ich selbst hüte mich davor mich in Watte einzupacken und von wegen das darfst du nicht, das sollst du nicht etc. Das hatte ich zu Beginn meiner Ausbildung gemacht so bspw. keine Milchprodukte an dem Tag wo ich Unterricht hatte etc.

    Bin aber ein Mensch der sehr empfindlich ist was Hitze oder Kälte bei Getränken oder Speisen betrifft. Eiskalte Getränke oder total heißes Essen rühre ich nicht an weil es mir einfach unangenehm ist. So ist es auch total normal, daß ich einer der letzten bin die mit essen fertig ist.....denn mein Essen muß erst mal abkühlen :oops: Im Sommer bestelle ich mir meist Getränke ohne Eiswürfel. Ich liebe jedoch Speiseeis und da ist es aber was anderes, denn da kommt die Kälte ja nicht direkt an den weichen Gaumen oder Schlund. NEIN NEIN NEIN, das hat ncihts mit dem Gesang zu tun, ich mag so kaltes oder heißes Zeug einfach nicht und das schon seit Kindheitstagen.......


    Liebe Grüße
    Chero



    Re: Rauchen und singen

    Anonymous - 20.06.2006, 13:18


    cantilena hat folgendes geschrieben: Hallo,

    was ist da dran schwachsinnig oder lustig durch kalte Getränke eine Erkältung zu bekommen???

    Weil Erkältungen durch Viren oder Bakterien ausgelöst werden und nicht durch den Temperaturreiz an sich - wenn also ein kaltes Getränk schon eine Erkältung auslöst, stimmt definitiv irgendwas mit dem Immunsystem nicht, würde ich mal sagen.
    Davon mal abgesehen, dass die meisten kälteren Getränke und Speisen schon im Mund nahezu auf Körpertemperatur gebracht werden.

    Dass der Kältereiz an sich einem unangenehm ist (im Hals oder wo auch immer), kann ich ja noch nachvollziehen (für mich persönlich allerdings auch nicht, da mir das nichts macht). Dass er aber Erkältungen AUSLÖST, ist absoluter Hirnriss ...



    Re: Rauchen und singen

    cantilena - 20.06.2006, 13:31


    Ähm, meines Wissens werden Erkältungen durch Bakterien/Viren UND dem Kältereiz ausgelöst. Drum heißt es ja ErKÄLTung. Das dabei auch das Immunsystem eine Rolle spielt, steht außer Frage.

    Anders ausgedrückt: durch die Herabsetzung der Temperatur im Halsbereich, haben die Bakterien in diesem Moment größere Möglichkeiten sich zu vermehren, da die Durchblutung durch die Kälte herabgesetzt ist. Das gleiche passiert auch z. B. wenn man sich auf kalte Steine setzt oder auf kaltem Fußboden herumläuft - auch das kann Blasenentzündungen hervorrufen.

    Im übrigen finde ich deine Wortwahl am Schluss etwas merkwürdig...

    Liebe Grüße

    Cantilena



    Re: Rauchen und singen

    Anonymous - 20.06.2006, 14:08


    Liebe cantilena,

    wenn ich etwas hirnrissig finde, dann sage ich das auch. Ich habe doch damit nicht Dich persönlich angesprochen. Wenn Du Dich angesprochen fühlst, tut's mir Leid, aber ich habe nicht gesagt, DU bist hirnrissig, sondern die immer noch zu hörende These, Erkältungen werden durch einen EINMALIGEN Kältereiz ausgelöst, der auch noch so kurz andauert, wie man braucht, einen Schluck zu trinken (wieder: Das Getränk wird ja bereits angewärmt, bis es im Hals ist).
    Wenn Du ebenfalls zu den Vertretern dieser These gehörst, habe ich da eben die ganz persönliche Meinung zu, dass ich eben nicht derselbigen bin und diese, drastisch ausgedrückt, als Hinriss empfinde. So bin ich nun mal, meine Sprache ist direkt und furchtbar unkultiviert, ich weiß ;-)

    Es gibt massig Studien von Immunologen, die bislang keinen Zusammenhang gefunden haben, denn Kälte allein löst keine Erkältung aus. Wie bitte sonst erklärst Du Dir Sommergrippen, Erkältungen in den Tropen etc. pp., wenn Erkältungen durch reinen Kältereiz ausgelöst würde?
    Wieder: Dass einem ganz persönlich Kältereize unangenehm sein können, habe ich ja gar nicht abgesstritten, dass empfindet jeder anders, und wenn Du davon Halsschmerzen kriegst, glaube ich das. Daraus aber die allgemeingültige These zu fomulieren, Kälte löse Erkältungen aus, würde rein wissenschaftlich betrachtet eher belächelt werden.

    Das Wort Erkältung wurde übrigens sprachwissenschaftlich schon mehr als einmal durchleuchtet, und von der Deutung, es halte sich dabei um das Frösteln, was man beim Beginn einer Erkältung empfindet, bis hin dazu, dass sie in der kalten Jahreszeit öfter auftritt, findet man da alles.

    Und dass man im Winter schneller zur Erkältung neigt, liegt nun auch nicht daran, dass es so furchtbar kalt ist, sondern dass man sich permanent in geheizten, schlecht gelüfteten Räumen aufhält, die die Schleimhäute austrocknen, ständig Temperaturschwankungen ausgesetzt ist (denn nicht allein das Kalt oder Warm macht's), sich mehr drinnen aufhält, wo alle einen anhusten usw.

    Und wer eh ein schwaches Immunsystem hat, den erwischt es dann vielleicht auch bei entsprechenden (länger andauernden!) Kältereizen entsprechend.

    Durch einen Schluck kaltes Wasser jedoch eine Erkältung zu bekommen und diesen Sekunden andauernden Kältereiz als URSACHE der Erkältung zu titulieren - sorry, da behalte ich mir weiterhin vor, das als Hinriss zu titulieren, auch, wenn Dir meine Wortwahl nicht gefällt.
    Oder aber, wenn dem wirklich so sein sollte und das regelmäßig Erkältungen auslöst, ganz ernsthaft mal den Arzt aufzusuchen, denn dann stimmt mit dem Immunsystem wirklich was nicht ...

    Aber wie war das noch? Eigentlich ging es hier um's Rauchen, sorry für's Abschweifen ;-)



    Re: Rauchen und singen

    Fliu - 21.06.2006, 21:21


    Zitat: Durch einen Schluck kaltes Wasser jedoch eine Erkältung zu bekommen und diesen Sekunden andauernden Kältereiz als URSACHE der Erkältung zu titulieren - sorry, da behalte ich mir weiterhin vor, das als Hinriss zu titulieren, auch, wenn Dir meine Wortwahl nicht gefällt.
    Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, aber ich glaube, von nur einem einzigen Schluck als Ursache war eh nie die Rede, oder? Zumindest ich hab es eher auf "dauernd kalt trinken" bezogen. Wie auch immer, ob Ursache oder nicht, einigen wir uns darauf, dass es bei manchen einen Einfluss hat und bei manchen nicht :mrgreen



    Re: Rauchen und singen

    Zuckerle - 21.06.2006, 22:05


    [quote="Uralt"] Eponine hat folgendes geschrieben:
    Und - das mag für manch anderen jetzt lustig klingen - ich darf am gleichen Tag UND einen Tag vorher keinen Rotwein trinken. Meine Stimme ist dann träge und unbeweglich, manchmal belegt. ( auch nach einem Glas ;-) )


    mhm, also mir geht es da genauso.

    Auch ich bin Nichtraucherin, kenne allerdings auch einige gute Sänger, die rauchen. Die hängen zwar auch nicht permanent am Glimmstängel, aber verzichten können sie auch nicht. Da gilt wahrscheinlich wie mit vielen anderen Dingen auch: So lange man es in Maßen zu sich nimmt, kann der Körper wohl auch damit umgehen. :schlaumeier:
    Und dann kommt es natürlich auch auf jeden Mensch selbst darauf an. Manche Sänger sind nunmal echte Sensibelchen, so wie ich :n99: , und die Stimme reagiert schneller auf kalte Getränke, scharfes Essen, Alkohol, was auch immer.

    Generell bin ich daher ein vorsichtiger Mensch. :pfeif:



    Re: Rauchen und singen

    Octaviane - 22.06.2006, 08:31


    Hmm,. hilft da eine fortschreitende Gesangstechnik (das klingt jetzt wie ne Krankheit *g*) nicht auch?

    Während ich früher vor einem Auftritt eigentlich nur lauwarmes (schauder) Wasser trinken durfte und bloß nichts essen, muss ich mir mittlerweile nicht mehr so große Sorgen machen... gut, einen fetten Schweinebraten oder eine Nuss-Sahne-Torte sollte ich immer noch nicht verdrücken, aber sonst muss ich mich und meine Stimme zum Glück nicht in Watte packen.

    LG

    Octaviane



    Re: Rauchen und singen

    musika - 22.06.2006, 10:35


    Ich kann mich an meinen ersten öffentlichen Auftritt erinnern, ich glaube, es war eine Mozartmesse. Meine Lehrerin empfahl mir einen Haferschleim zu kochen und nichts anderes vor dem Konzert. Als brave Schülerin machte ich das, aber einmal und nie wieder. Igitt. Sie warnte mich auch vor kalten Getränken und ich trank viel Tee vor dem Singen.

    Sie selber ging immer einen Tag vor dem Konzert ins Hotel, um mit niemanden reden zu müssen, um sich zu schonen usw.

    Jaja, der eine hat die Macke, der andere jene......

    Aber das mit den kalten Getränken habe ich während meiner aktiven Zeit oft erlebt, dass Sänger, ob vor oder nach dem Konzert sich die Getränke mit den Händen anwärmten, oder etwas bestellten, was nicht im Kühlschrank war.

    Von Eis kann ich berichten, außer das es evtl. schleimt, es geht nie so kalt in den Magen, da es sich im Mund ja schon auflöst und mit dem Speichel vermischt nicht mehr kalt ist. So hat mir das ein Arzt erklärt.

    Nun denn, Eis vor einem Konzert würde ich eh nie essen.

    Liebe Grüsse



    Re: Rauchen und singen

    chero - 22.06.2006, 12:43


    Hallo,

    so gern ich auch Eis esse aber vor einem Konzert nö nö nö aber genauso wenig Haferschleim oder sonst etwas was verschleimt.

    Schon alleine auf Mallorca, bei den Mahlzeiten vor den Konzerten konnte man schön beobachten wie unterschiedlich die Solisten das handhaben. Hmmm ganz zu schweigen von den Choristen, bei denen konnte ich beim besten Willen nicht feststellen, daß sie weniger oder ausgewählter gegessen hatten. Ja so unterschiedlich sind Sänger ......


    Liebe Grüße
    Chero



    Re: Rauchen und singen

    Anonymous - 22.06.2006, 14:19


    Eis meide ich vor dem Singen auch, aber eher, weil ich davon Durst bekomme..

    Über das Essen vor Konzerten hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich hab auch schon zum großen Entsetzen eines Baritons mir direkt vor dem Konzert eine Mandarine einverleibt. Er fand Zitrusfrüchte vor dem Konzert absout unmöglich :roll:

    Gruß
    mezzo



    Re: Rauchen und singen

    Anonymous - 23.06.2006, 10:14


    Ich habe vor einem Konzert mal festgestellt, welche Allergien ich habe ;-)

    Da ich der Typ bin, der eigentlich nicht groß darauf achtet, was er kurz vor dem Singen zu sich nimmt (Ausnahme: Rotwein schon einen Tag vorher nicht mehr, und Milchprodukte ganz kurz vorher, weil sie wirklich schleimen), habe ich mir munter noch ein Röggelchen reingezogen, weil ich Hunger hatte.

    Oi, dumm gelaufen, ich war sowas von kratzig, ich musste echt ganz schön kämpfen. Seitdem habe ich gemerkt, dass ich auf Roggen reagiere (nicht extrem, aber eben doch so, dass ich es an der Stimme merke) und lasse ihn tunlichst weg vor dem Singen.

    Ansonsten dürften die Leute bei mir auch auf Mallorca gemerkt haben, dass ich mir auch kurz vor dem Konzert noch den Teller vollschaufele :lol:

    Sonst hänge ich kraft- und saftlos in den Seilen :_schlaf: ;-)



    Re: Rauchen und singen

    chero - 23.06.2006, 10:46


    Hallo Epo,

    ach wie gut ich das verstehe mit deiner Allergie mit Roggen. Nein bei mir ist es nicht Roggen sondern Melone. Ja stinknormale Melone und egal welche Sorte. Ich reagiere nicht hoch allergisch dagegen aber ich bekomme Halsweh oder besser gesagt ich merke das mir der Hals zugeht. Im normalen Alltag nur unangenehm aber gesanglich wäre es schon fatal......

    Ich selbst bin noch dabei herauszufinden was für mich vor einem Konzert gut ist, weniger essen damit kein Klos im Magen liegt oder normal damit man halt gestärkt ist. hmmmmm. So total vorsichtig und wahnsinnig was ich vor einem Auftritt'/G.unterricht essen darf bin ich schon lange Zeit nicht mehr. Klar kennt man die Nahrungsmittel die einem schwer im Magen liegen und dann gerne mitsingen (bpsw. Paprika) :lol: und diese meide ich dann halt aber sonst...... Ja ja man lernt halt nie aus und in Watte packen gehört zur Vergangenheit.......


    Liebe Grüße
    Chero



    Re: Rauchen und singen

    Silje - 23.06.2006, 12:34


    Von allen möglichen Allergien abgesehen(aber selbst die habenmanchmal psychische Ursachen) , halte ich das ganze"Gedöns" um kalte Getränke, schleimige Milchprodukte, Haferschleim, Zitronensaft etc. ..für ziemlich übertrieben und ich denke, jeder findet das heraus, was einem gut bekommt oder nicht. Aber Milchprodukte haben z.Bsp. die Eigenschaft , einzuschleimen. Aber das kann bei dem einen mehr sein, bei dem anderen weniger und kann beim Fernsehen genauso passieren wie vor einem Konzert. Damit will ich sagen: Vor einem Konzert hört man natürlich 10 Mal stärker in sich rein , ob man noch gut bei Stimme ist , registriert jedes Krächzen oder Piepsen. Dasselbe würde einem im normalen Alltag gar nicht auffallen.
    Ich war auch so jemand, der andauernd mit einem Tuch oder Schal herumgelaufen ist. Mittlerweile halte ich das für totalen Quatsch(bei mir zumindest) und singe genauso gut oder schlecht, wenn ich 1 Woche vor dem Konzert mit Schal rumgelaufen bin oder eben ohne.
    Ich bilde mir zumindest ein, daß meiner Stimme ein Bier gut bekommt. :lol: Ja, das ist echt so....aber trotzdem vermeide ich es tunlichst , vor dem Konzert ein solches zu trinken.
    Einmal habe ich im totalen Übermut mit einer Kollegin vor dem KOnzert eine Zigarette geraucht. Ich habe meine Rosenarie genauso schön gesungen wie ich sie wahrscheinlich mit Salzpastillen, Ipalat, Ricola und Salbeitee gesungen hätte.
    Wichtig ist immer die Tagesverfassung und ob man mental (musikalisch sowieso) gut vorbereitet ist.

    LG,

    Silje



    Re: Rauchen und singen

    musika - 23.06.2006, 12:41


    Silje hat folgendes geschrieben: Ich war auch so jemand, der andauernd mit einem Tuch oder Schal herumgelaufen ist.


    Warst du mal Tenor......? :bravo: :totlach



    Re: Rauchen und singen

    Silje - 23.06.2006, 13:30


    Nee, aber ich hatte ganz viel mit homosexuellen Tenören zu tun; Da wird man eben so. :lol:
    :lol:

    (Nur zur Info: Für mich sind alle Menschen gleich und ich habe einige schwule Freunde. (Das schreib ich , um evtl. Beschwerden wg. Diskriminierung vorzubeugen))



    Re: Rauchen und singen

    Anonymous - 05.12.2006, 16:09


    Also der Zusammenhang wischen Viren und Bakterien und Kälte is eigentlich relativ einfach und hat nichts mit hirnverbrannt oder schwachsinnig zu tun.

    Immunbiologische Prozesse sind immer chemische Prozesse.
    Chemische Prozesse unterliegen immer( ausser besonderen Ausnahmen) einer Wärme, sprich Energiezufuhr. Sollten sich im Nasen Rachenraum Bakterien finden, und ihr glaubt ja garnicht was es da alles zu finden gibt,
    werden die natürlich durch die Mundschleimhaut und anderen Mechanismen in Schach gehalten. Gehen wir davon aus, wir haben Sommer, der Körper is schön aufgeheizt und sucht die Abkühlung durch Schwitzen oder sonstigen andere Mechanismen.
    Nun trinkt man relativ schnell eine eisgekühlte kleine Flasche Cola auf Ex oder Wasser oder was weiss ich. Da nunmal Flüssigkeiten realtiv gute Wärmeleiter sind, entziehen sie dem Mund Rachenraum die Wärme und geben die Kälte ab. Da der Temperaturunterschied aber doch so immens is, sagen wir 3-10°C bis 37°C kann der Körper dem Mund garnicht aussreichend "aufheizen" um kalte Getränke auch nur annähernd auf die gewünschten 20 - 25 unbedenlichen °C zu erwärmen. Da meist mehr als ausreichend innerhalb kurzer Zeit kalte Flüssigkeit zu sich genommen wird, und diese ( schnell in grossen Schlücken ) den Mund Rachenraum "auskühlt" werden autoimmunbiologische Prozesse in Wirkung durch Energiemangel gehemmt. Wenn dies dann öfters innerhalb kurzen Zeiträumen passiert, is es völlig klar, dass Baktieren und oder Viren zu einer kleinen Angina oder Nebenhöhlenentzündung führen können.
    Das is übrigens der selbe Effekt, wie schon von anderer Stelle beschrieben, wenn man sich als Frau eine Blasenentzündung zuzieht oder ne stunde nackend durch den Schnee läuft.
    Um das Immunsystem besser zum Laufen zu bekommen hitzt der Körper anschliessend auf, um optimal die CHemischen Prozesse zu beschleunigen,
    umgangsprachlich als "Fieber" bekannt.

    Also sicherlich löst Kälte ansich keine Erkältung aus, aber die Begleiterscheinung, und darf daher auch als Ursache gesehn werden.

    Was allgemein das Singen betrifft und kalte Getränke:

    WIe bereits erwähnt, kalte Getränke entziehen dem Körper und gerade die fürs Singen notwendigen Muskeln die Wärme. Wenn ihr joggen geht wärmt ihr euch auch vorher auf um Verletzungen, Faserrisse oder sonstigen vorzubeugen. Durch Kälte verhärten sich Muskeln, die Durchblutung wird gehemmt oder zentralisiert, sprich "zu viel" kaltes Gesöff und anschliessend direktes Singen is Kacke.


    Rauchen:

    Belegte Stimme, vemehrter zäher Schleim besonders bei Erkältungen, Räuspern, gehemmtes Immunsystem, HUstenreiz und vermindertes Lungenvolumen zeigen deutlich, dass Rauchen und Singen und Rauche allgemein voll der schiss ist, und ich demnächst damit auch aufhören muss.

    :schlaumeier: :sauf:



    Re: Rauchen und singen

    chero - 05.12.2006, 17:21


    Hallo Mutzel,

    finde deinen Beitrag gut und noch viel besser, daß du mit dem rauchen aufhören möchtest.

    Ich drück dir gaaaanz fest die Daumen, denn der Weg wird nicht immer einfach sein. Der Weg lohnt sich aber........ hmmm wem sag ich das eigentlich, weißt du eh wohl am besten.


    Viele Grüße
    Chero



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    shoutbox - gepostet von musikavokale am Dienstag 04.04.2006
    "Verjuengung des Sprechapparates" - gepostet von Robin am Freitag 29.06.2007
    My fair lady - gepostet von Silje am Samstag 23.09.2006
    Bel-canto oder Bel-Conto - gepostet von Escamillo am Freitag 02.03.2007
    leichte Stücke für kurzfristigen Auftritt gesucht - gepostet von cantilene am Dienstag 22.05.2007
    AIDS-Gala 2006 Sa. 3.2. 3sat - gepostet von mezzo am Samstag 03.02.2007
    Altistin gesucht - gepostet von Hank the Champ am Samstag 20.01.2007
    "Darf" man Wagner mögen? - gepostet von mezzo am Dienstag 05.09.2006
    Beleidigungen - gepostet von musika am Mittwoch 15.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Rauchen und singen"

    Pfeife rauchen - sylverdragon (Donnerstag 05.04.2007)
    Ist Singen vor Fremden leichter? - Silje (Donnerstag 12.10.2006)
    Rauchen is ungesund - Zero (Freitag 03.03.2006)
    Rauchen - Poky (Sonntag 19.12.2004)
    singen macht schön ? - kaja (Montag 09.10.2006)
    Bobby beim Singen :-) - Bienchen (Montag 03.09.2007)
    Rauchen ? - Richy (Dienstag 25.01.2005)
    ein grund mehr mit rauchen anzufangen. - adonai (Montag 17.07.2006)
    UE Rauchen - pils (Freitag 12.08.2005)
    Singen bis zum Umfallen - beckchen (Donnerstag 31.08.2006)