Änderung der Augenfarbe?

augen.uniklinikum-dresden.de
Verfügbare Informationen zu "Änderung der Augenfarbe?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: alexander - Anonymous
  • Forum: augen.uniklinikum-dresden.de
  • Forenbeschreibung: Forum der Uni-Augenklinik Dresden
  • aus dem Unterforum: Sonstiges
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Mittwoch 31.08.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Änderung der Augenfarbe?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 31 Tagen, 11 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Änderung der Augenfarbe?"

    Re: Änderung der Augenfarbe?

    alexander - 18.06.2006, 16:20

    Änderung der Augenfarbe?
    Hallo!

    Ich habe schon öfter Diskussionen darüber verfolgt, ob sich die Augenfarbe von Personen in verschiedenen Situationen ändern kann. Eine fachlich fundierte Antwort habe ich bisher jedoch leider noch nicht gelesen und auch im Internet dazu nichts "Wissenschaftliches" gefunden.

    Dass sich die Pigmentierung der Iris so schnell ändert, kann ich mir nur schwer vorstellen, allerdings fehlt mir dafür auch das medizinische Wissen. Kann es mit der Einstrahlung des Lichtes zusammen hängen, dass die Farbe der Augen mal blau, mal grün oder statt grün dann plötzlich braun erscheint?

    Den Eindruck, dass bei jemandem, der mir wütend gegenübersteht, die Augen viel dunkler als sonst wirken, hatte ich ja auch schon. Aber eine komplette Änderung der Farbe ist mir selbst noch nicht aufgefallen, allerdings haben die meisten Menschen, die ich kenne, sowieso eine "gemischte" Augenfarbe, also z.B. grau-grün oder grün-braun.

    Mit freundlichem Gruß

    Alexander



    Re: Änderung der Augenfarbe?

    Anonymous - 27.06.2006, 17:19


    Die Augenfarbe, dass heisst die Pigmentierung der Regenbogenhaut kann sich im Verlauf des Lebens ändern. So haben Neugeborene in unseren Breiten oft blaue Augen und die Pigmentierung ändert sich mit zunehmenden Alter. Auch durch Entzündungen am Auge oder durch "Leberflecken" kann sich über einen längeren Zeitraum die Irisfarbe ändern. Situationsbedingte Änderungen der Augenfarbe gibt es nicht. Eine Änderung der Augenfarbe kann aber vielleicht durch eine erweiterte Pupille vorgetäuscht worden sein. In der Dämmerung kommt es zu einer Pupillenerweiterung, aber auch bei psychischer Erreggung, die die Augen scheinbar dunkel werden lässt. Früher sollen Frauen sich durch den "Genuss" von Bella donna (Atropin aus der Tollkirsche)große dunkle Augen (erweiterte Pupillen) gemacht haben. Nicht ganz ungefährlich, da man sich auch vergiften kann.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum augen.uniklinikum-dresden.de

    Auge durch Kalkstaub verätzt - gepostet von Jens-Folkert am Mittwoch 21.11.2007
    Augenmuskeltraining - gepostet von Anonymous am Mittwoch 12.07.2006
    Oculomo... - gepostet von Anonymous am Samstag 16.09.2006
    Stauungspapille - gepostet von Anonymous am Dienstag 21.11.2006
    Schatten - gepostet von Anonymous am Sonntag 04.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Änderung der Augenfarbe?"

    Sa 14.04. : 09:43 : Änderung des Dateisystems - Christoph (Samstag 14.04.2007)
    kleine Änderung - =[NBT]SpEzN@zZz= (Freitag 11.05.2007)
    Änderung des Layouts - Piwache (Donnerstag 27.10.2005)
    Änderung der Gildenkasse ab 1.11. - Robineos (Montag 23.10.2006)
    Änderung der StandardLot-Einstellung - WorldTra.de (Freitag 15.10.2004)
    Kleien Änderung - andrea (Montag 02.07.2007)
    Änderung mit den Reitbrichten! - lexiundlulu (Donnerstag 26.07.2007)
    Änderung im Schulplan - Paul-Gerhard (Donnerstag 10.05.2007)
    Theme Änderung - Der Destruktor (Sonntag 31.12.2006)
    WICHTIG: Änderung!!! - highbury (Mittwoch 06.09.2006)