Verteidigungstaktiken

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    Re: Verteidigungstaktiken

    blackburner - 13.06.2006, 01:10:11

    Verteidigungstaktiken
    Prinzipiell gilt: Wenn euch jemand angreift, dann wegen eurer Ressourcen. Das können einmal große Bestände von Metall, Kristall und Deuterium auf eurem Planeten sein oder andererseits eine nette Flotte im Orbit, die ein schönes Trümmerfeld abgibt. Wer beides nicht hat, wird in der Regel auch nicht angegriffen. Deswegen sichert immer eure Rohstoffe und Flotten. Flotten können gut über lange Zeit weggeschickt werden. Schickt sie mit z.B. 10% Geschwindigkeit zum nächsten Plani. So sind sie für 8-10 Stunden sicher. Taktet das so ein, das die Flotten erst wiederkommen, wenn auch ihr wieder online seid. Für Ressourcen gilt das gleiche. Schickt sie weg, wenn ihr gerade längere Zeit nicht online seit. Die neuen Versionen erlauben auch Saven per Angriff. Dabei werden die Ress nicht mehr überschrieben ...

    Meine Taktik: Sucht euch einen inaktiven Planeten ohne Abwehr und schickt eure Frachter dorthin sondieren. Ebenfalls zum saven geeignet sind Trümmerfelder. Bei Abbau werden Ress nicht überschrieben.

    Oft hört man, ich kann nichts mehr bauen, immer wenn ich mir etwas anspare, dann kommt ein Nachbar und raidet mich. Ja, ist auch ganz klar, ihr habt gegen Regel Nummer Uno verstoßen. Ihr wart ein gutes Ziel. Und gute Ziele werden angegriffen ...

    Deswegen, wenn ihr etwas spart (für ein Koloschiff, die Nani1, den TS ...) dann sichert eure angesparten Ress trotzdem und lasst sie nicht einfach auf dem Plani rumliegen. Schickt immer wieder die Flotte weg und nehmt jedes Mal die alten und die neuen Ress mit. Irgendwann habt ihr so genügend Ress angespart um selbst die größten Sachen kaufen zu können.

    Im Forum finden sich immer mal wieder "gute" Taktiken, mit denen man den bösen Raidern und Bashern ein Schnippchen schlage kann. Zum Beispiel, in dem man den Plani für 10 Tage auf Produktion Null setzt oder alles in die Def steckt oder, oder, oder ... Diese Taktiken bringen nichts. Ihr habt nur für die Zeit Ruhe, in der ihr keine Ress habt, fangt ihr wieder mit der Produktion an, habt ihr die Basher wieder am Hals, nur sind sie jetzt noch stärker ... Deswegen zockt weiter. Baut auf und rüstet auf, savet eure Flotten und eure Ress. Nur so macht das Spiel Spass und nur so habt ihr eine Chance.

    Ganz hartnäckigen Bashern kann man immer noch aus dem Weg gehen. Baut eine Kolo in einer ruhigen Gegend und verlagert alles dorthin. Baut euch da in Ruhe auf und schickt alle Ress von eurem HP dorthin. So habt ihr Ruhe und meistens seid ihr dann auch die stärksten in der Nachbarschaft ...

    Manchmal gibt es Situationen, da greifen Nachbarn einfach an, obwohl es nichts zu holen gibt. Einfach um ein wenig Material kaputt zu schießen.

    Solche Situationen sind meistens ein paar Beleidigungen oder Provokationen des späteren Opfers vorausgegangen. Ein paar Worte der Entschuldigung sind da meistens am hilfreichsten - aber für alle die, die nicht über ihren Schatten springen können, oder sich unbedingt auf ihren männlichen Stolz (hat man so was mit 12 schon? ) berufen, hier ein paar Tipps zum Verhalten in solchen Situationen.

    Im Groben und Ganzen läuft es darauf hinaus: Wie baue ich mir unter extremen Kampfbedingungen eine Def auf, die mir ein wenig Ruhe garantiert ?

    Dazu sind zwei Faktoren entscheidend: Def baut sich nach einem Att mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% wieder auf. Ausserdem hat der Atter selbst nur eine gewisse Anzahl von Flottenslots und Schiffen zu Verfügung und jeder Anflug kostet ihn 3-4 Stunden …

    Deswegen ist es sehr praktisch, in einer solchen Situation Def aufzubauen, da diese bei einem Att nicht vollständig zerstört wird. 70% bleiben im Durchschnitt stehen, auf diese könnte ihr am nächsten Tag wieder neue Def setzen und so weiter … Eure Def wird schneller wachsen als der Nachbar sie zerschießen kann, es sein denn er kümmert sich nur noch um euch, was ihn aber Ranglistenpunkte usw. kosten wird, da er dann nicht mehr effektiv raiden gehen kann.

    Gleichzeitig mit dem Aufbau der Def die Forschung nicht vernachlässigen. Besonders wichtig sind Waffentechnik, Panzerung und die Forschung auf stärkere Def-Units (am besten Plasmawerfer).

    So kann man seinem (inzwischen stark angewachsenen) Vorrat an Raketenwerfern und Leichten Lasern bald das eine oder andere Gausgeschütz und irgendwann auch den ersten Plasmawerfer hinzufügen. Dabei natürlich immer daran denken, keine Ress rumliegen zu lassen.

    Auf diese Art und Weise bekommt man nach zwei bis drei Wochen eine Def, die gegen mittlere Spieler standhalten kann und auch Topspielern ein paar Verluste beschert … Einbunkern halt

    Wie baut man eine gute Verteidigung:

    Der Aufbau der Verteidigung sollte ebenso wie der Aufbau der Flotte gemischt erfolgen. Da jede Einheit Schwächen und Stärken hat, muss man viele Einheiten kombinieren um nicht zu anfällig für bestimmte Arten von Angriffen zu werden.

    Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Verteidigungseinheiten: Schussfang, also Raketenwerfer und Leichte Laser und Schusspower, also Gausgeschütze und Plasmawerfer. Schussfang dient nur dem Zweck, die Schüsse von den gute und teuren Geschützen abzuhalten. Da das Kampfsystem die Ziele zufällig ermittelt, muss immer mehr Schussfang vorhanden sein, dann ist die Chance, dass die Plasma- oder Gauskanonen getroffen werden, geringer. Im Verhältnis gesehen, sollten immer etwa 5-8 mal mehr Schussfang- als Schusspowereinheiten vorhanden sein. Schusspower soll die Einheiten des Gegners dezimieren. Dazu eignen sich besonders gut Plasmawerfer, da diese fast alle Einheiten (ausser Zerri und RIP) mit einen Schuss zerstören können. Gauskanonen sind fast ebenso effektiv aber wesentlich billiger. In einer guten Def sollte man beides haben.

    Ionenkanonen und Schwere Laser sind für den Anfang gut geeignet, um erste raids abzuhalten. Insbesondere Schwere Jäger haben immer wieder Probleme gegen diese Geschütze. Später sollte man sie dann nicht mehr bauen, Gaus oder Plasmas sind einfach effektiver.

    Mit dem AKS hat die Verteidigung weiter an Wert eingebüßt. Selbst die größte Def kann nun durch den Zusammenschluß von Flotten bezwungen werden. In Def ins TF Unis ist Def also nur noch ein Resslieferent. In anderen Unis hat sie noch etwas mehr Sinn, weil sich ein Anflug nicht lohnt, wenn keine Ress dahinter liegen. Trotzdem ist es immer besser alles zu Saven wenn man off ist und sich nicht auf die Def zu verlassen.

    Spezielle Verteidigungsaufgaben:

    Todessternabwehr

    Ab und an kommt es vor, dass man sich gegen RIPs schützen muss. Def allein hat gegen diese einen schweren Stand, denn auch nach den Änderungen schiessen RIPS ca. 250 mal pro Runde gegen Defeinheiten. Trotzdem lohnt es sich in einem solchen Fall nochmal die Plasmas aufzustocken. Ein TS kann pro Kampf maximal 6 Plasmas zerstören. Habt ihr eine mehr geht der Kampf unentschieden aus. Dazu kommt, dass Schlachter und Zerris vor den leichten Geschützen feuern. Wenn die Schiffe die Schilde der TS ausschalten, machen auch die leichten Defeinheiten wieder Schaden. Je nach Techstufe sind dafür etwa 50 Schlachter oder 25 Zerris nötig.

    Schutz von Solarsatelliten

    Um Gravitonforschung zu bekommen, benötigt man je nach Lage des Planeten etwa 6000-12000 Solarsatelliten. Diese müssen gut geschützt sein, denn die Nachbarn freuen sich sonst über das viele Kristall, das ihr in den Orbit stellt und holen es fix ab. Deshlalb sollten die Sats immer gut geschützt werden. In dem Fall benötigt ihr weniger Schussfang, denn die Sats stellen bereits Schussfang an sich dar. Eine andere Taktik wäre, einen Planeten zu suchen, der weitab liegt und zu hoffen, dass man während der Bauzeit nicht entdeckt wird. Durch den Ausbau der Nani kann man die Bauzeit der Satelliten verkürzen, so das man innerhalb eines Tages oder noch weniger alle Satelliten produziert hat und Forschen kann.

    Def ins TF

    In diesen Unis ist Verteidigung ein Grund euch anzugreifen, denn sie bringt Ressourcen für den Raider. Deshalb muss in diesem Unis die Def bereits so aufgebaut sein, dass ein Atter Verluste macht. Dazu eigenen sich besonders Plasmawerfer. Diese sollten den größten teil der Schusspowereinheiten ausmachen und durch Schussfang geschützt werden. Mit Kampfsimulatoren kann man nachsehen, bis zu welcher Flottengröße die Def mehr Verluste beschwert, als sie TF bringt und gegebenenfalls nachkorrigieren. Viel Spass beim Austesten ...

    Schildkuppeln

    Trotz der anderslautenden Beschreibung ingame sind Schilde Verteidigungseinheiten wie alle anderen auch. Sie schützen die anderen Einheiten nicht vor Beschuss. Dank ihrer dicken Schilde benötigt es aber schon eine ganze Menge Schusskraft von seiten des Angreifers um sie zu zerstören. Für eine kleine Kuppel sind etwa 45-50 LJ nötig. Große Kuppel werden von LJ gar nicht beschädigt, da deren Schüsse zu schwach sind. Man braucht etwa 12 Schlachter oder 110 Schwere Jäger um sie zu zerstören.



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