H-zulassung oder 07-zulassung

Kadett C + AERO Forum
Verfügbare Informationen zu "H-zulassung oder 07-zulassung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: haxe - Aero-Frank - kadett aero - CQPAlex - aerokadett - jowinz - Alex
  • Forum: Kadett C + AERO Forum
  • Forenbeschreibung: Rund um den Opel Kadett C AERO
  • aus dem Unterforum: gegenseitige Hilfe / Tipps fürs Auto
  • Antworten: 24
  • Forum gestartet am: Mittwoch 07.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: H-zulassung oder 07-zulassung
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 3 Tagen, 21 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "H-zulassung oder 07-zulassung"

    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    haxe - 08.04.2010, 22:10

    H-zulassung oder 07-zulassung
    hallo,

    helft mir mal was ist besser h- oder 07- zulassung und wobei sind die

    unterschiede von beiden kenne mich da noch nicht so aus nicht das ich

    mich falsch entscheide

    gruss der haxe



    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    Aero-Frank - 08.04.2010, 22:33


    Nabend,
    einen wirklichen Vorteil der 07er Nummer sehe ich nur noch, wenn man mehrere Fahrzeuge besitzt. Tüv und H tauglich muß ein KFZ auch bei einer 07er Nummer sein.
    Ich persönlich hätte keine Lust auf Fahrtenbuch schreiben.

    Meinen Kadett habe ich im Moment noch auf Saison angemeldet, auch finanziell ok ... wegen des G Kats :D , im Laufe des Jahres werde ich aber auf H umschwenken. Sollte kein großes Problem sein, im Schadensfall aber ein Vorteil ... weil dann anerkannter Oldtimer und keine schäbige Tuning Bastelbude.....:twisted:

    mfg Frank



    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    kadett aero - 08.04.2010, 23:03


    Hallo „haxe“ !

    Die Aussage von Aero-Frank kann ich nur unterstreichen.

    Außerdem kannst du mit dem H-Kennzeichen auch immer fahren, mit der roten 07er Nummer geht es nur wenn du Probefahrten, Überführungsfahrten und Ausflüge zu Treffen machst.

    Die Beantragung von der roten 07er Nummer ist auch teuerer weil du polizeiliches Führungszeugnis, Auskunft aus Flensburg und ein Fahrtenbuch brauchst.

    Gruß CD 8)



    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    CQPAlex - 09.04.2010, 09:06


    kadett aero hat folgendes geschrieben:

    Außerdem kannst du mit dem H-Kennzeichen auch immer fahren, mit der roten 07er Nummer geht es nur wenn du Probefahrten, Überführungsfahrten und Ausflüge zu Treffen machst.

    und ein Fahrtenbuch brauchst.

    Gruß CD 8)

    cd
    da muß ich Dir leider wiedersprechen :oops:
    ich muß kein Fahrtenbuch führen, ich hab nicht mal eins dazubekommen :wink:

    in der Regel kommt es auch drauf an, wo du wohnst meine ich.
    auf dem Land ist das 07er denke ich um einiges Pflegeleichter, als in der Stadt. wenn man mich ab und an mal anhält fragt man in der Regel nur " wo bekommt man so eine Nummer? "
    die kennen sich zum Teil gar nicht mal aus.
    was ja mir eigendlich auch egal ist bei meinen Autos ist alles OK 8)

    zum Thema fahren mit der roten Nummer kann ich nur soviel sagen
    in der Regel trifft ja immer etwas zu, esseiden du fährst zur Arbeit, zur Freundin etc. und das immer zur gleichen Uhrzeit und Ort, dann werden unser Freunde mit den blauen Maßkrügen auf dem Dach auf Dich aufmerksam.

    Gruß Alex



    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    kadett aero - 10.04.2010, 10:31


    Hallo CQPAlex !!

    Da erzählst du mir echt was neues.
    Meiner Meinung nach muss für jedes rote Kennzeichen immer ein Fahrtenbuch geführt werden.
    Mir ist nur bekannt dass manche Zulassungsstellen es dem Bürger freistellen ein Fahrtenbuch von der Zulassungsstelle oder vom Schreibwarenhandel zu verwenden.

    Ich gehe davon aus, dass deine Zulassungsstelle davon aus geht, dass du dein Fahrtenbuch im Schreibwarenhandel gekauft hast und führst. :idea:

    Schau mal in den Bescheid der Behörde, welchen du mit der Aushändigung der Roten 07er Nummer erhalten hast.

    Hier der Gesetzestext:
    Über jede Fahrt sind fortlaufende Aufzeichnungen zu führen, aus denen das verwendete Kennzeichen, das Datum der Fahrt, deren Beginn und Ende, der Fahrzeugführer mit dessen Anschrift, die Fahrzeugklasse und der Hersteller des Fahrzeugs, die Fahrzeug-Identifizierungsnummer und die Fahrtstrecke ersichtlich sind. Die Aufzeichnungen sind ein Jahr lang aufzubewahren; sie sind zuständigen Personen auf Verlangen jederzeit zur Prüfung auszuhändigen.

    Weitere Info:
    http://www.oldtimer-info.de/downloads/Infoblatt_07kennzeichen.pdf

    Gruß CD 8)



    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    CQPAlex - 10.04.2010, 14:29


    mh cd
    ich weiß net, wie gesagt meine Zulassungsstelle hat nie ein Wort über ein Fahrtenbuch verlohren :oops:

    kann mir irgendwer an den Kittel pinkeln, wenn ich sowas nicht schreibe bzw. mitführe???

    Gruß Alex



    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    kadett aero - 10.04.2010, 20:42


    CQPAlex hat folgendes geschrieben: mh cd
    ich weiß net, wie gesagt meine Zulassungsstelle hat nie ein Wort über ein Fahrtenbuch verlohren :oops:

    kann mir irgendwer an den Kittel pinkeln, wenn ich sowas nicht schreibe bzw. mitführe???

    Gruß Alex

    Hallo CQPAlex !!

    Du solltest auf jeden Fall mal den „Rechtsmittelfähigen Bescheid“, welchen du von der Zulassungsstelle erhalten hast, durchlesen.
    Da steht sicher etwas über „fortlaufende Aufzeichnungen über alle Fahrten“ drin.

    Gruß CD 8)



    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    CQPAlex - 10.04.2010, 22:39


    cd
    mal sehn, wo ich den Fetzen hingelegt habe damals :roll: :oops:

    muß ich morgen mal suchen :wink:

    Gruß Alex



    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    kadett aero - 10.04.2010, 22:53


    Hallo CQPAlex !!

    Ich denk da steht es drin !!

    Gruß CD 8)



    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    aerokadett - 11.04.2010, 21:17


    Ich muß mein Fahrtenbuch nicht mitführen aber wo ich zum Straßenverkehrsamt gegangen bin zum verlängern,dann hat der darauf bestanden da einen Blick rein zu werfen,hat er zwar nur überflogen aber wehe dem ich hätte gesagt,mir hat keiner gesagt das ich eins führen muß :cry: .

    Jetzt oder seit Jahren habe ich die Nummer ja unbefristet und muß nicht mehr da hin,also kontrolliert das nun keiner mehr,ich mache es aber trotzdem,wer weiß was noch alles kommt :wink: .

    Ist ja auch nicht so schwer mal was einzutragen,besonders wenn man geblitzt wird oder ähnliches,nicht vergessen einzutragen,denn das merken die dann bestimmt.Die Knolle geht zuerst zu denen und dann zu Dir.

    Achso,ich habe auch ein eigenes nehmen können,meins ist von der Aral.




    Gruß Dirk



    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    kadett aero - 11.04.2010, 21:35


    kadett aero hat folgendes geschrieben: Die Aufzeichnungen sind ein Jahr lang aufzubewahren; sie sind zuständigen Personen auf Verlangen jederzeit zur Prüfung auszuhändigen.



    Hallo Dirk !!

    So ist es richtig, die Form der Aufzeichnungen sind nicht vorgeschrieben.
    Das Fahrtenbuch von Aral ist auch eine gute Idee. :P
    Manche Zulassungsstellen lassen insbesondere wenn damit jemand geblitzt wird, den „Halter“ in der Zulassungsstelle vorsprechen. :idea:
    Wenn jemand dann keine fortlaufende Aufzeichnungen hat, viel Spaß mit dem Sachbearbeiter. :roll:

    Im Extremfall wird das 07er Kennzeichen von der Behörde eingezogen !! :x

    Gruß CD 8)



    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    aerokadett - 11.04.2010, 21:52


    Ja aber da gibt es soweit ich weiß erst einmal eine Verwarnung und danach kann die Zulassung entzogen werden bei mehrmaligen Verstößen.



    Gruß Dirk



    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    kadett aero - 11.04.2010, 22:05


    Hallo Dirk !!

    Es kommt natürlich immer auf die Häufigkeit der Verstöße an.

    Aber das wenn der „Halter“ seiner Aufzeichnungspflicht nicht nachkommt, gibt es immer Ärger. :shock:

    Das muss nicht sein, deshalb bei der Roten 07er Nummer immer fortlaufende Aufzeichnungen führen.

    Dann klappst auch mit dem Sachbearbeiter. :wink:

    Gruß CD 8)



    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    CQPAlex - 11.04.2010, 22:28


    OK dann fang ich dann dieses Jahr mal an, wenn der Aero laeuft :wink:

    kann ja sagen fals es einer sehen will ich hab die letzten 2 Jahre nicht fahren koennen, weil ich ihn umgebaut habe :roll:

    gruss Alex



    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    aerokadett - 11.04.2010, 22:57


    Ja stimmt CD,ich mache das ja auch immer richtig :wink: .

    Ja Alex,hast Du die nur für den Aero,dann hast Du ja nichts zu befürchten,denn wenn man nicht fahren kann braucht man ja nichts zu schreiben :wink: .



    Gruß Dirk



    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    CQPAlex - 12.04.2010, 21:29


    ne Dirk
    hab die 07er eigendlich bis jetzt nur auf dem Coupe drauf :wink:
    aber das ist ja auch schon 1,5 Jahre zerlegt.
    der Aero und der City kommen dieses jahr noch dazu 8)

    hab am Sa ein sehr Interesanntes Gespräch mit nem TÜV Menschen gehabt wegen der Abnahme vom H - tauglichen Gutachten.

    mal ne andere Frage zu diesem Thema H - Abnahme
    wenn ich jetzt dieses Jahr für den Aero ein Gutachten erstellen lasse, und ich aber in paar Jahren sagen wir mal in 4 - 5 Jahren mich doch dazu entscheide ihn auf H - Anzumelden und nicht mehr auf 07er, muß ich dann nochmal ein Gutachten machen lassen oder kann ich das von diesem jahr nehmen???

    weiß das zufällig jemand hier
    Gruß Alex



    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    aerokadett - 12.04.2010, 22:50


    Alex,das würde ich mal bei deinem Straßenverkehrsamt anfragen,ich denke mal das die da auch wieder unterschiedlich handeln.Ich glaube bei uns werden nur aktuelle Gutachten akzeptiert.
    Die haben bei uns noch nicht mal Fahrzeuge die auf 07er schon woanders angemeldet waren umgeschrieben,die wollten alles wieder neu obwohl es schon in einer anderen Region gemacht wurde. :cry:




    Gruß Dirk



    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    kadett aero - 13.04.2010, 17:06


    Hallo Freunde !!

    Problematisch ist nur eine „07er Abnahme nach altem Recht“.
    Diese wir meistens von den Behörden nicht mehr anerkannt wenn es um eine Ummeldung (Halterwechsel) geht.

    Beim H-Kennzeichen ist das nie ein Problem den Halter zu wechseln, ist ja (wie die z.B. Reifen) in die Papiere eingetragen, das es ein Oldtimer ist.

    Gruß CD 8)



    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    kadett aero - 14.04.2010, 00:09

    Re: H-zulassung oder 07-zulassung
    haxe hat folgendes geschrieben: hallo,

    helft mir mal was ist besser h- oder 07- zulassung und wobei sind die

    unterschiede von beiden kenne mich da noch nicht so aus nicht das ich

    mich falsch entscheide

    gruss der haxe

    Hallo Haxe !!

    Ich hoffe wir konnten dir eine Entscheidungshilfe geben.
    Hast du noch weitere Fragen zu dem Thema ??

    Gruß CD 8)



    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    haxe - 15.04.2010, 21:50


    konntet mir auf jedenfall weiterhelfen aber wie ist das mit umbauten bei 07 oder h was ist da erlaubt und wie bekomme ich das eingetragen zb felgen und fahrwerk wenn das nicht aus der zeit ist

    gruss der haxe



    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    jowinz - 15.04.2010, 23:32


    ob H oder 07 ist eigentlich egal.
    Bei beiden braucht man ein Tüv/Dekra Gutachten. Die Anforderungen sind also gleich. Siehe folgenden Link:

    http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1210763745801234790102/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

    07er
    Vorteil: Wechselkennzeichen - d.h. man kann es auf mehreren Fahrzeugen verwenden. Keine HU mehr nötig.
    Nachteil: Nur Fahrten zu Treffen, Test, etc. mit Fahrtenbuch

    H - Kennzeichen:
    Vorteil: Man kann immer damit fahren wie mit einem regulären Fahrzeug.
    Nachteil ?: Tüv alle 2 Jahre nötig.



    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    jowinz - 15.04.2010, 23:39


    CQPAlex hat folgendes geschrieben: mal ne andere Frage zu diesem Thema H - Abnahme
    wenn ich jetzt dieses Jahr für den Aero ein Gutachten erstellen lasse, und ich aber in paar Jahren sagen wir mal in 4 - 5 Jahren mich doch dazu entscheide ihn auf H - Anzumelden und nicht mehr auf 07er, muß ich dann nochmal ein Gutachten machen lassen oder kann ich das von diesem jahr nehmen???

    weiß das zufällig jemand hier
    Gruß Alex
    Wenn das Gutachten nicht älter ist als 2 Jahre geht das. Ist wie normaler TÜV.



    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    kadett aero - 15.04.2010, 23:47


    haxe hat folgendes geschrieben: konntet mir auf jedenfall weiterhelfen aber wie ist das mit umbauten bei 07 oder h was ist da erlaubt und wie bekomme ich das eingetragen zb felgen und fahrwerk wenn das nicht aus der zeit ist

    gruss der haxe

    Hallo Haxe !!

    Ein gelegentlich auftretendes Missverständnis ist, dass beim 07er Kennzeichen geringere Auflagen an den „Originalzustand“ gemacht werden als beim H-Kennzeichen.
    Das war vor der Einführung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) richtig.
    Der Anforderungskatalog ist aber seit der Einführung der FZV gleich.

    Gruß CD 8)



    Re: H-zulassung oder 07-zulassung

    Alex - 26.04.2010, 22:20


    wenn ich machen Autos auch wie in Lautern sehe die mit 07er fahren wundert es micht nicht das die bestimmungen verschärft wurden, aufm Vw treffen nicht besser.
    Ich fahre mit H und muß dieses Jahr wieder zum Tüv :cry:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kadett C + AERO Forum

    Bilder vom Treffen in Grünberg??? - gepostet von aerokadett am Dienstag 03.10.2006
    Suche Schiebedachdichtungen für Kadett C Limosine - gepostet von Earl am Mittwoch 24.01.2007
    Ein Grüezi aus der Schweiz - gepostet von Aero881 am Donnerstag 22.06.2006
    Softtop - gepostet von fiedegt am Samstag 20.01.2007
    Hier kommt der nächste D ! - gepostet von doppel-d am Samstag 26.05.2007
    Kadett C Aero CIH Motor Weber Doppelvergaser 8"ATS - gepostet von jowinz am Samstag 24.03.2007
    1. Int. Opel-Treffen des Opel-Team-Aerzen ! - gepostet von Anonymous am Dienstag 14.03.2006
    Suche : Tankstutzenabdeckung - gepostet von chriss13 am Montag 16.07.2007
    Bitter von Bitter-Aero - gepostet von aerokadett am Donnerstag 14.06.2007
    german-racewars2006 - gepostet von germanracewars am Freitag 13.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "H-zulassung oder 07-zulassung"

    Dämonenbann - gepostet von Isabou am Sonntag 30.07.2006
    Mori,Dackel-Mix,ca.6 Jahre sucht neues zu Hause - gepostet von Tammy am Montag 11.09.2006