Beule im Seitenschweller: reparieren lassen wg. Rostgefahr?

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Beule im Seitenschweller: reparieren lassen wg. Rostgefahr?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: C1Fahrer - maYgO - Handy82 - Cypher2Kill - Lui - Zwergenbändiger
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Karosserie
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Beule im Seitenschweller: reparieren lassen wg. Rostgefahr?
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 2 Monaten, 4 Tagen, 18 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Beule im Seitenschweller: reparieren lassen wg. Rostgefahr?"

    Re: Beule im Seitenschweller: reparieren lassen wg. Rostgefahr?

    C1Fahrer - 20.02.2010, 00:05

    Beule im Seitenschweller: reparieren lassen wg. Rostgefahr?
    Abend zusammen,

    dumm gelaufen: Wagenheber verrutscht und Beule mit ganz kleinem Lackschaden in der Mitte verursacht (siehe Bild, anklicken für Vergrößerung).



    Mein Händler meint, das solle ich reparieren lassen (ausbeulen und Seitenschweller komplett neu lackieren), was ein halbes Vermögen kostet. Als Grund nannte er Rostgefahr an einem tragenden Teil.

    Wie seht ihr das? (Habe wenig Ahnung und kann das nicht beurteilen, ob der Händler nur Geld verdienen will oder ob das wirklich nötig ist...)

    Danke!



    Re: Beule im Seitenschweller: reparieren lassen wg. Rostgefahr?

    maYgO - 20.02.2010, 01:09


    Mit der Rostgefahr kann er insofern Recht habn falls der Lack bis aufs Blech runtergekratzt wurde, alles andere is natürlich eine Frage der Kosmetik, wenns nich sonderlich stört würd ichs lassen, ansonsten ob ausbeulen oder drüberspachteln, preislich wahrsch. ähnlich, deshalb lieber ausbeulen...



    Re: Beule im Seitenschweller: reparieren lassen wg. Rostgefahr?

    Handy82 - 20.02.2010, 10:06


    wie maygo schon schreibt: NUR wenn der Lack zerstört ist bis zum Blech/ Metall ist es nötig es zu beheben. theoretisch würde da auch nur ein abschleifen und neu rüberlackieren reichen, damit es nicht rostet. jedoch, wie sieht es von der innenseite aus? also nicht sichtbare teile. dort kann es auch rosten, also von innen nach aussen.
    geh am besten damit direkt mal zu jemanden, der ahnung hat aus vll deinem freundeskreis, der sich das mal anschauen soll!
    sonst stimmt die aussage des händlers schon, dass es sicherer ist, es neu zu machen, dann kann man sich sicherer sein, solange die wirklich es ordentlich machen, dass die stelle nicht rostet...

    du kannst dir ja auch sonst noch etwas zeit lassen...



    Re: Beule im Seitenschweller: reparieren lassen wg. Rostgefahr?

    Cypher2Kill - 23.02.2010, 11:26


    Is dir während dem Hochkurbeln der Wagenheber abgerutscht oder wie kann man sich das vorstellen? Wenn ja, bist du mit dieser "Delle" ganz gut davon gekommen, würd ich mal sagen... ;)

    An der äußeren Oberfläche scheint ja kein blankes Metall sichtbar zu sein aber es kann durchaus sein, dass das Material von Innen "aufgeplatzt" ist und diese Stelle mit der Zeit anfängt zu rosten. Deshalb am besten mal kurz auf ner Hebebühne (oder wenn du so irgendwie drunter kommst) nachschauen, wie die Sache hinterm Schweller aussieht.



    Re: Beule im Seitenschweller: reparieren lassen wg. Rostgefahr?

    C1Fahrer - 23.02.2010, 16:04


    Nein, nach dem Hochkurbeln ist der Heber verrutscht (musste unterwegs mein Reserverad aufziehen wegen eines defekten Reifens. Das ganze mitten im Schneechaos am Straßenrand...).

    In der Mitte der Beule ist auf ca. 2cm ein sehr schmaler, aber tiefer Kratzer. Ein "Lackdoktor" hat mir angeboten, die Stelle für 150 Euro auszubeulen, zu lackieren und falls nötig eine Hohlraumversiegelung durchzuführen.



    Re: Beule im Seitenschweller: reparieren lassen wg. Rostgefahr?

    Lui - 23.02.2010, 16:11


    Würde ich mal auf den Zustand des Wagens ankommen lassen. Wenn er noch neuer ist reparieren, wenn älter und optisch eh schon gebrauchter lassen wie es ist.
    Beiu meinem letzten ist beim Sturm Lothar auch ein Baum auf den Kotflügel/Türe/A Säule geknallt, Schaden war damals ca. 2500€. Wäre er nicht neu gewesen hääte ich es auch sein lassen wenn´s die Versicherung nicht gezahlt hätte.
    Kommt auch immer darauf an, ob es einen Stört oder nicht.



    Re: Beule im Seitenschweller: reparieren lassen wg. Rostgefahr?

    Zwergenbändiger - 23.02.2010, 21:03


    C1Fahrer hat folgendes geschrieben: ... Ein "Lackdoktor" hat mir angeboten, die Stelle für 150 Euro auszubeulen, zu lackieren und falls nötig eine Hohlraumversiegelung durchzuführen.

    Ja, komm, was gibt es da noch zu überlegen? Wenn du die Karre mal verkaufen willst, ist es allemal gut angelegt, so eine Beule schreckt viele ab...

    Gruß Robert



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    c1 oder 107? - gepostet von Siw am Sonntag 10.12.2006
    Frontlautsprecher Rainbow SLX 210 deluxe - gepostet von bmac am Mittwoch 30.09.2009
    Subwoofer und Sitzheizung - gepostet von divx81 am Dienstag 21.03.2006
    EMail an Citroen Kundenbetreuung wegen Öl, Reifen,V-PowerDie - gepostet von johanna_von_orleans am Montag 18.06.2007
    TMC Kabel - wohin damit? - gepostet von David am Montag 17.07.2006
    Ölwechsel bei ATU... sooooo nervig! - gepostet von Cyberexxflixx am Mittwoch 26.03.2008
    Garantieanspruch nur vom Eigentümer? - gepostet von Aygo Blue am Freitag 14.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Beule im Seitenschweller: reparieren lassen wg. Rostgefahr?"

    Tippspiel Card CL 1/8.Finale Rückspiele - dal (Freitag 23.02.2007)
    Tippspiel Liga der kleinen Gesamtstand 1+2 Liga - Jonas Röcker (Montag 12.02.2007)
    WM-Tippspiel - Mini Me (Mittwoch 07.06.2006)
    Beeeeeeweeeeerbung :P - Mooooloch (Sonntag 06.01.2013)
    F1-Tippspiel - amen11 (Mittwoch 26.09.2007)
    Tippspiel - Antti (Samstag 25.08.2007)
    österreichische Bundesliga Tippspiel Saison 2007/08 - coachBernie (Donnerstag 28.06.2007)
    WM Tippspiel - fuckyabitch (Sonntag 14.05.2006)
    Bundesliga Tippspiel - xXBonkiXx (Dienstag 30.01.2007)
    Inselaape-Tippspiel - Aap (Dienstag 09.08.2005)