Buchtipp von mir

HH - Friends
Verfügbare Informationen zu "Buchtipp von mir"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Staddi - sIMON - Ev!L
  • Forum: HH - Friends
  • Forenbeschreibung: Die "Insider" Community aus Hamburg und Umgebung
  • aus dem Unterforum: Smalltalk (Kuschelecke)
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Sonntag 12.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Buchtipp von mir
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 14 Tagen, 17 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Buchtipp von mir"

    Re: Buchtipp von mir

    Staddi - 09.06.2006, 14:27

    Buchtipp von mir
    Lange Zeit nix mehr geschrieben hier, wird ja mal wieder Zeit ... und da ich als kleiner Lesefreak gerade das erste Buch einer Buchserie durchhabe, bring ich doch gleich mal ein Buchtipp:

    Tad Williams
    Otherland
    Band 1: Stadt der goldenen Schatten

    Vorweg: Ich bin begeistert von diesem fast 1000seitigen Buch. Noch nie hat es einer geschafft, den Leser so vollkommen in die verschiedensten Welten eintauchen zu lassen, die so mit Fantasie und Spannung nur so gespickt ist. Aber vielleicht eine kleine Inhaltsangabe:

    Im ersten Band, Die Stadt der goldenen Schatten, gibt es fünf Handlungsstränge: Die von Irene (Renie genannt) Sulaweyo, Dozentin an einer südafrikanischen Universität; Orlando, 14jähriger Netz-Spieler mit tödlicher Krankheit, Christabel, Tochter eines Armeestützpunktskommandanten, Paul Jonas .. Geschichte unbekannt, und die der Gralsbruderschaft.

    Worum geht es? Nun, das ist sehr schwer zu erklären. Fangen wir mit der Zeitepoche an. Das Buch spielt in einer Zeit, vielleicht 50 Jahre später als heute. Die Welt hat sich politisch stark geändert, aber Grundformen wie die UN wurden beibehalten. Die Welt lebt überwiegend nur noch durch das Netz. Die Form des Netzes ist aber völlig anders als heute. Es gibt nun die Virtual Reality zum anfassen. Mit Brillen und so weiter. Man ist sozusagen gefühlstechnisch in einer vollkommen neuen Welt, wenn man sich ins Netz begibt. Und hier beginnt das Unheil:
    Eine Bruderschaft hat sich ein eigenes kleines Universum aufgebaut, in dem alles so realistisch ist wie die Realität selbst. Das Problem: Es gibt eigentlich keine Eingänge hinein, außer für Exklusivkunden. Aber es gibt sogenannte Lecks. Und durch eines fällt Stephen, Bruder von Renie. Dieser landet im Koma und Renie hat natürlich keine Ahnung. Und sie versucht mit Hilfe ihres Studenten !Xabbu die Lösung ans Licht zu bringen. Und ihr Anfang findet im sogenannten Netzclub "Mister J's", der verrückter und abgedrehter nicht sein kann.
    Anders ist es bei Orlando: Er findet, während er das Mittelalterspiel Mittland spielt, ein weiteres Leck, geht aber nicht hinein, sondern wird eigentlich nur "geblendet". Aber nur ein paar Sekunden haben ihm gereicht und er wusste: Er muss diese Welt finden, vielleicht ist sie seine Hoffnung gegen seine Krankheit, die ihn schnell altern lässt. Sein Netzfreund Fredericks hat da aber seine Bedenken, wie fieberhaft er an die Sache geht.
    Christabel hat hingegen ein anderes Problem: Herr Sellars, ein alter unbeliebter Kommandant a.d. benötigt ihre Hilfe. Wofür, ist allerdings unklar. Klar ist aber, dass sie dafür ihre Eltern belügen muss. Eine heikle Situation für die kleine 11jährige. Immerhin ist sie doch im guten Glauben und mit gutem Anstand erzogen worden. Und Herr Sellars gibt sich sehr unheimlich...
    Paul Jonas ... tja, zuerst könnte man meinen, er wäre im 1. Weltkrieg durch eine Bombe ins Koma gefallen. Aber als er dann so viele Träume durchlebt, denkt man eher: Ist er vielleicht ein Gefangener der virtuellen Realität? Wie Stephen?
    Und die Gralsbruderschaft lasst das alles nur noch verworrener erscheinen. Es scheint, als ob diese Welt viel mehr ist als nur VR. Und es scheint, dass dafür Menschen sterben müssen und die Armee und diverse hochtechnologische Firmen ihre Finger im Spiel haben.

    Verworren, aber durch die Vielfalt und dem Zusammenlauf der Geschichten genial. Und nicht zuletzt merkt man: Tad Williams gehört zu der ausgestorbenen Rasse der Fantasievollen. Jede seiner Welten - sowohl VR als auch RL - sind haargenau erklärt und so mit Detailreichtum bestückt, man kann richtig fühlen, wenn Orlando in Mittland reist oder wenn der verrückte Club von Mister J's die Welten durchspringt. Und nicht zuletzt die Charaktere: Man kann sich mit Renie, Christabel, Orlando und Paul Jonas identifzieren. Was sie durchleben ist richtig nahegebracht.

    Für mich ganz klar noch besser als Herr der Ringe und ein eindeutiger Lesetipp ... in diese Welt tauche ich zumindest gerne ab, der zweite Band der Serie liegt hier bereits angefangen :)



    Re: Buchtipp von mir

    sIMON - 09.06.2006, 23:57


    ich hab den ersten teil mal in der humm ... 12. klasse in englisch glaub ich gelesen, als wir so buchrezensionen schreiben sollten. bisl blöd, mir ist erst so gegen seite 800 aufgefallen, dass das unmöglich in 200 seiten zu ende gehen kann und folglich mehrere teile gibt ... >_<

    ich fand es auch sehr geil, aber irgendwie dann doch zu viel, wobei man sich darüber ja eigentlich mehr freuen sollte, man hat ja dann mehr davon ...

    mal gucken bei gelegenheit werde ich die anderen teile lesen, denn eigentlich will ich schon wissen, wie es weitergeht. den part mit den göttern hab ich im übrigen nicht verstanden, vielleicht ist das aber auch absichtlich so strange. und den sinn hinter paul's reise verstehe ich auch nicht, aber zumindest kann ich da noch folgen ~~

    hast du die zusammenfassung irgendwoher oder selbst geschrieben? das mit den lecks ist mir nichtmehr in erinnerung, iirc wusste bis zum ende des ersten bandes niemand, wieso stephen ins koma gefallen ist.



    Re: Buchtipp von mir

    Staddi - 10.06.2006, 00:03


    Mmmh, Herr Sellars erklärts eigentlich kurz vor dem Ende ;)



    Re: Buchtipp von mir

    Ev!L - 12.06.2006, 23:59


    Hmm wenn ich hier schon ne Buch-Rezension lese könnte ich glatt mal etwas über die Bücher von Michael Moorcock schreiben - den nahezu unendlichen Geschichten des ewigen Helden.

    Mal guggn wann ich wieder Zeit für sowas habe ;D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum HH - Friends

    Diskussion: After Work Club - gepostet von luckritze am Freitag 05.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Buchtipp von mir"

    Buchtipp - Windows XP Prof. - Verwaltungs Administrator (Samstag 13.08.2005)
    Neuer Buchtipp - vanessa (Donnerstag 07.02.2008)
    Buchtipp - *Anja* (Dienstag 08.05.2007)
    Buchtipp! - TheLeader (Donnerstag 17.08.2006)
    Mehrfachtraumatisierung - Buchtipp "Du hättest leben k - Stefanie Bachstein (Freitag 28.10.2005)
    Buchtipp Rechentraining - vizible (Samstag 10.03.2007)
    Buchtipp - Laura (Dienstag 17.10.2006)
    Buchtipp - blauersodalith (Sonntag 20.05.2007)
    Buchtipp "Kelch und Schwert" - daenerys (Donnerstag 13.01.2005)
    Buchtipp - qilin (Freitag 11.08.2006)