Buchtipp "Kelch und Schwert"

Daenys Desktop
Verfügbare Informationen zu "Buchtipp "Kelch und Schwert""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: daenerys - Luthien - Mary Hawk
  • Forum: Daenys Desktop
  • Forenbeschreibung: Ein völlig überfüllter, ungeordneter Schreibtisch. Hier fühlen wir uns wohl! DAS Forum zu http://daeny.da.funpic.de
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Dienstag 11.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Buchtipp "Kelch und Schwert"
  • Letzte Antwort: vor 19 Jahren, 3 Monaten, 2 Tagen, 16 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Buchtipp "Kelch und Schwert""

    Re: Buchtipp "Kelch und Schwert"

    daenerys - 13.01.2005, 12:03

    Buchtipp "Kelch und Schwert"
    Hi @ll,

    nun will ich auch mal was zu Papier bringen, da mich im Augenblick da Arbeit nervt und ich den eigentümlichen Drang verspüre, irgendwas zu schreiben.

    Bei mir geht’s heute um eine Buchbeschreibung zu „Kelch und Schwert“. Ich habe das Buch seit langem mal wieder ausgegraben und mich sofort drin verloren, genau wie beim ersten Lesen.

    Die Geschichte spielt in Wales im 12. Jahrhundert, ist aber keineswegs mit einem historischen Roman zu vergleichen. In diesem Buch tauchen Elfen, Zauberer und Drachen auf, weswegen es mir überhaupt so gut gefällt.

    Aber zunächst ein kurzer Einstieg in die Geschichte.
    Der Hauptcharakter ist ein junges Mädchen namens Ceridwen und ihr Bruder Myachel, sehr eigenartige Schreibweise. ;) Sie sind Zwillinge und wurden im Alter von 5 Jahren voneinander getrennt, als ihre Burg, Carn Merioneth, überfallen und zerstört wurde. Ihre Eltern kamen dabei ums Leben und ihre Amme, Moriath, hat beide in verschiedenen Klostern untergebracht.
    Als Ceridwen nun alt genug ist, um zu heiraten, wurde von irgendeinem komischen Herrscher dort beschlossen, sie soll den „neuen“ Herrscher von Carn Merioneth, heiraten. Sie ist natürlich entsetzt, und sie soll von ihrem Cousin Morgan, übrigens ein sehr schnitter Dieb, der eigentlich ein Prinz ist, aber keinen Bock auf das alles hat, nach Carn Merioneth, das jetzt Balor Keep heißt, gebracht werden. Sie entwischt ihm 3 Mal, wird 2 Mal von ihm wieder eingefangen. Doch beim 3. Mal ist nicht Morgan derjenige, der sie wieder einfängt, sondern ein übler Zeitgenosse, der sie brutal verletzt und mit nach Whydaw Castle nimmt. Noch ist ihr Wert niemandem klar, aber in ihrem brutal verletzten Zustand will sie auch keiner haben, und so kommt sie in die Obhut von Dain Lavrans, dem Magier von Whydaw Castle. Er gibt ne ziemlich pompöse Show ab, damit ihr Käscher sie hergibt.
    Dain flickt Ceridwen also wieder zusammen, sie erzählt ihm im Fiebertraum wer sie ist und warum sie in den Wäldern umhergeirrt ist. Was Ceridwen nicht weis, Dains nahezu bester Freund ist Morgan. *fiesgrins* Und der dritte in diesem Bunde ist Ceridwens Verlobter Caradoc, der neue Herrscher von Carn Merioneth oder Balor Keep.
    Man erfährt über die drei sehr viel, sie waren zusammen mit Richard Löwenherz auf den Kreuzzügen, Geiseln bei Saladin, nur gedachte Löwenherz nicht daran, die drei wieder mit heim zu nehmen und ließ sie im Heiligen Land. Dain und Morgan wurden an Sklavenhändler verkauft, auch Caradoc fiel an einen anderen Sklavenhändler. Zurück kehrten sie alle drei, Caradoc wurde brutal, skrupellos und verlor jedes Fünkchen Menschlichkeit. Dain war schon als junger Mann ein recht ansehnlicher Bursche, und so hatte er das Glück, oder Pech, für besondere Dienste verkauft zu werden. Er nennt seinen Besitzer immer Zuchtmeister, nun ja. Dort lernte er unter anderem Unmengen von Tricks, vielleicht auch die Kunst der Magie, aber vor allem besteht seine Magie aus Tricks und eine Menge Show.
    Ceridwen hasst ihn aus tiefsten Herzen, zu Anfangs, sie kommt mit Situationen in Berührung, die ihn nicht gerade attraktiv erscheinen lassen. Und Dain weiß, das er sie eigentlich auch hassen sollte, immerhin gehorcht ihm seine weiße Hündin nicht mehr so richtig, sondern ist vernarrt in Ceridwen.
    Zwischen den beiden wird die Situation erst so richtig verfahren, als Dain ein enormes Lösegeld von Caradoc für Ceridwen verlangt, Morgan ist der Unglückliche, der die Botschaft überbringen muss. Aber Caradoc zahlt. Ceridwen hat panische Angst, zu Caradoc gehen zu müssen und fleht Dain an, ihr Magie beizubringen, damit sie sich selbst wehren kann. Dain kommt ihrer Bitte nach und Ceridwen lernt einiges von Dain.
    Der meiner Meinung nach interessanteste Teil des Buches ist das Zusammenspiel zwischen Dain und Ceridwen, wie er versucht sie mit Tricks einzuschüchtern und sie nur ein „Idiot.“ murmelt. Dain erinnert mich SEHR an Methos, man empfindet zuweilen Mitleid für ihn, da immer mehr von seiner Vergangenheit ans Licht kommt. Sein einziger Wunsch ist vergessen. Und dazu ist ihm jedes Mittel recht.
    Als er in den Norden kam, wollte er eigentlich nach Island, möglichst kalt sollte es sein. Aber er blieb in Whydaw hängen. Dort befindet sich nämlich ein gewaltiger Magierturm, der seit über 15 Jahren verschlossen ist. Eine enorme Türkonstruktion verhindert das Eindringen. Angeblich sollen dort Tonnen von Gold liegen. Also hat der Herrscher von Whydaw ein Kopfgeld auf das Öffnen des Turmes ausgesetzt und Dain versuchte sich (das alles ist nicht im Buch) an der Öffnung des Turmes und schafftes es tatsächlich nach einer Woche. Seitdem lebt er in dem Turm, ziehmlich isoliert von den Burgbewohnern. Der Herrscher der Burg hat nichts besseres vor als ins Bett seines Magiers zu kommen, genauso die Frau des Herrschers. ;) Aber das ist eine völlig andere Geschichte. Sie haben es jedenfalls noch nicht geschafft. ;)
    Dann gibt es da noch die Quicken-Tree. Ein stamm von Waldbewohnern, fast Elfen möchte ich sagen. Der Herrscher der Quicken-Tree hat Dain unter seine Fittiche genommen, er braucht ihn. Genauso eine Hexe, Madron, die im Walt lebt. Beide kümmern sich um den Magier, der nichts von seinen Fähigkeiten weiß… und jetzt höre ich auf… weil sonst könnte ich auch gleich das ganze Buch erzählen, das sich als so komplex erweist, mit so vielen Nebenhandlungen.
    Nur noch eines, und zwar worauf das Buch hinausläuft. Es handelt sich nämlich nicht nur um Geplänkel zwischen Mann und Frau, sondern um etwas viel größeres.
    Unter Carn Merioneth befinden sich enorme Höhlen. Ceridwens Mutter Rhiannon war die Drachenpriestern, die jedes Jahr zu Beltaine die Larven der Drachen gerufen hat. Sie hat diese wichtige Zeremonie zusammen mit Rhudlan, dem Herrscher der Quicken-Tree und Nemeton, dem ehemaligen Besitzer des Magierturmes in Whydaw zelebriert. Nun, Rhiannonen, Ceridwens Mutter, ist tot, Nemeton ebenfalls, und das Nest der Drachenlarven verschlossen. Rhudlan hat es verschlossen, als Carn Merioneth zerstört wurde.
    Jetzt könnt ihr euch vorstellen, wer hier die Fäden zieht, und warum sich Rhudlan so rührend um Dain kümmert, außerdem kümmert er sich noch rührender um Ceridwen, dabei spielt er allerdings sein eigenes Spiel und wie er sich um die beiden kümmert, geht nicht immer schmerzlos vonstatten.
    So, genug des Gefasels, nur noch etwas ganz kurzes.
    Es gibt zwei Fortsetzungen von „Kelch und Schwert“, im zweiten Band wird Myachel, der im ersten noch auftaucht, ausführlicher behandelt, im dritten endlich Morgan. ;)
    Denn die Drachenlarven bewachen ein Zeitwehr… :twisted:



    Re: Buchtipp "Kelch und Schwert"

    Luthien - 13.01.2005, 12:16


    *Argh* Ich will dieses Buch lesen! Nachdem ich erst einmal halbwegs dahinter gestiegen bin, wie du was meinst und die Namen auseinander halten konnte, bin ich nur noch heißer drauf, dieses Buch endlich in die Finger zu kriegen. Nicht, dass ich nicht genug Lesestoff hätte... ich sollte öfters Zug fahren, da krieg ich immer das Meiste gelesen.

    Na ja, trotzdem sehr schön, sehr ausführlich vor allem. Und irgendwie findet man in jedem Buch ein wenig aus einer anderen bereits bekannten Welt, was? Methos? *grins* Das erinnert mich doch stark an dieses "Küss mich, Highlander" :lol:

    Gruß, Luthien.



    Re: Buchtipp "Kelch und Schwert"

    daenerys - 13.01.2005, 12:22


    Da fällt mir gerade ein, bring mir morgen mal den 1. Band von "Küss mich Highlander" mit, dann bringe ich dir Kelch und Schwert mit, wenn ich fertig bin, wiedermal. ;)
    Das einzige, was schade ist, das Dain und Ceridwen nicht in den Folgebänden auftauchen, sondern nur erwähnt werden... :angry3: (Muss doch gleich mal diese vielen Smiles austesten)

    Aber Rhudlan wird immer wieder auftauchen. Und er ist schon ein seltsamer Zeitgenosse, ich wüsste nicht, wen ich aus den uns schon bekannten Serien/ Filmen, ihm zuordnen würde.

    Naja, ich brings dir mit. ;)



    Re: Buchtipp "Kelch und Schwert"

    Mary Hawk - 15.01.2005, 17:59

    Die sind gut
    Zwei hab ich hiervon gelesen, bzw verschlungen. Wieviele gibts denn?

    Gruß Mary



    Re: Buchtipp "Kelch und Schwert"

    daenerys - 16.01.2005, 00:51


    Insgesammt drei, dürfte dir also nur noch das allerletzte fehlen.
    Such mal bei Amazon nach Schild und Feder.;)

    Wie haben sie dir gefallen? LieblingsChara?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Daenys Desktop



    Ähnliche Beiträge wie "Buchtipp "Kelch und Schwert""

    ML 3, Schwert und Ei - Vilnius Canislupus (Dienstag 22.03.2005)
    Buchtipp - Windows XP Prof. - Verwaltungs Administrator (Samstag 13.08.2005)
    Creed is back - Flash (Donnerstag 05.11.2009)
    [Hyperborea] Held und Schwert - Pamina (Samstag 22.04.2006)
    Neuer Buchtipp - vanessa (Donnerstag 07.02.2008)
    Schwert Shop - findeace (Sonntag 15.04.2007)
    Buchtipp - *Anja* (Dienstag 08.05.2007)
    Suche Schwert - Krieger Thomass (Sonntag 19.11.2006)
    Wie viel ist ein Lv 72+7 Schwert wert? o_O - Mango (Freitag 11.05.2007)
    Internet und YouTube Schabernack :DD - sparreaux (Dienstag 08.05.2012)