c20xe

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    Re: c20xe

    Club-Hopper - 06.02.2010, 22:28

    c20xe
    weis jemand von euch ob man mit nem c20xe in ner limo nen h gutachten bekommt??



    Re: c20xe

    CQPAlex - 06.02.2010, 22:38


    Hi
    ich denke eher net, dass man nen C20XE H - Tauglich bekommt.
    die machen doch schon Mucken wegen andern Felgen, daher glaub ich es nicht!

    allerdings denke ich das ist prüfersache, ein gewisses Spiel hat jeder Prüfer, am besten du gehst mal zum TÜV, dekra und wie sie alle heißen und fragst nach.
    oder noch besser du kennst einen Prüfer der Dir Tipps geben kann oder Dir die Abnahme machen kann :lol:
    aber ich laß mich eines besserern belehren

    trotzdem Toi Toi Toi

    Gruß Alex



    Re: c20xe

    kadett aero - 06.02.2010, 22:39


    Hallo !!

    Ich denke das wird schwer, denn diese Motorengruppe gab es nie im Kadett-C.
    Für CIH und OHV Motoren sehe ich eigentlich kein Problem.

    Aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen.

    Hier ein Auszug aus dem Anforderungskatalog:


    Motor
    • Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps
    anerkannt werden.
    Beispiele: - Jaguar XK mit allen in der XK-Reihe erhältlichen Motoren
    - Mercedes Pagode 230 SL bis 280 SL, nicht aber der
    Doppelnockenwellenmotor
    der späteren Modelle
    - Corvette Sting Ray (1963-1967) nur mit originalen Motoren oder gleichen
    Motoren aus benachbarten Baureihen (Chevelle, Camaro, Impala),
    nicht aber die Nachfolgemaschine mit 350 CID
    (cubic inch displacement: amerikanische Einheit für Hubraum).
    - Insbesondere ist bei US-Fahrzeugen generell auf die korrekte
    Motorenbestückung
    zu achten. Der Motortyp ist in den Fahrzeugbrief einzutragen.
    • Ausnahmen:
    - Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser
    Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).
    - Soll ein Motor eines anderen Herstellers positiv begutachtet werden, so muß es
    sich
    bei diesem Aggregat um einen gem. StVZO zulässigen Motor handeln, der bereits
    vor mindestens 20 Jahren eingebaut worden sein muß.
    - Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen baugleichen Motor (gleicher
    Hersteller)
    neuerer Produktion, aber mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung positiv zu
    begutachten.
    z.B.: - Mercedes 200 D (Flosse) mit 200 D-Motor vom 123er mit gleicher
    Leistung
    - Ford P5 mit 2,0-Liter-V6 mit baugleicher Maschine bis Ende 1971 oder
    mindestens
    20 Jahre alt (2,0-Liter V6 mit gleicher Leistung und gleichem
    Basis-
    Motor-Typ)
    - In Zweifelsfällen sollte ein Oldtimer-Spezialist zu Rate gezogen werden.
    • Vergaser und Ansaugtrakt müssen original sein (auch bei den oben genannten
    Motoren). Ein Umbau ohne Leistungssteigerung (+/- 5% Toleranz) ist möglich.
    Offene Ansaugtrichter können nur dann akzeptiert werden, wenn derartige Teile
    bereits im Basisfahrzeug original verbaut wurden.
    • Nicht originale Vergaser können nur dann positiv begutachtet werden, wenn:
    - es sich um die gleiche Bauart (z.B. Steigstrom, Doppelvergaser) handelt, oder
    - ein zeitgenössischer Umbau vorliegt. Es ist ein Nachweis über den zeitgenössischen
    Umbau zu führen (im Zweifelsfall Rücksprache mit einem Oldtimer-
    Spezialisten, z.B. bei englischen oder US-Fahrzeugen).
    • Bei Nachrüstung mit einem Katalysator werden die im Gutachten aufgeführten
    abgasrelevanten Bauteile akzeptiert.


    Link: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

    Gruß CD 8)



    Re: c20xe

    CQPAlex - 07.02.2010, 06:51


    auf den cd ist halt verlass :wink:

    der hat immer etwas schriftliches das er hier einbringen kann von den Richtlinien in Sachen TÜV oder so 8)

    ist auch gut so

    Gruß Alex



    Re: c20xe

    aerokadett - 07.02.2010, 08:09


    Das denke ich auch nicht aber wenn man Beziehungen hat kann alles gehen,ich hatte schon H-Fahrzeuge gesehen,da kann man nur mit dem Kopf schütteln,das war aber schon eine Weile her und ich denke jetzt sind die Richtlinien klar geregelt :wink: .



    Gruß Dirk



    Re: c20xe

    Aeroliker - 07.02.2010, 09:56


    Also nach heutigen Regeln dürftest Du einen C20XE nie und nimmer als H-fähig durchbekommen. Man hat ja mittlerweile schon Probleme einen 2.4 CIH durch zu bekommen, da es den erst 86 gab.
    Aber selbst wenn der Tüv-Prüfer Dein Freund ist und Dir das H-Schild genehmigt, kann Dir bei jeder Kontrolle die Polzei einen Strich durch die Rechnung machen und bei einem Unfall kann sicherlich auch die Versicherung protestieren (im Fall das ein Gutachter den "falschen" Motor bemerkt).
    Letztes Jahr hat ein Bekannter von mir sogar richtig Ärger mit der Polizei bekommen, da sein 07ner angemeldeter C-Kadett nicht H-konform war. Das 07ner ist mittlerweile ja auch kein Freifahrschein mehr...



    Re: c20xe

    Club-Hopper - 07.02.2010, 16:14


    vielen dank für die info!!!



    Re: c20xe

    c-Kadettle 708 - 07.02.2010, 16:25


    Hallo Aeroliker deine Aussage über die H-fähigkeit ist so nicht richtig !
    1. wenn ein c20xe 1988 in einen Kadett C Bj.1978 eingebaut wurde und damals
    auch eingetragen wurde fällt das unter die 20 Jahresregel umbauten die 20Jahre und älter sind ,sind positiv zu begutachten und wenn man dann noch einen Kat verbaut hat kann man auch noch mit dem Umweltgedanken argumentieren. Anders sieht es aus wenn du den Motor erst Heute eintragen läst dann musst du 20 Jahre auf dein H warten.
    2.mit dem 2.4 cih sieht es ähnlich aus wobei einige Prüfer es mit dem 2.4er nicht so eng sehen
    weil es die gleiche Bauart wie der 2.0 oder 1.6er ist.
    3.wenn die umbauten eingetragen und im H –Gutachten aufgenommen sind gibt es auch kein probleme mit der Polizei oder der Versicherung.

    Gruß Harry



    Re: c20xe

    Aeroliker - 07.02.2010, 20:25


    Hallo Harry,

    leider muss ich Dir da wiedersprechen :wink:

    Ich gebe zu, von einer 20 Jahres Regelung habe ich noch nie was gehört. Wohl gab es früher die sogenannte 10 Jahres Regel, die so zu handhaben war, wie Du beschreibst. Allerdings gibt es diese Regelung in der heutigen Vorgabe nicht mehr. Es scheint aber tatsächlich noch Tüv-Prüfer zu geben, die dieser alten Regelung folgen (hab ich gehört... ).
    Einen Kat nachrüsten (Umwelt) oder bessere Bremsen verbauen (Sicherheit) darf man übrigens immer.
    Wie Du schon schreibst, gilt das Gleiche auch für den 2.4er. Hier kann man aber eventuell argumentieren, dass die Bauart des 2.4 CIH gleich der des 2.0 CIH Motors ist, den es ja im Kadett C gab. Auch gab es einen 2.4 CIH Block schon einmal 79 im Ascona 400.
    Zum letzten Punkt: Die Polizei steht grundsätzlich über dem Tüv. Wenn der Tüv einem etwas einträgt, was nicht H-konform ist, kann die Polizei den Wagen problemlos stilllegen. War schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben. Dafür gibt es zuviele Tüv-Beamte die sich kaufen lassen :wink: Notfalls nehmen die einen einfach mit zu ihrem Tüvprüfer, der dann überprüft ob der Motor H-konform ist.

    Ansonsten kann man die aktuelle H-Regelung ja wie CD schon geschrieben hat hier lesen: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

    Eventuell kann hier ja noch jemand ein paar Erfahrungsberichte posten . 8)



    Re: c20xe

    kadett aero - 07.02.2010, 20:32


    c-Kadettle 708 hat folgendes geschrieben: Hallo Aeroliker deine Aussage über die H-fähigkeit ist so nicht richtig !
    1. wenn ein c20xe 1988 in einen Kadett C Bj.1978 eingebaut wurde und damals
    auch eingetragen wurde fällt das unter die 20 Jahresregel umbauten die 20Jahre und älter sind ,sind positiv zu begutachten und wenn man dann noch einen Kat verbaut hat kann man auch noch mit dem Umweltgedanken argumentieren. Das ist Richtig !!
    c-Kadettle 708 hat folgendes geschrieben: Anders sieht es aus wenn du den Motor erst Heute eintragen läst dann musst du 20 Jahre auf dein H warten. Das sehe ich auch so !! c-Kadettle 708 hat folgendes geschrieben:
    2.mit dem 2.4 cih sieht es ähnlich aus wobei einige Prüfer es mit dem 2.4er nicht so eng sehen
    weil es die gleiche Bauart wie der 2.0 oder 1.6er ist. Da gilt aber das Argument: Ein Umbau ohne Leistungssteigerung (+/- 5% Toleranz) ist möglich.
    Rechnung:116 PS vom (CIH 2,0 EH) + 5% = 122 PS c-Kadettle 708 hat folgendes geschrieben:
    3.wenn die umbauten eingetragen und im H –Gutachten aufgenommen sind gibt es auch kein probleme mit der Polizei oder der Versicherung.
    Gruß Harry Da habe ich auch noch nicht gehört.

    Gruß CD 8)



    Re: c20xe

    Aeroliker - 07.02.2010, 21:22


    c-Kadettle 708 hat folgendes geschrieben: Hallo Aeroliker deine Aussage über die H-fähigkeit ist so nicht richtig !
    1. wenn ein c20xe 1988 in einen Kadett C Bj.1978 eingebaut wurde und damals
    auch eingetragen wurde fällt das unter die 20 Jahresregel umbauten die 20Jahre und älter sind ,sind positiv zu begutachten und wenn man dann noch einen Kat verbaut hat kann man auch noch mit dem Umweltgedanken argumentieren. Anders sieht es aus wenn du den Motor erst Heute eintragen läst dann musst du 20 Jahre auf dein H warten.
    Gruß Harry

    Argh, schneller geschrieben als gelesen :oops: Nehme alles zurück. So stimmt das natürlich. Umbauten die 20 Jahre oder älter sind, bekommt man natürlich durch. Nur wenn Du den Umbau jetzt erst machen willst, dann klappt das nicht. :wink:



    Re: c20xe

    Aero-Frank - 07.02.2010, 21:31


    Nabend zusammen,
    warum soll der Wagen denn eigentlich ein H Kennzeichen bekommen ?
    Wegen der KFZ Steuer ? Umweltzone ?

    Mein Aero zb. wäre wohl ohne weiteres H -tauglich, bekommt aber erstmal keines weil ich nen G Kat drunter habe und von 4-10 auf Saison angemeldet habe. Ist von den Steuern her sogar billiger wie nen H Kennzeichen. Und in den Winter bzw. feuchten Monaten fahre ich den Wagen eh nicht.

    Der C20xe im Kadett ist schon klasse, aber H tauglich finde ich den nicht. Wenn schon H Kennzeichen, dann mit CIH oder OHV Motor. Also so wie man den Kadett c auch kaufen konnte. Alles andere fühlt sich doch so ein wenig ge..... an. Ist meine persönliche Meinung 8)

    mfg Frank



    Re: c20xe

    Aero524 - 07.02.2010, 21:41


    hallo frank, bin da deiner meiung mit den motoren. ne alu krücke geht nicht. das hat für mich nichts mehr mit kadett c zu tun. aber da hat jeder seine eigene meinung. vg markus



    Re: c20xe

    c-Kadettle 708 - 07.02.2010, 21:58


    Hallo Aeroliker
    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz wenn die Polizei überm TÜV steht warum schleppt sie dann die Autos die ihrer Meinung nach nicht OK sind zum TÜV oder Dekra???
    Das passt doch nicht zusammen und für was lasse ich dann meine umbauten von einem TÜV Ingeneuer eintragen wenn das jeder Polizist der keine Ahnung von Autos hat widerrufen kann

    Übrigens ich stehe auch nicht auf c20xe im C-Kadett da gehört ein CIH rein auch wenn der c20xe einer der besten Opel Motoren ist.

    Gruß Harry



    Re: c20xe

    kadett aero - 07.02.2010, 22:13


    Aero-Frank hat folgendes geschrieben: Nabend zusammen,
    warum soll der Wagen denn eigentlich ein H Kennzeichen bekommen ?
    Wegen der KFZ Steuer ? Umweltzone ?

    Mein Aero zb. wäre wohl ohne weiteres H -tauglich, bekommt aber erstmal keines weil ich nen G Kat drunter habe und von 4-10 auf Saison angemeldet habe. Ist von den Steuern her sogar billiger wie nen H Kennzeichen. Und in den Winter bzw. feuchten Monaten fahre ich den Wagen eh nicht.


    mfg Frank

    Hallo Frank !!

    Argument KFZ Steuer Umweltzone:

    Es ist zwar richtig dass ein Oldtimer mit G-Kat und Saisonkennzeichen in die Umweltzone fahren darf.
    Steuerlich ist das auch kein großer Nachteil.

    Aber im Schadensersatzrecht ist es dann kein Oldtimer.
    Wenn dir jemand in den Oldtimer ohne H bzw. 07er Kennzeichen fährt und deinen Wagen beschädigt oder zerstört, wünsche ich schon jetzt viel Freude mit dem Schadenssachbearbeiter der gegnerischen Haftpflichtversicherung.

    Nach geltender Rechtssprechung in es dann ein ganz normales Auto und kein Oldtimer. Alles andere, in Sachen Regulierung kann sich jeder selbst ausmalen. Es ist leider so.


    Gruß CD 8)



    Re: c20xe

    Aero-Frank - 07.02.2010, 22:34


    Hallo CD,
    na denn klär uns mal weiter auf. :D
    Gibt es zb. einen Unterschied bei der Schadensregulierung, wenn ich im Besitz eines aktuellen Wertgutachten für mein Fahrzeug bin ? Mit H Kennzeichen oder ohne ? Oder wie verhalten sich Versicherungen da ?

    Ein Gutachter müßte doch zur gleichen Schadenssumme kommen, egal ob ein Fahrzeug ein "anerkannter" Oldtimer, oder halt ein über 30 Jahre altes Fahrzeug mit einer normalen Zulassung ist.
    Versicherungen wollen den Schaden der anderen Seite doch eh herrunter rechnen. :twisted: Aber für sowas gibts ja nen Rechtsschutz.
    mfg Frank



    Re: c20xe

    Aeroliker - 07.02.2010, 23:09


    Mein Aero ist auch auf Saison zugelassen. Ich musste damals meiner Versicherung ein Gutachten von Classic Data vorlegen, damit die den überhaupt versicherten.
    Ich weiss allerdings auch nicht, wie das ganze bei einem Unfall mit der gegnerischen Versicherung ausschaut.
    Da mehr zu wissen fände ich auch interessant 8)

    @Harry
    Mit dem was Du schreibst hast Du natürlich recht; aber das ist genau der Grund warum die Polizei einen Wagen zum Tüv schleppt. Die Polizei ist für die Einhaltung der Gesetze und so auch der Stassenverkehrsordnung zuständig. Sie sind aber keine Fachmänner für Fahrzeugumbauten wie es der Tüv ist. Bei augenscheinlichen Dingen, wie zu breite Felgen/Reifen (d.h. wenn die Lauffläche der Reifen nicht abgedeckt ist), zieht die Polizei den Wagen direkt aus dem Verkehr, auch wenn die Rad/Reifen-Kombi eingetragen ist. Ist sich die Polizei aber unsicher, schleppen die das Fahrzeug zu einem Fachmann, also Dekra, Tüv oder GTÜ.
    Ich denke bei einem umgebauten Motor bei einem Fahrzeug mit H-Nummernschild, würden die den Wagen zum Tüv bringen, hättest Du bei dem selben Wagen Neonröhren unterm Fahrzeug, würden die den wohl direkt stillegen :wink:



    Re: c20xe

    kadett aero - 07.02.2010, 23:47


    Aero-Frank hat folgendes geschrieben: Hallo CD,
    na denn klär uns mal weiter auf.
    Gibt es zb. einen Unterschied bei der Schadensregulierung, wenn ich im Besitz eines aktuellen Wertgutachten für mein Fahrzeug bin ? Mit H Kennzeichen oder ohne ? Oder wie verhalten sich Versicherungen da ?

    Ein Gutachter müßte doch zur gleichen Schadenssumme kommen, egal ob ein Fahrzeug ein "anerkannter" Oldtimer, oder halt ein über 30 Jahre altes Fahrzeug mit einer normalen Zulassung ist.
    Versicherungen wollen den Schaden der anderen Seite doch eh herrunter rechnen. Aber für sowas gibts ja nen Rechtsschutz.
    mfg Frank


    Hallo Freunde !!


    Es gibt mittlerweile eine sehr umfangreiche Rechtsprechung zur Zahlung von Schadensersatz und Nutzungsausfall für Oldtimer.

    Generell muss man sagen, ein Schadensachbearbeiter kennt nur erst mal das Alter vom Fahrzeug. Das heißt, seine Sichtweise ist je alter das Fahrzeug, je weniger ist der Wert. Wenn er ein H-Kennzeichen oder 07er sieht, hat er wesentlich leichter Verständnis für ein altes Auto mit viel Wert. Die Beweislast das es ein Oldtimer ist liegt beim Geschädigten. Der Sachbearbeiter wird auch fragen: "Wenn es ein Oldtimer sein soll, warum hat der kein H-Kennzeichen bzw. 07er ?" Hierbei hat Geschädigte jetzt Beweisnot. Der Sachbearbeiter wird auch denken: "Ist das Fahrzeug vielleicht doch nicht so wertvoll wie im Gutachten veranschlagt ?" Jeder Schadensachbearbeiter hat regelmäßig die Revision im Haus und wird daher einen klaren Sachverhalt sofort regulieren. Bei einem unklaren Sachverhalt, wird er bedenken haben und sich genau überlegen zu regulieren. Ein Oldtimer ohne H-Kennzeichen bzw. 07er ist erst mal ein unklarer Sachverhalt in der Höhe des Schadens.


    Glaubt mir, ich weis wovon ich rede.

    Gruß CD 8)



    Re: c20xe

    c-Kadettle 708 - 07.02.2010, 23:59


    Hallo Aeroliker
    In meinem H- gutachten steht zum Beispiel daß der Motor nicht serienmäßig ist (2.4er mit Weber) und daß das Fahrzeug vor 20 Jahren nach der damaligen Tuning Szene umgebaut wurde.Ich hoffe daß ich damit bei einer Kontrolle keine Probleme habe aber es ist wahrscheinlich wie alles wider eine Auslegungssache .

    Gruß Harry



    Re: c20xe

    kadett aero - 08.02.2010, 00:06


    c-Kadettle 708 hat folgendes geschrieben: Hallo Aeroliker
    In meinem H- gutachten steht zum Beispiel daß der Motor nicht serienmäßig ist (2.4er mit Weber) und daß das Fahrzeug vor 20 Jahren nach der damaligen Tuning Szene umgebaut wurde.Ich hoffe daß ich damit bei einer Kontrolle keine Probleme habe aber es ist wahrscheinlich wie alles wider eine Auslegungssache .

    Gruß Harry

    Ich sehe da eigentlich kein Problem, solche Sachen wurden damals sehr oft gemacht.

    Bin seit 1988 mit meinem Aero unterwegs, und kann notfalls als Zeitzeuge auftreten. :lol: :wink: :lol: :wink: :wink: :lol: :wink:

    Gruß CD 8)



    Re: c20xe

    Aeroliker - 08.02.2010, 12:58


    c-Kadettle 708 hat folgendes geschrieben: Hallo Aeroliker
    In meinem H- gutachten steht zum Beispiel daß der Motor nicht serienmäßig ist (2.4er mit Weber) und daß das Fahrzeug vor 20 Jahren nach der damaligen Tuning Szene umgebaut wurde.Ich hoffe daß ich damit bei einer Kontrolle keine Probleme habe aber es ist wahrscheinlich wie alles wider eine Auslegungssache .

    Gruß Harry

    Wenn der Umbau doch vor 20 Jahren gemacht wurde, bist Du doch eh auf der sicheren Seite :wink:

    Gibt es denn eigentlich die Möglichkeit zu überprüfen, wann eine Eintragung vorgenommen wurde??



    Re: c20xe

    kadett aero - 09.02.2010, 01:51


    Aeroliker hat folgendes geschrieben:
    Gibt es denn eigentlich die Möglichkeit zu überprüfen, wann eine Eintragung vorgenommen wurde??

    Ja, das steht bei den "alten Papieren" im Kfz-Brief.

    Gruß CD 8)



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