hartz iv verschärfung

Freidenker
Verfügbare Informationen zu "hartz iv verschärfung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: pendragon - tr0p1kk - Querdenker - jesse_james - Hexe2002 - AbNormal - Gobo - Luzineras
  • Forum: Freidenker
  • Forenbeschreibung: Gemeinschaft echter Demokraten
  • aus dem Unterforum: HARTZ IV
  • Antworten: 28
  • Forum gestartet am: Montag 15.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: hartz iv verschärfung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 27 Tagen, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "hartz iv verschärfung"

    Re: hartz iv verschärfung

    pendragon - 31.05.2006, 14:40

    hartz iv verschärfung
    tja nun haben wirs. hartz iv soll verschärft werden. die links fraktion hat aus protest die versammlung verlassen. es soll nun verabschiedet werden.
    es bedeutet sollte jemand von 3 jobangeboten jährlich diese ablehnen wird die leistung ganz gestrichen.

    was ich bisher von arbeitsamt bekam in all den jahren kann ich an einer hand abzählen. dazu war es oft müll oder es stand nichtmal die stelle drauf die angeboten wurde, also nur adresse der firma.

    ohne auto war es mir eh unmöglich bestimmte arbeitsstellen aufzusuchen da ich die laufenden kosten von hartz iv dafür nicht decken kann. ein auto zu haben ist heutztage fast pflicht, besonders bei arbeitsstellen. somit macht es hartz iv schwerer wieder den einstieg zu schaffen.

    und was passiert wenn man die leistung gestrichen bekommt? leben unter der brücke und nie wieder chance auf arbeit??? was bitte stellen die sich vor?
    schicken mir angebote wo ich nicht für qualifiziert bin, oder sogar zum teil illegale jobs was die dort aber nicht interessiert.

    das wird sicherlich viel hartz iv geld einsparen da nun die menschen bald alle unter den brücken leben und auf kanaldeckeln schlafen...ein hurra auf die soziale politik!

    kannst du nicht arbeiten? pech gehabt...dann geh betteln. das kann doch wohl nicht wahr sein! so skrupeloses vorgehen um geld einzusparen habe ich noch nicht erlebt.
    die millionen und miliarden die der staat und der bund selber verschleudern...darüber legt niemand rechenschaft ab noch wird er dafür bestraft. klingt für mich verdammt fair...



    Re: hartz iv verschärfung

    tr0p1kk - 01.06.2006, 00:35


    Ach dieser Staat spinnt echt. Und wieder geht es um das lediege Thema Geld.
    Natürlich müssen wieder die kleinen Leute dran glauben. Aber die daoben, geben das geld eine Arbeitlosen allein fürs Mittagessen aus.
    Wir werden mit Füßen getretten.

    Mir tut es leid, wenn du davon betroffen bist.

    Wir hatten ja das Thema in der Klasse und ich weis warum die Politik mit den ganzen scheiss durchkommt. Denn die meisten aus meiner Klasse hatten irgendwelche Klicheehaften Medienmeinungen.
    Kein wunder wenn die meisten so denken, das die da oben sich sagen "mit denen könen wirs ja machen".



    Re: hartz iv verschärfung

    Querdenker - 01.06.2006, 01:24


    Schon krass, auf der einen Seite heisst es, es gibt zu wenig Jobs und vorhin im TV sah ich das es Firmen gibt die händeringend nach gut ausgebildeten Fachleuten suchen. Also irgendwas stimmt da doch nicht! :roll:

    Meiner Meinung nach sind Arbeitgeber und das Arbeitsamt mieserabel miteinander vernetzt - oder einer von beiden lügt!

    Die Jobs welche das Arbeitsamt vermittelt sind zum grössten Teil schon Verträge mit Zeitarbeitsagenturen. Das diese die modernen Sklavenhändler sind dürfte sich inzwischen schon rumgesprochen haben.

    Ja unsere Regierung, wie immer sehr ideenlos....



    Re: hartz iv verschärfung

    pendragon - 01.06.2006, 03:22


    oh bin "noch" nicht davon betroffen. fällt mir schwer nach einen job zu suchen wenn ich den ganzen mist sehe, an das tolle mobbing am arbeitsplatz denke und auch an die tollen bedingungen...im moment werden doch eh ausschließlich 400€ kräfte gesucht die möglicht einen kompletten monat arbeiten...d.h. 40h in der woche und nicht im monat^^

    auch wenn mein lebenslauf nicht so toll ist, konnte ich beim einstellungsgespräch immer punkten und bekam den job. andererseits ist es interessant mal von diesem hartz iv zu leben und zu sehen was aus einem wird. ich glaube nur wenn man es selber erlebt weiß an wie den leuten zumute ist die hartz iv bekommen.

    was mich an meiner situation stört? hmm ich denke viele...oder besser die allgemeinheit die von den medien informiert sind meinen jetzt wir schlafen lange, machen den tag nichts und wollen garnicht arbeiten. dazu betrügen wir bei hartz iv noch und nöcher.

    tja was mache ich? ich gebe zu, ich suche nicht aktiv nach arbeit. was bei all dem frust der auf mich wartet und dem nahen burnout dem ich schonmal sehr nahe kam zu verdanken ist.
    aber...zu meiner verteidigung muss ich sagen das ich grade meinen eltern helfe ein haus zu renovieren was sie gekauft haben. bei der jetzigen wirtschaftslage und dem arbeitsmarkt kann ich nur hffen das die finanzierung klappt und dabei nichts schiefgeht.

    jemand von rotary club versucht mir bei der arbeitssuche zu helfen. ich mag den typ, der ist schon in ordnung, aber eine wirkliche hilfe ist er nicht. mir zu sagen ich soll mich bewerben hehe...nasowas da wäre ich nicht drauf gekommen^^ aber die bemühen sich, das erkenne ich an.

    aber ich denke ich werde es selber schaffen, mag nicht auf andere angewiesen zu sein. tja ansonsten beschäftige ich mich natürlich grade noch mit dem forum und dem gedanken der parteigründung und vieles mehr was damit zu tun hat.

    streite mich noch mit dem arbeitsamt und bekam natürlich erstmal keine zahlung mehr. der papierkrieg nervt...wenn ich was von denen will passiert nie was, wenn die was von mir wollen muss ich immer springen.

    dazu das ich bei hartz iv betrüge...oh mist...stimmt...ich habe tatsächlich die einmal jährlich folgende auszahlung vergessen die ich bekomme, weil ich im bauverein bin. da das nur auf dem bankauszug auftaucht ist mir das tatsächlich entgangen. 64€ habe ich damit nicht angegeben...was für ein vermögen.
    das ich noch 3-4 monate geld von denen bekomme, mein antrag verschwunden ist...dafür fühlt sich niemand zuständig. neuss sagt meerbusch ist zuständig und meerbusch sagt sie haben in der mappe nichts von neuss bekommen...clever clever...

    dann wurde ich krank, konnte mir wegen nicht vorhandenen geld nicht zur apotheke und mußte halt ohne schmerzmittel auskommen. das zu dem zeitpunkt dann ausgerechnet 8 briefe in 2 wochen vom arbeitsamt ankommen, die ich wegen fehlenden guthaben auf dem handy und meiner immobilität nicht besuchen konnte scheint niemand zu interessieren.

    muss morgen dort anrufen und bin gespannt was mich erwartet. das ich sehr verärgert bin kann sich wohl jeder vorstellen...tagelange schmerzen wegen denen (und ja hätte tödlich enden können), aber ich wette das interessiert dort keinen.

    mein problem...ich bin nett und versuche mit leuten auszukommen. ich suche keinen streit aber gehe ihm nicht aus dem weg wenn es keine andere lösung gibt.
    aber im beruf bin ich wohl nicht lebensfähig. ich klaue dem kollegen keine kunden, ich verpetze sie nicht bei chef um gut dazustehen, ich schleime mich nicht ein usw. usw.

    aber da in der arbeitswelt nur der ellbogen zählt komme ich zwar mit jedermann aus, aber andere kommen schneller voran mit unlauteren mitteln und das nervt mich gewaltig.
    als der stress so grß war das mir oft schwindelig wurde wußte ich bescheid. erste anzeichen für burnout. ich dachte mir kann doch nicht sein, so schwach bist du nicht. aber wenn du nach der arbeit nicht entspannen kannst und nur noch an den nächsten tag denkst macht dich das fertig.

    ich weiß ich kann eine stelle bekommen, aber ich weiß nicht ob ich durchhalte. das macht natürlich unsicher. konkurrenz belebt...sicher. aber nur solange es gesunde konkurrenz ist und nicht die destruktive die überall herrscht.

    depressionen und burnout synddrom haben dermassen zugenommen in den letzten jahren und immer noch wird es ignoriert und nicht anerkannt als arbeitsunfähigkeit.

    und irgendwie verspüre ich keine lust für eine firma zu arbeiten wo es am ende nur um profit geht.
    da mir unsere idee und interessen an einer veränderung des systems und allem was damit zusammen hängt sehr am herzen liegt, finde ich auch die kraft dazu.

    ich will anderen menschen helfen...wenn ich damit auch mir helfen kann schlage ich doch 2 fliegen mit einer klappe^^

    so genug geschwafelt!



    Re: hartz iv verschärfung

    tr0p1kk - 01.06.2006, 11:21


    Also da seiht man ja mal wieder wie Unmenschlich der ganze Haufen ist. Vom Arbeitsamt über den Kolegen und zum Chef.

    Wenn du solche Problem hast, kannst du ja mal versuchen dich an ein Krankenhaus zu wenden. In Viersen und in Neuss sind schöne.

    Ich denke manschmal auch zu "gut" für die Welt. Meine Freundin sagt mir das auch schon mal :) .

    Das alles scheisse leuft sehen WIR!! ja, aber solange es die anderen nicht sehen, oder es ihnen egal ist. Sind uns irgendwie die Hände gebunden.

    Mit einer Partei gründung würde Geld fließen und wir könnten wenigstens mal Leben und nicht am Hungertot nagen. :P

    Ps.: Ich wohne in Neuss :) . Meine stimme hast du ;) .



    Re: hartz iv verschärfung

    pendragon - 01.06.2006, 15:32


    hahaha das ist ja mal nah^^ katzensprung von hier.

    ist schon traurig...hatte vorher nie was von burnout gehört. nachdem ich mich aber damit beschäftigt habe und viel darüber gelesen habe wußte ich die sympthome zu deuten.
    konnte mir damals die schwindelattacken nicht erklären und schob es auf den kreislauf...obwohl ich damit nie vorher probleme hatte.
    ich glaube burnout leute kann nur geholfen werden indem sie etwas machen was ihnen am herzen liegt und etwas was nicht zuviel stress beduetet...wo man relaxed drangehen kann.

    versteht das nicht falsch...wenn etwas schnell fertig werden muss kann ich damit gut umgehen. nur der stress von wegen die kundenzahlen müssen wachsen, sie müssen mehr kunden gewinnen, verträge abschließen usw ist etwas worauf ich nicht klarkomme.

    schaffst du 30 kunden im monat wollen die 40 nächsten monat...und das setzt sich fort.

    werde heute abend mal anfangen und meine ziele bei der partei posten. sprich ziele die mich interessieren, was ich geändert haben will oder ändern will. worauf wir uns am ende einigen wird sich zeigen. wichtig ist erstmal sachen zu finden die alle ansprechen.

    wenn ihr parteiprogramme anderer parteien durchlest kommen euch vielleicht auch gute ideen.



    Re: hartz iv verschärfung

    Querdenker - 02.06.2006, 01:37


    Also Stress ist sehr ungesund für den Körper. Wenn man ständig unter Druck gesetzt wird und deswegen Nachts nicht mehr schlafen kann, sollte man es sich schon überlegen ob man für diesen Bullshit seine Gesundheit riskiert. Nur damit irgendein Firmenvorstand in ruhe mit seiner Yacht um die Bahamas schippern kann, sollen andere vor die Hunde gehen? Erinnert mich an das Sklaventum - nur das man hier noch bezahlt wird.



    Re: hartz iv verschärfung

    Querdenker - 02.06.2006, 02:37


    Unsere Volksvertreter, da braucht man sich nicht wundern das alles den Bach runter geht!

    Zitat:
    NRW-Bauminister Wittke klebte während Hartz-IV-Landtagsdebatte Panini-Bildchen
    Panini-Bilder von Fußball-WM-Stars sorgen in der Landespolitik Nordrhein-Westfalens für ein kleines Politikum, nachdem Bauminister Oliver Wittke vom WDR beim Tauschen und Einkleben der Bildchen während einer Landtagsdebatte erwischt wurde.
    Mit Empörung reagierte die Grünen-Fraktion des nordrhein-westfälischen Landtags auf einen Film-Bericht, der belegt, dass Wittke mindestens 15 Minuten mit dem Sammelheft beschäftigt war, anstatt der Debatte über die Hartz-IV-Gesetzgebung zu folgen.
    Im Rahmen einer Kleinen Anfrage an Ministerpräsident Rüttgers wollen die Grünen nun eine Missbilligung des Ministers. Zwar seien auch Grünen-MdLs von der Sammelleidenschaft befallen, würden ihre Doppelten mit Wittke aber erst nach Feierabend tauschen.

    http://shortnews.stern.de/start.cfm?overview=1&id=624530&rubrik1=Politik&rubrik2=Bundesl%C3%A4nder&rubrik3=Nordrhein%2DWestfalen&sort=1&sparte=4



    Re: hartz iv verschärfung

    pendragon - 02.06.2006, 04:57


    hehe hab zwar nur bei yahoo die news gelesen aber hab da heute eine tagung gesehen wo einer von denen sogar schlief. da finde ich bildchen kleben noch ok lol.

    wie ich im anderen thread schon sagte...es ist peinlich von anderen leuten das beste zu fordern und dann solche beispiele von großem desinteresse zu demonstrieren.

    wobei einschlafen dort noch schlimmer ist...der bekommt ja nichtmal was von der debatte mit.
    aber wärt ihr nicht mehr motviert? ich meine es geht um das volk...die zählen auf euch wenn ihr da sitzt. dazu bekommt ihr noch ein bomben gehalt!!!
    ich weiß nicht wie ich da schlafen könnte oder panini bildchen einkleben.
    wer kein interesse an der politik hat sollte einen anderen job machen, denn dafür wurde er nicht vom volk gewählt!

    oder ist da jemand anderer meinung?^^



    Re: hartz iv verschärfung

    jesse_james - 02.06.2006, 07:56


    Egal ob Landtagsdebatte, Bundestag oder Europaparlament, viele Politiker nehmen ihr Amt nicht als das wahr was es ist und zwar den Dienst am Bürger.
    Das wissen wir seit mehr als 10 Jahren, aber geändert hat bis heute keiner etwas daran.
    Da wundert es auch keinen mehr wenn im Landtag Paninibildchen geklebt werden.

    Aber um mal zum Hartz IV zu kommen, selbst wenn der Erhalt von Alg II ohne Probleme funktioniert und das Amt einem nicht im Genick sitzt, merkt man doch recht schnell das irgendwo etwas nicht richtig läuft.

    Jeder der schon einmal eine Fortbildung über die Arbeitsagentur gemacht hat, also mit einem Bildungsgutschein, weiß das selbst die Kommunikation zwischen 2 solcher Agenturen und die Auslegung der Paragraphen verschieden sein kann. Sogar in ein und derselben Großstadt.

    Ich durfte es erleben, leider.

    Man hört unsere Politiker reden das wir in Deutschland auf dem Markt der Biotechnologie das Schlußlicht sind, aber das der Markt wächst und boomt und somit Massen an Fachkräften benötigt werden die man ausbilden müsse.
    Ich selbst bin Chemisch-technischer Assistent da hat man es nicht weit in den Biotechnologiesektor.
    Es gibt sogar eine Fortbildung die einen für eben diesen Markt qualifizieren würde, aber nur mit Bildungsgutschein möglich ist.

    Die Fortbildung zu beginnen war kein Problem, das war über das Jobcenter innerhalb einer Woche abgewickelt, aber dann fing es an.

    Die Voraussetzung für die Teilnahme beruht darauf, das man zum einen Vorkenntnisse aus dem Sektor hat, welche ich als CTA hatte und das diese Fortbildung einem die Möglichkeit gibt anschließend einen Arbeitsplatz zu finden, sich also der Kostenaufwand lohnen würde.

    Der Haken dabei war aber das die Fortbildung 12 Monate dauert und das Jobcenter nur 6 Monate genehmigte.

    Rein nach statistischen Angaben bekamen 8 von 10 Fortgebildeten nach der Fortbildung einen Arbeitsplatz, also 80%.
    Wie viele bekommen wohl einen Arbeitsplatz wenn sie nur die halbe Fortbildung genießen durften ?

    Aber zurück zum eigentlichen Thema. Das nur 6 Monate genehmigt wurden ist das Problem bei der Sache.
    Diese Fortbildung existiert seit den 90ern, der Inhalt wandelt sich stetig, aber die Dauer derselben war immer gleich und das wusste das Arbeitsamt bzw. die Arbeitsagentur.
    Früher bekam man die vollen 12 Monate, heute sind es sogar manchmal nur noch 3 Monate.

    Kommen wir mal zu den Fehlern im System.

    Fehler 1:
    In den 6 Monaten die ich dort war konnte man viel vom Betreiber des Fortbildungsinstituts erfahren, genau so wie von den anderen Teilnehmern.
    Die ursprüngliche Fortbildung ging am Anfang komplett 12 Monate, bis das Arbeitsamt sich querstellte und forderte das man es in 6 Monatsblöcke aufteilen müsse.
    Das Problem ist für den Betreiber, das die gesamte Fortbildung nunmal von den Bildungsgutscheinen abhängt. Keine Teilnehmer = kein Geld = kein Institut mehr.

    Und seit dieser 6 Monate Einteilung scheint es wohl so zu sein das die Agenturen lieber nur 6 Monate bewilligen statt der benötigten 12.
    Wobei ich hier jetzt nicht erwähnen möchte was die Agenturen sich bereits neues ausgedacht haben um es dem Betreiber noch schwieriger zu machen, der im übrigen bereits darüber nachdenkt ob er sich den Stress mit der Arbeitsagentur nicht besser schenken sollte.

    Fehler 2:
    Hier wo ich wohne existieren neben der Agentur für Arbeit 4 oder 5 Jobcenter, bei über 500.000 Einwohner auch nicht weiter verwunderlich.
    Das was aber verwunderlich ist, ist die Tatsache das jedes Center anders entscheidet.

    In der Fortbildung waren wir 7 Personen, alle waren wir entweder technische Assistenten oder Laboranten und auch der eine oder andere Studierte, aber vom Grundwissen mehr oder weniger alle gleich weit.

    Jeder kam aus einer anderen Ecke der Stadt bzw. manche auch aus anderen Städten und bei kaum einem war die Dauer der Fortbildung gleich der eines anderen.

    Ein Teilnehmer bekam knapp 3 Monate, 3 bekamen 12 Monate (einer davon nur durch Zufall 2 mal 6 Monate), der Rest bekam nur 6 Monate.

    Das allein ist schon eine Sache die einen Verrückt macht.

    Wenn man dann noch beginnt zu vergleichen wie es sein kann, das in einer Stadt 2 Personen mit dem gleichen Vorwissen, der gleichen Vorbildung, für dieselbe Fortbildung eine unterschiedliche Maßnahmendauer bekommen, nur weil 2 Sachbearbeiter in 2 verschiedenen Jobcentern aufgrund ihres persönlichen "Unvermögens" die Paragraphen verschieden auslegen und ihr Handeln dann nur noch damit begründen das es so sei und keine vernüftige Erklärung abgeben, lässt einen dann schon ganz anders denken.


    Ich habe bis heute keine plausible Erklärung bekommen warum es so ist.



    Und nebenbei bemerkt, diese Fortbildung ist die einzige bundesweit die in 12 Monaten das Fachwissen auf dem Gebiet der Biochemie und Gentechnologie vermittelt welches man benötigt um anschließend in den Bereichen der MTA, LTA, PTA, UTA, CTA, BTA bzw. deren Pondon(g) als Laborant arbeiten zu können.
    Es gibt keine vergleichebare Fortbildung mit dieser im gesamten Bundesgebiet !

    Es ist eine Schande das selbst die Arbeitsagentur das sabotiert.

    Ich selbst hätte bei vollständiger Fortbildung anschließend in sage und schreibe 6 Berufen arbeiten können mit grade mal 2 Jahren Ausbildung und einem Jahr Fortbildung und das spezialisiert im Bereich der Biotechnologie.

    Dank meinem Jobcenter wurde daraus nichts, ich habe zwar wesentlich mehr Fachwissen als vorher, aber das nützt mir leider nichts mit einer halben Fortbildung !



    Re: hartz iv verschärfung

    pendragon - 02.06.2006, 12:31


    tut mir leid für dich...aber so ist die arbeitsagentur. die interessiert dein schicksal nicht wirklich. beschweren bringt leider auch nichts. das haben wir alle bei meinem weiterbildungskurs gelernt. 30 leute haben sich beschwert...
    das arbeitsamt hat es nicht interessiert und dem institut weiter geld gezahlt für eine miserable fortbildung.

    die haben nicht wiklrich ein interesse daran...warum das so ist? ka...
    entweder die fachkenntnisse eines mitarbeiters oder sonstiges.

    ich stand mal kurz davor die wohnung zu verlieren und fragte nach einem vorschuss. sachbearbeiter: ist nicht möglich!
    wenige wochen bei einer anderen arbeitsagentur vor ort: klar geht das...

    also wer kann mir sowas erklären?
    wegen deren unwissen vernichten die existenzen oder verhindern eher die chance wieder im beruf fuß zu fassen...aber genau das sollte denen doch am herzen liegen.



    Re: hartz iv verschärfung

    Querdenker - 03.06.2006, 00:23


    Die Sachbearbeiter sind eben nicht qualifiziert genug für solch einen verantwortungsvollen Job. Bei der Masse an "Kunden" müssen die eigentlich im Minutentakt Entscheidungen fällen. Das der eine oder andere keine Lust mehr verspürt langwierig in den Vorschriften zu wühlen dürfte einem dabei klar werden.
    Da wird halt wieder Geld verschleudert auf Teufel komm raus. Das Beispiel von jesse_james ist mal ein recht krasses Beispiel dafür. Solche Geld-Verschwender sind schuld daran das H4 immer teurer wird. Diese Mammut-Behörde verschleudert die Kohle das einem richtig schlecht wird. Mich wundert es echt das es noch keine Anschläge auf die Arbeitsämter gab. Der Zorn der betroffenen Bürger wird sich irgendwann mal richtig gewaltsam entladen und dann werden die Politiker vielleicht endlich mal aufwachen und realisieren was auf der Strasse so abgeht. Bei sowas kriegt man richtig lust diese ganze Bande nach Sibirien zum Schneeschippen zu verfrachten :evil:

    Ein Freund von mir hatte mal ne Umschulung zum Mediendesigner gemacht. Diese Umschulungsagentur konnte nur existieren weil sie eigentlich nur Arbeitslose als "Kunden" hatten. Das ging ein paar Jahre lang gut. Das Amt hat wirklich jeden dorthin geschickt zur Umschulung. Egal ob derjenige für diesen Job geeignet war oder nicht (da waren Kandidaten dabei die konnte nicht mal richtig lesen und schreiben, geschweige denn einen Computer bedienen). Solch eine Umschulung ging 2 Jahre lang und hat ca 40.000DM (!) pro Person gekostet gehabt.
    Nun als dann dem Amt die Mittel gestrichen worden sind, sind auch die "Kunden"-Zahlen geschrumpft und somit stand dieser Betrieb fast vor der Pleite. Die musten über die Hälfte der Dozenten entlassen. Zur Zeit existieren die nur noch auf Sparflamme. Schon herb sowas.




    Re: hartz iv verschärfung

    pendragon - 03.06.2006, 01:04


    soweit ich weiß sind schon einige beim arbeitsamt in düsseldorf ausgerastet und haben sachbearbeiter angegriffen.
    details weiß ich nicht.

    was sicher ist...es wird überall geld vom staat verschleudert...und das in massen. warum holen die sich das dann von den kleinen und armen?

    nur aus einem grund...die mucken nicht auf wie die lobby, die wirtschaft und den reichen. also sind wir einzige zielgruppe von denen.
    und den alten leuten die im rentenalter oder altenheim ihr dasein fristen, hört doch eh kaum noch jemand zu.
    denke nicht das es viele retner gibt die wirklich eine hohe rente haben...aber wer diese sicher haben wird und dazu eine große summe...die politiker.

    ich finde das unverdient. fürs nichts leisten so hohe belohnungen zu bekommen...die sind ja fast wie manager. fantastisches gehalt...bauen sie mist bekommen sie eine riesen abfindung und werden dann noch irgendwo eingesetzt wo sie was anderes machen können und weiter ihr gehalt bekommen.



    Re: hartz iv verschärfung

    Hexe2002 - 03.06.2006, 01:15


    also ich hatte es ja schon gesagt ich bin Hass IV Empfänger seit 01.2006 habe vorher einen befristeten AV gehat und mir fehlt ein Monat aber was solls.

    In den letzen 5 Monaten habe ich 0 Angebote bekommen, was soll das also?

    Mit Weiterbildung habe ich es auch versucht - Erfahrungen wie mein Vorredner nur in der IT Branche - genau das selbe deshalb brauche ich nicht näher drauf eingehen.

    Was sol ich nur machen ich wil ja arbeiten, aber man lässt mich nicht bin ich nun faul und unwürdig - ich könnte heulen und noch mehr.

    LG Hexe



    Re: hartz iv verschärfung

    pendragon - 03.06.2006, 02:18


    also eins ist sicher...bisher habe ich 0 jobs vom arbeitsamt erhalten die auch nur im weitesten sinne auf mich passend wären.

    in der gesamten zeit die ich jemals arbeitslos war, gab es 2 automatische angebote vom rechenzentrum und 2 die mir persönlich zugeschickt wurden vom sachbearbeiter.

    einmal waren es 3 monate...in der zeit nichts. dann jahre später nochmal 6 monate. 1 angebot völlig unpassend und arbeitgeber lehnte mich sofort ab weil ich nicht im geringsten die qualifikationen mitbringe die dort nötig waren.

    und nu seit über einem jahr nichts ausser 2 automatischen schreiben und eine stelle wo ich nichtmal weiß was die suchen. dort steht nur die adresse. macht einen guten eindruck anzurufen...ich höre sie suchen jemand...aber ich weiß nicht wofür lol

    hätte ich mich nicht immer selber um einen job bemüht wäre ich wohl für immer arbeitslos geblieben.
    am ende ist das arbeitsamt eher eine arbeitslosen meldestelle. mit vermittlung hat das rein garnichts zu tun.
    das haben die auf die personalagenturen umgewälzt die sich über den großen geldsegen freuen. da wird selbst plötzlich die hausfrau die eine
    der tollen ich AGs gründet zur personalvermittlerin und kassiert netterweise einen guten batzen geld für die hoffnungsvollen arbeitslosen die zu den agenturen gehen.

    mich würde ja mal eine vermittlungsquote von denen sehen und wieviel die agenturen dafür an geld einstecken.

    warum sagt das arbeitsamt nicht direkt...bemüht euch um arbeit...wer auf uns vertraut eine stelle zu vermitteln, der kann gleich aufgeben.



    Re: hartz iv verschärfung

    Querdenker - 05.06.2006, 03:37


    Auf das Abschiebeamt darf man sich nicht verlassen, man muss selber sich bewerben wo man nur kann. Kann euch nur Initiativbewerbungen empfehlen (mache ich gerade so). Da viele Firmen nur noch Online-Bewerbungen per Email wollen, spart ihr euch eine Menge Geld fürs Porto!

    Diese Arbeitsvermittler sind doch das Eingeständnis der Regierung, das ihr Konzept ein totaler Fehlschlag war! Unsummen werden verbraten für nichts und wieder nichts. Genauso gut könnten die Verantwortlichen mit dem Geld sich ein schönes Leben in Brasilien machen, käme aufs gleiche raus hier. Das diese Herren niemals zur Rechenschaft gezogen werden für ihren verzapften Unsinn ärgert wohl nicht nur mich masslos.
    Aber solange die falschen Leute die Macht in den Händen halten, wird sich das nicht so schnell ändern.

    Viele junge Leute wandern heutzutage schon aus. Österreich und Schweiz sind gute Ziele geworden. Auch Holland und die Skandinavischen Länder suchen deutsche Fachkräfte (wenigstens unsere Ausbildung hat noch eine hohe Anerkennung im Ausland). Ein Geheimtipp ist Australien, die suchen dort wie blöd Fachkräfte (die eigenen Leute sind einfach zu faul :wink: ). Also wer keine angst vor einem gewaltigen Umzug hat, sollte es mal im Ausland probieren. Hier im Lande wird sich so schnell nichts ändern. Und bevor man jahrelang perspektivlos hier rumhängt sollte man es doch im Ausland probieren wenn man kann.




    Re: hartz iv verschärfung

    AbNormal - 20.06.2006, 17:14


    Und jetzt kommt die Abnahme eines Eides bei den H IV'lern. Wenn die Angaben nicht stimmen, soll es bis zu 3 J. Knast geben. Lächerlich, die bisherige Gesetzgebung sieht für Betrug schon heftige Strafen vor. Sollen die jetzt alle vom BKA überprüft werden?



    Re: hartz iv verschärfung

    pendragon - 21.06.2006, 20:23


    klar...dann gehe ich wegen 64€, die ich vergessen hatte für 3 jahre in den knast und koste den staat tausende.
    schwerverbecher bekommen dann keinen platz mehr -> neue private gefängnisse werden gebaut, wodurch tolle arbeitsplätze geschaffen werden.

    stellt euch vor: "Euren Ort einsetzen" bietet eines der sichersten und modernsten privaten Gefängnisse, bitte geben sie ihre Verbrecher hier ab!



    Re: hartz iv verschärfung

    AbNormal - 21.06.2006, 20:45


    Einige Tage Knast habe ich auch geschoben. Schuldlos war ich nicht. Was jetzt zusammengebaut wird, ist einfach lächerlich.



    Re: hartz iv verschärfung

    AbNormal - 21.06.2006, 21:12


    Noch ein Beispiel: Da waren noch ca. 1.500 DM offen (lange her), es ging um
    meine Entlassung. Ich habe beantragt, mir diese Geldstrafe zu erlassen. Abgelehnt! Was soll's, Strafe muß sein sein. Dann habe ich mich noch einige
    Tage vergnügt, war egal, war Freigänger. Zwei Monate länger waren an Kosten ca. 9.000 DM. Alle haben mit dem Kopf geschüttelt.
    Klarstellung: Ich habe als Gewaltverbrecher (kein Sittich) ein ordentliches Paket kassiert, und das war i.O.
    Jetzt wird den HIV-Empfängern mit Knast gedroht? Was hier abläuft, ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu übertreffen, das ist Realsatire (habe ich irgendwo geklaut).



    Re: hartz iv verschärfung

    Gobo - 21.06.2006, 22:53


    Eigentum ist doch schon lange mehr wert als die körperliche Unversehrtheit.
    Mein Ex- Mann hat mich 3x aktenkundig zusammengeschlagen, die ersten beiden Male war ich hochschwanger und beim dritten Mal war mein Jüngster schon geboren, ich hatte ihn aber schon rausgeworfen. Er wollte unter Aufsicht seine Klamotten holen kommen, aber die Aufsicht hat erst mal selbst eins auf die Mütze bekommen.
    Für die ersten beiden Male gabs für ihn 7 Monate auf Bewährung, fürs 3. Mal wurde das Verfahren eingestellt trotz ärztlichem Gutachten...



    Re: hartz iv verschärfung

    AbNormal - 21.06.2006, 23:09


    Das kann ich bestätigen. Gewalt gegen Personen wird mit sehr seichten Urteilen geahndet. Noch eine Beobachtung: Je höher die gestohlene Summe, desto geringer die Strafe.
    Klarstellung: Niemals habe/würde ich Gewalt gegen meine/oder allgemein
    Frauen einsetzen.
    Ich möchte aber auch nicht angegriffen werden. Ansonsten lasse ich von den Kindern, den Katzen + dem Rest vom Zoo so einiges durchlaufen.



    Re: hartz iv verschärfung

    pendragon - 22.06.2006, 12:43


    ja leider...vergewaltiger komen nach 2 jahren wieder frei, oft wurden sie nichtmal behandelt, da plätze zur behandlung fehlen. was passiert weiß ja glaube ich jeder...kaum draußen haben die nur eins im sinn.

    obs nun pädos sind oder vergewaltiger...diese MÜSSEN behandelt werden, damit sie freigelassen werden können!
    selbst dann werden manche noch rückfällig.

    aber sobald es um geld geht, besonders geld von vater staat hockst du jahren im knast. ich bin selber knapp vorbei geschlittert...sonst wär ich jetzt vorbestraft. das nur, weil ich einen 450dm nebenjob hatte und 4h einmal mehr in einer woche gearbeitet habe um eine ranke kollegin zu vertreten.

    das der buchhalter zu doof war, das in den nächsten monat zu schieben (so wie mir die chefin versicherte) konnte ich nicht ahnen.
    glaubt mal nicht das die sich dann an meiner strafe beteiligte. die 1000dm mußte ich alleine zahlen, auch das zuviel gezahle arbeitslosengeld. was sich komischweise auf 160dm belaufen sollte, musste ich zurück zahlen.

    bekam aber nur 45 tage...also nicht vorbestraft. aber das zeigt eindeutig das bagatell delikte viel zu hart bestraft werden und einem schnell das leben ruinieren können.

    ich denke wir wissen alle, wie es sich macht im lebenslauf, wenn dort knastaufenthalt erwähnt wird.

    bin immer noch gespannt was aus meinen 64€ wird, die ich vergessen hatte beim antrag zu erwähnen...



    Re: hartz iv verschärfung

    Luzineras - 12.07.2006, 09:59


    Ich habe da Heute Morgen noch einen interessanten Link zu
    Harz IV gefunden.
    http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/thread.asp?FacId=465505



    Re: hartz iv verschärfung

    AbNormal - 12.07.2006, 10:13


    Die Umkehr der Beweispflicht halte ich für verfassungswidrig. Wenn man dies im Zusammenhang mit der diskutierten Abschaffung der Prozeßkostenbeihilfe sieht, ahnt man, worum es geht. Mind. 5 Mio. Bürgern soll der Rechtsweg versperrt werden.



    Re: hartz iv verschärfung

    pendragon - 12.07.2006, 10:30


    hmm wird sklavenhaltung doch wieder eingeführt? menschen ohne rechte...bald sind arbeitslose ein fall für die genfer konventionen=/



    Re: hartz iv verschärfung

    AbNormal - 12.07.2006, 10:35


    Wer derartig entmündigt wird, wird zur Waffe greifen.



    Re: hartz iv verschärfung

    pendragon - 12.07.2006, 17:58


    die jugendlichen bestimmt zuerst...bei deren zukunftsaussichten kann ich das sogar verstehen. NO FUTURE ist wohl wieder in kommen, dank unserer politiker.

    der filmbeitrag aus dem anderen thread zeigt es ja, was haben die jugendlichen auch zu verlieren? sie haben ja keine zukunft.
    keiner bildet sie aus...und selbst wenn ist derjenige danach direkt wieder arbeitslos.

    das uns dadurch fachkräfte fehlen ist ja auch kein wunder...wenn diese nicht ausgebildet werden, woher sollen die dann kommen, außer aus dem ausland?



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Freidenker

    ### Klimawandel ### - gepostet von Anonymous am Mittwoch 09.05.2007
    Arbeitsamt - gepostet von pendragon am Dienstag 05.12.2006
    Verbraucherstimmung - gepostet von pendragon am Montag 26.02.2007
    EIN FROHES FEST EUCH ALLEN!!! - gepostet von pendragon am Samstag 23.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "hartz iv verschärfung"

    Kurzinfo über die SG Hanauerland - digl236 (Freitag 01.07.2011)
    GRATIS! EGO8 + 1,1l 300 Bar HP System - Mig (Donnerstag 17.07.2008)
    ECW on SciFi am 15.07.2008 - JM Hardy (Mittwoch 16.07.2008)
    Deff-Krieger - Anonymous (Donnerstag 03.04.2008)
    Hartz IV - Freigeist (Samstag 05.08.2006)
    Funkaussetzer? - Heckenschneider (Mittwoch 16.07.2008)
    wieso...??? - sonne2002 (Donnerstag 17.07.2008)
    15MinutesBeforeTheDive - 16.07. - anna (Mittwoch 16.07.2008)
    Hartz IV macht arm - [DxS]scorpion (Mittwoch 29.03.2006)
    Frogster bekräftigt Release in 2008 - Kyrein (Mittwoch 16.07.2008)